SeaTable Release 2.6

SeaTable 2.6: Private views, more default values and improved page design plugin

We are pleased to present in these release notes version 2.6 of SeaTable, the last new release in 2021. If you are tired of eating biscuits in the coming days and need a little distance from the dear family, then take a look. There is more than enough new stuff to discover! The highlights of the new version are the private views, the data update function for CSV and XLSX files, default values for three additional column types and an extended page design plug-in. And that's not all. SeaTable 2.6 is filled to bursting with minor improvements to existing features. You can find the complete list of changes - as always - in the SeaTable Changelog.

Private views (only for Enterprise subscribers)

A view is a collection of filtering, sorting, grouping rules and conditional formatting settings. In other words, views provide individual perspectives on the data in your tables. Do you need to check new entries in a table regularly? Then simply create a view that filters via the creation date and only displays new entries from the recent past. The desired evaluation is then always just a click away.

Private views and normal views share the characteristic that they allow a certain viewpoint on your data. They differ in that private views in shared bases are not visible to other users. Only the user who created a private view can see it. Because setting changes in a private view do not affect other users, they are particularly suitable for data analysis when filters, sorting and grouping rules are changed frequently.

Three more column types with default values

SeaTable 2.0 introduced default values for text, number and single selection columns. Version 2.6 now adds the column types checkbox, rating and formatted text to this list. So from now on you can set whether a checkbox in a new entry should be ticked by default and which rating should be assigned automatically. In the case of formatted text, the default value function can do much more than simply define a default value. In the formatted text editor, you can create a complete document structure. Such a predefined structure makes it very easy to enter qualitative data in a uniform and standardised form.

Improved page design plugin

The page design plugin makes creating good-looking certificates and form letters a breeze. In SeaTable 2.6 you can now also do this with multi-page documents. Was sending out your Christmas letters a lot of work this year? Next year, simply use the page design plugin and get into the Christmas spirit faster.

In addition, the plugin offers a second major innovation: the display of linked entries in table form. You only have to position the placeholder for the table on the page and then select the columns to be displayed. The plugin pulls the data from the linked table and displays it in the desired table structure. The table size adjusts automatically: The table lengthens with more entries; if there are no linked entries, no table is displayed. To give the inserted table a visual appearance, you can set the colour of rows, the colour of the frame and the font. This gives the document a unified appearance.

Last but not least, we have also added the function to change the page size after creation. Thanks to this addition, the template does not have to be recreated when the page size is adjusted.

Data update via CSV and XLSX

SeaTable has had an import function for CSV and XLSX files since its early days. With the new release, SeaTable can do much more than simply import their content. In SeaTable 2.6 you can use both file types to update existing data in your bases. You specify the column or columns over which SeaTable compares records in the import file and the SeaTable table, and SeaTable does the updating. If there is a match, SeaTable overwrites the current value with the new value from the import file.

Imagine you have already started your work with a data set and now an update of this data set comes in. The new XLSX file contains new entries, some entries have been changed and one or the other column has also been added. Previously you would have had to import the file into a new table and start again. With SeaTable 2.6, you simply import the file a second time and SeaTable updates the table data for you (provided there is a column with a unique identifier that has not been changed): New entries and columns in the import file are added to the SeaTable table and changed entries are adjusted. All columns and statistics that you had already created after the first import are retained.

Customisable table header

After repeated customer requests, we have made the table header customisable in SeaTable 2.6 via two setting options. The adjustable row height is particularly convenient when a long column name is to be displayed in full length. If the row height is doubled, the text is wrapped to two rows so that the column width can be halved. The second option allows you to hide the arrow icons that can be used to call up the context menus of the columns. When a table is created completely for the first time and the column settings become less important, more space can be created for the column names.

More improvements

Here is a brief overview of some of the numerous improvements:

The date column has been given a new date format. The format DD.MM.YYYY will primarily make users in Germany happy.

The new Base Status provides an overview of the most important statistics of a Base. It lists the rows per table and view as well as the values for the base as a whole.

The data collection form now also supports columns of the type Link and Formula for Link. If a collection form contains links to other tables, then these and formulas based on them are displayed even if the user does not have access to the linked table.

The formatted text editor offers a full-screen mode for more clarity when editing text. Especially when using this column type for documentation purposes, users will appreciate the extra space.

The data processing operation Compare and Link has undergone several improvements in SeaTable 2.6. Not only can all relevant column types now be used in the definition of the matching rule, but the operation can now also be executed autonomously via automation. If a row fulfils a predefined condition after a change, it is automatically linked to the other row .

The formulas findmin and findmax in the column type Formulas for Links now also support filtered searches.

New licence requirement (only for on-premises users)

With version 2.6 SeaTable Server Enterprise Edition (SeaTable Server EE) requires a licence file. Without a licence file, SeaTable Server refuses to start. Earlier versions could also be started without a licence file. If your SeaTable Server EE does not start after the update, please check for the existence of a licence file.

