SeaTable Release 2.8 out now!

SeaTable 2.8: More colour, more comfort and more automation

Early builds of SeaTable 2.8 have been available for download from Docker Hub for several days. The final build has been available for download since 1 April. With today's update to SeaTable 2.8, we are pleased to make its numerous new functions and improvements available in SeaTable Cloud as well. New features include a colour-customisable title band and the display of all active users in a base, column descriptions and an improved editor for formatted text. In addition, shared records can now be automatically synchronised and renamed. And these are just the highlights that we present in more detail in these release notes. The complete list of changes can be found - as always - in the changelog.

Coloured title ribbon

The colour and shape of the base icons on the homepage can already be adapted to individual wishes since version 1.2. However, the icon colour had no effect on the colour of the title band in Base. The title band remained orange.

In the new version we have eliminated this functional gap. The colour of the title band is now based on the colour of the base icon. You think the bright blue from the screenshot is chic? Well, go for it!

Base ribbon in custom colour

Transparent collaboration

Every change you make in a SeaTable Base is immediately transmitted to all active users in the Base. As soon as you confirm an entry, your co-editors see the change on the screen. We call this real-time collaboration.

But who are the other users who are active in Base? SeaTable 2.8 provides a clear answer to this question. A click on the user icon at the top right of the table editor opens the list of current users. When a user is added to a table or a colleague stops working, the list is updated immediately. Real-time collaboration!

Active co-editors in table

Simple description of columns

If you work together on tables in a team, then fill-in instructions prevent the incorrect entry of data: What should be entered in a column? In which unit should the data be recorded? How should categories be interpreted? Who can answer queries?

Column descriptions available beginning with SeaTable 2.8

The column descriptions introduced in SeaTable 2.8 are intended for exactly this kind of information. In the table descriptions, additional information can be entered that does not fit into the column heading or should be contained there. If a description is entered for a column, an info icon is displayed in the column header. Moving the mouse over it displays the description in full length.

Formatted help text in web forms

Help texts in web forms have the same motivation as column descriptions: They allow a more precise and frustration-free processing of the forms. In addition, information obligations (keyword DSGVO) can be fulfilled in them.

New in SeaTable 2.8 is the possibility to format the help texts and to insert pictures and tables. This makes it possible to present longer texts more clearly or to replace many words with a few images. The help texts are edited via SeaTable's revised editor for formatted text.

Convenient editor for formatted text

The editor for formatted text is not only used in web forms. It is also used in columns with formatted text and in descriptions for bases. With the version change, the editor has undergone three improvements:

Tables can be inserted in the desired dimensions in no time thanks to a new wizard. This opens with a click on the "Insert table" button. Now drag the table to the desired dimension and click again. The table with the selected proportions is then inserted at the cursor position. Until now, SeaTable always inserted new tables as 2×2 tables, which then required clicks and manual addition of further rowsand columns.
New wizard for new tables of custom dimensions

Navigation in tables is also easier from now on. As of SeaTable 2.8, the editor supports navigation with TAB and SHIFT + TAB. According to the general convention, the cursor jumps to the next cell with TAB; SHIFT + TAB lets the editor jump to the previous cell.

Finally, the editor in SeaTable 2.8 also offers a better image preview. For one thing, you can now scroll through all the images embedded in the formatted text in the preview. Secondly, you can now easily increase and decrease the zoom factor in the preview.

Automatic synchronisation of shared data sets

A shared record is a view of a table that is released for one or more groups with read rights. Authorised groups can import the data set into their own bases. This gives them access to the data in the dataset without the sharing group losing sovereignty over its data.

Automatic sync of common datassets

Until now, the data in an imported common data set could only be updated manually. In the current version, the synchronisation of the data can optionally also take place automatically. If automatic synchronisation is active, the data set is updated every 24 hours after the last sync run. If the data in the source table has changed, then these changes are transferred to the imported table by the synchronisation.

More improvements

There are numerous other improvements that deserve a mention. Here are the most important of them.

