1. Home
  2. Documents
  3. Manual
  4. Cooperation
  5. Groups
Print

Groups

Groups are of particular importance for cooperation. They bring team members together, allow the easy exchange of data in common bases, the so-called group bases, and move user-managing functions directly into the team. The larger your team, the more you will use groups.

Do you want to use groups for cooperation in your team? This article explains everything you need to know.

Group roles

A SeaTable group can have an unlimited number of group members. However, the group members must be part of your team.

Each group member has one of the three roles: Owner, Administrator or Member. The user who creates a group is the group owner. He can add further group members and group administrators and change the permissions afterwards. A group always has only one owner, but ownership can be transferred. A group administrator has extensive management possibilities for the group and can appoint further administrators. However, a group administrator cannot delete a group or transfer ownership.

ActionOwnerAdministratorMember
Rename groupYesYesNo
Transfer groupYesNoNo
Delete groupYesNoNo
Leave groupNoYesYes
Manage membersYesYesNo
Manage Recycle BinYesYesNo

Each group member has write access to all group bases, i.e. the bases that belong to a group. A member can adjust tables in a group base and create, change and delete entries. The access right of a group member also includes the right to create web forms and install plugins.

ActionOwnerAdministratorMember
Create group baseYesYesNo
Rename group baseYesYesNo
Copy group baseYesYesYes
Export group baseYesYesYes
Delete group baseYesYesNo
Create user/group sharesYesYesNo
Create invitation linkYesYesNo
Create external linksYesYesNo
Restore snapshotYesYesYes

Group creation

You create a group via the New Group button in the Bases library. Enter a descriptive name for the group and confirm the creation of the group with Submit. The created group is then created and displayed among the existing groups.

It is currently not possible to change the position of the groups in the Bases Library (as of 13 September 2020).

Group management

Groups are managed via the triangle icon to the right of the group name. Only the owner and the administrators of groups have the necessary permissions for this. The administration includes:

  • Rename group
  • Manage group members
  • Transfer group
  • Delete group

Rename group

Group owners and administrators can rename groups. Click on the triangle icon to the right of the group name. The Rename option now appears in the menu. Select this to carry out the renaming.

Transfer group

Group owners can transfer groups to other group members, i.e. transfer ownership of the group to another user. Click on the triangle icon to the right of the group name and select Transfer in the menu that opens. In the Transfer Group dialogue that opens, enter the name of the group member to whom the transfer is to be made. Confirm the transfer by clicking on Send.

Delete group

You can delete groups of which you are the owner or administrator and which do not contain any bases. Click on the triangle icon to the right of the group name and select Delete Group in the menu that opens. To delete the group permanently, confirm the security prompt.

Manage group members

The owner and administrator can add and remove members from a group and change the permissions of existing group members. Click on the triangle icon to the right of the group name. The Manage Members option appears in the menu. The Manage Group Members pop-up that opens shows the current members and their roles.

To change a group member's permissions, click on the pencil icon to the right of their current role and select the new role in the drop-down that opens. To remove a member from a group, click on the cross icon to the far right of the name.

You add a new member via the input field Search user. Enter the name of the user who is to be added to the group. SeaTable has an auto-complete function, i.e. users matching your input are displayed. Only users who are part of your team can be added to a group.

Group base management

Add group base

Owners and administrators can create so-called group bases in a group. All group members have read and write access to such a base. Creating a group base is done in the same way as creating a personal base. For more information on creating bases, see the article Bases in the Data Management section.

Manage group bases

Owners and administrators can manage group bases without restrictions - like personal bases - i.e. they can rename, export, share and delete group bases. For more information on managing bases, see the article Bases in the Data Management section. Group members have limited management options for group bases.

1. Home
  2. Dokumente
  3. Benutzer-Handbuch
  4. Zusammenarbeit
  5. Gruppen
Drucken

Gruppen

Für die Zusammenarbeit sind Gruppen von besonderer Bedeutung. Sie bringen Mitgleider von Teams zusammen, erlauben den einfachen Austausch von Daten in gemeinsamen Bases, den sogenannten Gruppenbases, und verlagern benutzerverwaltende Funktionen direkt ins Team. Umso größer Ihr Team, desto mehr werden Sie Gruppen nutzen.

Sie wollen Gruppen für die Zusammenarbeit in Ihrem Team nutzen? Dieser Beitrag erklärt alles, was Sie dafür wissen müssen.

Gruppenrollen

Eine SeaTable Gruppe kann eine unbeschränkte Anzahl an Gruppenmitgliedern haben. Die Gruppenmitgleider müssen aber Teil Ihres Teams sein.

Jedes Gruppenmitglied hat eine der drei Rollen: Eigentümer, Administrator oder Mitglied. Der Benutzer, der eine Gruppe erstellt, ist Gruppeneigentümer. Er kann weitere Gruppenmitglieder und Gruppenadministratoren hinzufügen und die Berechtigungen im Nachhinein ändern. Eine Gruppe hat immer nur einen Eigentümer, das Eigentum kann aber übertragen werden. Ein Gruppenadministrator hat weitgehende Verwaltungsmöglichkeiten für die Gruppe und kann weitere Administratoren ernennen. Ein Gruppenadministrator kann eine Gruppe aber nicht löschen und auch nicht das Eigentum übertragen.

