1. Home
  2. Documents
  3. Manual
  4. Use SeaTable
  5. Views
Print

Views

Depending on the task and the data collected, different display types are desirable. SeaTable offers different views for this: Quantitative data is best edited in the table view and - in aggregated form - evaluated in the statistics view. For the extended data formats that you can save and organise in SeaTable, there are extended views. The gallery view is suitable for image data and the map view for displaying a geographical distribution. In project work, the timeline view and the calendar view prove to be particularly helpful.

In this article you will learn which views are available, how you can use the different views and for which applications they are particularly suitable.

Integrated views

SeaTable has two built-in views for the most common SeaTable use cases.

Table view

In Table View, your data is presented and collected in an intuitive table format consisting of rows and columns. The table view is SeaTable's default view. When you open a Base, this is used.

The table view is essential for manual data entry and for data management in a base: In it, you create and manage the tables of a base and define their data structures. Each table column is assigned a type and the column is moved to the desired position. (For more information on the data formats supported by SeaTable, see the article Column types in this section). You can also export and import individual tables via the table view.

The table view is particularly suitable for displaying text- and number-based data. Using the available view settings such as groupings, sorting and filters, simple evaluations can also be carried out very quickly in the table view.

The table view does not offer any options for complex evaluations and the creation of diagrams. For this, SeaTable offers a second integrated view.

Statistics view

The statistics view as the second integrated view of SeaTable allows more complicated evaluations than is possible in the table view with filters, groupings and sorting. In addition, it offers a variety of graphical display options with a large number of supported chart types.

You can access the statistics view via the icon of the same name in the upper right corner of the table view.

Extensive information about the evaluation options in the statistics view can be found in the article Statistics in this section.

Advanced views

Plug-ins can be used to add further views to the integrated views. These expand the possible fields of application of SeaTable beyond the purely quantitative analysis of numerical data - use cases that a classic spreadsheet cannot satisfy.

You activate the plugins - for the extended views like all other plugins - via the Plugin Manager, which you open via the plugin icon at the top right of the table view. To add a view plugin, click Add Plugins at the bottom of the Plugin Manager and then select the desired plugin. Once you have added it, it will be ready in the Plugin Manager and you can access the advanced view. To do this, simply click on the name of the plugin. If you use a view plugin frequently, you can permanently pin it to the view settings via the three-dot icon to the right of the plugin name in the plugin manager.

Plugins are always activated for the active base only. You must repeat the activation of the plug-ins via the plug-in manager in other bases.

Calendar view

The calendar view plots the values from columns of the type date on a calendar. You can display individual dates or periods marked by a start and end date.

Each table entry with a date value is displayed in the calendar. If a table contains several date values, SeaTable selects one of the columns when the calendar view is first called up.

Using the buttons at the top, you can scroll through the calendar and switch between a month and year view. A click on Today in the upper left corner takes you back to the calendar page of today. The current date is clearly highlighted in orange.

Via the settings, which you can reach by clicking on the settings icon in the top right-hand corner, you can select the relevant date column(s). If you only want to display individual dates on the calendar, select the desired column in the Start date field. If you want to display periods, then in addition to the start date, also select the column with the end date in the field of the same name. You can define the colour of the entries in the calendar using the Color Field selection field. You can choose from the single selection fields available in the table. If you do not make a colour selection, all appointments in the calendar have the same colour.

Timeline view

The timeline view displays periods described by a start and end date or by a start date and duration in a timeline representation. This view is regularly called the Gantt view after its inventor Henry Gantt.

Each table entry with the necessary date values is displayed in the timeline view. The order of the entries in the timeline view depends on the order of the entries in the underlying table view. To change or limit the order of the entries in the timeline view, use the sort and filter function.

Via the settings, which you can reach by clicking on the settings icon in the top right-hand corner, you can select the relevant date columns or the relevant date and duration column. You can define the colour of the entries in the Gantt chart via the Color column selection field. You can choose from the single selection fields available in the table. If you do not make a colour selection, all dates in the display have the same colour.

Map view

The map view displays geographical information on a map from Google Maps. Each displayable table entry is marked with a position marker on the map.

The map view can handle GPS coordinates as well as addresses. However, addresses must be unique in order to be displayed.

If you click on a position marker, the further information of the associated table entry is displayed. The map is otherwise operated in the same way as Google Maps: The map section can be enlarged and reduced using the +/- buttons. To move the map section, click on the map, hold down the mouse button and drag it.

Via the settings, which you reach by clicking on the settings icon in the top right-hand corner, you can specify the column in which SeaTable searches for an address. Via the selection field Colour you can define the colour of the position markers. You can choose from the single selection fields available in the table. If you do not select a colour, all position markers on the map have the same colour.

Gallery view

The gallery view displays entries in a grid as maps.

