How museums and galleries manage their art exhibitions efficiently

There are around 55,000 museums worldwide and countless other galleries, exhibitions, theatres and art stages. Everyone will agree that art in its various forms plays an important role in our lives. In times of Corona - but even before - managing and running such an art institution is incredibly difficult. Dependent on public funds, in constant justification mode, and now hit by Corona-related closures, there are certainly easier tasks than those of a museum director.

This article describes both the challenges of art management, addresses the differences in managing a public art institution as opposed to a business, outlines the problems of inflexible industry solutions to art management, and identifies efficient ways to address these challenges.

What is art management or the task of a museum anyway?

In order to be able to describe art management, one must first understand the task of a museum and its art. But as simple as this task may seem at first glance, even the international council of museums has struggled for decades to find a suitable and comprehensive definition. The impact of art on our society is too complex. Thus, in 2019 in Kyoto, the following description was agreed upon:

Museums are democratising, inclusive and polyphonic spaces for critical dialogue about the pasts and the futures. Acknowledging and addressing the conflicts and challenges of the present, they hold artefacts and specimens in trust for society, safeguard diverse memories for future generations and guarantee equal rights and equal access to heritage for all people.

It is thus the task of public museums, exhibitions and galleries to be a haven of history. They should preserve art objects and preserve them for present and future generations. The core tasks thus include "collecting, researching, preserving, exhibiting and mediating".

Art Management is therefore about taking on precisely this difficult challenge and finding ways and means of fulfilling the aforementioned core tasks in the public sphere.

The management of art exhibitions, museums and exhibitions requires flexibility of people and software.

The differences between art management and the management of a company

At first glance, the management of a company and an art institution appear to be similar. The big difference, however, is that art exhibitions and museums are public and in most cases less able to act independently. While companies are profit-oriented and can decide for themselves what strategy they want to pursue, art institutions are largely financed by the state, can only generate a small part of their costs themselves through your visitors and are usually prohibited from trading your art. This means that you are deprived of a potentially important source of income and make you dependent on your financial backer - the state.

In addition, museums, galleries and exhibitions not only have to do a consistently good job in terms of content and organization, but they also have to permanently justify their own existence and further development. Museum directors live in a constant balancing act. They are expected to serve the high demands of art for the general public, while at the same time they are subject to constant public criticism and are often restricted in their activities by decisions of the public authorities and sponsors.

A small insight into the problem was given by the resignation of Udo Kittelmann in 2019. Kittelmann renounced the head post of the German National Gallery, probably the most important and renowned exhibition in Germany. Too little budget and too little freedom in combination with the permanent need for representation by politics had made him throw in the towel.

Art management differs from the management of a company

Few museums have an appeal like the Louvre in Paris. The picture shows visitors at the painting of the Mona Lisa.

Even before Corona, artists, museums, galleries and exhibitions had a hard time. But with the pandemic, the problems have intensified. The forced closures have eliminated an important source of income without reducing costs to the same extent. Even if galleries and museums are state-funded, the pressure to justify each of these institutions is increasing. World-famous museums like the Louvre have no difficulty surviving these times because of their appeal. But where are small exhibitions or artists' projects supposed to develop this radiance from?

That's why it's time to think about efficient art and exhibition management, especially when revenues are falling away. Money that is not spent on the expenditure side does not have to be collected or financed on the revenue side. This reduces the pressure to justify and facilitates the continued existence of such public institutions.

The challenges of art management

In addition to the difficult framework conditions of art management, however, there are also challenges in terms of content in exhibition management. The most difficult challenge is certainly that art exists in many different forms and each has different requirements. Works of art cause high and mostly permanent follow-up costs through professional storage and restoration.

Art objects often do not belong to museums but are lent out for a certain period of time in the form of a loan. Due to the usually high value, corresponding insurances must be concluded and monitored. Often the building in which a museum is located is already an art historical asset and must be maintained itself. Depending on the type of exhibition, the necessary information that has to be collected is manifold and can even change fundamentally from exhibition to exhibition.

It is the task of people to cope with this complexity and it is the task of museum management software to deal with this complexity. These solutions must be able to cope with each of these challenges and not cost too much.