The formula column knows two new formulas: Small() and Large() find the x-smallest or x-largest value in a column. (More in the formula reference.)

For columns and groupings, the median can now be calculated in addition to the sum, the average and the extreme values.

In the page design plug-in, the font size in tables for linked rowscan be adjusted. The line break in such tables has also been improved.

In addition to the decimal places and the currency symbol, the position of the latter can now be freely determined in a user-defined currency column.
Custom currency symbol and position

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable Release 2.8 out now!

SeaTable 2.8: Mehr Farbe, mehr Komfort und mehr Automation

Schon seit einigen Tagen konnte man frühe Builds von SeaTable 2.8 von Docker Hub herunterladen. Der finale Build steht seit 1. April zum Download bereit. Wir freuen uns, mit dem heutigen Update auf SeaTable 2.8 dessen zahlreiche, neue Funktionen und Verbesserungen auch in SeaTable Cloud zur Verfügung zu stellen. Neu sind das farblich anpassbare Titelband und die Anzeige aller aktiven Benutzer in einer Base, Spaltenbeschreibungen und ein verbesserter Editor für formatierten Text. Darüber hinaus lassen sich gemeinsame Datensätze nun automatisch synchronisieren und umbenennen. Und dies sind nur die Highlights, die wir in diesen Release Notes ausführlicher vorstellen. Die vollständige Liste der Änderungen findet sich – wie immer – im Changelog.

Farbiges Titelband

Farbe und Form der Base-Icons auf der Homepage lassen sich bereits seit der Version 1.2 an individuelle Wünsche anpassen. Auf die Farbe des Titelbandes in der Base hatte die Icon-Farbe aber keine Auswirkung. Das Titelband blieb orange.

In der neuen Version haben wir diese funktionale Lücke beseitigt. Die Farbe des Titelbandes richtet sich nun nach der Farbe des Base-Icons. Sie finden das knallige Blau aus dem Screenshot schick? Na, dann los!

Base ribbon in custom color

Transparente Kollaboration

Jede Änderung, die Sie in einer SeaTable Base machen, wird unmittelbar an alle aktiven Benutzer in der Base übertragen. Sobald Sie eine Eingabe bestätigen, sehen Ihre Co-Editoren die Änderung am Bildschirm. Echtzeit-Kollaboration nennen wir das.

Aber wer sind denn die anderen Benutzer, die in der Base aktiv sind? SeaTable 2.8 liefert darauf eine klare Antwort. Ein Klick auf das Benutzer-Icon oben rechts im Tabelleneditor öffnet die Liste der aktuellen Benutzer. Wenn ein Benutzer in eine Tabelle hinzukommt oder ein Kollege die Arbeit beendet, dann wird die Liste sofort aktualisiert. Echtzeit-Kollaboration halt!

Active co-editors in table

Einfache Beschreibung von Spalten

Wenn Sie im Team gemeinsam an Tabellen arbeiten, dann vermeiden Ausfüllhinweise die fehlerhafte Erfassung von Daten: Was soll in einer Spalte erfasst werden? In welcher Einheit soll die Erfassung erfolgen? Wie sind Kategorien zu interpretieren? Wer kann Rückfragen beantworten?

Column descriptions available beginning with SeaTable 2.8

Für genau diese Art von Informationen sind die Spaltenbeschreibungen gedacht, die in SeaTable 2.8 eingeführt werden. In den Tabellenbeschreibungen lassen sich ergänzende Informationen erfassen, die nicht in die Spaltenüberschrift passen oder dort enthalten sein sollen. Ist für eine Spalte eine Beschreibung erfasst, dann wird im Spaltenkopf ein Info-Icon eingeblendet. Das Darüberfahren mit der Maus blendet die Beschreibung in voller Länge ein.

Formatierter Hilfstext in Webformularen

Die Hilfetexte in Webformularen haben die gleiche Motivation wie Spaltenbeschreibungen: Sie erlauben eine präzisere und frustfreiere Bearbeitung der Formulare. Außerdem lassen sich in Ihnen Informationspflichten (Stichwort DSGVO) erfüllen.