The gallery view is always helpful if your entries contain pictorial material that can be enlarged and clearly displayed in this way. The name of the entry from the first column and a selection of other values of the table entry are displayed below the pictures.

Via the settings, which you reach by clicking on the settings icon in the top right-hand corner, you can select the column that is used as the map title. You can also select other columns whose information is to be displayed on the maps.

1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. SeaTable nutzen
  5. Ansichten
Drucken

Ansichten

Je nach Aufgabe und erfassten Daten sind unterschiedliche Darstellungsarten wünschenswert. SeaTable bietet dafür unterschiedliche Ansichten: Quantitative Daten lassen sich am besten in der Tabellenansicht bearbeiten und – in aggregierter Form – in der Statistikansicht auswerten. Für die erweiterten Datenformate, die Sie in SeaTable speichern und organisieren können, gibt es erweiterte Ansichten. Für Bilddaten bietet sich die Galerieansicht und für die Darstellung einer geographischen Verteilung die Kartenansicht an. In der Projektarbeit erweist sich die Timelineansicht und die Kalenderansicht als besonders hilfreich.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Ansichten es gibt, wie Sie die unterschiedlichen Ansichten nutzen können und für welchen Anwendungsfällen sie sich besonderen eignen.

Integrierte Ansichten

SeaTable verfügt über zwei integrierte Ansichten für die häufigsten Anwendungsfälle von SeaTable.

Tabellenansicht

In der Tabellenansicht werden Ihrer Daten in einer intuitiven Tabellenform bestehend aus Zeilen und Spalten dargestellt und erfasst. Die Tabellenansicht ist SeaTables Standardansicht. Wenn Sie eine Base öffnen, dann wird diese verwendet.

Die Tabellenansicht ist essentiell für die manuelle Datenerfassung und für die Datenverwaltung in einer Base: In ihr erstellen und verwalten Sie die Tabellen einer Base und definieren deren Datenstrukturen. Jeder Tabellenspalte wird dazu ein Typ zugeordnet und die Spalte wird an die gewünschte Position geschoben. (Mehr Informationen zu den von SeaTable unterstützten Datenformaten finden Sie im Beitrag Spaltentypen in diesem Abschnitt.) Über die Tabellenansicht können Sie einzelne Tabellen auch exportieren und importieren.

Die Tabellenansicht eignet sich insbesondere für die Darstellung von text- und zahlenbasierten Daten. Über die verfügbaren Ansichtseinstellungen wie Gruppierungen, Sortierungen und Filter lassen sich in der Tabellenansicht auch einfache Auswertungen sehr schnell durchführen.

Für komplexe Auswertungen und die Erstellung von Diagrammen bietet die Tabellenansicht keine Optionen. Dafür bietet SeaTable eine zweite integrierte Ansicht.

Statistikansicht

Die Statistikansicht als zweite integrierte Ansicht von SeaTable erlaubt kompliziertere Auswertungen, als dies in der Tabellenansicht mit Filtern, Gruppierungen und Sortierungen möglich ist. Darüber hinaus bietet Sie mit einer Vielzahl unterstützter Diagrammtypen vielfältige graphische Darstellungsmöglichkeiten.

Die Statistikansicht erreichen Sie über das gleichnamige Icon im oberen rechten Eck der Tabellenansicht.

Umfangreiche Informationen über die Auswerungsmöglichkeiten in der Statistikansicht finden Sie im Beitrag Statistiken in diesem Abschnitt.

Erweiterte Ansichten

Über Plugins lassen sich die integrierten Ansichten um weitere Ansichten ergänzen. Diese erweitern die möglichen Einsatzfelder von SeaTable über die rein quantitative Analyse numerischer Daten hinaus – Anwendungsfälle, die eine klassische Tabellenkalkulation nicht befriedigen kann.

Die Plugins – für die erweiterten Ansichten wie alle andere Plugins – aktivieren Sie über den Plugin Manager, den Sie über das Plugin-Icon oben rechts in der Tabellenansicht öffnen. Zum Hinzufügen eines Ansichts-Plugins klicken Sie Plugins hinzufügen am unteren Rand des Plugin Managers und wählen dann das gewünschte Plugin aus. Sobald Sie es hinzugefügt haben, steht es im Plugin Manager bereit und Sie können die erweiterte Ansicht aufrufen. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen des Plugins. Wenn Sie ein Ansichts-Plugin häufiger verwenden, dann können Sie es über das Dreipunkte-Icon rechts des Pluginnamens im Plugin-Manager dauerhaft an die Ansichtseinstellungen anheften.

Plugins werden immer nur für die aktive Base aktiviert. Die Aktivierung der Plugins über den Plugin-Manager müssen Sie in anderen Bases wiederholen.

Kalenderansicht

Die Kalenderansicht plottet die Werte aus Spalten des Typs Datum auf einen Kalender. Sie können einzelne Daten oder auch Perioden, die durch ein Anfangs- und Enddatum markiert werden, anzeigen lassen.