SeaTable as flexible museum software

Museum management software must be flexible and simple at the same time. An unsolvable challenge for usual industry solutions

Why industry solutions are often not suitable

As an industry outsider, you may be surprised at how many such industry solutions there are in the area of exhibition management. Even just a quick search will yield a multitude of possible solutions. Among the best known are: MuseumPlus, Axiell Collections Management, Artwork Archive, CatalogIt, PastPerfect, Argos Art Management, Versai Museum Management Software, Veevart and many more. Each of these solutions has its own unique focus, often falling into two categories: one category focuses on the creation and delivery of catalogues, visual elements and exhibition information, while the other category takes care of the administrative work in the background.

The problem with all these special solutions is their fixed structure, which almost every software solution comes with. It forces your users into a process and a way of working that the software finds useful. At the same time, the only way to deal with the many challenges in the arts environment is flexibility. Only if the management software can adapt to the requirements and the reality, it will really facilitate the work of the users.

For this reason, you should take a look at Seatable. Because SeaTable offers you exactly this flexibility you need to develop your own processes and workflows. In SeaTable you can bring all your information, no matter what kind, together in your very own personal database, put it in connection and thus organize your daily work more efficiently. SeaTable is as easy and intuitive to use as an Excel spreadsheet.

Manage and organize exhibitions, collections, contracts, loans, restoration tasks, customer bases and information of any kind in a single intuitive platform. Design your custom applications based on your information. Powerful filters, sorting and grouping give you the freedom to design your work exactly the way you need it. Link SeaTable with your other business applications and automate your workflows.

SeaTable is not rigid, but adapts flexibly to the needs and requirements of managing art and objects. The following sections describe typical art management tasks and how you can solve them with SeaTable. They are intended to give you a sense of the flexibility that SeaTable can provide.

1. collection management

Collection management ensures the reliable recording, cataloguing, indexing and management of all objects including all relevant information. Depending on the object, a different type of information capture may be relevant, but with SeaTable you can respond flexibly. For a painting, in addition to the core data such as title, artist, dating and dimensions, the material and origin could also be relevant. At the same time, information about planned restorations or loans must also be recorded.

The strength of SeaTable lies in the fact that you determine yourself which information you want to record and can expand it as desired. At the same time, any links can be created between the different information and, with the help of rollup columns, information can also be transferred from one table to another.

Our template Art Gallery Management has some sample entries to show you the possibilities. The individual art objects are at the centre of the collection management and are linked to the artists. At the same time, it is recorded where the artwork is currently located and there is a link to the planned restorations. An extension with public references, creative periods or art categories can be added at any time.

Object overview of the Art Gallery Template

Object overview of the Art Gallery Template

Visual representation of the objects with the gallery plugin

The table view of SeaTable can be flexibly adapted to the needs of individual employees with individual views. In addition, SeaTable has other display options besides the tabular display. For entries with pictures, for example, it makes sense to use the gallery plugin to quickly find the desired entry. A click on the entry is sufficient to switch to the detailed view and make adjustments to the data.

The artists presented as a gallery

The artists presented as a gallery

2. exhibition management

The organization of an exhibition is complex and requires careful planning, management and control of multiple activities. SeaTable supports you with its flexible structure and allows you to coordinate the people and institutions involved, the venues and the donors. Manage loans or monitor transport to ensure complete traceability of all objects at all times. For example, every movement in and out of the museum grounds can be recorded and documented via a movement log. You keep control of whether an exhibit is currently in the exhibition, in the restoration workshop or in transit. Thanks to the powerful filters, groupings and sortings, you will not lose sight of any object.

Every museum has to manage a large number of contracts and agreements related to exhibitions, loans and objects. In SeaTable you can record any kind of information in a structured way and thus file a complete documentation. Receive automatic email reminders before a deadline expires or monitor monthly costs with the help of statistical evaluations. Manage your documents with contract-specific fields that you need.

Evaluation of monthly costs by expenditure category

Evaluation of monthly costs by expenditure category

3. customers and contractual partners

Customer and contract management involves the administration of all persons and companies with whom you are in contact. These can be employees, but also artists, restorers, patrons and sponsors, editors, press representatives, but also shipping companies and insurance companies. You determine which information you want to record and how you link this information to the exhibition.

Do you want to save the date of birth of your sponsors in addition to the address? With a few clicks you can expand your data entry by another date column and save this information as well. The possibilities are almost limitless and so you could, for example, in addition to the master data such as title, name, address, phone number and e-mail also maintain address groups and distribution lists and maintain a complete contact history.

