Easily create a booking system with SeaTable web forms

How to save valuable time with an appointment booking system from SeaTable

How much time do you spend making appointments with customers and business partners? Either the phone is ringing constantly, pulling you out of your workflow again and again, or you are writing countless emails to finally come to a common denominator when it comes to finding appointments. The constant back and forth when planning and rescheduling appointments can also be annoying for your customers.

The solution: an online booking system

Nowadays, nothing facilitates the handling of data more than the possibilities of digitalisation. A digital booking system not only saves paper, but also time. If you normally make appointments by phone or email, this costs you and your counterpart time and nerves. Taking care of the whole thing online offers transparency and reduces the workload on your side.

Make booking appointments easier for you and your customers!

SeaTable offers a simple and powerful solution here. With our web forms, which you may have used for customer surveys so far, you can also easily create online booking systems. The set appointments then appear fully automatically in your table and you can see at a glance which appointments are due when.

The creation of this appointment booking system is guaranteed to be done in under 30 minutes without any prior knowledge! In the following, we explain the creation of a digital booking system in SeaTable step by step. This means you no longer need appointment booking software such as Calendly.

SeaTable can offer an intelligent and adequate replacement here and also has the advantage that the booking system itself can be hosted. Calendly can be connected to SeaTable through Zapier in just a few steps - creating a booking system also works with it. However, if you want to save yourself the diversions via Zapier, then take a closer look at the booking system with SeaTable here.

With the form function to the booking system

To create a booking system in SeaTable, we will use the form function. This way you can collect information from anyone through a simple link and automatically store it in your SeaTable Base.

Creating your two required tables

You need two bases for your online booking system. You can insert these two tables into an existing SeaTable base or you can create a new base. Of course, you can also copy our ready-made templates here and adapt them to your needs if necessary.

In the first base (Meeting Availability), all appointments are entered on which you are freely available. The second base (Meeting Schedule) contains all meetings or appointments that have already been booked by your customers via the forms. They appear automatically in the table after the form has been submitted.

For a booking system with SeaTable you need two tables

First table: Set your time slots

To enter an exact time in your time slots for your booking system.

The first table "Meeting Availability" consists of 4 columns. In the first column you enter all available meetings that you can offer. Select the date format with time (move the slider to "accurate to minute"). You can also set manual times that are not displayed in the date window; to do this, enter the time yourself in the bar at the top.

The second column contains the respective duration of the appointment slot you have made available. To do this, select the column type "Duration" and set a time duration according to your needs. With the manual setting of the time, 5 or 10-minute slots are also feasible.

The third column offers space for your personal notes, such as what the meeting is about, what needs to be prepared for it or what customer information is relevant for the conversation.

The fourth column is linked to the second table. This is easily done with the "Link to other records" column. It contains information on the customer who has booked exactly this appointment and you can directly display all booked participants in your own base.

By the way, with the colour function you can use automated rules to colour rows red if an appointment has already been booked and green if these appointments are still free.

Second table: All booked dates at a glance

The second table is the basis for your booking system with web form. You can see in the following picture different columns that contain the information of the participants. Each column you create here can be used later in the web form. You can use the column types to directly influence the input of data in the form. For example, if you want to have a free text field, select Columns with text function. If you want to have a kind of dropdown menu, the single or multiple selection is suitable for this. You can see the linked column "Meeting Availability" - so the link is displayed in both tables with the corresponding information from the 1st column.

This table is particularly relevant for your booking system, as the booking system is designed with these columns

With these columns formed, we now move on to the web form. To do this, select "Forms" at the top and then create a new web form with the setting "Traditional Form". Here, the participants cannot access the table and the data themselves. A form mask opens where you can now label all the columns to be displayed.

Select the table in which you have created the columns for the information request (here: "Meeting Schedule"). You can choose which columns are to be displayed in the form. It makes sense to include all columns in the form. You can now declare each input field as a mandatory field or add a description text, as well as insert your personal company logo as a header. This gives you your very own personal booking system.

In the web form you can set up your booking system according to your wishes.

You can label your form according to your wishes. Information in the form of form notes gives participants helpful hints on what to look out for in your booking system.

You can also attach conditions to choices. In our example, there are three ways to hold the appointment: In person, by video call or by phone. In the case of a phone call, the number of the participant is mandatory, therefore the column "Phone Number" has been conditioned to appear only when the option "Phone call" has been selected.

Columns can be linked with conditions. They only appear when a certain input has occurred.