Jeder Tabelleneintrag mit einem Datumswert wird im Kalender angezeigt. Sind in einer Tabelle mehrere Datumswert enthalten, dann wählt SeaTable eine der Spalten beim ersten Aufruf der Kalenderansicht.

Über die Schaltflächen am oberen Rand können Sie im Kalender blättern und zwischen einer Monats- und Jahresansicht wechseln. Ein Klick auf Heute in der oberen linken Ecke bringt Sie auf das Kalenderblatt des heutigen Tages zurück. Das aktuelle Datum wird deutlich orange hervorgehoben.

Über die Einstellungen, die Sie per Klick auf das Einstellungen-Icon oben rechts erreichen, können Sie die relevanten Datumsspalte bzw. die relevanten Datumsspalten auswählen. Wenn Sie nur einzelne Daten auf dem Kalender darstellen wollen, dann wählen Sie im Feld Startdatum die gewünschte Spalte aus. Wenn Sie Periode anzeigen wollen, dann wählen Sie in Ergänzung zum Startdatum auch die Spalte mit dem Enddatum im gleichnamigen Feld aus. Über das Auswahlfeld Color Field können Sie die Farbe der Einträge im Kalender definieren. Sie können aus den in der Tabelle verfügbaren Einfachauswahlfeldern auswählen. Treffen Sie keine Farbauswahl, haben alle Termine im Kalender die gleiche Farbe.

Timelineansicht

Die Timelineansicht stellt durch ein Start- und Enddatum bzw. durch ein Startdatum und eine Dauer beschriebene Perioden in einer Zeitleistendarstellung dar. Diese Ansicht wird regelmäßig nach seinem Erfinder Henry Gantt auch Gantt-Ansicht genannt.

Jeder Tabelleneintrag mit den notwendigen Datumswerten wird in der Timelineansicht angezeigt. Die Reihenfolge der Einträge in der Timelineansicht richtet sich nach der Reihenfolge der Einträge in der zugrundeliegenden Tabellenansicht. Um die Reihenfolge der Einträge in der Timelineansicht zu ändern oder zu begrenzen, nutzen Sie die Sortierungs- und Filterfunktion.

Über die Einstellungen, die Sie per Klick auf das Einstellungen-Icon oben rechts erreichen, können Sie die relevanten Datumsspalten bzw. die relevante Datums- und Dauerspalte auswählen. Über das Auswahlfeld Color column können Sie die Farbe der Einträge in dem Gantt-Diagramm definieren. Sie können aus den in der Tabelle verfügbaren Einfachauswahlfeldern auswählen. Treffen Sie keine Farbauswahl, haben alle Termine in der Darstellung die gleiche Farbe.

Kartenansicht

Die Kartenansicht stellt geographische Informationen auf einer Karte von Google Maps dar. Jeder darstellbare Tabelleneintrag wird mit einer Positionsmarke auf der Karte markiert.

Die Kartenansicht kommt mit GPS-Koordinaten genauso wie mit Adressen zurecht. Adressen müssen jedoch eindeutig sein, um angezeigt werden zu können.

Wenn Sie auf eine Positionsmarke klicken, werden Ihnen die weiteren Informationen des dazugehörigen Tabelleneintrags angezeigt. Die Bedienung der Karte erfolgt ansonsten wie bei Google Maps: Der Kartenausschnitt lässt sich über die Schaltflächen +/- vergrößern und verkleinern. Um den Kartenausschnitt zu verschieben, klicken Sie auf die Karte, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie sie.

Über die Einstellungen, die Sie per Klick auf das Einstellungen-Icon oben rechts erreichen, können Sie die Spalte angeben, in der SeaTable nach einer Adresse sucht. Über das Auswahlfeld Farbe können Sie die Farbe der Positionsmarken definieren. Sie können aus den in der Tabelle verfügbaren Einfachauswahlfeldern auswählen. Treffen Sie keine Farbauswahl, haben alle Positionsmarken auf der Karte die gleiche Farbe.

Galerieansicht

Die Galerieansicht stellt Einträge in einem Raster als Karten dar.

Die Galerienansicht ist immer dann hilfreich, wenn Ihre Einträge Bildmaterial beinhalten, dass auf diese Art und Weise vergrößert und übersichtlich dargestellt werden kann. Unter den Bildern wird der Name des Eintrags aus der ersten Spalte sowie eine Auswahl weiterer Werte des Tabelleneintrags angezeigt.

Über die Einstellungen, die Sie per Klick auf das Einstellungen-Icon oben rechts erreichen, können Sie die Spalte auswählen, die als Kartentitel verwendet wird. Ebenso können Sie weitere Spalten auswählen, deren Informationen auf den Karten angezeigt werden sollen.