Group and filter your contacts

Group and filter your contacts

4. restoration and maintenance

The care of historical works of art is a great challenge. In addition to the technical challenge, logging is a large part of the work. With SeaTable you can record both the incoming documentation and the condition logs before and after the restoration in pictures, videos and descriptions.

All measures can be called up for each object. This allows you to record data on storage, transport or the general condition directly at the object and always have it at hand.

5. loan management, transport and logistics

In an exhibition with objects on loan, the coordination of the persons and institutions involved is an important task. The
venues as well as lenders and the entry and exit protocols must be recorded. At any point in time, it must be possible to track each loaned exhibit. With SeaTable, you can overcome challenge with ease and can guarantee complete traceability of all objects, whether they are on loan or owned by the collection. You know at all times whether an exhibit is currently in the archive, in the restoration workshop, in the exhibition or in transit.

6. archive and literature

What would an art object be without the necessary background information. No matter what information you want to record in addition to the objects, with SeaTable you have the possibility to do so. You can enter bibliographic entries of any kind or create literature references to objects. Alternatively, you can of course link directories, books, catalogues, periodicals and articles to the respective objects and thus create the basis for an exhibition documentation.

7. internet presence

Every exhibition, gallery and collection needs a website to provide more information to art enthusiasts before and after their visit. Avoid duplicate maintenance of information and simply use the information stored in SeaTable to create an engaging website. Thanks to the well-documented REST api, you can use any programming language to retrieve the content from SeaTable and display it on a web page.

This allows you to display your exhibits on your website in your corporate design, creating a fitting online presence. Once set up, the website updates automatically when you customize your objects in SeaTable or add more objects.

The following code section is all you need to put your exhibits on a website. Just use the code snippet as a source of inspiration and experiment with it. You can find the full API documentation at https://api.seatable.io.

A platform for the individual workflows and processes of museums, galleries and exhibitions

The administration and management of museums, galleries and art exhibitions or any form of art management is certainly a great challenge. It requires intuition and that you constantly reinvent yourself. Use a software solution that can adapt to your specific needs and that is as flexible to new challenges as you are. Try SeaTable and you'll be amazed at how versatile and flexible you can use it to develop your very own processes and workflows.

Wie Museen und Galerien Ihre Kunstausstellungen effizient managen

Weltweit existieren rund 55.000 Museen und unzählige weitere Galerien, Ausstellungen, Theater und Kunstbühnen. Jeder wird zustimmen, dass Kunst in seinen verschiedenen Formen eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt. In Zeiten von Corona – aber auch schon davor – ist die Verwaltung und das Betreiben einer solchen Kunsteinrichtung unglaublich schwer. Abhängig von öffentlichen Geldern, im beständigen Rechtfertigungsmodus und jetzt auch noch von Coronabedingten Schließungen getroffen, gibt es bestimmt einfachere Aufgaben, als die eines Museumsleiters.

Dieser Artikel beschreibt sowohl die Herausforderungen von Art Management, geht auf die Unterschiede in der Verwaltung einer öffentlichen Kunsteinrichtung im Gegensatz zu einem Unternehmen ein, skizziert die Probleme von unflexiblen Branchenlösungen im Bereich des Kunstmanagements und zeigt effiziente Wege auf, wie diese Herausforderungen gelöst werden können.

Was ist überhaupt Art Management bzw. die Aufgabe eines Museeums?

Um Art Management zu beschreiben zu können, muss man zuerst die Aufgabe eines Museeums und deren Kunst verstehen. Doch so einfach diese Aufgabe im ersten Moment auch scheint, selbst das international council of museeum tut sich seit Jahrzehnten schwer eine passende und umfassende Definition zu finden. Zu komplex ist die Wirkung von Kunst auf unsere Gesellschaft. So einigte man sich 2019 in Kyoto auf folgende Beschreibung:

Museums are democratising, inclusive and polyphonic spaces for critical dialogue about the pasts and the futures. Acknowledging and addressing the conflicts and challenges of the present, they hold artefacts and specimens in trust for society, safeguard diverse memories for future generations and guarantee equal rights and equal access to heritage for all people.

Es ist somit die Aufgabe öffentlicher Museen, Ausstellungen und Galerien ein Hort der Geschichte zu sein. Sie sollen Kunstobjekte erhalten und für heutige und zukünftige Generationen bewahren. Zu den Kernaufgaben gehören somit das “Sammeln, Forschen, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln”.

