SeaTable 2.3

SeaTable 2.3: Even more flexibility of use with archive function

SeaTable version 2.3, available since today, is getting ready to conquer new fields of application. With the archive function, which is presented as a beta in this release, SeaTable is now also recommended for data-intensive use cases: Tables with millions of data records can be stored and evaluated in SeaTable. It is the focus of these release notes. Further innovations and improvements are presented in an overview. The complete list of changes can be found - as always - in SeaTable Changelog.

Archive function (beta)

Very large tables lead to long loading times and affect the user experience - your own and, in the worst case, that of other users as well. Therefore, SeaTable currently has a hard limit of 150,000 rows per table. In the web interface, it even ends earlier: from 100,000 rows, the table editor no longer allows any write operations.

The new archive function eliminates this restriction! In addition to the 150,000 rows in the active dataset, millions of rows can be stored in the archive. The archive function thus offers a solution for all those applications for which SeaTable's previous limits were not sufficient.

Archive function
In terms of evaluation and analysis options, the differences between active and archived rows are manageable: the archive supports all column types. Filters and sorting allow quick evaluation of the data in the archive. And access via API and through external apps is possible. A search function and full plug-in support is under development.

The central difference is the support of online collaboration in real time: The active rows are completely loaded into the working memory when the table is called up. Every change in a table can thus be transmitted immediately to other users. Archived data is different: When a table is opened, only the first 1,000 rows are loaded from the archive. Additional data can be retrieved page by page. This renunciation of complete loading allows fast display in the web interface, even of tables with many hundreds of thousands of rows, but also means renouncing real-time collaboration.

 Normal viewView incl.
archived data
Collaborative work
Support for all column types#
Plugin support*
Read and write access*
Sorting
Filtering
Grouping
Hide*
Search*

# In version 2.3, all column types are supported with the exception of formulas and links.
* These functions are not yet available in version 2.3.

The archive function is currently in the beta phase and is available immediately in the SeaTable Server. It has not yet been activated in the SeaTable Cloud. It is expected to go live for Enterprise subscribers at the end of Q3/2021.

Line archiving

Lines are archived manually by the user or automatically by rule.

The new function Archive view was created for manual archiving. It moves all data in the current view to the archive. For example, to archive all rows older than 3 months, simply create a new view, filter by the creation date and then call the function.

Automatic archiving moves the oldest 10,000 rows to the archive as soon as the number of rows in a table exceeds the 70,000 mark. Automatic archiving is deactivated by default; it is activated via a switch in the new archive management. The possibility of controlling archiving individually via a rule set will be added in future versions as required.

Archived lines cannot currently be moved back into the active dataset. Archived data can currently only be accessed in read-only mode. These restrictions will also be removed in the future.

Evaluation of archived data

Access to the data in the archive is via the new view type Archive View. Once rows have been archived, such an archive view - like other views - can be created via the view menu. Archive views are easily recognised by their own icon in the view navigation.

Archive view

The archive view shows archived and non-archived rows and allows evaluations of the entire - archived and active - data stock of the table. The familiar analysis tools are available for this purpose. With a plug-in for advanced statistics, a tool will soon be available that can be used to comprehensively evaluate very large amounts of data. For the evaluation possibilities, it is therefore almost irrelevant whether rows are archived or not.

More improvements

External links without logs and comments

The table history and comments are not part of the information that one would normally want to make quasi-public via an external link. Therefore, logs and comments are no longer displayed in the row details of external links in SeaTable from version 2.3.

Default values for forms

After default values for columns, there are now also default values for form fields in version 2.3. And not only static default values are supported: The variables creator.id and creator.name automatically insert the user ID or user name in the form field for logged-in users.

Default values in forms

Preview for the column type formatted text

The column type formatted text now offers a preview function. If you move the mouse pointer over a cell, the preview window shows the content including all formatting. This way you can get a quick overview without opening the editor.

Improved page design plugin

The page design plugin can now create and export PDF documents. The file name of the generated PDFs can be defined in the template settings. The file name can be dynamised via variables (e.g. {column name}).

Column duplication

Tables can be duplicated, views can be duplicated and rows as well. With version 2.3, columns can now also be duplicated.