Limit appointments - so no more booking goes wrong

With these filters, only free dates and those in the future are displayed

Assigned appointments should of course no longer be offered to other participants, nor should appointments that are in the past. This can be done by linking Calendly and SeaTable if you already use this system.

With SeaTable, on the other hand, only a few small steps are necessary to set up your booking system for this. First of all, it is important to create a second view for the appointments in table 1 and to provide it with two filters. On the one hand, assigned appointments are no longer to be offered as a selection option; instead, a filter is set that only displays empty rows from the column "Scheduled Meetings": Thus, the command is "Scheduled Meeting is empty".

To ensure that only appointments in the future are displayed, and not those from last week, a second filter must be set: With the condition "And" and the filter "Time slots after today", only appointments from the current day are displayed. This way you only have free and bookable time slots in this view.

The column function limits multiple selectionsTo ensure that this is also adopted in the booking system, the column in the "Meeting Schedule" table must also be adjusted. To do this, simply open the column settings and restrict the rows to one view. To do this, the view just created with the two filters is selected and at the same time the function in which participants can select several dates is deactivated. This means: Only one appointment can be booked at a time and only the free and future dates from the second view are accessed.

You can set up an automated notification mechanism yourself under the notification settings (three dots at the top right), which reminds you of upcoming appointments, for example, or informs you that an appointment has just been booked via the booking system.

Enormous time savings through SeaTable's highly flexible table system

You can adjust your form at any time if you notice that important information is missing. After a participant has submitted his or her information, it immediately appears in the "Meeting Schedule" table. In just a few steps, you have created a simple and uncomplicated booking system that automatically collects all relevant information in one place. Planning appointments becomes child's play! Our template can help you to bring structure to your booking system.

Inour YouTube tutorial we have once again explained in detail how to create a web form with SeaTable. This can easily be transferred to a booking system - try it out today!

Avatar photo
Ricarda Bucher
Ricarda is a working student at SeaTable in the marketing department. Her hobbyhorse is visual communication on Pinterest and Instagram, because no one knows how to tell stories with good pictures like she does.

Mit den SeaTable-Webformularen ganz einfach ein Buchungssystem erstellen

Wie Sie mit einem Terminbuchungssystem von SeaTable wertvolle Zeit sparen

Wie viel Zeit verbringen Sie damit, um Termine mit Kunden und Geschäftspartnern auszumachen? Entweder das Telefon klingelt ständig und reißt Sie immer wieder aus Ihrem Workflow heraus, oder Sie schreiben unzählige E-Mails, um bei der Terminfindung endlich auf einen Nenner zu kommen. Auch für Ihre Kunden kann das ständige Hin und Her beim Planen und Verschieben von Terminen nervig sein.

Die Lösung: Ein Online-Buchungssystem

Nichts erleichtert heutzutage den Umgang mit Daten mehr, als die Möglichkeiten der Digitalisierung. Ein digitales Buchungssystem spart nicht nur Papier, sondern auch Zeit. Wenn Sie normalerweise Termine per Telefon oder Email ausmachen, kostet das Sie und Ihr Gegenüber Zeit und Nerven. Das ganze online zu regeln, bietet Transparenz und reduziert den Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite.

Erleichtern Sie Sich und Ihren Kunden die Terminbuchung!

SeaTable bietet hier eine einfache und leistungsstarke Lösung. Mit unseren Webformularen, die Sie bisher vielleicht für Kundenumfragen genutzt haben, lassen sich auch ganz einfach Online-Buchungssysteme erstellen. Die festgelegten Termine erscheinen dann vollautomatisch in Ihrer Tabelle und Sie sehen auf einen Blick, wann welche Termine anstehen.

Die Erstellung dieses Terminbuchungssystems ist ohne Vorkenntnisse garantiert in unter 30 Minuten erledigt! Im Folgenden erklären wir Ihnen die Erstellung eines digitalen Buchungssystems in SeaTable Schritt für Schritt. Damit benötigen Sie keine Terminbuchungssoftware mehr, wie etwa Calendly.

SeaTable kann hier einen intelligenten und adäquaten Ersatz bieten und hat zudem den Vorteil, dass das Buchungssystem selbst gehostet werden kann. Calendly kann durch Zapier in wenigen Schritten mit SeaTable verbunden werden – auch damit funktioniert das Erstellen eines Buchungssystems. Wenn Sie sich jedoch den Umweg über Zapier sparen möchten, dann sehen Sie sich das Buchungssystem mit SeaTable hier genauer an.

Mit der Formular Funktion zum Buchungssystem

Um ein Buchungssystem in SeaTable zu erstellen, werden wir die Formularfunktion verwenden. Sie können so über einen einfachen Link Informationen von jedem sammeln und automatisch in Ihrer SeaTable Base speichern.