Bei Art Management geht es also darum, genau diese schwierige Herausforderung anzunehmen und Mittel und Wege zu finden, die genannten Kernaufgaben im öffentlichen Raum zu erfüllen.

Die Verwaltung von Kunstausstellungen, Museen und Ausstellungen erfordert flexibilität von Mensch und Software.

Die Unterschiede zwischen Kunstmanagement und dem Management eines Unternehmens

Auf den ersten Blick erscheint die Führung eines Unternehmens und einer Kunsteinrichtung ähnlich zu sein. Der große Unterschied besteht jedoch darin, dass Kunstausstellungen und Museen öffentlich und in den meisten Fällen weniger selbstständig agieren können. Während Unternehmen profitorientiert sind und selbst entscheiden können, welche Strategie Sie verfolgen wollen, werden Kunsteinrichtungen größtenteils vom Staat finanziert, können nur einen kleinen Teil Ihrer Kosten selbst durch Ihre Besucher erwirtschaften und es ist Ihnen meistens untersagt mit Ihrer Kunst zu handeln. Dadurch ist Ihnen eine potentielle wichtige Einnahmequelle verbaut und macht Sie abhängig von Ihrem Geldgeber – dem Staat.

Darüber hinaus müssen Museen, Galerien und Ausstellungen nicht nur inhaltlich und organisatorisch konstant gute Arbeit leisten, sondern Sie müssen permanent auch ihre eigene Existenz und Weiterentwicklung begründen und rechtfertigen. Museumsleiter leben im konstanten Spagat. Sie sollen die hohen Anforderungen an die Kunst für die Allgemeinheit bedienen, gleichzeitig unterliegen Sie der ständigen öffentlich Kritik und sind in Ihrer Tätigkeit häufig durch Entscheidungen der öffentlichen Hand und Träger eingeschränkt.

Einen kleinen Einblick in die Problematik bekam man durch die Kündigung von Udo Kittelmann im Jahre 2019. Kittelmann verzichtete auf den Chefposten der deutschen Nationalgalerie, der wohl wichtigsten und renommiertesten Ausstellung in Deutschland. Zu wenig Budget und zu wenige Freiheiten in Kombination mit dem permanenten Repräsentationsbedürfnis der Politik hatte ihn das Handtuch werfen lassen.

Art Management unterscheidet sich von dem Management eines Unternehmens

Nur wenige Museen haben eine Anziehungskraft wie der Louvre in Paris. Das Bild zeigt Besucher am Bild der Mona Lisa.

Auch schon vor Corona hatten es Künstler, Museen, Galerien und Ausstellungen schwer. Doch mit der Pandemie haben sich die Probleme verschärft. Durch die Zwangsschließungen ist eine wichtige Einnahmequelle weggefallen, ohne dass die Kostenseite im gleichen Maße gesunken ist. Auch wenn Galerien und Museen von staatlicher Seite finanziert werden, steigt der Rechtfertigungsdruck für jede dieser Einrichtungen. Weltbekannten Museen wie dem Louvre fällt es nicht schwer aufgrund seiner Anziehungskraft diese Zeit zu überstehen. Doch woher sollen kleine Ausstellungen oder Künstlerprojekte diese Strahlkraft entwickeln.

Deshalb ist es, gerade wenn die Einnahmen wegbrechen, Zeit sich Gedanken über ein effizientes Art- und Ausstellungsmanagement Gedanken zu machen. Geld was auf der Ausgabenseite nicht ausgegeben wird, muss auf der Einnahmenseite nicht eingenommen oder finanziert werden. Dies reduziert den Rechtfertigungsdruck und erleichtert den Fortbestand solcher öffentlicher Einrichtungen.

Die Herausforderungen im Art Management

Neben den schwierigen Rahmenbedingungen des Art Managements gibt es jedoch auch inhaltliche Herausforderung im Ausstellungsmanagement. Die schwierigste Herausforderung ist mit Sicherheit, dass Kunst in den unterschiedlichsten Formen existiert und jede andere Anforderungen hat. Kunstwerke verursachen durch fachgerechte Lagerung und Restaurierung hohe und meistens dauerhafte Folgekosten.

