Create an editorial plan with SeaTable

Create an editorial plan with SeaTable - simple and flexible

Anyone who regularly publishes content on social media or other channels knows how important a well-structured editorial plan is for daily work. Manual lists or tables are sometimes too confusing and it can quickly happen that topics are not triggered in time. The whole planning process gets behind schedule - a fiasco for companies that rely on regular publications. An editorial plan template is therefore often a great relief. With a well thought-out editorial plan, the visioned content strategy becomes feasible and also helps with the editorial work process.

With SeaTable, setting up an editorial plan is child's play and can be individually adapted to all needs. Thus, no topics are left out of consideration and every employee knows which contributions are waiting in the pipeline. We will explain to you exactly how you can create an editorial plan with SeaTable using a template. Would you rather use a classic content planner to document your work with freelancers? Then take a look at our template for a content calendar, which we explain for you here.

Content planning and theme: Why do I need an editorial plan?

When it comes to the concrete planning of articles and their design, an editorial plan is unavoidable. This has the following reasons:

  1. It gives a compact and informative overview
  2. Structuring of topics and content
  3. Regular content creation
  4. All distribution channels in view: Whether blog, website or social media
  5. Time saving through precise planning
  6. Efficient division of labour
  7. Strategic content planning possible
  8. Resources are used sensibly
  9. Evaluation in retrospect possible

So, an editorial plan is a very powerful tool that is often used in marketing. Here, resources, capacities and budgets must be well allocated so that all marketing measures can be carried out as planned. An editorial plan can significantly determine the marketing success - so it is worth investing in a good software for this.

Integrate pool of ideas and avoid idle time

Without good ideas, even the best editorial plan won't help you. This is where an idea pool comes in handy, where all employees can contribute their ideas that are suitable for potential blog posts, website content or social media posts. This is where creativity comes in! The more the merrier, as a variety of ideas can be used to create versatile content. Of course, the idea pool can also be supplemented with short brainstorming sessions, because sometimes even small thought-provoking ideas are enough to create a short social media post.

This collection of ideas is essential to avoid idle time in content planning. Because nothing is worse than producing content under pressure and then suffering from writer's block. With a well thought-out editorial plan, content can be prepared in a targeted manner and also placed strategically. The plan provides an overview of all topics and shows which content can be grouped sensibly, for example into a theme week or a series of articles on a relevant topic for your company.

Work more efficiently with an editorial plan

Just as important as the content is its implementation. For this, all employees must know what needs to be done and by when. A clear division of tasks is essential when it comes to establishing efficient workflows. In an editorial plan, the division of tasks can be directly included by assigning specific tasks within the editorial process to individual employees. These can be, among others:

  • Brainstorming
  • Research
  • Image research and acquisition
  • Writing Process
  • Redact
  • Layout design
  • Publication

Once the positions are clearly assigned, the system runs automatically from idea to publication. Each task is also accompanied by deadlines by which the work must be completed. Deadlines also need to be a fixed part of the editorial plan to give everyone an overview of the time schedule and to clearly mark important dates. Fixed deadlines bring structure within the work process and outwardly regular publications on the specially selected platforms. It doesn't matter whether the platforms are social media or your own website.

Post regularly and do not forget to evaluate

On social media, poorly transparent algorithms rule the platforms. Achieving organic reach is becoming increasingly difficult - all the more important to counteract this with a regular upload plan. The algorithms of Instagram, Facebook and Co. recognize regular activity and reward it accordingly with more visibility. Therefore, posts from companies should be planned in such a way that regularity is guaranteed. The play on social media channels with interesting content can be excellently planned in the editorial plan and at the same time provide information about one's own social media presence.

The evaluation of posts can also be included in the editorial plan. On the one hand, posts on one's own website can be evaluated in the form of retrieval figures, comments or social media interactions. On the other hand, social media posts can be evaluated by the number of likes, comments and reposts. Evaluating editorial content is important and should not be forgotten because good content will reach more people. And that is usually the goal of a sophisticated editorial strategy!

Get the most out of the editorial plan template

For our template, we extended a classic editorial plan with a pool of ideas and then refined the template from the perspective of a company with its own blog and social media channels. However, the template is not only usable for companies but for teams of any size, regardless of whether they have their own website or not, and can be expanded to include other important pillars. The following four tips will help you use your new editorial plan even more profitably.