Further automation: Send e-mail

The new version expanded the automation options of SeaTable: The automation Send email supplements the four automations introduced in version 2.2: Send notification, Lock row, Add row and Edit row. The e-mails are sent via an e-mail account configured in Base.

First column supports single selections

The first column becomes more flexible! In addition to the column types text, number, date and automatic number, it can now also accept the type single selection.

SeaTable 2.3

SeaTable 2.3: Noch mehr Einsatzflexibilität mit Archivfunktion

SeaTable Version 2.3, die seit heute verfügbar ist, macht sich bereit, neue Einsatzfelder zu erobern. Mit der Archivfunktion, die in diesem Release als Beta vorgestellt wird, empfiehlt sich SeaTable nun auch für datenintensive Anwendungsfälle: Tabellen mit Millionen Datensätzen lassen sich mit ihr in SeaTable speichern und auswerten. Sie steht in diesen Release Notes im Fokus. Weitere Neuerungen und Verbesserungen stellen wir überblicksartig vor. Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie – wie immer – im SeaTable Changelog.

Archivfunktion (Beta)

Sehr große Tabellen führen zu langen Ladezeiten und beeinträchtigen die Benutzererfahrung – die eigene und schlimmstenfalls die anderer Benutzer ebenfalls. Daher hat SeaTable aktuell ein hartes Limit von 150.000 Zeilen pro Tabelle. Im Webinterface ist sogar schon früher Schluss: Ab 100.000 Zeilen lässt der Tabelleneditor keine Schreibvorgänge mehr zu.

Die neue Archivfunktion beseitigt diese Restriktion! Zusätzlich zu den 150.000 Zeilen im aktiven Datenbestand können Millionen von Zeilen im Archiv gespeichert werden. Damit bietet die Archivfunktion eine Lösung für all die Anwendungen, für die SeaTables bisherigen Limite nicht ausreichend waren.

Archive function
In Sachen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten sind die Unterschiede zwischen aktiven und archivierten Zeilen überschaubar: Das Archiv unterstützt alle Spaltentypen. Filter und Sortierungen erlauben die schnelle Auswertung der Daten im Archiv. Und auch der Zugriff per API und durch externe Apps ist möglich. Eine Suchfunktion und die vollständige Unterstützung der Plugins ist in Entwicklung.

Der zentrale Unterschied ist die Unterstützung der Online-Kollaboration in Echtzeit: Die aktiven Zeilen werden beim Aufruf der Tabelle vollständig in den Arbeitsspeicher geladen. Jede Änderung in einer Tabelle kann so unmittelbar an andere Benutzer übertragen werden. Anders die archivierten Daten: Beim Öffnen einer Tabelle werden nur die ersten 1.000 Zeilen aus dem Archiv geladen. Seitenweise können zusätzliche Daten abgerufen werden. Dieser Verzicht auf das vollständige Laden erlaubt die schnelle Anzeige im Webinterface, auch von Tabellen mit vielen Hunderttausend Zeilen, bedeutet aber auch den Verzicht auf Echtzeit-Kollaboration.

 Normale AnsichtAnsicht inkl.
archivierter Daten
Kollaboratives Arbeiten
Unterstützung aller Spaltentypen#
Unterstützung der Plugins*
Lese- und Schreibzugriff*
Sortierung
Filterung
Gruppierung
Ausblenden*
Suche*

# In der Version 2.3 werden alle Spaltentypen mit Ausnahme von Formeln und Verknüpfungen unterstützt.
* Diese Funktionen stehen in der Version 2.3 noch nicht zur Verfügung.

Die Archivfunktion ist aktuell in der Beta Phase und steht ab sofort im SeaTable Server zur Verfügung. In der SeaTable Cloud ist sie noch nicht freigeschaltet. Die Produktivnahme für Enterprise Abonnenten erfolgt voraussichtlich Ende Q3/2021.

Zeilenarchivierung

Die Archivierung von Zeilen erfolgt manuell durch den Benutzer oder automatisch per Regel.

Für die manuelle Archivierung wurde die neue Funktion Ansicht archivieren geschaffen. Sie verschiebt alle Daten in der aktuellen Ansicht in das Archiv. Um beispielsweise alle Zeilen älter als 3 Monate zu archivieren, erstellen Sie einfach eine neue Ansicht, Filtern über das Erstellungsdatum und rufen dann die Funktion auf.

