Content planning

Content planning with SeaTable

Clear content planning with the content calendar from SeaTable

Successful online communication requires a well thought-out content marketing strategy. Social media and blog posts thrive on high-quality and target group-oriented content. But even the most well thought-out content strategy will fail if your editorial schedule is confusing and you cannot meet your deadlines. Our content calendar is an indispensable tool for planning all topics, tasks and responsibilities in time. Whether on Instagram, Facebook or Twitter, with our template for content planning no post goes under. All deadlines for important publications will be met in the future. You will always have an overview of your upcoming and ongoing contributions.

SeaTable offers the perfect content planning template. Let's take a look at the example of a photoblog, how the content calendar of is SeaTable structured and which useful functions have been integrated.

Structure of the content calendar

Our SeaTable template for successful content planning for your online marketing team consists of three linked tables. Let's take a closer look at all three tables:

Content Production table

In the table "Content production" you can enter headline, subheadline and images of your contributions. In the second column you can adjust the status of your projects at any time using a simple selection. The column "Section" assigns your articles to the corresponding topic fields you are working on. To make sure you don't miss any deadlines, you can also enter the corresponding deadlines for the draft template and the publication date here. Links to articles already published on the blog can also be stored, giving your entire marketing team direct access to past articles.

Table Social Schedule

The use of all social media channels is essential nowadays. In the table "Social Schedule" you have an overview of which contributions are planned on which channels. Be it Instagram, Facebook or Twitter, nowadays all channels want to be covered. Simply group your table here by platform type to keep track of what's going on.

  • Each platform has different requirements regarding the length of posts, so you can always check in the "Character Count" column whether your posts are the right length. The maximum number of characters or the optimal length of your contribution per platform is clearly listed again here.
  • In the "Related Stories" column, you can select the corresponding post from the content production table.
  • In this table, your marketing team can also enter the corresponding links to the post and the web article

Table Freelancer Timesheets

Different topics require different expertise and therefore different authors. To keep an overview of the responsibilities for your planned articles, the table "Freelancer Timesheet" is useful.

  • Your freelancers are assigned to the corresponding articles here
  • In the "Attachments" column, the finished texts can be easily uploaded so that the entire team can access them at any time
  • You can also enter the hours needed to write the contribution here. The freelancer's wage is calculated immediately based on the hourly rate entered

Different views offer you the perfect overview of your content planning

SeaTable allows you to create a view tailored to your needs through different views, which immediately provides you with the desired, focused information. To change the view, simply click on the drop-down menu at the top left. Here you can also create new views yourself. In addition to the main view of our content calendar, the "All content by section" view provides you with an overview of all posts, sorted by topic. This helps you to immediately see which topic area is getting the most attention and which should be served with additional posts if necessary. Strategic issues can also be analysed in this way: Why are there so many posts in the beginner section? Are they perhaps particularly popular because my target group consists mainly of photography beginners?

 

 

Content planning made easy

The view "Production Status" provides an overview of the status of the planned contributions. To do this, the table is grouped by the Status column.

Content planning made easy

Finally, the "Content by Author" view gives you an overview of the contributions, grouped by the responsible authors.

Content planning through different views

Content planning made easy with SeaTable

Our free content template is ready for immediate use. Take a look at our photoblog example case to better understand the features of the calendar and then customize and use it for your campaign and contribution planning. No more planning your content with annoying, unsightly Excel spreadsheets. SeaTable offers different column types so that any kind of information can be integrated. Optimize the workflow of your online marketing team and keep track of your content marketing activities. Would you like to SeaTable optimize further processes of your marketing team? Maybe you will find further useful templates here.

Do you always have an eye on all the important holidays and action days when you plan your content? If not, this free calendar offers an overview of all important days in 2020!

Contenplanung

Contentplanung mit SeaTable

Übersichtliche Contentplanung mit dem Contentkalender von SeaTable

Zu einer erfolgreichen Online-Kommunikation gehört eine durchdachte Content-Marketing-Strategie. Social Media und Blogbeiträge leben von qualitativ hochwertigen und zielgruppengerechten Inhalten. Doch selbst die durchdachteste Content-Strategie schlägt fehl, wenn Ihr Redaktionsplan unübersichtlich ist und Sie Ihre Fristen nicht einhalten können. Unser Contentkalender ist ein unverzichtbares Werkzeug, um alle Themen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten rechtzeitig zu planen. Ob auf Instagram, Facebook oder Twitter, mit unserem Template zur Contentplanung geht kein Beitrag mehr unter. Alle Fristen für wichtige Veröffentlichungen werden in Zukunft eingehalten. Sie behalten stets den Überblick über Ihre bevorstehenden und laufenden Beiträge.

SeaTable bietet die perfekte Contentplanungs-Vorlage. Schauen wir uns am Beispiel eines Fotoblogs an, wie der Contentkalender von SeaTable aufgebaut ist und welche nützlichen Funktionen integriert wurden.