1. sensible structuring in the editorial plan with categories

With the single-selection columns, any number of categories can be created - as it just fits. The advantage of this is that you can later make a grouping or statistical analysis based on the classifications. For example, you can filter by post type: How many social media posts have there been on Facebook? Is this in relation to the publications on the blog? All these questions can be answered easily with this column function.

For images SeaTable has a very decisive advantage over known programs such as Excel: With the "Image" column function, images for posts can be loaded directly into the system and also used by everyone. No manual sharing of images via Dropbox or folder structures is necessary anymore, because the image file is stored directly in the editorial plan. This is especially beneficial when content is published by other staff members. This way, no file gets lost anymore! In our editorial plan template, you will already find all the columns, so you can get started right away.

2. deadlines and correction loops always in view

Deadlines and fixed dates in the editorial plan are important for keeping track of time. The practical thing about SeaTable: The entire correction process can run through the editorial plan. With a deadline for the draft, to which a reminder can also be set, important documents are delivered on time. To do this, documents can simply be uploaded to the appropriate column in SeaTable. This way, there are no longer many different versions circulating in emails and on drives, but only the documents in the editorial plan. Confusion is a thing of the past!

In addition to the post types, it is also important to specify the distribution channels on which the content will be played. The multiple selection function allows you to specify multiple channels for a post or to plan posts specifically for one platform.

Everything in view: With an editorial plan you can plan content easily and quickly

The editorial plan at a glance

3. easy communication in the team

Communication for scheduling posts sometimes spans various channels such as email, internal chats, or the posts themselves. This can quickly become confusing. With SeaTable, communication is bundled in one place: Communicate changes or comments on various steps directly in the editorial plan. This works very efficiently via the comment function in the individual lines when they are open in the overview. All released collaborators can be mentioned via the @-function and get a notification about the progress in the document. In the log area, all changes in the respective line can be tracked - so it is always clear who made which changes in the editorial plan. With the checkbox column function, published contributions can then be checked off.

Communication made easy - comments can be made directly in the editorial plan

Simple and direct communication within the editorial plan

4. provide clarity with different views and statistics

Now the editorial plan in itself is very well equipped with a lot of detailed information. However, sometimes this can also mean an information overload and somewhat more targeted output views make more sense. With various filtering, sorting and grouping functions, SeaTable has integrated powerful options that make the daily editorial routine much easier.

Filter: Which contributions are still open?

Thanks to the checkbox, you can display which posts have not yet been published. This is especially helpful with a large number of posts and shows which posts have not yet been checked. In this way, valuable ideas no longer disappear into nirvana, but are optimally evaluated through sensible structuring.

See unpublished posts in your editorial schedule - easily with the filter function

Filter for unpublished articles in the editorial plan

Create and evaluate statistics with the editorial plan

Display the months in which a particularly large number of posts were published or which channels were used most frequently. Which employee has written the most posts? You can experiment with different data via statistics and evaluate your editorial plan with SeaTable according to your wishes. This offers a lot of valuable information and can show where things are going well - and where there might still be room for improvement, be it in the thematic focus or the workload of your employees.

Editorial plan

Statistics provide insight into the success of your editorial plan

So creating an editorial plan isn't that hard. It helps with the daily structuring and organization of content and can make your workflows more efficient. We offer a ready-made template for your editorial plan, so you can get started right away. Soon it will be an indispensable part of your daily work!

Redaktionsplan erstellen mit SeaTable

Einen Redaktionsplan mit SeaTable erstellen – einfach und flexibel

Wer regelmäßig Inhalte auf Social Media oder anderen Kanälen veröffentlicht, der weiß, wie wichtig ein gut strukturierter Redaktionsplan für das tägliche Arbeitsgeschehen ist. Manuelle Listen oder Tabellen sind manchmal zu unübersichtlich und es kann schnell passieren, dass Themen nicht rechtzeitig angestoßen werden. Die ganze Planung gerät in Zeitverzug – ein Fiasko für Unternehmen, die auf regelmäßige Publikationen angewiesen sind. Eine Vorlage für einen Redaktionsplan ist daher oftmals eine große Erleichterung. Mit einem durchdachten Redaktionsplan wird die visionierte Content-Strategie umsetzbar und hilft zudem beim redaktionellen Arbeitsprozess.