Erstellung Ihrer zwei benötigten Tabellen

Für Ihr Online-Buchungssystem benötigen Sie zwei Bases. Sie können diese zwei Tabellen in eine bereits bestehende SeaTable Base einfügen oder Sie erstellen sich eine neue Base. Natürlich können Sie auch unser fertiges Templates hier kopieren und gegebenenfalls noch an Ihre Bedürfnisse anpassen.

In der ersten Base (Meeting Availability) werden alle Termine eingepflegt, an denen Sie frei verfügbar sind. Die zweite Base (Meeting Schedule) enthält alle Meetings oder Termine, die bereits von Ihren Kunden über die Formulare gebucht wurden. Sie erscheinen nach dem Abschicken des Formulars automatisch in der Tabelle.

Für ein Buchungssystem mit SeaTable benötigen Sie zwei Tabellen

Erste Tabelle: Legen Sie Ihre Zeitslots festSo geben Sie eine exakte Uhrzeit bei Ihren Zeitslots für Ihr Buchungssystem ein.

Die erste Tabelle “Meeting Availability” besteht aus 4 Spalten. In der ersten Spalte tragen Sie alle verfügbaren Termine ein, die Sie anbieten können. Wählen Sie hierzu das Datumsformat mit Uhrzeit aus (hierbei den Regler auf “accurate to minute” schieben). Sie können auch manuelle Uhrzeiten einstellen, die nicht im Datumsfenster angezeigt werden; dazu geben Sie die Uhrzeit in der Leiste oben selbst ein.

Die zweite Spalte enthält die jeweilige Dauer des von Ihnen zur Verfügung gestellten Terminslots. Wählen Sie hierzu den Spaltentyp “Duration” und stellen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen einen Zeitdauer ein. Mit der manuellen Einstellung der Uhrzeit sind also auch 5- oder 10-Minuten-Slots machbar.

Die dritte Spalte bietet Platz für Ihre persönlichen Notizen, etwa um was es in dem Meeting geht, was dafür vorbereitet werden muss oder welche Kundeninformationen für das Gespräch relevant sind.

Die vierte Spalte ist mit der zweiten Tabelle verknüpft. Das geht ganz einfach mit der “Link to other records” / “Verknüpfung zu anderen Einträgen” Spalte. Sie enthält Informationen zu dem Kunden, der genau diesen Termin gebucht hat und Sie können sich in Ihrer eigenen Base direkt alle gebuchten Teilnehmer anzeigen lassen.

Mit der Farbfunktion können Sie übrigens mit automatisierten Regeln die Zeilen rot einfärben, auf die bereits ein Termin gebucht wurde und grün, wenn diese Termine noch frei sind.

Zweite Tabelle: Alle gebuchten Termine auf einen Blick

Die zweite Tabelle bildet die Basis für Ihr Buchungssystem mit Webformular. Sie sehen im folgenden Bild verschiedene Spalten, die die Informationen der Teilnehmer beinhaltet. Jede Spalte, die Sie hier erstellen, kann nachher im Webformular genutzt werden. Sie können mit den Spaltentypen direkten Einfluss auf die Eingabe von Daten im Formular nehmen. Wenn Sie etwa ein Freitext-Feld haben möchten, so wählen Sie Spalten mit Textfunktion. Soll es eine Art Dropdown-Menü geben, so eignet sich hierfür die Einfach- oder Mehrfachauswahl. Sie sehen die verknüpfte Spalte “Meeting Availability” – die Verknüpfung wird also in beiden Tabellen mit den entsprechenden Informationen aus der 1. Spalte angezeigt.

Für Ihr Buchungssystem ist diese Tabelle besonders relevant, da mit diesen Spalten das Buchungssystem gestaltet wird

Mit der Bildung dieser Spalten geht es jetzt an das Webformular. Dafür wählen Sie oben “Forms”, und erstellen dann ein neues Webformular mit der Einstellung “Traditional Form”. Hier können die Teilnehmer nicht selbst auf die Tabelle und die Daten zugreifen. Es öffnet sich eine Formularmaske, bei der Sie nun alle anzuzeigenden Spalten beschriften können.

Wählen Sie dabei die Tabelle aus, in der Sie die Spalten für die Informationsabfrage erstellt haben (hier: “Meeting Schedule”). Sie können selbst auswählen, welche Spalten im Formular angezeigt werden sollen. Hier ist es sinnvoll, alle Spalten mit in das Formular aufzunehmen. Sie können nun jedes Eingabefeld als Pflichtfeld deklarieren oder einen Beschreibungstext hinzufügen, ebenso wie Ihr persönliches Firmenlogo als Header einfügen. Damit erhalten Sie Ihr ganz persönliches Buchungssystem.