Aufbau des Contentkalenders

Unser SeaTable Template für die erfolgreiche Contentplanung ihres Online-Marketing-Teams besteht aus drei verknüpften Tabellen. Schauen wir uns alle drei Tabellen einmal genauer an:

Tabelle Content Production

In der Tabelle “Content production” können Sie Headline, Sub-Headline und Images ihrer Beiträge einpflegen. Sie können in der zweiten Spalte den Status ihrer Projekte mithilfe einer Einfachauswahl jederzeit anpassen. Die Spalte “Section” ordnet ihre Artikel den entsprechenden von Ihnen bedienten Themenfeldern zu. Damit sie keine Fristen mehr verpassen, können Sie hier auch die entsprechenden Deadlines zur Entwurfsvorlage und das Veröffentlichungsdatum eintragen. Auch die Links zu den bereits auf dem Blog veröffentlichen Beiträgen können hinterlegt werden, so hat Ihr gesamtes Marketing-Team direkten Zugriff auf vergangene Artikel.

Tabelle Social Schedule

Das Bedienen aller Social Media Kanäle ist heutzutage unerlässlich. In der Tabelle “Social Schedule” haben Sie einen Überblick darüber, welche Beiträge auf welchen Kanälen geplant sind. Sei es Instagram, Facebook oder Twitter, heutzutage wollen alle Kanäle bespielt werden. Gruppieren Sie Ihre Tabelle hier ganz einfach nach Plattformtyp und behalten Sie so den Überblick.

  • Jede Plattform hat unterschiedliche Anforderungen, was die Beitragslänge betrifft, weshalb Sie in der Spalte “Charakter Count” jederzeit überprüfen können, ob Ihre Beiträge die richtige Länge haben. Die maximale Zeichenanzahl bzw. die optimale Beitragslänge pro Plattform finden Sie hier noch einmal übersichtlich aufgelistet.
  • In der Spalte “Related Storys” können Sie dank einer Verknüpfung zur Content production Tabelle den entsprechenden zum Post gehörigen Beitrag auswählen.
  • Auch in dieser Tabelle kann Ihr Marketing Team die entsprechenden Links zum Post und zum Webbeitrag hinterlegen

Tabelle Freelancer Timesheets

Unterschiedliche Themen erfordern unterschiedliche Expertise und so auch verschiedene Autoren. Um einen Überblick über die Zuständigkeiten für Ihre geplanten Artikel zu behalten, ist die Tabelle “Freelancer Timesheet” nützlich.

  • Ihre Freelancer sind hier den entsprechenden Artikeln zugeordnet
  • In der Spalte “Attachments” können die fertigen Texte ganz einfach hochgeladen werden, sodass das gesamte Team jederzeit darauf zugreifen kann
  • Auch die benötigten Stunden zum Schreiben des Beitrags können hier eingetragen werden. Durch den hinterlegten Stundensatz wird der Lohn des Freelancers sofort berechnet

Unterschiedliche Ansichten bieten Ihnen den perfekten Überblick über ihre Contentplanung

SeaTable ermöglicht Ihnen durch unterschiedliche Ansichten eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ansicht, die Ihnen sofort die gewünschten, im Fokus stehenden Informationen liefert. Um die Ansicht zu ändern, klicken Sie ganz einfach links oben auf das Dropdown-Menü. Hier können Sie auch selbst neue Ansichten erstellen. Neben der Hauptansicht unseres Contentkalenders bietet Ihnen die “All content by section” Ansicht einen Überblick über alle Beiträge, sortiert nach Themengebiet. Das hilft Ihnen sofort zu sehen, welches Themengebiet besonders viel Aufmerksamkeit bekommt und welches gegebenenfalls mit zusätzlichen Beiträge bedient werden sollte. Auch strategische Fragestellungen können so analysiert werden: Wieso gibt es so viele Beiträge in der Section Anfänger? Sind diese vielleicht besonders beliebt, weil meine Zielgruppe hauptsächlich aus Fotografieanfängern besteht?

 

 

Contentplanung leicht gemacht

Die Ansicht “Production Status” bietet Ihnen eine Übersicht über den Status der geplanten Beiträge. Hierzu wird die Tabelle nach der Spalte Status gruppiert.

Contenplanung leicht gemacht

Letztlich bietet Ihnen die Ansicht “Content by Author” einen Überblick über die Beiträge, gruppiert nach den zuständigen Autoren.

Contentplanung durch verschiedene Ansichten

Contentplanung leicht gemacht mit SeaTable

Unser kostenloses Content-Template ist sofort einsatzbereit. Schauen Sie sich unseren Beispielfall des Fotoblogs an, um die Funktionen des Kalenders besser zu verstehen und ihn dann für Ihre Kampagnen- und Beitragsplanung anzupassen und zu benutzen. Das planen Ihres Contents mit lästigen, unschön verzogenen Excel Tabellen ist vorbei. SeaTable bietet unterschiedliche Spaltentypen, sodass jede Art von Information integriert werden kann. Optimieren Sie den Workflow ihres Online Marketing Teams und behalten Sie den Überblick über Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Möchten Sie weitere Prozesse ihres Marketing Teams mit SeaTable optimieren? Vielleicht finden Sie hier weitere nützliche Templates.

Haben Sie auch stets alle wichtigen Feiertage und Aktionstage im Blick, wenn Sie ihren Content planen? Falls nicht, bietet dieser kostenlose Kalender eine Übersicht über alle wichtigen Tage im Jahr 2020!