Mit SeaTable ist der Aufbau eines Redaktionsplans spielend leicht möglich und individuell auf alle Bedürfnisse anpassbar. Damit werden keine Themen mehr außer Acht gelassen und jeder Mitarbeiter weiß, welche Beiträge in der Pipeline warten. Wir erklären Ihnen anhand eines Templates ganz genau, wie Sie einen Redaktionsplan mit SeaTable erstellen können. Möchten Sie lieber einen klassischen Content-Planer nutzen, um auch die Arbeit mit Freelancern zu dokumentieren? Dann schauen Sie sich gerne unser Template für einen Content-Kalender an, das wir hier für Sie erklären.

Content-Planung und Thema: Warum brauche ich einen Redaktionsplan?

Bei der konkreten Planung von Beiträgen und deren Gestaltung ist ein Redaktionsplan unumgänglich. Das hat folgende Gründe:

  1. Er gibt einen kompakten und informativen Überblick
  2. Strukturierung von Themen und Inhalten
  3. Regelmäßige Content-Erstellung
  4. Alle Distributionskanäle im Blick: Egal ob Blog, Website oder Social Media
  5. Zeitersparnis durch präzise Planung
  6. Effiziente Arbeitsteilung
  7. Strategische Content-Planung möglich
  8. Ressourcen werden sinnvoll eingesetzt
  9. Auswertung im Nachhinein möglich

Ein Redaktionsplan ist also ein sehr machtvolles Mittel, das im Marketing oft eingesetzt wird. Hier müssen Ressourcen, Kapazitäten und Budgets gut eingeteilt werden, damit alle Marketingmaßnahmen auch wie geplant durchgeführt werden können. Ein Redaktionsplan kann maßgeblich den Marketing-Erfolg mitbestimmen – es lohnt sich also, dafür in eine gute Software zu investieren.

Ideenpool integrieren und Leerlauf vermeiden

Ohne gute Ideen hilft einem auch der beste Redaktionsplan nicht. Hier schafft ein Ideenpool Abhilfe, in den sich alle Mitarbeiter mit ihren Ideen einbringen können, die sich für potentielle Blogbeiträge, Website-Inhalte oder Social Media Posts eignen. Hier ist Kreativität gefragt! Je mehr, desto besser, denn aus den verschiedenen Ideen können vielseitige Inhalte kreiert werden. Natürlich kann der Ideenpool auch mit kurzen Brainstorming-Sessions ergänzt werden, denn manchmal reichen auch schon kleine Denkanstöße aus, um einen kurzen Social Media Post zu gestalten.

Diese Ideensammlung ist essentiell, um Leerläufe in der Content-Planung zu vermeiden. Denn nichts ist schlimmer, als unter Druck Inhalte zu produzieren und gerade dann noch eine Schreibblockade zu erleiden. Mit einem gut durchdachten Redaktionsplan können Inhalte gezielt vorbereitet und auch strategisch platziert werden. Der Plan gibt eine Übersicht über alle Themen und zeigt auf, welche Inhalte sich sinnvoll gruppieren lassen, etwa zu einer Themen-Woche oder zu einer Beitrags-Reihe über ein relevantes Thema für Ihr Unternehmen.

Effizienter arbeiten mit einem Redaktionsplan

Genau so wichtig wie die Inhalte ist auch deren Umsetzung. Dafür müssen alle Mitarbeiter wissen, was bis wann zu tun ist. Eine klare Aufgabenteilung ist unumgänglich, wenn es darum geht, effiziente Arbeitsabläufe zu etablieren. In einem Redaktionsplan kann die Aufgabenteilung direkt miteinbezogen werden, indem einzelnen Mitarbeitern bestimmte Aufgaben innerhalb des redaktionellen Prozesses zugewiesen werden. Diese können unter anderem sein:

  • Brainstorming
  • Recherche
  • Bildrecherche und -beschaffung
  • Schreibprozess
  • Redigieren
  • Layoutgestaltung
  • Veröffentlichung

Sind die Positionen klar zugewiesen, läuft das System ganz automatisch von der Idee bis hin zur Veröffentlichung. Zu jeder Aufgabe kommen auch Deadlines hinzu, bis zu denen die Arbeit erledigt sein muss. Die Fristen müssen ebenfalls ein fester Bestandteil im Redaktionsplan sein, um allen einen Überblick über die zeitliche Planung zu geben und wichtige Termine klar zu markieren. Festgelegte Deadlines bringen Struktur innerhalb des Arbeits-Prozesses und nach außen hin regelmäßige Veröffentlichungen auf den eigens ausgewählten Plattformen. Hierbei ist es egal, ob es sich bei den Plattformen um Social Media oder die eigene Website handelt.

