SeaTable 1.8 Release Notes

SeaTable 1.8: more collaboration and a new column type

We have deployed SeaTable 1.8 on SeaTable Cloud today, and we are confident that you'll agree with us: SeaTable 1.8 is a great new release! It is packed with new features and extensions of existing features as well as a great number of smaller improvements. As usual, this release note only highlights the most important changes and this time it was particularly difficult to choose those highlights. You'll find the complete list of changes - as always - in SeaTable's Changelog. We'll upload the new Docker images to Docker Hub within the next couple of days.

Customizable row height

Literally, SeaTable's new height adjustable rows are its most obvious new features. Four row heights are available: Single, double, triple, and quadruple. The inflated rows make room to show larger picture thumbnails and provide more space to display the content in long-text columns. Specifically, the double row height can hold two lines of text, the triple row height can hold 4, and the quadruple row height holds 6 lines.

Row height is adjustable in SeaTable 1.8

The old (single) row height is the new default row height. When opening a new base or creating a new table, this is applied. The row height setting is hidden behind the new icon in the view toolbar, to the right of the formatting options. Test it and find out which row height suits your application best!

Column type #21: Button

The new column type "Button" is the odd one out among the close to 2 dozen column types now available in SeaTable. (Spoiler: We'll reach the 2 dozen column types very soon. Stay tuned!) The button column does not store any information, its purpose is to trigger automated actions. With its introduction in SeaTable 1.8, buttons can be linked to a script and execute it. Very soon, a click of a button can send an email (see more below) or a chat message. Over the course of 2021, we'll add more and more of these actions.

New column type: Button

When creating a button column, the button's look and purpose is specified. This includes the button's label, its color, and its action. Have a look at the SeaTable Script Manual , if you want to write your own scripts.

Data collection form

Imagine you are head of sales and you want your product managers to update the product information in your product catalog. Until today, you'd have to grant them access to the product catalog base (or a view) and ask them to verify its up-to-dateness. This may end up being a lot of work as you define individual views and share them with individual team members. With SeaTable 1.8, there is a better way! We introduce: The data collection form.

Save mail account credentials in SeaTable

The data collection form is a tabular view of a base that contains only the rows the current user has created. If the current user is the creator of no row in the underlying base, the data collection form is empty. Hence, the user can only create new records, not edit existing ones. Data collection forms are the tool of choice when it comes to bulk updates involving many people, because the data collection form does not require the user to have a sharing permission for the base. The user only needs to have a SeaTable user account.

For you as head of sales, updating the product catalog is short work: Create a data collection form, send the link to your product managers, and have them do the work.

External links for views (Plus and Enterprise subscribers only)

External links for bases have been a core element of SeaTable's sharing features since version 1.0. The newly introduced external links for views are their logical extension and allow much more fine-grained data sharing. As their name suggests, external links for views grant read-only access to one selected view of a table. The rows and columns, which are not included in the view, as well as the other tables in the base remain concealed from the person using the external link.

You create an external link for a view by clicking on the the three-dot icon next to the name of the view. In the "Share view" dialog, you can customize the link to your liking. Hit "Generate" to create the link. You can share the link in any imaginable way: mail, chat, or by embedding it into your website (like we did in our Newsroom).

Sending emails

Talking about extending existing sharing features, SeaTable 1.8 also has one entirely new sharing feature: SeaTable can send emails! Users can save SMTP credentials of one or more email accounts in a base and then employ these mail accounts using the base.sendMail() method in Python and JS scripts.

SeaTable 1.8 presents: Data collection form

The mail accounts are saved in the backend database and encrypted with symmetrical tokens. In one of the next releases, we'll amend the function with a connection test function. Similarly, we'll provide an option to use the email accounts in combination with the new button column.

SAML support

Finally, we have a special feature for on-premises users of SeaTable: SeaTable 1.8 now supports SAML for single sign-on (SSO). Following authentication via Active Directory and LDAP, SeaTable's new support for the popular SSO protocol drives its operational flexibility to a new level and makes its integration in larger infrastructures a lot simpler and smoother. Broadly speaking, the large majority of identity management systems (e.g., okta, Keycloak, Auth0, OneLogin, SiteMinder, ...) support SAML.