Kunstobjekte gehören häufig nicht den Museen sondern werden in Form einer Leihgabe für eine gewisse Zeit ausgeliehen. Aufgrund des meist hohen Wertes müssen entsprechende Versicherungen abgeschlossen und überwacht werden. Häufig ist schon das Gebäude in dem sich ein Museum befindet ein kunsthistorisches Gut und muss selber gepflegt werden. Je nach Art der Ausstellung sind die notwendigen Informationen, die man Erfassen muss vielfältig und können sich sogar von Ausstellung zu Ausstellung fundamental verändern.

Es ist die Aufgabe von Menschen dieser Komplexität Herr zu werden und es ist die Aufgabe von Museumsmanagement Software mit dieser Komplexität umzugehen. Diese Lösungen müssen mit jeder dieser Herausforderungen klar kommen und dürfen nicht zu viel Kosten.

SeaTable als flexible Museumssoftware

Museumsmanagement Software muss flexibel und gleichzeitig einfach sein. Eine unlösbare Herausforderung für übliche Branchenlösungen

Warum Branchenlösungen häufig nicht geeignet sind

Als Branchenfremder mag man überrascht sein, wie viele solcher Branchenlösungen es im Bereich Ausstellungsmanagement gibt. Auch nur eine kurze Recherche liefert eine Vielzahl von möglichen Lösungen. Zu den bekanntesten gehören: MuseumPlus, Axiell Collections Management, Artwork Archive, CatalogIt, PastPerfect, Argos Art Management, Versai Museum Management Software, Veevart und viele weitere. Jede dieser Lösungen hat seine individuellen Schwerpunkte wobei man häufig in zwei Kategorien unterscheiden kann: die eine Kategorie fokussiert sich auf die Erstellung und Bereitstellung von Katalogen, visuellen Elementen und Ausstellungsinformationen während die andere Kategorie sich um die Verwaltungsarbeit im Hintergrund kümmert.

Das Problem von allen diesen Speziallösungen ist deren feste Struktur, die fast jede Softwarelösung mitbringt. Sie zwingt Ihre Nutzer in einen Prozess und eine Arbeitsweise, die die Software als sinnvoll erachtet. Dabei ist die einzige Möglichkeit, um mit den vielfältigen Herausforderungen im Kunstumfeld fertig zu werden Flexibilität. Nur wenn die Managementsoftware sich den Anforderungen und der Realität anpassen kann, wird Sie die Arbeit der Nutzer wirklich erleichtern.

Aus diesem Grund sollten Sie einen Blick auf Seatable werden. Denn SeaTable bietet Ihnen genau diese Flexibilität, die Sie zur Entwicklung Ihrer eigenen Prozesse und Workflows brauchen. In SeaTable können Sie alle Ihre Informationen, egal welcher Art, in Ihrer ganz persönlichen Datenbank zusammenführen, in Verbindung setzen und so Ihr tägliches Arbeiten effizienter organisieren. Dabei ist SeaTable so einfach und intuitiv zu bedienen wie eine Excel Tabelle.

Verwalten und Organisieren Sie Ausstellungen, Sammlungen, Verträge, Leihgaben, Restaurationsaufgaben, Kundenstämme und Informationen jeglicher Art in einer einzigen intuitiven Plattform. Gestalten Sie auf Basis Ihrer Informationen Ihre individuellen Anwendungen. Leistungsfähige Filter, Sortierungen und Gruppierungen geben Ihnen die Freiheit Ihre Arbeit genau so zu gestalten, wie Sie es benötigen. Verknüpfen Sie SeaTable mit Ihren anderen Business-Applikationen und Automatisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe.

SeaTable ist nicht starr, sondern passt sich flexibel an die Bedürfnisse und Anforderungen der Verwaltung von Kunst und Gegenständen an. Die folgenden Abschnitte beschreiben typische Aufgaben im Art Management und wie Sie diese mit SeaTable lösen können. Sie sollen Ihnen ein Gefühl von der Flexibilität vermitteln, die Ihnen SeaTable bieten kann.

1. Sammlungsmanagement

Das Sammlungsmanagement stellt die zuverlässige Erfassung, Katalogisierung, Verschlagwortung und Verwaltung sämtlicher Objekte inklusiver aller relevanten Informationen sicher. Je nach Objekt kann eine andere Art der Informationserfassung relevant sein, doch mit SeaTable können Sie flexibel darauf reagieren. Für ein Bild könnte neben den Kerndaten wie Titel, Künstler, Datierungen und Abmessungen noch das Material und die Herkunft relevant sein. Gleichzeitig müssen aber auch Informationen über geplante Restaurierungen oder Leihgaben erfasst werden.