Regelmäßig posten und auswerten nicht vergessen

Auf Social Media regieren schlecht durchschaubare Algorithmen die Plattformen. Organische Reichweite zu erlangen, wird zunehmend schwieriger – umso wichtiger, dem ganzen mit einem regelmäßigen Upload-Plan entgegenzuwirken. Die Algorithmen von Instagram, Facebook und Co. erkennen regelmäßige Aktivität und belohnen diese entsprechend mit mehr Sichtbarkeit. Daher sollten Beiträge von Unternehmen so geplant werden, dass eine Regelmäßigkeit gewährleistet ist. Die Bespielung der Social Media Kanäle mit interessanten Inhalten kann im Redaktionsplan hervorragend geplant werden und gleichzeitig Aufschluss über die eigene Social Media Präsenz geben.

Die Auswertung von Beiträgen kann in den Redaktionsplan zusätzlich mit aufgenommen werden. Zum einen können Beiträge auf der eigenen Website in Form von Abrufzahlen, Kommentaren oder Social Media Interaktionen ausgewertet werden. Zum anderen können Social Media Posts durch die Anzahl der Likes, Kommentare und Reposts bewertet werden. Die Auswertung von redaktionellen Inhalten ist wichtig und sollte nicht vergessen werden, denn mit guten Inhalten werden mehr Menschen erreicht. Und das ist ja meist das Ziel einer ausgefeilten redaktionellen Strategie!

Holen Sie das Optimum aus dem Redaktionsplan-Template

Wir haben für unser Template einen klassischen Redaktionsplan um einen Ideenpool erweitert und haben anschließend das Template aus der Perspektive eines Unternehmens mit eigenem Blog und Social Media Kanälen verfeinert. Die Vorlage ist aber nicht nur für Unternehmen sondern für Teams jeder Größe, egal ob mit oder ohne eigene Website, nutzbar und kann um weitere wichtige Säulen erweitert werden. Die folgenden vier Tipps werden Ihnen helfen, Ihren neuen Redaktionsplan noch gewinnbringender einzusetzen.

1. Sinnvolle Strukturierung im Redaktionsplan mit Kategorien

Mit den Einfach-Auswahl Spalten können beliebig viele Kategorien erstellt werden – wie es eben gerade passt. Der Vorteil daran ist, später eine Gruppierung oder statistische Auswertung anhand der Einordnungen vornehmen zu können. So kann etwa nach Beitragsart gefiltert werden: Wie viele Social Media Posts gab es bereits auf Facebook? Steht das in Relation zu den Veröffentlichungen auf dem Blog? All diese Fragen können mit dieser Spaltenfunktion problemlos beantwortet werden.

Für Bilder hat SeaTable einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber bekannten Programmen wie Excel: Mit der Spaltenfunktion „Bild“ können Bilder für Beiträge direkt ins System geladen und auch von allen genutzt werden. Es ist kein manuelles Sharing von Bildern über Dropbox oder Ordnerstrukturen mehr nötig, denn die Bilddatei liegt direkt im Redaktionsplan ab. Dies ist vor allem von Vorteil, wenn Inhalte von anderen Mitarbeitern veröffentlicht werden. So geht keine Datei mehr verloren! In unserer Redaktionsplan Vorlage finden sich bereits alle Spalten, damit Sie direkt loslegen können.

2. Deadlines und Korrekturschleifen immer im Blick

Um den zeitlichen Überblick zu behalten, sind Deadlines und festgelegte Daten im Redaktionsplan wichtig. Das Praktische an SeaTable: Der ganze Korrekturprozess kann über den Redaktionsplan ablaufen. Mit einer Deadline für den Entwurf, an die auch eine Erinnerung eingestellt werden kann, werden wichtige Dokumente rechtzeitig abgegeben. Dazu können die Dokumente einfach in die entsprechende Spalte in SeaTable hochgeladen werden. So kursieren nicht mehr viele verschiedene Versionen in Emails und auf Laufwerken, sondern nur noch die Dokumente im Redaktionsplan. Verwirrung gehört der Vergangenheit an!