The complete documentation for using SAML authentication with SeaTable is provided in the SeaTable Manual.

And much more

This release note would grow to an unmanageable length if every new major development got the space it deserves. So we won't. But we want to mention them here at the least in a cursory manner:

  • SeaTable now supports calculations with date and duration columns using simple operators. Adding a date and a duration together? Nothing simpler than that! Create a formula field, reference the two columns, and put a "+" in between. That's all that it needs. Of coursee, it also works with "-".
  • A web form can now be time-limited. Submissions after the deadline are not possible.
  • New options in single and multiple select columns can now be created by simply pasting content from the clipboard into them. A new option is created automatically and the pasted string gets saved in the cell.
  • When a column permission prevents a user from changing data in a column, the column is highlighted to signal the restricted permission.
  • A new function countlinks() returns the number of linked records in a link to other records column.
  • Advanced columns such as link to other record columns can now also be created on mobile devices.
  • Notifications can contain content from the row that triggers the notification. Simply insert the column name in curly brackets (e.g. {name}) as a placeholder in the notification template.
  • A new filter condition "is current user's ID" has been added. In organizations, where the user IDs are uniquely defined (i.e., student IDs), this filter condition can be used to create a view that shows different information depending on the user that uses it.

Lastly, we have also fixed some bugs:

  • The filter conditions of single select columns have been aligned with those of multiple select columns.
  • Checkboxes and multiple select columns are now sortable.
  • The search function now also includes collaborator as well as single and multiple select columns.
  • The FREEZE_USER_ON_LOGIN_FAILED option works again - thanks to user mtmail for pointing this out.
    • Ralf Dyllick-Brenzinger
      Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable 1.8 Release Notes

SeaTable 1.8: mehr Zusammenarbeit und ein neuer Spaltentyp

Am heutigen Tag haben wir SeaTable 1.8 auf SeaTable Cloud zur Verfügung gestellt und wir sind davon überzeugt, dass Sie uns zustimmen werden: SeaTable 1.8 ist großartig! Es ist vollgepackt mit neuen Funktionen und Funktionsergänzungen sowie einer großen Anzahl kleinerer Verbesserungen. Wie auch schon in der Vergangenheit stellen wir in der Release Note die wichtigsten Neuerungen vor. Dieses Mal war es besonders schwer, uns auf die fünf Highlights zu fokussieren. Sie finden Sie vollständige Änderungsliste – wie immer – im Changelog. Das Docker Image werden wir in den nächsten Tag auf Docker Hub hochladen.

Variable Zeilenhöhe

Die höhenverstellbaren Zeilen sind im wahrsten Sinne des Wortes das auffälligste neue Feature in SeaTable 1.8. Vier Zeilenhöhen stehen nur zur Auswahl: Einfach, zweifach, dreifach, vierfach. Die vergrößerten Zeilen machen Raum für größere Datei-Miniaturansichten und schaffen mehr Platz für die Darstellung des Inhalts in Spalten mit formatiertem Text. Eine Zeile mit doppelter Höhe zeigt zwei Textzeilen, eine mit dreifacher Höhe vier und eine mit vierfacher Höhe sechs Textzeilen.

Row height is adjustable in SeaTable 1.8

Die alte (einfache) Zeilenhöhe ist die neue Standardzeilenhöhe. Beim Öffnen einer neuen Base oder beim Erstellen einer neuen Tabelle wird diese angewendet. Die Zeilenhöheneinstellung verbirgt sich hinter dem neuen Icon im Ansichtstoolbar, rechts der Formatierungsoptionen. Testen Sie es und finden Sie heraus, welche Zeilenhöhe für Ihre Anwendung am besten passt!

Spaltentyp #21: Schaltfläche

Der neue Spaltentyp “Schaltfläche” ist der Sonderling unter den knapp zwei Dutzend Spaltentypen in SeaTable. (Spoiler: Wir machen die zwei Dutzend Spaltentypen schon sehr bald voll. Seien Sie gespannt!) In einer Spalte vom Typ Schaltenfläche speichern Sie keine Informationen; die Spalte Schaltfläche nutzen Sie für die Automatisierung von Aktionen. Mit der Einführung des neuen Spaltentyps in diesem Release können Sie per Schaltfläche ein Skript ausführen. Schon sehr bald werden Sie mit einem Klick auch E-Mails (mehr weiter unten) und Chat-Nachrichten versenden können. Im Lauf des Jahres 2021 werden wir nach und nach weitere Aktionen ergänzen, die sich über eine Schaltfläche auslösen lassen.

New column type: Button

Bei der Erstellung einer Schalftfläche-Spalte definieren Sie das Aussehen und die Funktion der Schaltfläche. Dies umfasst neben der auszuführenden Aktion auch die Beschriftung der Schaltfläche und deren Farbe. Werfen Sie einen Blick in das SeaTable Script Manual (nur in Englisch verfügbar), wenn Sie Ihre eigenen Skripte schreiben und per Schaltfläche in Ihre Tabelle integrieren möchten.

Sammelformular

Stellen Sie sich vor, Sie sind Vertriebsleiter und wollen Ihre Produktmanager dazu bewegen, die Informationen im Produktkatalog zu aktualisieren. Bis heute müssen Sie dafür allen Managern eine Freigabe auf die Produktkatalog-Base (oder Ansicht) geben und diese dann bitten, die Aktualität der Daten zu prüfen. Tatsächlich kann dies viel Arbeiten bedeuten, wenn Sie individuelle Ansichten erstellen und diese einzeln versenden. Mit SeaTable 1.8 gibt es nun einen besseren und einfacheren Weg! Wir stellen vor: Das Sammelformular.

Save mail account credentials in SeaTable

Das Sammelformular ist eine Tabellenansicht einer Base, die dem Benutzer ausschließlich die Zeilen anzeigt, die dieser selbst erstellt hat. Wenn der Benutzer in keiner Zeile als Ersteller eingetragen ist, dann präsentiert sich das Sammelformular als leere Tabelle. Der Benutzer kann also nur neue Einträge anlegen, aber keine bestehenden bearbeiten. Das Sammelformular ist damit Mittel der Wahl bei groß angelegten Datenaktualisierungsaufgaben, die zahlreiche Personen involvieren. Es ist einfacher zu handhaben als Freigaben, da für den Zugriff auf das Sammelformular keine Freigabe notwendig ist. Der Benutzer benötigt nur ein Benutzerkonto.

Für Sie als Vertriebsleiter ist die Aktualisierung des Produktkatalogs folglich schnell erledigt: Erstellen Sie ein Sammelformular, schicken Sie den Link an Ihre Produktmanager und lassen Sie diese die Arbeit machen.

Externe Links für Ansichten (nur für Plus und Enterprise Abos)

Externe Links für Bases gehören schon seit der Version 1.0 von SeaTable zu den zentralen Sharing-Funktionen. Die nun neu eingeführten externen Links für Ansichten sind deren logische Erweiterung und erlauben einen granulareren Datenaustausch mit externen Dritten. Wie der Name sagt, ein externer Link für eine Ansicht ist eine URL, die – unabhängig vom einer SeaTable Anmeldung – Lesezugriff auf eine bestimmte Ansicht einer Tabelle gewährt. Die Zeilen und Spalten, die durch die Ansichtseinstellungen ausgeblendet werden, sowie die anderen Tabellen in der Base bleiben von den Besuchern des externen Links verborgen.

Sie erstellen einen externen Link für eine Ansicht über das Kontextmenü einer Ansicht. Klicken Sie auf das Dreipunkte-Icon neben des Namens der Ansicht. Im “Ansicht teilen” Dialog können Sie den Link an Ihre Bedürfnisse anpassen. Mit “Erstellen” wird der Link erzeugt. Den Link können Sie auf jede erdenkliche Art teilen: per E-Mail, per Chat oder durch die Einbettung in einer Webseite (wie wir das beispielsweise auf unserer Seite Newsroom gemacht haben).

E-Mail Versand

In Version 1.8 haben wir aber nicht nur bestehende Sharing Features erweitert; SeaTable hat auch ein ganz neues Sharing Feature erhalten: SeaTable kann jetzt E-Mails versenden! Benutzer können die Zugangsdaten für einen oder mehrere SMTP-Server in einer Base speichern und diese dann in Python und JS Skripten verwenden. Dafür steht die base.sendMail() Methode zur Verfügung.