Die Stärke von SeaTable liegt darin, dass Sie selber festlegen, welche Informationen Sie erfassen wollen und diese beliebig erweitern können. Gleichzeitig können beliebige Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen Informationen hergestellt werden und mit Hilfe von Rollup Spalten auch Informationen aus einer Tabelle in eine andere übernommen werden.

Unser Template Art Gallery Management verfügt über einige Beispieleinträge um Ihnen die Möglichkeiten darzustellen. Die einzelnen Kunstobjekte stehen im Zentrum des Sammlungsmanagement und sind mit den Künstlern verknüpft. Gleichzeitig wird erfasst, wo sich das Kunstwerk gerade befindet und es gibt eine Verlinkung zu den geplanten Restaurationen. Eine Erweiterung um öffentliche Referenzen, Schaffensperioden oder Kunstkategorien können jederzeit hinzugefügt werden.

Objektübersicht des Art Gallery Templates

Objektübersicht des Art Gallery Templates

Visuelle Darstellung der Objekte mit dem Galerie-Plugin

Die Tabellenansicht von SeaTable lässt sich mit individuellen Ansichten flexibel an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter anpassen. Zusätzliche verfügt SeaTable neben der tabellarischen Darstellung über weitere Anzeigemöglichkeiten. So macht es bei Einträgen mit Bildern das Galerie-Plugin zu verwenden um schnell den gewünschten Eintrag zu finden. Ein Klick auf den Eintrag genügt, um in die Detailansicht zu wechseln und Anpassungen an den Daten vorzunehmen.

Die Künstler als Galerie dargestellt

Die Künstler als Galerie dargestellt

2. Ausstellungsmanagement

Die Organisation einer Ausstellung ist komplex und erfordert eine sorgfältige Planung, Steuerung und Kontrolle vielfältiger Tätigkeiten. SeaTable unterstützt Sie durch seine flexible Struktur und erlaubt es die beteiligten Personen und Institutionen, die Veranstaltungsorte und Leigeber zu koordinieren. Verwalten Sie Leihgaben oder überwachen Sie den Transport, um jederzeit die lückenlose Rückverfolgung sämtlicher Objekte sicher zu stellen. Jede Bewegung in und außerhalb des Museumsgeländes kann beispielsweise über ein Bewegungsprotokoll erfasst und dokumentiert werden. Sie behalten die Kontrolle, ob ein Exponat sich gerade in der Ausstellung, in der Restaurierungswerkstatt oder auf dem Transport befindet. Durch die leistungsstarken Filter, Gruppierungen und Sortierungen verlieren Sie kein Objekt aus den Augen.

Jedes Museeum muss eine Vielzahl an Verträgen und Vereinbarungen in Bezug auf die Ausstellungen, Leihgaben und Objekte verwalten. In SeaTable können Sie jede Art von Informationen strukturiert erfassen und so eine vollständige Dokumentation ablegen. Lassen Sie sich automatisch vor Ablauf einer Frist per E-Mail erinnern oder überwachen Sie die monatlichen Kosten mit Hilfe der statistischen Auswertungen. Verwalten Sie Ihre Schriftstücke mit vertragsspezifischen Feldern, die Sie benötigen.

Auswertung der monatlichen Kosten nach Ausgabenkategorie

Auswertung der monatlichen Kosten nach Ausgabenkategorie

3. Kunden und Vertragspartner

Im Kunden- und Vertragsmanagement geht es um die Verwaltung von allen Personen und Firmen, mit denen Sie in Verbindung stehen. Das können sowohl Mitarbeiter, aber auch Künstler, Restauratoren, Förderer und Sponsoren, Redakteure, Pressevertreter aber auch Speditionsfirmen und Versicherungen sein. Sie legen fest, welche Informationen Sie erfassen wollen und wie Sie diese Informationen mit der Ausstellung verknüpfen.