A free licence for up to three users and a validity of 2 years is available on request via our website.

Avatar photo
Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable Release 2.6

SeaTable 2.6: Private Ansichten, mehr Standardwerte und verbessertes Seitendesign Plugin

Wir freuen uns, in diesen Release Notes die Version 2.6 von SeaTable vorzustellen, das letzte neue Release im Jahr 2021. Wenn Sie in den kommenden Tagen des Kekseessens überdrüssig sind und ein wenig Abstand von der lieben Familie benötigen, dann werfen Sie doch einen Blick drauf. Es gibt mehr als genug Neues zu entdecken! Die Highlights der neuen Version sind die privaten Ansichten, die Datenupdatefunktion für CSV- und XLSX-Dateien, Standardwerte für drei zusätzliche Spaltentypen und ein erweitertes Seitendesign Plugin. Und das ist dann noch nicht alles. SeaTable 2.6 ist zum Bersten gefüllt mit kleineren Verbesserungen bestehender Funktionen. Sie finden die vollständige Liste der Änderungen – wie immer – im SeaTable Changelog.

Private Ansichten (nur für Enterprise Abonnenten)

Eine Ansicht ist eine Ansammlung von Filter-, Sortierungs-, Gruppierungsregeln sowie Einstellungen für die bedingte Formatierung. Anders ausgedrückt bieten Ansichten individuelle Blickwinkel auf die Daten in Ihren Tabellen. Sie müssen regelmäßig neue Einträge in einer Tabelle prüfen? Dann erstellen Sie einfach eine Ansicht, die über das Erstellungsdatum filtert und nur neue Einträge aus der jüngeren Vergangenheit anzeigt. Die gewünschte Auswertung ist dann immer nur einen Klick entfernt.

Private Ansichten und normale Ansichten teilen die Eigenschaft, dass sie einen bestimmten Blickwinkel auf Ihre Daten erlauben. Sie unterscheiden sich darin, dass private Ansichten in geteilten Bases nicht für andere Benutzer sichtbar sind. Nur der Benutzer, der eine private Ansicht erstellt hat, kann sie auch sehen. Weil Einstellungsänderungen in einer privaten Ansicht keine Auswirkungen auf andere Benutzer haben, eignen sie sich insbesondere für die Datenanalyse, wenn Filter, Sortierungen und Gruppierungsregeln häufig geändert werden.

Drei weitere Spaltentypen mit Standardwerten

SeaTable 2.0 führte Standardwerte für Text, Zahl und Einfachauswahlspalten ein. Die Version 2.6 fügt dieser Liste nun die Spaltentypen Checkbox, Rating und formatierter Text hinzu. Sie können also ab sofort einstellen, ob eine Checkbox in einem neuen Eintrag standardmäßig angehakt sein und welches Rating automatisch vergeben werden soll. Im Falle des formatierten Textes kann die Standardwertfunktion viel mehr als einfach nur einen Standardwert definieren. Im Editor für formatierten Text können Sie eine vollständige Dokumentenstruktur anlegen. Eine solche vordefinierte Struktur macht es sehr einfach, qualitative Daten in einer einheitlichen und standardisierten Form zu erfassen.

Verbessertes Seitendesign Plugin

Das Seitendesign Plugin macht die Erstellung gutaussehender Zertifikate und Serienbriefe ein Kinderspiel. In SeaTable 2.6 kann man das nun auch mit mehrseitigen Dokumenten tun. War der Versand Ihrer Weihnachtsbriefe dieses Jahr doch eine ganze Menge Arbeit? Nutzen Sie nächstes Jahr einfach des Seitendesign Plugin und kommen Sie schneller in Weihnachtsstimmung.

Darübe hinaus bietet das Plugin noch eine zweite große Neuerung: Die Darstellung von verlinkten Einträgen in Tabellenform. Sie müssen nur den Platzhalter für die Tabelle auf der Seite positionieren und dann die anzuzeigenden Spalten auswählen. Das Plugin zieht sich die Daten aus der verlinkten Tabelle und stellt sie in der gewünschten Tabellenstruktur dar. Die Tabellengröße passt sich automatisch an: Die Tabelle verlängert sich bei mehr Einträgen; wenn keine verknüpften Einträge existieren, wird keine Tabelle angezeigt. Damit die eingefügte Tabelle auch optisch was hermacht, kann man Zeilen- und Rahmenfarbe sowie die Schriftart einstellen. So wirkt das Dokument aus einem Guss.

Last but not least haben wir auch noch die Funktion ergänzt, die Seitengröße nach der Erstellung zu ändern. Dank dieser Ergänzung muss bei einer Anpassung der Seitengröße die Vorlage nicht neu erstellt werden.