Neben den Beitragsarten ist es auch wichtig festzulegen, auf welchen Distributionskanälen die Inhalte ausgespielt werden. Die Mehrfachauswahl-Funktion erlaubt es, mehrere Kanäle zu einem Beitrag anzugeben oder Posts ganz gezielt für eine Plattform zu planen.

Alles im Blick: Mit einem Redaktionsplan können Sie Content einfach und schnell planen

Der Redaktionsplan im Überblick

3. Spielend leichte Kommunikation im Team

Die Kommunikation zur Planung von Beiträgen erstreckt sich manchmal über diverse Kanäle wie E-Mail, interne Chats oder die Beiträge selbst. Das kann schnell unübersichtlich werden. Mit SeaTable ist die Kommunikation an einem Ort gebündelt: Kommunizieren Sie direkt im Redaktionsplan Änderungen oder Anmerkungen zu verschiedenen Arbeitsschritten. Das funktioniert sehr effizient über die Kommentarfunktion in den einzelnen Zeilen, wenn diese in der Übersicht geöffnet sind. Alle freigeschalteten Mitarbeiter können über die @-Funktion erwähnt werden und bekommen eine Benachrichtigung über die Fortschritte im Dokument. Im Log-Bereich können alle Änderungen in der jeweiligen Zeile nachverfolgt werden – so ist immer klar, wer im Redaktionsplan welche Änderungen vorgenommen hat. Mit der Checkbox-Spaltenfunktion können dann veröffentlichte Beiträge abgehakt werden.

Kommunikation leicht gemacht - Anmerkungen können im Redaktionsplan direkt gemacht werden

Einfach und direkte Kommunikation innerhalb des Redaktionsplans

4. Mit verschiedenen Ansichten und Statistiken Klarheit schaffen

Nun ist der Redaktionsplan an sich schon sehr gut mit vielen detailreichen Informationen ausgestattet. Manchmal kann das aber auch einen Informations-Overload bedeuten und etwas gezieltere Ausgabeansichten sind sinnvoller. Mit verschiedenen Filter-, Sortier- und Gruppierungsfunktionen hat SeaTable starke Möglichkeiten integriert, die den Redaktionsalltag um ein Vielfaches erleichtern.

Filter: Welche Beiträge sind noch offen?

Dank der Checkbox können Sie sich anzeigen lassen, welche Beiträge noch nicht veröffentlicht wurden. Dies ist gerade bei einer großen Anzahl an Beiträgen hilfreich und zeigt auf, bei welchen Beiträgen noch kein Häkchen gesetzt wurde. So verschwinden wertvolle Ideen nicht mehr im Nirvana, sondern werden durch sinnvolle Strukturierung optimal ausgewertet.

Sehen Sie unveröffentlichte Beiträge in Ihrem Redaktionsplan - ganz einfach mit der Filterfunktion

Filtern Sie im Redaktionsplan nach unveröffentlichten Beiträgen

Statistiken erstellen und auswerten mit dem Redaktionsplan

Lassen Sie sich anzeigen, in welchen Monaten besonders viele Beiträge veröffentlicht oder welche Kanäle am häufigsten genutzt wurden. Welcher Mitarbeiter hat die meisten Beiträge geschrieben? Über Statistiken können Sie mit verschiedenen Daten experimentieren und Ihren Redaktionsplan mit SeaTable nach Ihren Wünschen auswerten. Das bietet viele wertvolle Informationen und kann zeigen, wo es gut läuft – und an welchen Stellen es vielleicht noch Verbesserungsbedarf gibt, sei es bei den thematischen Schwerpunkten oder bei der Auslastung Ihrer Mitarbeiter.

Redaktionsplan

Statistiken geben Einblicke in den Erfolg Ihres Redaktionsplans

Das Erstellen eines Redaktionsplans ist also gar nicht so schwer. Er hilft bei der täglichen Strukturierung und Organisation von Inhalten und kann dabei Ihre Workflows effizienter gestalten. Wir bieten bereits ein vorgefertigtes Template für Ihren Redaktionsplan, mit dem Sie direkt starten können. Bald wird er aus Ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken sein!