Neu in SeaTable 2.8 ist nun die Möglichkeit, die Hilfetexte zu formatieren sowie Bilder und Tabellen einzufügen. So lassen sich längere Texte anschaulicher präsentieren oder auch viele Worte durch wenige Bilder ersetzen. Die Bearbeitung der Hilfetexte erfolgt über SeaTables überarbeiteten Editor für formatierten Text.

Komfortabler Editor für formatierten Text

Der Editor für formatierten Text wird nicht nur in Webformularen verwendet. Auch in Spalten mit formatiertem Text sowie in Beschreibungen für Bases kommt er zum Einsatz. Mit dem Versionswechsel erfährt der Editor gleich drei Verbesserungen:

Tabellen lassen sich dank eines neuen Assistenten im Nu in den gewünschten Dimensionen einfügen. Dieser öffnet sich mit Klick auf die „Tabelle einfügen“ Schaltfläche. Ziehen Sie nun die Tabelle auf das gewünschte Maß auf und klicken Sie ein weiteres Mal. Die Tabelle mit den gewählten Proportionen wird dann an der Cursorposition eingefügt. Bisher fügte SeaTable neue Tabellen grundsätzlich als 2×2-Tabellen ein, die dann klickaufwändig und manuell um weitere Zeilen und Spalten ergänzt werden musste.
New wizard for new tables of custom dimensions

Auch die Navigation in Tabellen ist von nun an einfacher. Der Editor unterstützt ab SeaTable 2.8 die Navigation mit TAB und SHIFT + TAB. Der allgemeinen Konvention entsprechend springt der Cursor mit TAB in die nächste Zelle; SHIFT + TAB lässt den Bearbeiter in die vorherige Zelle springen.

Schließlich bietet der Editor in SeaTable 2.8 auch eine bessere Bildvorschau. Zum einen kann man in der Vorschau nun durch alle im formatierten Text eingebetteten Biler blättern. Zum anderen kann man nun in der Vorschau den Zoomfaktor einfach vergrößern und verkleinern.

Automatische Synchronisation von gemeinsamen Datensätzen

Ein gemeinsamer Datensatz ist eine Ansicht einer Tabelle, der für eine oder mehrere Gruppen mit Leserechten freigegeben ist. Berechtigte Gruppen können den Datensatz in eigene Bases importieren. Sie erhalten dadurch Zugriff auf die Daten des Datensatzes, ohne dass die freigebende Gruppe die Hoheit über ihre Daten verliert.

Automatic sync of common datassets

Bisher konnten die Daten in einem importierten gemeinsamen Datensatz nur manuell aktualisiert werden. In der aktuellen Version kann die Synchronisation der Daten wahlweise auch automatisch erfolgen. Ist die automatische Synchronisation aktiv, wird der Datensatz alle 24 Stunden nach dem letzten Sync-Lauf aktualisiert. Haben sich die Daten in der Ausgangstabelle verändert, dann werden diese Änderungen durch die Synchronisation in die importierte Tabelle übernommen.

Mehr Verbesserungen

Es gibt noch zahlreiche weitere Verbesserungen, die eine Erwähnung verdienen. Hier die wichtigsten davon.

Die Formelspalte kennt zwei neue Formeln: Small() und Large() finden den x-kleinsten bzw. x-größten Wert in einer Spalte. (Mehr in der Formelreferenz.)

Für Spalten und Gruppierungen lässt sich neben der Summe, dem Durchschnitt sowie den Extremwerten nun auch der Median berechnen.

Im Seitendesign-Plugin kann die Schriftgröße in Tabellen für verknüpfte Zeilen angepasst werden. Ebenfalls verbessert wurde der Zeilenumbruch in solchen Tabellen.

Bei einer benutzerdefinierten Währungsspalte lässt sich nun neben den Nachkommastellen und dem Währungszeichen auch die Position letzteres frei bestimmen.
Custom currency symbol and position

Avatar photo
Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.