Datenaktualisierung via CSV und XLSX

SeaTable verfügt bereits seit Anfangszeiten über eine Importfunktion für CSV- und XLSX-Dateien. Mit dem neuen Release kann SeaTable noch viel mehr als einfach nur deren Inhalt importieren. In SeaTable 2.6 können Sie mit den beiden Dateitypen bestehende Daten in Ihren Bases aktualisieren. Sie legen die Spalte bzw. die Spalten fest, über die SeaTable Datensätze in der Importdatei und der SeaTable Tabelle vergleicht, und SeaTable übernimmt die Aktualisierung. Bei einer Übereinstimmung überschreibt SeaTable den aktuellen Wert mit dem neuen Wert aus der Importdatei.

Stellen Sie sich vor, Sie haben bereits Ihre Arbeit mit einem Datensatz begonnen und nun kommt ein Update dieses Datensatzes rein. Die neue XLSX-Datei enthält neue Einträge, einige Einträge wurden geändert und auch die eine oder andere Spalte wurde ergänzt. Bisher hätten Sie die Datei in eine neue Tabelle importieren und von neu beginnen müssen. Mit SeaTable 2.6 importieren Sie die Datei einfach ein zweites Mal und SeaTable aktualisiert die Tabellendaten für Sie (vorausgesetzt es gibt eine Spalte mit einer eindeutigen Kennung, die nicht verändert wurde): Neue Einträge und Spalten in der Importdatei werden in der SeaTable Tabelle ergänzt und geänderte Einträge werden angepasst. Alle Spalten und Statistiken, die Sie bereits nach dem ersten Import angelegt hatten, bleiben erhalten.

Anpassbarer Tabellenkopf

Nach wiederholten Kundenbitten haben wir in SeaTable 2.6 den Tabellenkopf über zwei Einstellungsoptionen anpassbar gemacht. Die verstellbare Zeilenhöhe ist insbesondere dann bequem, wenn ein langer Spaltenname in voller Länge dargestellt werden soll. Bei doppelter Zeilenhöhe wird der Text auf zwei Zeilen umgebrochen, so dass die Spaltenbreite halbiert werden kann. Die zweite Option erlaubt das Ausblenden der Pfeil-Icons, über die sich die Kontextmenüs der Spalten aufrufen lassen. Wenn eine Tabelle erstmals vollständig angelegt ist und die Spalteneinstellungen an Bedeutung verlieren, dann lässt sich so mehr Platz für die Spaltennamen schaffen.

Weitere Verbesserungen

Hier noch einige der zahlreichen Verbesserungen in einer kurzen Übersicht:

Die Datumsspalte hat ein neues Datumsformat erhalten. Das Format DD.MM.YYYY wird primär Benutzer in Deutschland glücklich machen.

Der neue Status der Base bietet einen Überblick über die wichtigsten Statistiken einer Base. Er listet die Zeilen pro Tabelle und Ansicht sowie die Werte für die Base als Ganzes auf.

Das Datensammelformular unterstützt nun auch Spalten vom Typ Verknüpfung und Formel für Verknüpfung. Wenn ein Sammelformular Links auf andere Tabellen enthält, dann werden diese sowie darauf basierende Formeln angezeigt, auch wenn der Benutzer keinen Zugriff auf die verlinkte Tabelle hat.

Der Editor für formatierten Text bietet einen Vollbildmodus für mehr Übersicht bei der Textbearbeitung. Insbesondere bei der Verwendung dieses Spaltentyps für Dokumentationszwecke werden Benutzer den zusätzlichen Platz zu schätzen wissen.

Die Datenverarbeitungsoperation Vergleichen und verknüpfen hat in SeaTable 2.6 gleich mehrere Verbesserungen erfahren. Nicht nur können jetzt alle maßgeblichen Spaltentypen in der Definition der Matching-Rule verwendet werden, sondern die Operation lässt sich nun auch per Automation autonom ausführen. Wenn eine Zeile nach einer Änderung eine vordefinierte Bedingung erfüllt, dann wird sie automatisch mit der anderen Zeile verknüpft.

Die Formeln findmin und findmax im Spaltentyp Formeln für Verknüpfungen unterstützen nun auch gefilterte Suchen.

Neues Lizenzerfordernis (nur für on-premises Benutzer)

Mit Version 2.6 verlangt SeaTable Server Enterprise Edition (SeaTable Server EE) eine Lizenzdatei. Ohne Lizenzdatei verweigert der SeaTable Server den Start. Frühere Versionen ließen sich auch ohne Lizenzdatei starten. Wenn Ihr SeaTable Server EE nach dem Update nicht mehr startet, dann prüfen Sie bitte auf die Existenz einer Lizenzdatei.

Eine kostenlose Lizenz für bis zu drei Benutzer und einer Gültigkeit von 2 Jahren erhalten Sie auf Anfrage über unsere Website.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.