SeaTable goes European. Migration from Amazon AWS to Exoscale

The SeaTable Cloud becomes more European

With SeaTable you manage and organise projects, customers, assets, ideas and work results of all kinds. You thus entrust SeaTable with the central and most important data of your company or your team. The fact that we are the only provider of online spreadsheet solutions to offer our customers the option of operating their own personal SeaTable server shows that the protection of your data is very important to us. Only in this way do you retain full control and absolute data sovereignty. But we also set the highest standards for the security of your data with our cloud customers.

Until now, we used the services of AWS as the basis for our cloud platform. AWS stands for Amazon Web Services, Amazon's cloud computing, database and data storage provider. Companies around the world trust the industry leader AWS because AWS offers a huge range of functions and globally reliable provision at low prices. Of course, this does not change Amazon's US origin and the corresponding laws and court rulings, which in principle allow US authorities access to servers outside the USA.

SeaTable is committed to data protection as a European company

SeaTable has its roots and headquarters in Mainz. We feel like a European company and although we are active worldwide, we also see our core market in Europe, where the interest in secure and privacy-compliant solutions is fundamentally more widespread than in the rest of the world. It is therefore only logical for us to operate our cloud solution on a European infrastructure.

That is why we have decided that today, 20 May 2021, we will migrate our cloud platform from AWS to the Swiss provider Exoscale.

For our customers, nothing will change for the time being. The URL cloud.seatable.io remains the same, the platform still looks the same as before. The actual files and databases of our current cloud customers will also only be moved a few kilometres as the crow flies, as both the AWS and Exoscale data centres are located in Frankfurt.

And yet it is a big step to turn our backs on the leading American infrastructure provider and switch to a Swiss company. This gives you and us the certainty that your data will be better protected and subject to European data protection requirements from now on.

Why Exoscale?

We did not leave the choice of our infrastructure provider to chance. The following points were decisive for us when choosing our future infrastructure provider:

  • European provider with several data centres in Germany
  • Reliable accessibility and high performance
  • Highest security standards with regard to the data centres
  • Scalable object storage and flexible computing capacities
  • Similar costs as before with AWS
  • Automated installation options

With Exoscale, we have found a provider that meets all our requirements and also gives us the best performance, good service and fulfils all legal requirements. Exoscale's data centres not only meet all ISO standards, but also fulfil the requirements of the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA, which is why Exoscale is also allowed to provide services and infrastructure for Swiss financial institutions. What is suitable for Swiss banks is just good enough for us and our customers. More details about Exoscale's data centres can be found here. Of course, we have signed a contract for commissioned data processing with Exoscale and have secured access to the servers accordingly.

The future structure at Exoscale

In the future, we will use the following services from Exoscale for our SeaTable cloud offering:

  • Clustered SQL database for your SeaTable Bases
  • S3 object storage for your files
  • Access distribution via a dedicated load balancer
  • Locally separate backups in Frankfurt and Munich

Exoscale: our recommendation for future dedicated systems

For companies that do not want to operate their own server, we also offer the option of setting up a dedicated SeaTable system. This gives the company its own server and the option for individual customising and access via its own URL. At the same time, we take over the maintenance and support of the system on behalf of the customer. In the case of a dedicated system, we naturally take the customer's wishes into account when choosing the necessary infrastructure, but will recommend Exoscale as the preferred provider in the future. If our current setup of cloud.seatable.io at Exoscale can handle thousands of parallel accesses, this should be sufficient for every customer.

Migration from AWS to Exoscale is an important step towards European infrastructure

With the migration from AWS to Exoscale, customer data will in future be held by a Swiss company and in a German data centre. This is an important step in terms of data protection, data sovereignty, EU-DSGVO and Privacy Shield. Nevertheless, this is not the end of our considerations. We also want to rely on European providers for our central IT as far as possible in the future. Preparations are already underway to replace our current email marketing platform ActiveCampaign with Sendinblue from France. We will also report here as soon as this changeover has taken place.

SeaTable wird europäisch. Migration von Amazon AWS zu Exoscale

Die SeaTable Cloud wird europäischer

Mit SeaTable verwalten und organisieren Sie Projekte, Kunden, Assets, Ideen und Arbeitsergebnisse aller Art. Sie vertrauen SeaTable somit die zentralen und wichtigsten Daten Ihres Unternehmens oder Ihres Teams an. Dass uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass wir als einziger Anbieter von Online-Spreadsheet Lösungen unseren Kunden die Möglichkeit geben, Ihren eigenen persönlichen SeaTable Server zu betreiben. Nur so behalten Sie die volle Kontrolle und absolute Datenhoheit. Doch auch bei unseren Cloud-Kunden legen wir höchste Maßstäbe an die Sicherheit Ihrer Daten.

Bisher nutzten wir als Basis für unsere Cloud-Plattform die Dienste von AWS. AWS steht für Amazon Web Services, dem Anbieter für Cloud Computing, Datenbanken und Datenspeicherung von Amazon. Unternehmen weltweit vertrauen dem Branchenführer AWS, da AWS einen riesigen Funktionsumfang und eine weltweit zuverlässige Bereitstellung zu günstigen Preisen anbietet. Dies ändert freilich nichts an der US-amerikanischen Herkunft Amazons und entsprechenden Gesetzen sowie Gerichtsentscheidungen, die US-Behörden grundsätzlich einen Zugriff auch auf Server außerhalb der USA ermöglichen.

