SeaTable - a simple and collaborative alternative to Excel

We are pleased to present you a new product developed by our teamSeaTable !

SeaTable is a simple online database with a spreadsheet interface. It helps you to easily record and manage all kinds of scattered information. APIs and SDKs allow you to SeaTable quickly adapt to your use cases, automate data processing and automate business processes.

SeaTable is created by the Seafile team. The original idea was to extend Seafile with a function for online collaboration tables. Later it developed into a separate project. Seafile is an open source solution for self-hosted file synchronization and sharing that allows you to manage unstructured data. It also helps you SeaTable manage structured data.

We will show some screenshots to SeaTable introduce the functions of so that you SeaTable get an intuitive understanding of. Afterwards two main use cases for SeaTable are presented: as an extended online table and as a compact database.

Rich Text Fields

In SeaTable each column has a specific data type. Many data types are available. Besides common datatypes like text, numbers and dates you can also store images, files, employees, checks and selections. For example, if you select the image type, you can upload the image directly, and the image is displayed directly as a thumbnail. If it's a selection type, the selected option is displayed with a colored label.

Seatable Rich Text Fields

For more advanced applications, we also offer column types such as "Calculation formula" and "Link other data sets".

Different views

A view in SeaTable is a combination of various filtering, sorting and grouping rules applied to a table. You can create multiple views, each of which can have different filtering and sorting rules. You can quickly switch between views to view data from different perspectives.

The following figure is a task list table with multiple views. If you only want to view this week's to-do list, using the time perspective as an example, you can switch to this week's Tasks view. If you want to see a list of tasks for this month, you can switch to the Tasks of the Month view.

If multiple people are working together on the same table, you can lock a view to prevent others from making changes to the view rules at will.

Different views in SeaTable

Different visual representations of your data

For the same data, in addition SeaTable to the basic table presentation, there are other ways to present the data, such as the calendar. In the future, you can use the plug-in mechanism to add more presentations to your data.

The calendar view of SeaTable

Data analysis and statistics

After recording the data, you can easily create charts and pivot tables for statistics and analysis of the data.

Statistics and analyses in SeaTable

SeaTablethe better online alternative to Excel

SeaTable can be used as an extended online table. For such applications, Excel offers several advantages SeaTable over Excel in terms of its data management and analysis functions. These are in particular ...

  • All structured data can now be stored on a single platform instead of being spread across many Excel spreadsheets. It allows easy referencing of data between different tables and their analysis.
  • Because each column has a specific data type, you don't have to worry about formatting problems when entering data. The data entered into a table is guaranteed to have the correct format. For example, you no longer have to worry about the inability to perform statistics, because a table contains many "100 USD" numbers.
  • Users can now store files and images in a table, not just text and numbers. It helps users manage files in a more structured way. It becomes possible to attach unlimited metadata or tags to files by adding more columns to the table.
  • With SeaTable powerful data analysis functions are very easy to use. Users can use views to view data from different perspectives. Users can also use the statistics feature to create professional charts with just a few clicks. In contrast, the learning curve for most users is very steep, although Excel's data statistics and visualization features are also very powerful.

SeaTable as a lightweight database

The use of SeaTable as an advanced online table is only part of the potential. SeaTable is also a compact database that allows you to automate business processes faster, cheaper and more visually. If you SeaTable use it in this way, it becomes an even more powerful tool.

SeaTable provides some functions that allow you to use it as a database:

  • Collecting data from users with forms
  • Import data from other business systems using the Restful API. Then analyze the data with the intuitive and powerful data visualization capabilities ofSeaTable
  • With SDK you can write a small program to monitor data changes in a base or table. When certain changes are detected and reported to your program, it can process the data and produce results based on the data. The results can also be written back to the table.

With the power of you don't have SeaTable to develop custom applications for some use cases. The spreadsheet interface of SeaTable can be used as a user interface for data entry / display. The data can be processed by background tasks written with the SeaTable API or SDK.

A simple example is a static website. If you have a static website, you want to display some dynamic data now. By storing the data in SeaTable and displaying it on a website, you don't need to manage a separate database. The dynamic data can also be easily SeaTable edited in the user interface of . If you want to collect simple feedback about your website, you can create a form and add a link to the form on your website.

Another simple example: Suppose you have an internal application. This application automatically generates a Word or PDF document (such as invoices) based on the data entered by users. You can write a background script using the SDK. The users enter the required information in a table. Your script hears new data from the table. Whenever new data is entered, your script generates the document and saves it to a column in the table. The user can then download the document. With SeaTable you no longer need to manage a complete application, just a small script.

We will discuss this in more detail in the following articles.

SeaTable – eine einfache und collaborative Alternative zu Excel

Wir freuen uns, Ihnen ein neues Produkt vorstellen zu können, das von unserem Team SeaTable entwickelt wurde!

SeaTable ist eine einfache Online-Datenbank mit einer Tabellenkalkulationsoberfläche. Es hilft Ihnen, alle Arten von verstreuten Informationen einfach aufzuzeichnen und zu verwalten. Mit APIs und SDKs können Sie SeaTable schnell an Ihre Anwendungsfälle anpassen, die Datenverarbeitung automatisieren und Geschäftsprozesse automatisieren.

SeaTable wird vom Seafile-Team erstellt. Die ursprüngliche Idee war, Seafile um eine Funktion für Online-Kollaborationstabellen zu erweitern. Später entwickelte es sich zu einem separaten Projekt. Seafile ist eine Open-Source-Lösung für die selbst gehostete Dateisynchronisierung und -freigabe, mit der Sie unstrukturierte Daten verwalten können. Zusätzlich hilft Ihnen SeaTable bei der Verwaltung strukturierter Daten.

Wir werden einige Screenshots zeigen, um die Funktionen von SeaTable vorzustellen, damit Sie ein intuitives Verständnis von SeaTable erhalten. Anschließend werden zwei Hauptanwendungsfälle für SeaTable vorgestellt: als erweiterte Online-Tabelle und als kompakte Datenbank.

Rich-Text-Felder

In SeaTable hat jede Spalte einen bestimmten Datentyp. Viele Datentypen sind verfügbar. Neben gängigen Datentypen wie Text, Zahlen und Datumsangaben können Sie auch Bilder, Dateien, Mitarbeiter, Überprüfungen und Auswahlen speichern. Wenn Sie beispielsweise den Bildtyp auswählen, können Sie das Bild direkt hochladen, und das Bild wird direkt als Miniaturansicht angezeigt. Wenn es sich um einen Auswahltyp handelt, wird die ausgewählte Option mit einer farbigen Beschriftung angezeigt.

Seatable Rich-Text-Felder

Für fortgeschrittenere Anwendungsfälle bieten wir auch Spaltentypen wie “Berechnungsformel” und “Andere Datensätze verknüpfen” an.

Verschiedene Ansichten

Eine Ansicht in SeaTable ist eine Kombination aus verschiedenen Filter-, Sortier- und Gruppierungsregeln, die auf eine Tabelle angewendet werden. Sie können mehrere Ansichten erstellen, von denen jede unterschiedliche Filter- und Sortierregeln haben kann. Sie können schnell zwischen Ansichten wechseln, um Daten aus verschiedenen Perspektiven anzuzeigen.

Die folgende Abbildung ist eine Aufgabenlistentabelle mit mehreren Ansichten. Wenn Sie am Beispiel der Zeitperspektive nur die Aufgabenliste dieser Woche anzeigen möchten, können Sie zur Ansicht “Aufgaben dieser Woche” wechseln. Wenn Sie eine Liste der Aufgaben für diesen Monat anzeigen möchten, können Sie zur Ansicht „Aufgaben des Monats“ wechseln.

Wenn mehrere Personen an derselben Tabelle zusammenarbeiten, können Sie eine Ansicht sperren, um zu verhindern, dass andere Personen nach Belieben Änderungen an den Regeln der Ansicht vornehmen.

Verschiedene Views in SeaTable

Unterschiedlichste visuelle Darstellungen Ihrer Daten

Für dieselben Daten bietet SeaTable neben der grundlegenden Tabellenpräsentation auch andere Möglichkeiten zur Darstellung der Daten, z. B. den Kalender. In Zukunft können Sie den Plug-In-Mechanismus verwenden, um Ihren Daten weitere Präsentationen hinzuzufügen.

Die Kalenderansicht von SeaTable

Datenanalyse und -statistiken

Nach dem Aufzeichnen der Daten können Sie auf einfache Weise Diagramme und Pivot-Tabellen für Statistiken und Analysen der Daten erstellen.

Statistiken und Analysen in SeaTable

SeaTable, die bessere online Alternative zu Excel

SeaTable kann als erweiterte Online-Tabelle verwendet werden. Für solche Anwendungsfälle bietet SeaTable gegenüber Excel einige Vorteile hinsichtlich seiner Datenverwaltungs- und Analysefunktionen. Diese sind insbesondere …

  • Alle strukturierten Daten können jetzt auf einer einzigen Plattform gespeichert werden, anstatt in vielen Excel-Tabellen verteilt zu sein. Es ermöglicht die einfache Referenzierung von Daten zwischen verschiedenen Tabellen und deren Analyse.
  • Da jede Spalte einen bestimmten Datentyp hat, müssen Sie sich bei der Dateneingabe keine Gedanken über Formatierungsprobleme machen. Die in eine Tabelle eingegebenen Daten haben garantiert ein korrektes Format. Zum Beispiel müssen Sie sich keine Sorgen mehr über die Unfähigkeit machen, Statistiken durchzuführen, da eine Tabelle viele “100 USD” -Zahlen enthält.
  • Benutzer können jetzt Dateien und Bilder in einer Tabelle speichern, nicht nur Text und Zahlen. Es hilft Benutzern, Dateien strukturierter zu verwalten. Es wird möglich, unbegrenzt Metadaten oder Tags an Dateien anzuhängen, indem der Tabelle weitere Spalten hinzugefügt werden.
  • Mit SeaTable sind leistungsstarke Datenanalysefunktionen sehr einfach zu bedienen. Benutzer können Ansichten verwenden, um Daten aus verschiedenen Perspektiven anzuzeigen. Benutzer können die Statistikfunktion auch verwenden, um mit nur wenigen Klicks professionelle Diagramme zu erstellen. Im Gegensatz dazu ist die Lernkurve für die meisten Benutzer sehr steil, obwohl die Datenstatistik- und Visualisierungsfunktionen von Excel ebenfalls sehr leistungsfähig sind.

SeaTable als leichtgewichtige Datenbank

Die Verwendung von SeaTable als erweiterte Online-Tabelle ist nur ein Teil des Potenzials. SeaTable ist auch eine kompakte Datenbank, mit der Sie Geschäftsprozesse schneller, kostengünstiger und visueller automatisieren können. Wenn Sie SeaTable auf diese Weise verwenden, wird es zu einem noch leistungsstärkeren Tool.

SeaTable bietet einige Funktionen, mit denen Sie es als Datenbank verwenden können:

  • Sammeln von Daten von Benutzern mit Formularen
  • Importieren Sie Daten aus anderen Geschäftssystemen über die Restful-API. Anschließend können Sie die Daten mit den intuitiven und leistungsstarken Datenvisualisierungsfunktionen von SeaTable analysieren.
  • Mit SDK können Sie ein kleines Programm schreiben, um Datenänderungen in einer Basis oder Tabelle zu überwachen. Wenn bestimmte Änderungen erkannt und Ihrem Programm mitgeteilt werden, kann es die Daten verarbeiten und basierend auf den Daten Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse können auch in die Tabelle zurückgeschrieben werden.

Mit der Leistung von SeaTable müssen Sie für einige Anwendungsfälle keine benutzerdefinierten Anwendungen entwickeln. Die Tabellenkalkulationsoberfläche von SeaTable kann als Benutzeroberfläche für die Dateneingabe / -anzeige verwendet werden. Die Daten können durch Hintergrundaufgaben verarbeitet werden, die mit der SeaTable API oder dem SDK geschrieben wurden.

Ein einfaches Beispiel ist eine statische Website. Wenn Sie eine statische Website haben, möchten Sie jetzt einige dynamische Daten anzeigen. Durch das Speichern der Daten in SeaTable und das Anzeigen auf einer Website muss keine separate Datenbank verwaltet werden. Die dynamischen Daten können auch einfach in der Benutzeroberfläche von SeaTable bearbeitet werden. Wenn Sie ein einfaches Feedback zu Ihrer Website sammeln möchten, können Sie ein Formular erstellen und einen Link zum Formular auf Ihrer Website hinzufügen.

Ein weiteres einfaches Beispiel: Angenommen, Sie haben eine interne Anwendung. Diese Anwendung generiert automatisch ein Word- oder PDF-Dokument (z. B. Rechnungen) basierend auf den von den Benutzern eingegebenen Daten. Sie können mit dem SDK ein Hintergrundskript schreiben. Die Benutzer geben die erforderlichen Informationen in eine Tabelle ein. Ihr Skript hört neue Daten aus der Tabelle. Immer wenn neue Daten eingegeben werden, generiert Ihr Skript das Dokument und speichert es in einer Spalte in der Tabelle. Der Benutzer kann das Dokument dann herunterladen. Mit SeaTable müssen Sie keine vollständige Anwendung mehr verwalten, sondern nur noch ein kleines Skript.

Wir werden dies in den folgenden Artikeln ausführlicher behandeln.