Databases

Databases- 5 advantages over simple tables

Most people deal with data on a daily basis that would need to be managed effectively. The owner of a supermarket has to keep track of the inventory, an editorial manager has to keep an eye on all assets and a hairdresser has to manage the appointments of his customers. In almost all professions, data plays a role. The best way to manage this amount of data is in a database. But what is a database and why is a simple table not enough in most cases?

Database basics

What is a database?

Basically speaking, a database is nothing more than a logical collection of data. "Logical" because, in general, when you have a database, you're trying to bring order to the multitude of that data. When we say data, we mean all kinds of data here. Be it mail addresses, images, text, code or any other data you can think of.

Types databases

There are many ways to structure databases. Below we briefly explain the 5 types:

  1. Hierarchical database: The hierarchical database follows a ranking order to structure the data
  2. Network database: The network database is similar to the hierarchical one, but it allows the child record to connect to different parent records, so relationships are possible in two directions
  3. Object-oriented database: Here, information is stored in an object-like manner.
  4. Relational database: It is table-oriented, where each data bit is linked to every other data bit.
  5. Non-relational databases (or NoSQL database): A No-SQL database uses a variety of formats such as documents, charts, wide columns, etc., which provide great flexibility to a database design.

Advantages of a database

Now that you understand what databases are, you're probably still asking yourself: why a database? What makes a database so much better than a list of information?

  • Databases can easily handle multiple users
  • Databases are very reliable because they store information accurately
  • Databases avoid redundant information
  • Databases process information in powerful and interesting ways
  • Databases are scalable
  • Databases can process huge amounts of data

Even though you may not need to process huge amounts of information yourself (yet), databases are useful even for smaller amounts of data. Because of the possibility to process so much data, a well thought-out and designed database can serve you for many years, because it virtually grows with you.

Where the table reaches its limits in contrast to the database

  1. Lack of storage capacity 

Imagine you have started a business. In addition to your brick-and-mortar electronics store, you've now decided to sell your goods online. Initially you get 2-4 orders a day, so it's pretty easy to enter the order information into a spreadsheet program. You start advertising online and your business suddenly booms. Order volume increases and you also decide to add even more merchandise to your product line. The sheer amount of information you have to process on a daily basis can overwhelm the simple spreadsheet program. The spreadsheet becomes sluggish or freezes because the storage capacity is simply too small. Databases, on the other hand, as learned above, have a much larger storage capacity and can easily grow with your business. So they are much more scalable than simple tables.

  1. Dealing with multiple users at the same time 

As your order volume increases, so does the number of employees you need. Wanted and found, you directly hire 5 new employees. Unlike most spreadsheet programs, databases are designed to allow multiple users to work together simultaneously. Simultaneous scrolling, searching and editing of the database is easily possible without changes made by different people colliding with each other. This is ensured by built-in mechanisms in the database management systems. In addition, access rights and editing rights can be assigned according to the competence or area of responsibility of the corresponding employee. Although newer cloud-based spreadsheet programs can solve some of the problems, they usually lack the granular access control that a database management system provides.

  1. Reliability and the avoidance of human input errors

We are all human - and humans are known to make mistakes. The lack of schemas in a simple spreadsheet makes it more prone to human-caused input errors. In a database, on the other hand, there are certain rules that must be followed when entering new data or making changes to existing data. For example, you can predefine the character length of a numeric code, which avoids forgetting a digit when entering product codes, for example.

Protection against accidental deletion of data is also built in. Databases can display change histories and undo data deletion with a few clicks.

  1. Redundant data

We use databases to make information easily accessible for future use. To guarantee this "simplicity", we should make sure that each data unit exists in only one place at a time. If the same data exists in different locations, it is redundant data. If a database has redundant data, it speaks to poor database design. Not only does redundancy ensure clarity and simplicity, but it is also useful when a change needs to be made to the data. Suppose the address of one of your customers has changed. Now you don't have to change it for every order, but it is enough to change it once centrally in the customer database, because the orders are assigned a unique customer number.

In some cases, however, redundancies are also useful. Especially in relational databases, such as in the data warehouse or in the business intelligence area, redundancies are deliberately built in to improve time-consuming SQL queries.

5. performance

Since database are there to facilitate the retrieval of data, they also allow you to process that data in a very powerful way. You can create database queries to get answers to very specific questions. For example:

  • From which area do customers who buy product xy come?
  • How much of product xy was sold in the month of December?
  • How do customers get to my website?

You can save the results of such queries as a view, which is a subset of the database in the database world. These special views help certain groups of people working with the database to find the data relevant to them more easily.

Databases are becoming more and more user-friendly

Whereas in the past you had to learn specific computer languages to create the above data queries, today there are many database systems - including SeaTable - that come with an intuitive graphical user interface. These allow even beginners to use databases right away to improve your workflow.

You can easily create your own database

Do the benefits shine through to you, but the idea of building your own database still puts you off? Good news: Today, you don't even need any special skills to create it. With SeaTable you can easily build your first database.

Take a look at many examples for the use of SeaTable in our template section. Here you will find examples from the areas of marketing, sales, project management, software development and many more. We have even prepared a 7-part product introduction on our YouTube channel for you, where we guide you through the entire process of creating a SeaTable base.

Use the advantages of a database and say goodbye to confusing tables today!

Click here to register for free!

Datenbanken

Datenbanken- 5 Vorteile gegenüber einfachen Tabellen

Die meisten Menschen haben tagtäglich mit Daten zu tun, die effektiv verwaltet werden müssten. Der Inhaber eines Supermarktes muss den Überblick über den Warenstand behalten, ein Redaktionsleiter alle Assets im Blick behalten und ein Friseur die Termine seiner Kunden verwalten. In nahezu allen Berufen spielen Daten eine Rolle. Am besten verwaltet man diese Datenmenge in einer Datenbank. Aber was ist eine Datenbank und wieso reicht eine einfache Tabelle in den meisten Fällen nicht aus?

Datenbank Grundlagen

 Was ist eine Datenbank?

 Grundsätzlich gesprochen ist eine Datenbank nichts anders als eine logische Sammlung von Daten. „Logisch“ deswegen, weil man generell versucht, bei einer Datenbank Ordnung in die Vielzahl dieser Daten zu bringen. Wenn wir von Daten sprechen, meinen wir hier alle möglichen Arten von Daten. Seien es Mailadressen, Bilder, Texte, Code oder alle erdenklichen anderen Daten.

Arten von  Datenbanken

Es gibt viele Möglichkeiten, Datenbanken zu strukturieren. Nachfolgend erklären wir kurz die 5 Arten:

  1. Hierarchische Datenbank: Die hierarchische Datenbank folgt einer Rangfolge, um die Daten zu strukturieren
  2. Netzwerkdatenbank: Die Netzwerkdatenbank ist ähnlich der hierarchischen, jedoch ermöglicht diese dem untergeordneten Datensatz eine Verbindung mit verschiedenen übergeordneten Datensätzen herzustellen, sodass Beziehungen in zwei Richtungen möglich sind
  3. Objektorientierte Datenbank: Hier werden Informationen objektartig gespeichert
  4. Relationale Datenbank: Sie ist tabellenorientiert, wobei jedes Datenbit mit jedem anderen Datenbit verknüpft ist
  5. Nicht relationale Datenbanken (oder auch NoSQL-Datenbank): Eine No-SQL-Datenbank verwendet eine Vielzahl von Formaten wie Dokumente, Diagramme, breite Spalten usw., die einem Datenbankdesign große Flexibilität bieten

Vorteile einer Datenbank

Haben Sie nun verstanden, was Datenbanken sind, so Fragen Sie sich wahrscheinlich immer noch: Warum eine Datenbank? Was macht eine Datenbank so viel besser als eine Liste von Informationen?

  • Datenbanken können problemlos mit mehreren Benutzern umgehen
  • Datenbanken sind sehr zuverlässig, da sie Informationen genau speichern
  • Datenbanken vermeiden redundante Informationen
  • Datenbanken verarbeiten Informationen auf leistungsstarke und interessante Weise
  • Datenbanken sind skalierbar
  • Datenbanken können riesige Mengen an Daten verarbeiten

Auch wenn Sie selbst vielleicht (noch) keine riesigen Mengen an Informationen verarbeiten müssen, so sind Datenbanken doch auch schon bei kleineren Datenmengen sinnvoll. Durch die Möglichkeit, so viele Daten verarbeiten zu können, kann eine gut durchdachte und konzipierte Datenbank ihnen viele Jahre dienen, da sie quasi mitwächst.

Wo die Tabelle im Gegensatz zur Datenbank an Ihre Grenzen stößt

  1. Fehlende Speicherkapazität 

Stellen Sie sich vor, sie haben ein Unternehmen gegründet. Neben Ihrem stationären Elektronikfachgeschäft haben Sie sich nun entschieden, Ihre Waren auch online zu vertreiben. Anfangs erhalten Sie 2-4 Bestellungen am Tag, es ist also ziemlich einfach, die Bestellinformationen in einem Tabellenkalkulationsprogramm zu erfassen. Sie fangen an, online Werbung zu schalten und Ihr Geschäft boomt plötzlich. Das Auftragsvolumen steigt und Sie entscheiden zudem, noch mehr Waren ins Sortiment zu nehmen. Die schiere Menge an Information, die tagtäglich von Ihnen verarbeitet werden muss, kann das einfache Tabellenkalkulationsprogramm überfordern. Die Tabelle wird träge oder friert ein, da die Speicherkapazität schlicht und weg zu gering ist. Datenbanken hingegen haben, wie bereits oben gelernt, eine viel größere Speicherkapazität und können problemlos mit Ihrem Unternehmen mitwachsen. Sie sind also viel besser Skalierbare als einfache Tabellen.

  1. Umgang mit mehreren Benutzern zur gleichen Zeit 

Mit steigendem Auftragsvolumen steigt auch die Zahl der Mitarbeiter, die Sie benötigen. Gesucht und gefunden stellen Sie direkt 5 neue Mitarbeiter ein. Im Gegensatz zu den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen sind Datenbanken so konzipiert, dass mehrer Benutzer gleichzeitig zusammenarbeiten können. Gleichzeitiges scrollen, suchen und bearbeiten der Datenbank ist dabei problemlos möglich, ohne dass Änderungen von verschiedenen Personen miteinander kollidieren. Dafür sorgen eingebaute Mechanismen in den Datenbankmanagementsystemen. Zudem können Sie Zugriffsrechte und Bearbeitungsrechte je nach Kompetenz oder Zuständigkeitsbereich des entsprechenden Mitarbeiters vergeben werden. Obwohl neuere Cloud-basierte Tabellenkalkulationsprogramme einige der Probleme lösen können, so fehlt Ihnen in der Regel doch die granulare Zugriffskontrolle, die ein Datenbankmanagementsystem bietet.

  1. Zuverlässigkeit und das vermeiden von menschlichen Eingabefehlern

Wir sind alle Menschen – und Menschen machen bekanntlich Fehler. Die fehlenden Schemata einer einfachen Tabellenkalkulation machen diese anfälliger für menschlich verursachte Eingabefehler. In einer Datenbank hingegen gibt es bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen, wenn neue Daten eingegeben werden oder Änderungen an bestehenden Daten vorgenommen werden. Zum Beispiel kann man die Zeichenlänge eines Zahlencodes vordefinieren, was vermeidet, dass zum Beispiel bei der Eingabe von Produktcodes eine Ziffer vergessen wird.

Auch ein Schutz vor versehentlichem Löschen von Daten ist eingebaut. Datenbanken können Änderungsverläufe anzeigen und das Löschen von Daten mit wenigen Klicks rückgängig machen.

  1. Redundante Daten

Wir benutzen Datenbanken, um Informationen für die zukünftige Verwendung leicht zugänglich zu machen. Um diese „Einfachheit“ zu garantieren, sollte man sicherstellen, dass jede Dateneinheit jeweils nur an einem Ort existiert. Existieren die gleichen Daten an unterschiedlichen Orten, sind das redundante Daten. Weist eine Datenbank redundante Daten auf, so spricht das für ein schlechtes Datenbankdesign. Eine Redundanzfreiheit garantiert nicht nur Übersichtlichkeit und Einfachheit, sondern ist auch dann nützlich, wenn eine Änderung der Daten vorgenommen werden muss. Nehmen Sie an die Adresse einer Ihrer Kunden hat sich geändert. Sie müssen diese nun nicht bei jeder Bestellung ändern, sonder es reicht, sie einmal zentral in der Kundendatenbank zu ändern, da den Bestellungen eine eindeutige Kundennummer zugeordnet ist.

In einigen Fällen sind Redundanzen jedoch auch sinnvoll. Besonders bei relationalen Datenbanken wie im Data Warehouse oder im Business Intelligence-Bereich, werden bewusst Redundanzen eingebaut, um zeitaufwendige SQL-Abfragen zu verbessern.

5. Leistungsstärke

Da Datenbank dafür da sind, das Abrufen von Daten zu erleichtern, ermöglichen sie auch die Verarbeitung dieser Daten auf eine sehr leistungsstarke Art und Weise. Sie können Datenbank Abfragen erstellen, um Antworten auf ganz bestimmte Fragestellung zu erhalten. Zum Beispiel:

  • Aus welchem Gebiet kommen Kunden, die Produkt xy kaufen?
  • Wie viel von Produkt xy wurde im Monat Dezember abgesetzt?
  • Wie gelangen Kunden auf meine Website?

Die Ergebnisse solcher Abfragen können Sie als Ansicht speichern, die in der Datenbankwelt eine Teilmenge der Datenbank darstellt. Diese speziellen Ansichten helfen bestimmten Personengruppen, die mit der Datenbank arbeiten, die für sie relevanten Daten leichter zu finden.

Datenbanken werden immer benutzerfreundlicher

Mussten Sie in der Vergangenheit noch bestimmte Computersprachen erlernen, um oben genannte Datenabfragen zu erstellen, so gibt es heute viele Datenbanksysteme – einschließlich SeaTable -, die mit einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche ausgestattet sind. Diese ermöglichen auch Anfängern, Datenbanken sofort zu nutzen, um Ihren Workflow zu verbessern.

Die eigene Datenbank kann ganz einfach erstellt werden

Leuchten Ihnen die Vorteile ein, doch die Vorstellung, eine eigene Datenbank zu bauen, schreckt Sie immer noch ab? Gute Nachrichten: Selbst für die Erstellung brauchen Sie heute keine besonderen Kenntnisse mehr. Mit SeaTable bauen Sie sich Ihre erste Datenbank ganz einfach auf.

Schauen Sie sich viele Beispiele für die Nutzung von SeaTable in unserem Template Bereich an. Hier finden Sie Beispiele aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Softwareentwicklung und viele mehr. Wir haben sogar eine 7-teilige Produkteinführung auf unserem YouTube-Channel für Sie vorbereitet, bei welcher wir sie einmal durch den gesamten Prozess der Erstellung einer SeaTable Base leiten.

Nutzen Sie die Vorteile einer Datenbank und Verabschieden Sie sich noch heute von unübersichtlichen Tabellen!

Hier gehts direkt zu kostenlosen Registrierung!