SeaTable ist als europäisches Unternehmen dem Datenschutz verpflichtet

SeaTable hat seine Wurzeln und seinen Hauptsitz in Mainz. Wir fühlen uns als europäisches Unternehmen und obwohl wir weltweit aktiv sind, sehen wir unseren Kernmarkt auch in Europa, wo das Interesse an sicheren und datenschutzkonformen Lösungen grundsätzlich weiter verbreitet ist als in der restlichen Welt. Somit ist es für uns nur logisch, wenn wir unsere Cloud-Lösung auch auf einer europäischen Infrastruktur betreiben.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass wir heute am 20. Mai 2021 unsere Cloud-Plattform von AWS zum Schweizer Anbieter Exoscale migrieren.

Für unsere Kunden ändert sich dadurch erst mal nichts. Die URL cloud.seatable.io bleibt die Gleiche, die Plattform sieht noch genauso aus wie vorher. Auch die tatsächlichen Dateien und Datenbanken unserer aktuellen Cloudkunden werden nur um wenige Kilometer Luftlinie verschoben, da sowohl die Rechenzentren von AWS als auch Exoscale in Frankfurt stehen.

Und trotzdem ist es ein großer Schritt, dem führenden amerikanischen Infrastrukturanbieter den Rücken zu kehren und zu einem Schweizer Unternehmen zu wechseln. Ihnen und uns gibt das die Gewissheit, dass Ihre Daten ab sofort besser geschützt sind und europäischen Datenschutzanforderungen unterliegen.

Warum gerade Exoscale?

Die Wahl unseres Infrastrukturanbieters haben wir nicht dem Zufall überlassen. Für uns waren die folgenden Punkte bei der Wahl für unseren zukünftigen Infrastrukturanbieter entscheidend:

  • europäischer Anbieter mit mehreren Rechenzentren in Deutschland
  • zuverlässige Erreichbarkeit und hohe Performance
  • höchste Sicherheitsstandards in Bezug auf die Rechenzentren
  • skalierbarer Objektspeicher und flexible Rechenkapazitäten
  • ähnliche Kosten wie bisher bei AWS
  • automatisierte Installationsmöglichkeiten

Mit Exoscale haben wir einen Anbieter gefunden, der alle unsere Anforderungen erfüllt und uns darüber hinaus beste Performance, guten Service und alle rechtlichen Anforderungen erfüllt. Die Rechenzentren von Exoscale erfüllen nicht nur sämtliche ISO-Normen, sondern erfüllen auch die Anforderungen der eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, weshalb Exoscale auch Dienstleistungen und Infrastruktur für Schweizer Finanzinstitue erbringen darf. Was für Schweizer Banken geeignet ist, ist für uns und unsere Kunde gerade gut genug. Mehr Details zu den Rechenzentren von Exoscale finden Sie hier. Selbstverständlich haben wir einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Exoscale unterzeichnet und die Zugriffsmöglichkeiten auf die Server entsprechend gesichert.

Der zukünftige Aufbau bei Exoscale

In Zukunft werden wir für unser Cloudangebot von SeaTable auf die folgenden Dienste von Exoscale zurückgreifen:

  • geclusterte SQL-Datenbank für Ihre SeaTable Bases
  • S3 Objektspeicher für Ihre Dateien
  • Zugriffsverteilung über einen dedizierten Loadbalancer
  • örtlich getrennte Backups in Frankfurt und München

Exoscale: unsere Empfehlung für zukünftige Dedicated Systeme

Für Unternehmen, die keinen eigenen Server betreiben wollen, bieten wir auch die Option, ein dediziertes SeaTable System aufzusetzen. So erhält das Unternehmen seinen eigenen Server und die Möglichkeit für ein individuelles Customizing und den Zugriff über eine eigene URL. Gleichzeitig übernehmen wir die Wartung und Betreuung des Systems im Auftrag des Kunden. Bei einem dedicated System gehen wir natürlich bei der Wahl der notwendigen Infrastruktur auf die Wünsche des Kunden ein, werden jedoch zukünftig Exoscale als präferierten Anbieter empfehlen. Wenn unser aktuelles Setup von cloud.seatable.io bei Exoscale Tausende parallele Zugriffe abbilden kann, sollte das für jeden Kunden auch ausreichend sein.

Die Migration von AWS zu Exoscale ist ein wichtiger Schritt in Richtung europäische Infrastruktur

Mit der Migration von AWS zu Exoscale liegen zukünftig die Kundendaten bei einem Schweizer Unternehmen und in einem deutschen Rechenzentrum. Das ist ein wichtiger Schritt in Bezug auf den Datenschutz, Datenhoheit, EU-DSGVO bzw. Privacy Shield. Trotzdem sind damit für uns die Überlegungen nicht abgeschlossen. Wir wollen auch zukünftig für unsere zentrale IT soweit möglich auf europäische Anbieter setzen. So laufen bereits die Vorbereitungen, um unsere aktuelle E-Mailmarketingplattform ActiveCampaign durch Sendinblue aus Frankreich zu ersetzen. Wir werden auch hier berichten, sobald diese Umstellung erfolgt ist.