AktionEigentümerAdministratorMitglied
Gruppe umbenennenJaJaNein
Gruppe übertragenJaNeinNein
Gruppe löschenJaNeinNein
Mitglieder hinzufügenJaJaNein
Mitglieder verwaltenJaJaNein

Jedes Gruppenmitglied hat Schreibzugriff auf alle Gruppenbasses, d.h. die Bases, die einer Gruppe gehören. Ein Mitglied kann in einer Gruppenbase Tabellen anpassen sowie Einträge erstellen, ändern und löschen. Das Zugriffsrecht eines Gruppenmitglieds umfasst auch die Berechtigung, Webformulare zu erstellen und Plugins zu installieren.

AktionEigentümerAdministratorMitglied
Gruppenbase erstellenJaJaNein
Gruppenbase umbennenJaJaNein
Gruppenbase kopierenJaJaJa
Gruppenbase exportierenJaJaJa
Gruppenbase löschenJaJaJa
Benutzer/Gruppen-Freigaben erstellenJaJaJa
Einladungs-Link erstellenJaJaNein
Externe Links erstellenJaJaNein

Erstellung von Gruppen

Sie erstellen eine Gruppe über die Schaltfläche Neue Gruppe in der Bases Bibliothek. Vergeben Sie einen beschreibenden Namen für die Gruppe und bestätigen Sie die Erstellung der Gruppe mit Absenden. Die erstellte Gruppe wird daraufhin unter den bestehenden Gruppen erstellt und angezeigt.

Es ist aktuell nicht möglich, die Position der Gruppen in der Bases Bibliothek zu verändern (Stand: 13. September 2020).

Verwaltung von Gruppen

Die Verwaltung von Gruppen erfolgt über die das Dreieck-Icon rechts des Namens der Gruppe. Nur der Eigentümer und die Administratoren von Gruppen haben dafür die benötigten Berechtigungen. Zur Verwaltung gehört:

  • Gruppe umbenennen
  • Gruppenmitglieder verwalten
  • Gruppe übertragen
  • Gruppe löschen

Gruppe umbenennen

Gruppeneigentümer und -administratoren können Gruppen umbenennen. Klicken Sie auf das Dreieck-Icon rechts des Gruppennamens. Im Menü erscheint nun die Option Umbenennen. Wählen Sie diese, um die Umbenennung durchzuführen.

Gruppe übertragen

Gruppeneigentümer können Gruppen an andere Gruppenmitglieder übertragen, d.h. das Eigentum an der Gruppe auf einen anderen Benutzer übergeben. Klicken Sie auf das Dreieck-Icon rechts des Gruppennamens und wählen Sie Übertragen im sich öffnenden Menü. Geben Sie im sich öffnenden Dialog Gruppe übertragen den Namen des Gruppenmitglieds ein, an den die Übertragung erfolgen soll. Bestätigen Sie die Übertragung mit Klick auf Absenden.

Gruppe löschen

Sie können Gruppen, deren Eigentümer oder Administrator Sie sind und die keine Bases enthalten, löschen. Klicken Sie auf das Dreieck-Icon rechts des Gruppennamens und wählen Sie Gruppe löschen im sich öffnenden Menü. Um die Gruppe dauerhaft zu löschen, bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.

Gruppenmitglieder verwalten

Eigentümer und Administrator können einer Gruppe Mitglieder hinzufügen und entfernen sowie die Berechtigungen bestehender Gruppenmitglieder ändern. Klicken Sie auf das Dreieck-Icon rechts des Gruppennamens. Im Menü erscheint die Option Mitglieder verwalten. In dem sich öffnenden Pop-up Gruppenmitglieder verwalten werden die aktuellen Mitglieder und deren Rollen angezeigt.

Um die Berechtigungen eines Gruppenmitglieds zu ändern, klicken Sie auf das Stift-Icon rechts seiner aktuellen Rolle und wählen Sie im sich öffnenden Drop-down die neue Rolle. Um ein Mitglied aus einer Gruppe zu entfernen, klicken Sie auf das Kreuz-Icon ganz rechts des Namens.

Ein neues Mitglied fügen Sie über das Eingabefeld Benutzer suchen hinzu. Geben Sie dort den Namen des Benutzers ein, der der Gruppe hinzugefügt werden soll. SeaTable verfügt über eine Autovervollständigung, d.h. Ihnen werden zu Ihrer Eingabe passende Benutzer angezeigt. Es können nur Benutzer einer Gruppe hinzugefügt werden, die Teil Ihres Teams sind.

Verwaltung von Gruppenbases

Gruppenbase hinzufügen

Eigentümer und Administrator können in einer Gruppe sogenannte Gruppenbases erstellen. Auf eine solche haben alle Gruppenmitglieder Lese- und Schreibzugriff. Die Erstellung einer Gruppenbasis erfolgt wie die Erstellung einer persönlichen Base. Mehr Informationen zur Erstellung von Bases finden Sie im Beitrag Bases im Abschnitt Datenmanagement.

Gruppenbases verwalten

Eigentümern und Administratoren können Gruppenbases uneingeschränkt – wie persönliche Bases – verwalten, d.h. sie können Gruppenbases umbenennen, exportieren, freigegeben und löschen. Mehr Informationen zur Verwaltung von Bases finden Sie im Beitrag Bases im Abschnitt Datenmanagement. Gruppenmitglieder haben eingeschränkte Verwaltungsmöglichkeiten für Gruppenbases.

War dieser Artikel hilfreich Ja, klar! Nein Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste.