SeaTable 2.5

SeaTable 2.5: Optimizing archive, data processing, and automations

SeaTable 2.5 is out now! The new Docker image was uploaded to Docker Hub at the end of last week and SeaTable Cloud was updated this morning. The new release makes numerous SeaTable features even better! The maturing archive function lends itself to more and more use cases, the data processing operations become more flexible, the integrated automations and the rating column offer more options. Last but not least, link and link formula columns are now fully supported in external links for views. Read on, if you want to know more. For a complete list of changes, have a look at the SeaTable Changelog.

Upgraded archive function

Introduced in SeaTable 2.3 as a beta function, our developers have been working tirelessly to push the archive function towards production-readiness. Although we are not quite there yet, SeaTable 2.5 makes great strides in this direction!

The archive function now supports all 24 columns, including the three column types formula, link and formula for link. The lack of write access to the archive data remains a limitation in SeaTable 2.5, but these three columns are special cases: Values in the two formula columns are calculated dynamically, depending on the specification of the formula. If a formula is changed, then the values in the archived rows are recalculated. If the user changes the look-up column in a formula for links, the archived data reflects this change. The same applies to the link column. A change in the display column occurs equally in the entire dataset, archive included. In this way, the archived data remains comparable with the non-archived data.

The revised archive view of SeaTable

SeaTable 2.5 also adds a print function for archive views and supports hiding columns. A search function as well as an export to Excel function were already implemented in SeaTable 2.4.

Optimized data processing operations

SeaTable's data processing operations are often needed for migrating Excel applications to SeaTable. In SeaTable 2.5 two operations have been improved.

The Compare and Link operation automatically creates links between similar rows in two tables. With it, the conversion of Excel tables into a relational database is done in no time. New in SeaTable 2.5 is the support of all important column types (incl. single selection columns) for the definition of the compare rule. In addition, the operation now also offers more flexibility for the case that tables are already linked twice. In this case, the user is prompted to select the columns in which the links are to be added via a drop-down menu.

The Calculate Cumulative Values operation calculates totals across rows for columns of numeric data - a standard function in Excel. The operation has been available since the introduction of the data processing function in SeaTable 2.1, but has now been adapted based on user feedback. Specifically, the handling of the very first column was criticised. Now after the revision, the operation sums exclusively via the source column and writes the results to the result column.

New automation actions and triggers

SeaTable now supports four process automation platforms:
Automation has been a key focus over the past weeks and months. We are proud to announce that SeaTable is now available on four integration platforms: In addition to Zapier, on which SeaTable has already been present since the beginning of 2021, sophisticated workflows can now also be built with Integromat, n8n and Locoia.

With all the attention on external integrations, we have not lost sight of SeaTable's own automations. The central innovation is the Run Python Script action. It can be triggered by the triggers "New row", "Entries fulfil a certain condition after the change" and "Execute periodically". The automated execution of Python scripts for a single row or a whole data set using a clear set of rules is almost a superpower!

Python scripts can now be started via automation.

The existing action "lock record" was also upgraded by adding the new trigger condition "Run periodically on records that meet specific conditions". In combination with the other two trigger conditions "Record added" and "Record meets specific conditions after modification", the user now has detailed control over the automated locking of rows.

Finally, because scheduled executions need to be tested, the two scheduled execution events, "Run periodically" and "Run periodically on records that meet specific conditions", obtained a manual execution option "Run now".

More options for the rating column

We all love a wide choice! The new rating column fulfils exactly this longing for "more". In SeaTable, the rating column now offers four styles. In addition to the star as the standard icon, you can now also choose the heart, the thumbs-up or the flag as an icon. Also, the icon no longer has to be orange.

The new rating column in SeaTable 2.5

But the improved rating column is not only about choice, it's also about convenience: SeaTable now automatically calculates summary values at the bottom of the table - min, max, average, and sum. In grouped views, SeaTable computes the summary for each group too.

Using the rating column on mobile devices has become easier and more convenient too. Users can now add rating columns on their mobile phones. In previous versions, SeaTable did not show any reaction when trying to do that. Additionally, the rating icons were enlarged to make their use on small screens more comfortable.

Another improvement of the rating column under development unfortunately didn't make it into this release. So here the announcement: Beginning with SeaTable 2.6, the rating column will have a default value option.

More improvements

The new function countitems counts the elements in column types that can contain multiple values. These include the column types file, image, staff and multiple selection. It is the counterpart to the "countlinks" function for non-linked elements.

The Excel export and import function has been revised in several places. Exporting formula columns now works smoothly with SeaTable 2.5, even if columns used in the formula are hidden. Another new feature is that new data can be imported from both CSV and XLSX files and that new tables can be created from XLSX files. Users transferring data from SeaTable to Excel will be pleased to hear that the export routine now handles multiple selection fields correctly.

The settings of the gallery plugin have been extended by a setting option. The button "Show column names" can be used to show or hide the headings above the column values. Even if this is not necessary in many cases, it prevents confusion in cases where columns of the same type are directly below each other.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

Get regular productivity tips on SeaTable

Hidden
This field is for validation and should not be changed.

SeaTable 2.5

SeaTable 2.5: Optimiertes Archiv, Datenverarbeitung und Automationen

SeaTable 2.5 ist da! Das neue Docker Image wurde bereits Ende letzter Woche auf Docker Hub bereitgestellt und heute Morgen wurde dann SeaTable Cloud auf die neuste Version gehoben. Das neue Release macht zahlreiche Funktionen von SeaTable noch besser! Die Archivfunktion mit ihrem wachsenden Funktionsumfang empfiehlt sich für eine wachsende Anzahl an Anwendungsfällen, die verfügbaren Datenverarbeitungsfunktionen werden flexibler und die integrierten Automationen sowie die Rating Spalte bieten neue Optionen. Auch eine Erwähnung wert: Spalten vom Typ Verknüpfung und Formel für Verknüpfungen werden nun vollständig in externen Ansichten unterstützt. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Neuerungen zu erfahren. Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie – wie immer – im SeaTable Changelog.

Überarbeitete Archivfunktion

Seit Einführung des Archivs als Beta-Funktion in der Version 2.3 haben unsere Entwickler pausenlos daran gearbeitet, die Archivfunktion für den Produktiveinsatz bereit zu machen. Mit der Version 2.5 haben wir dieses Ziel noch nicht ganz erreicht, die neue Version stellt aber einen riesigen Schritt in diese Richtung dar.

Die Archivfunktion unterstützt nun alle 24 Spalten, inklusive der drei Spaltentypen Formel, Verknüpfung und Formel für Verknüpfung. Der fehlende Schreibzugriff auf die Archivdaten bleibt auch in SeaTable 2.5 eine Einschränkung, diese drei Spalte sind aber Sonderfälle: Werte in den beiden Formel-Spalten werden dynamisch berechnet, je nach Spezifikation der Formel. Wenn eine Formel geändert wird, dann werden die Werte in den archivierten Zeilen neu berechnet. Ändert der Benutzer die Nachschlagespalte in einer Formel für Verknüpfungen, die Archivdaten reflektieren diese Änderung. Das Gleiche gilt für die Verknüpfungsspalte. Eine Umstellung der Anzeigespalte erfolgt gleichermaßen im gesamten Datenbestand, Archiv inklusive. Auf diese Weise bleiben die archivierte Daten vergleichbar mit den nicht-archivierten Daten.

Die überarbeitete Archiv-Ansicht von SeaTable

SeaTable 2.5 ergänzt darüber hinaus eine Druckfunktion für Archivansichten und erlaubt nun auch das Ausblenden einzelner Spalten in einer solchen Ansicht. Eine Suchfunktion und eine Excel Exportfunktion wurden schon in SeaTable 2.4 implementiert.

Optimierte Datenverarbeitungsoperationen

SeaTables Datenverarbeitungsoperationen werden häufig für die Migration von Excel Anwendungen zu SeaTable benötigt. In SeaTable 2.5 wurden zwei Operationen verbessert.

Die Vergleichen und verknüpfen Operation erstellt automatisiert Verknüpfungen zwischen ähnlichen Zeilen in zwei Tabellen. Mit ihr ist die Umwandlung von Excel Tabellen in eine relationale Datenbank im Handumdrehen erledigt. Nun neu in SeaTable 2.5 ist die Unterstützung aller wichtigen Spaltentypen (inkl. Einfachauswahlspalten) für die Definition der Vergleichsregel. Außerdem bietet die Operation nun auch mehr Flexibilität für den Fall, dass die Tabellen bereits doppelt verknüpft sind. In diesem Fall wird der Benutzer aufgefordert, die Spalten, in der die Verknüpfungen ergänzt werden sollen, über ein Dropdown-Menü auszuwählen.

Die Kumulierte Werte berechnen Operation berechnet zeilenübergreifende Summen für Spalten mit numerischen Daten – eine Standardfunktion in Excel. Die Operation steht bereits seit der Einführung der Datenverarbeitungsfunktion in SeaTable 2.1 zur Verfügung, wurde nun aber auf Basis von Benutzerfeedback angepasst. Konkret wurde das Handling der allerersten Spalte kritisiert. Nun nach der Überarbeitung summiert die Operation ausschließlich über die Quellspalte und schreibt die Ergebnisse in die Ergebnisspalte.

Neue Automationen und Trigger

SeaTable unterstützt nun vier Plattformen zur Prozessautomation:
Automationen waren ein Schwerpunktthema in den vergangenen Wochen und Monaten. Wir sind stolz darauf, dass SeaTable nun auf vier Integrationsplattformen verfügbar ist: Neben Zapier, auf dem SeaTable schon bereits seit Anfang 2021 vertreten ist, lassen sich nun auch mit Integromat, n8n und Locoia anspruchsvolle Workflows bauen.

Bei aller Aufmerksamkeit auf externe Integrationen haben wir SeaTables eigene Automationen nicht aus den Augen verloren. Die zentrale Neuerung ist die Aktion Python Skript ausführen. Sie lässt sich durch die Trigger „Neue Zeile“, „Einträge erfüllen nach der Änderung eine bestimmte Bedingung“ und „Periodisch ausführen“ auslösen. Die automatisierte Ausführung von Python Skripten für eine einzelne Zeile oder ein ganzes Datenset unter Verwendung eines klaren Regelsets ist fast schon eine Superkraft!

Python Scripte können nun per Automation gestartet werden.

Die bestehende Aktion „Zeile sperren“ erhält das neue Trigger-Ereignis „Periodisch ausführen für Zeilen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen“. In Kombination mit den beiden anderen Triggern „Neue Zeile“ und „Einträge erfüllen nach der Änderung bestimmte Bedingungen“ hat der Benutzer nun optimale Kontrolle über die automatische Sperrung von Zeilen.

Schließlich haben die beiden geplanten Ereignisse „Periodisch ausführen“ und „Periodisch ausführen für Zeilen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen“ eine manuelle Ausführungsoption erhalten. So lassen sich Automationen mit diesen Triggern komfortabel testen.

Mehr Optionen für die Rating Spalte

Wir alle lieben eine große Auswahl! Die neue Rating Spalte erfüllt genau diese Sehnsucht nach „mehr“. In SeaTable bietet die Rating Spalte nun vier Stile. Neben dem Stern als Standardicon kann man nun auch das Herz, den Daumen-hoch oder die Flagge als Icon wählen. Auch muss das Icon nicht mehr orange sein.

Die neue Bewertungsspalte in SeaTable 2.5

Bei der überarbeiteten Rating Spalte geht es aber nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Bequemlichkeit. So wie für andere numerische Spalten berechnet SeaTable nun auch für Rating Spalten am unteren Ende der Tabelle aggregierte Werte – Minimum, Maximum, Durchschnitt und Summe. In gruppierten Ansichten ermittelt SeaTable ebenfalls aggregierte Werte für die einzelnen Gruppen.

Schließlich wurde die Rating Spalte für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert. Sie lassen sich mit der neusten Version problemlos auf einem Mobiltelefon anlegen. In der Vergangenheit hat sich SeaTable bei diesem Vorgang verweigert. Darüber hinaus wurden die Icons der Rating Spalte etwas vergrößert, was deren Nutzung auf kleinen Bildschirmen komfortabler macht.

Eine weitere Entwicklung für die Rating Spalte hat es leider nicht mehr in die Version 2.5 geschafft. Daher hier die Ankündigung: Ab SeaTable 2.6 werden Rating Spalten auch einen Standardwert haben können.

Weitere Verbesserungen

Die neue Funktion countitems zählt die Elemente in Spaltentypen, die mehrere Werte enthalten können. Dazu gehören die Spaltentypen Datei, Bild, Mitarbeiter und Mehrfachauswahl. Sie ist das Gegenstück zur Funktion „countlinks“ für nicht-verknüpfte Elemente.

Die Excel Export- und Importfunktion wurde an mehreren Stellen überarbeitet. Der Export von Formelspalten funktioniert mit SeaTable 2.5 nun problemlos, auch wenn in der Formel verwendete Spalten versteck sind. Eine Neuigkeit ist auch, dass neue Daten gleichermaßen aus CSV- wie aus XLSX-Dateien importiert werden können und dass sich neue Tabellen aus XLSX-Dateien erzeugen lassen. Benutzer, die Daten von SeaTable zu Excel übertragen, werden sich freuen zu hören, dass die Exportroutine nun auch Mehrfachauswahlfelder korrekt handhabt.

Die Einstellungen des Galerie Plugins wurden um eine Einstellungsoption erweitert. Über den Schalter „Spaltennamen anzeigen“ lassen sich die Überschriften über den Spaltenwerten ein- und ausblenden. Auch wenn dies in vielen Fällen nicht notwendig ist, so verhindert sich Verwirrung in Fällen, in denen Spalten vom selben Typ unmittelbar untereinander stehen.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.

Erhalten Sie regelmäßige Produktivitätstips zu SeaTable

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.