Die automatische Archivierung verschiebt die ältesten 10.000 Zeilen ins Archiv, sobald die Zeilenanzahl in einer Tabelle die 70.000er Marke überschreitet. Standardmäßig ist die automatische Archivierung deaktiviert, über einen Schalter in der neuen Archivverwaltung wird sie aktiviert. Die Möglichkeit, die Archivierung über ein Regelset individuell zu steuern, wird in zukünftigen Versionen nach Bedarf ergänzt.

Archivierte Zeilen können aktuell nicht zurück in den aktiven Datenbestand verschoben werden. Auf archivierte Daten kann derzeit auch nur lesend zugegriffen werden. Auch diese Einschränkungen werden in Zukunft beseitigt.

Auswertung archivierter Daten

Der Zugriff auf die Daten im Archiv erfolgt über den neuen Ansichtstyp Archivansicht. Sobald Zeilen archiviert wurden, kann eine solche Archivansicht – wie andere Ansichten auch – über das Ansichtsmenü erstellt werden. Archivansichten sind durch das ihnen eigene Icon in der Ansichtsnavigation leicht zu erkennen.

Archive view

Die Archivansicht zeigt archivierte und nicht-archivierte Zeilen an und erlaubt Auswertungen über den gesamten – archivierten und aktiven – Datenbestand der Tabelle. Dafür stehen die bekannten Analysewerkzeuge zur Verfügung. Mit einem Plugin für erweiterte Statistiken wird es in Kürze darüber hinaus ein Werkzeug geben, mit dem sich sehr große Datenmengen umfangreich auswerten lassen. Für die Auswertungsmöglichkeiten spielt es somit fast keine Rolle, ob Zeilen archiviert sind oder nicht.

Weitere Verbesserungen

Externe Links ohne Logs und Kommentare

Die Tabellenhistorie und Kommentare gehören nicht zu den Informationen, die man normalerweise über einen externen Link quasi öffentlich machen möchte. Daher werden in SeaTable ab Version 2.3 Logs und Kommentare in den Zeilendetails externer Links nicht mehr angezeigt.

Standardwerte für Formulare

Nach Standardwerten für Spalten gibt es in der Version 2.3 nun auch Standardwerte für Formularfelder. Und nicht nur statische Standardwerte werden unterstützt: Die Variablen creator.id und creator.name fügen bei angemeldeten Benutzern automatisch die Benutzer-ID bzw. den Benutzernamen im Formularfeld ein.

Default values in forms

Vorschau für den Spaltentyp formatierter Text

Der Spaltentyp formatierter Text bietet nun eine Vorschaufunktion. Zieht man den Mauszeiger auf eine Zelle, zeigt das Vorschaufenster den Inhalt inkl. aller Formatierungen. So kann man sich schnell den Überblick verschaffen, ohne den Editor zu öffnen.

Verbessertes Seitendesign Plugin

Das Seitendesign Plugin kann nun PDF-Dokumente erstellen und exportieren. Der Dateiname der erzeugten PDFs lässt sich in den Einstellungen des Templates definieren. Über Variablen (z.B. {Spaltenname}) lässt sich der Dateinamen dynamisieren.

Spaltenduplizierung

Tabellen lassen sich duplizieren, Ansichten lassen sich duplizieren und Zeilen ebenso. Mit der Version 2.3 lassen sich nun auch Spalten duplizieren.

Weitere Automation: E-Mail versenden

Die neue Version erweiterte die Automationsmöglichkeiten von SeaTable: Die Automation E-Mail versenden ergänzt die vier in der Version 2.2 eingeführten Automationen Benachrichtigung versenden, Zeile sperren, Zeile hinzufügen und Zeile bearbeiten. Der Versand der E-Mails erfolgt über ein in der Base konfiguriertes E-Mail-Konto.

Erste Spalte unterstützt Einfachauswahlen

Die erste Spalte wird flexibler! Neben den Spaltentypen Text, Zahl, Datum und automatische Nummer kann sie nun auch den Typ Einfachauswahl annehmen.