Im Webformular können Sie Ihr Buchungssystem nach Ihren Wünschen einrichten.

Sie können Ihr Formular ganz nach Ihren Wünschen beschriften. Informationen in Form von form notes geben den Teilnehmern hilfreiche Hinweise, was es in Ihrem Buchungssystem zu beachten gibt.

Sie können Auswahlmöglichkeiten auch an Bedingungen knüpfen. In unserem Beispiel gibt es drei Möglichkeiten, den Termin abzuhalten: Persönlich, per Videocall oder per Telefon. Im Falle eines Telefonats ist die Nummer des Teilnehmers zwingend notwendig, daher wurde die Spalte “Phone Number” an die Bedingung geknüpft, erst zu erscheinen, wenn die Option “Phone call” ausgewählt wurde.

Spalten können mit Bedingungen verknüpft werden. Sie erscheinen erst, wenn eine bestimmte Eingabe eingetreten ist.

Termine begrenzen – so geht keine Buchung mehr schief

Mit diesen Filtern werden nur freie Termine und solche in der Zukunft angezeigt

Vergebene Termine sollten anderen Teilnehmern natürlich nicht mehr angeboten werden, ebenso wenig wie Termine, die in der Vergangenheit liegen. Das kann zum einen mit der Verknüpfung von Calendly und SeaTable erfolgen, wenn Sie dieses System bereits nutzen.

Mit SeaTable sind zum anderen aber nur ein paar kleine Handgriffe nötig, um Ihr Buchungssystem darauf einzustellen. Zunächst ist es wichtig, in Tabelle 1 eine zweite Ansicht für die Termine zu erstellen, und diese mit zwei Filtern zu versehen. Zum einen sollen vergebene Termine nicht mehr als Auswahlmöglichkeit angeboten werden, dafür wird ein Filter eingestellt, der nur leere Zeilen aus der Spalte “Scheduled Meetings” anzeigt: So lautet der Befehl also “Scheduled Meeting is empty”.

Damit auch nur Termine in der Zukunft angezeigt werden, und nicht die von letzter Woche, muss ein zweiter Filter eingestellt werden: Mit der Bedingung “And” und dem Filter “Time Slots after today” werden nur noch Termine ab dem aktuellen Tag angezeigt. Auf diese Weise haben Sie nur noch freie und buchbare Zeitslots in dieser Ansicht.

Die Spaltenfunktion beschränkt mehrfaches AuswählenDamit dies auch im Buchungssystem so übernommen wird, muss die Spalte in der Tabelle “Meeting Schedule” auch angepasst werden. Dafür müssen lediglich die Spalteneinstellungen geöffnet und die Zeilen auf eine Ansicht beschränkt werden. Hierzu wird die eben erstelle Ansicht mit den zwei Filtern ausgewählt und gleichzeitig die Funktion deaktiviert, bei der Teilnehmer mehrere Daten auswählen können. Das heißt: Es kann nur je ein Termin gebucht werden und es wird nur auf die freien und zukünftigen Daten aus der 2. Ansicht zugegriffen.

Sie können sich selbst unter den Benachrichtigungseinstellungen (drei Punkte rechts oben) einen automatisierten Benachrichtigungsmechanismus einbauen, der Sie etwa an bevorstehende Termine erinnert oder Sie darüber informiert, dass soeben ein Termin über das Buchungssystem gebucht wurde.

Enorme Zeitersparnis durch hochflexibles Tabellensystem von SeaTable

Sie können Ihr Formular jederzeit anpassen, wenn Sie merken, dass wichtige Informationen fehlen. Nachdem ein Teilnehmer seine Informationen abgeschickt hat, erscheinen diese sofort in der Tabelle “Meeting Schedule”. So haben Sie in wenigen Schritten ein einfaches und unkompliziertes Buchungssystem erstellt, das ganz automatisch alle relevanten Informationen an einem Ort sammelt. Das Planen von Terminen wird so zum Kinderspiel! Unser Template kann Ihnen dabei helfen, eine Struktur in Ihr Buchungssystem zu bringen.

In unserem YouTube-Tutorial haben wir noch einmal ganz genau erklärt, wie man ein Webformular mit SeaTable erstellt. Das lässt sich ganz einfach auf ein Buchungssystem übertragen – probieren Sie es noch heute aus!