Wollen Sie neben der Anschrift zusätzlich noch das Geburtsdatum von Ihren Sponsoren speichern? Mit wenigen Klicks erweitern Sie Ihre Datenerfassung um eine weitere Datumsspalte und können absofort auch diese Informationen speichern. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und so könnten Sie z.B. neben den Stammdaten wie Anrede, Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail auch Adressgruppen und Verteiler pflegen sowie eine vollständige Kontakthistorie pflegen.

Gruppieren und Filtern Sie Ihre Kontakte

Gruppieren und Filtern Sie Ihre Kontakte

4. Restauration und Pflege

Die Pflege von historischen Kunstwerken stellt eine große Herausforderung dar. Neben der fachlichen Herausforderung stellt die Protokollierung einen großen Teil der Arbeit dar. Mit SeaTable können Sie sowohl die eingehende Dokumentation als auch die Zustandsprotokolle vor und nach der Restaurierung in Bildern, Videos und Beschreibungen festhalten.

Sämtliche Maßnahmen sind für jedes Objekt abrufbar. So können Sie Daten zur Lagerung, dem Transport oder den allgemeinen Zustand direkt am Objekt erfassen und haben diese immer griffbereit.

5. Leihmanagement, Transport und Logistik

Bei einer Ausstellung mit Leihobjekten ist die Koordinierung der beteiligten Personen und Institutionen eine wichtige Aufgabe. Es müssen der
Veranstaltungsorte sowie Leihgeber und die Ein- und Ausgangsprotokolle erfasst werden. Zu jedem Zeitpunkt muss die Nachverfolgbarkeit eines jeden geliehenen Exponats möglich sein. Mit SeaTable können Sie Herausforderung mit Leichtigkeit bewältigen und können eine lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Objekte, unabhängig davon, ob sie Leihgaben oder Eigentum der Sammlung sind, garantieren. Sie wissen jederzeit, ob sich ein Exponat gerade im Archiv, in der Restaurierungswerkstatt, in der Ausstellung oder auf dem Transportweg befindet.

6. Archiv und Literatur

Was wäre ein Kunstobjekt ohne die notwendigen Hintergrundinformationen. Egal welche Informationen Sie zusätzlich zu den Objekten erfassen wollen, mit SeaTable haben Sie die Möglichkeit dazu. Sie können bibliografische Einträge jeglicher Art erfasst oder Literaturverweise zu Objekten erstellen. Alternativ können Sie natürlich auch Verzeichnisse, Bücher, Kataloge, Periodika und Artikel mit den jeweiligen Objekten verknüpfen und so die Grundlage für eine Ausstellungsdokumentation erstellen.

7. Internetauftritt

Jede Ausstellung, Galerie und Sammlung benötigt eine Webseite um den Kunstinteressierten schon vor und nach Ihrem Besuch weitere Informationen zu liefern. Vermeiden Sie die doppelte Pflege von Informationen und nutzen Sie einfach die in SeaTable gespeicherten Informationen um eine ansprechende Webseite zu erstellen. Dank der gut dokumentierten REST-Api können Sie mit jeder beliebigen Programmiersprache die Inhalte aus SeaTable abrufen und auf einer Webseite anzeigen lassen.

So können Sie Ihre Exponate auf Ihrer Webseite in Ihrem Corporate Design darstellen und so eine passende Online-Präsenz erschaffen. Einmal eingerichtet aktualisiert sich die Webseite automatisch, wenn Sie Ihre Objekte in SeaTable anpassen oder weitere Objekte hinzufügen.

Der folgende Codeabschnitt genügt um Ihre Exponate auf eine Webseite zu bringen. Nutzen Sie den Codeabschnitt einfach als Inspirationsquelle und experimentieren Sie damit. Die vollständige API-Dokumentation finden Sie unter https://api.seatable.io.

Eine Plattform für die individuellen Workflows und Prozesse von Museen, Galerien und Ausstellungen

Die Verwaltung und das Managen von Museen, Galerien und Kunstausstellung bzw. jede Form des Art Management ist mit Sicherheit eine große Herausforderung. Sie erfordert Fingerspitzengefühl und dass man sich konstanz neu erfindet. Nutzen Sie eine Softwarelösung, die sich Ihren jeweiligen Anforderungen anpassen kann und die genauso flexibel auf neue Herausforderungen reagieren kann, wie Sie es tun. Probieren Sie SeaTable aus und Sie werden begeistert sein, wie vielseitig und flexibel Sie damit Ihre ganz individuellen Prozesse und Workflows entwickeln können.