SeaTable 1.8 presents: Data collection form

Die Zugangsdaten werden mit symmetrischen Token verschlüsselt und in der Backend-Datenbank gespeichert. In einer der nächsten Versionen werden wir eine Verbindungstest-Funktion ergänzen. Ebenso ist in Planung, die E-Mail-Accounts über die neuen Schaltflächen direkt nutzbar zu machen.

SAML-Support

Schließlich haben wir auch noch ein besonderes Schmankerl für all die Benutzer, die SeaTable auf Ihrem eigenen Server betreiben: SeaTable 1.8 unterstützt nun die Security Assertion Markup Language, besser bekannt als SAML. SAML ist ein populäres Protokoll, um Single Sign-On umzusetzen. Zusammen mit der Authentifizierung via Active Directory und LDAP gewinnt SeaTable enorm an Einsatzflexibilität und macht die Integration insbesondere in größere Infrastrukturen deutlich einfacher. Quasi all bekannten Identity Management Systeme (z.B., okta, Keycloak, Auth0, OneLogin, SiteMinder, …) unterstützen SAML.

Die vollständige Dokumentation für die Einrichtung von SAML finden Sie im SeaTable Manual.

Und noch viel mehr

Diese Release Note würde auf eine unhandliche Länge anschwellen, wenn wir jeder Neuerung den Platz spendieren würden, den sie verdienen. Drum lassen wir das. Nichtsdestotrotz wollen wir sie hier wenigstens kursorisch erwähnen:

  • In SeaTable kann man nun ganz einfach mit simplen Operatoren mit Datums- und Dauerspalten rechnen: Addition eines Datums und einer Dauer? Nichts einfacher als das! Erstellen Sie eine Formel-Spalte, wählen Sie die beiden gewünschten Spalten aus und ergänzen Sie ein ”+” dazwischen. Fertig. Natürlich geht das auch mit ”-”.
  • Ein Webformular kann nun zeitlich befristet werden. Einreichungen nach Ablauf der Frist sind nicht möglich.
  • Ab sofort können neue Optionen in Einfach- und Mehrfachauswahlfeldern ganz einfach durch das Einfügen aus der Zwischenablage (z.B. STRG + V) erstellt werden. Der eingefügte Inhalt wird als Option automatisch erstellt und als Wert in der Zelle abgespeichert.
  • Wenn eine Spaltenberechtigung verhindert, dass ein Benutzer Daten in einer Spalte ändern kann, dann wird die Spalte farblich hervorgehoben, um auf einen Blick die bestehende Einschränkung zu signalisieren.
  • Eine neue Funktion countlinks() berechnet die Anzahl der verknüpften Datensätze in einer Verknüpfungsspalte.
  • Erweiterte Spaltentypen, wie z. B. die Spalte “Verknüpfung zu anderen Datensätzen”, können jetzt auch auf mobilen Geräten erstellt werden.
  • Benachrichtigungen können Inhalte aus der die Benachrichtigung auslösenden Zeile enthalten. Fügen Sie einfach den Spaltennamen in geschweiften Klammern (z. B. {Name}) als Platzhalter in die Benachrichtigungsvorlage ein.
  • Es wurde eine neue Filterbedingung “ist die ID des aktuellen Benutzers” ergänzt. In Organisationen, in denen die Benutzer-IDs eindeutig definiert sind (z. B. Studenten-IDs), kann diese Filterbedingung verwendet werden, um eine Ansicht zu erstellen, die für jeden Benutzer unterschiedliche Informationen anzeigt.

Und natürlich haben wir auch noch ein paar Bugs beseitigt:

  • Die Filterbedingungen der Einfachauswahlspalte wurden an die der Mehrfachauswahlspalte angepasst.
  • Checkbox und Mehrfachauswahlspalten lassen sich nun sortieren.
  • Die Suchfunktion inkludiert nun auch Mitarbeiter sowie Einfach- und Mehrfachauswahlspalten.
  • Die FREEZE_USER_ON_LOGIN_FAILED Option, die dafür sorgt, dass Benutzerkonten nach einer bestimmten Anzahl nicht autorisierte Anmeldeversuche gesperrt wird, funktioniert nun wieder. Einen Dank an den Benutzer mtmail für den Hinweis.