SeaTable 1.2 now live! Taking giant steps towards better data management

SeaTable is the ultimate solution for data management and online collaboration. With its rich field types, organization / group / team management and collaboration functions as well as various templates and plugins, SeaTable unleashes your team's full productive power with its automated data processing and workflow.

We are thrilled to announce the official release of SeaTable Version 1.2. SeaTable 1.2 has some major updates in functionality and user experience in store for you. For the full list of changes, check the changelog. In this release note, we present some of the most exciting new features to you.

More colours and symbols in the base library

The base library looked a bit boring in the past? That is now over! In the new version, you can change the symbol and colour of each base. You have a total of 12 colours and more than 25 symbols at your disposal. Simply click on the pencil icon to the right of the base name and design according to your wishes.

Customizing base icons and colors will help you organize and find your bases, especially when you have a lot of bases there. In a soon-to-be-released version, the base header color inside the grid editor will be synced with the icon color.

Batch export of files or images

At some point, you may want to download all files and pictures attached to your table. When archiving a base, for example, the new batch export function may come in handy. When batch-exporting, all files or images in one column get wrapped in a ZIP-file and you can download the package to disk.

In the context menus of the column types File and Image you will find the function "Download All". With a click on this, SeaTable displays the resulting ZIP file and also the number of items to be downloaded in a pop-up. Another click on the download icon starts the download of the archive.

Journey into the past - Snapshots

In SeaTable you always have an overview of the processes in your bases. The log lists all changes, additions and deletions of records as well as all other processes in a base. In addition, SeaTable automatically creates snapshots every 24 hours of bases that are actively being worked on.

A snapshot captures the state of a base at the time of its creation. Put differently, snapshots are basically machines to travel back in time. You want to see what a base looked like three days ago? Forget the log, use the snapshot!

You can call the available snapshots of a base from the spreadsheet view or the advanced options in the base library. (Keep in mind, your subscription determines the time span for which SeaTable stores snapshots!) When restoring a snapshot from a base, a new base is created. So, no worries about overwriting your current base.

Duplication of views

View customization is one of the greatest features that SeaTable provides. You can sort, group and filter records, hide columns and lock views. Then you can save these combinations as an individual view. When you need this one view again, your data in the right shape and form is just one click away.

This feature has now become even stronger. In the past, it has taken a bit of busy work when creating a new view similar to an existing one. All the sort, group and filter conditions had to be set up from scratch again. Now this frustration is gone. With SeaTable 1.2, views can be duplicated.

In the view menu you will find the menu item 'Duplicate View'. Clicking on it creates a new view based on the existing one. All adjustments to the sorting, group and filter conditions in this new view are then quickly made.

Fine-grained sharing permissions (Enterprise subscribers only)

A SeaTable Base can be easily shared with other users. Sharing permissions also give the sharing user full control over who can change the data in a shared base or who has read-only access. Enterprise subscribers now have even more control over shared bases. Responsible for this: The new functions view sharing, row locking and column permissions.

View sharing

Instead of sharing an entire base, Enterprise subscribers now have the option to share only specific views on a base's data. Filter the data, hide columns, sort and group the records so that the view speaks the desired message loud and clear, and share only that with your colleagues. This is what the new 'Share View' function is for.

When sharing a base - even when read-only - you expose the entire data in the base. With shared views, the recipients only have access to the data you want them to see.

Row locking

You need to share a base with other team members, but you want to keep them from changing the content of one or several rows? Then SeaTable 1.2 has exactly what you need: the new row locking function.

Right-clicking on a cell calls up the context menu of the row and there you will find 'row lock'. As soon as a row is locked, a red triangle is displayed in the upper right corner of the row number on the far left. Repeat the process to unlock. Base administrators (base owners as well as group administrators) can unlock any row ; other users can only unlock rows locked by themselves.

Column permissions

Besides row locking, base administrators can also limit access to particular columns. Specifically, they can decide who can edit values in a particular column: nobody, administrators only or specific users. Needless to mention: Column permissions can of course be combined with row permissions.

column permissions are available for all column types. Open the column context menu and select 'column permissions edit'. The wizard that pops up will guide you through the rest.

General improvements

Apart from the new functions, the SeaTable developers have also worked hard to polish existing functions and improve the user experience. One particular focus was SeaTable's usage on different screens and especially mobile devices. As a result, the various views should now work just as well on mobile devices as on desktop screens.

Meng Wu
Meng is a software testing engineer and is also in charge of technical support at SeaTable. He is one of the few people that know SeaTable and SeaTable API at expert level, right from the very beginning. Meng speaks German, English and Chinese and is your friend 'Karlheinz' on the SeaTable Forum.

SeaTable 1.2 nun live! Mit Riesenschritten zum besseren Datenmanagement

SeaTable ist die ultimative Lösung für Datenmanagement und Online-Zusammenarbeit. Mit seinen vielfältigen Feldtypen, Organisations-, Gruppen-, Teammanagement- und Kollaborationsfunktionen sowie zahlreichen Vorlagen und Plugins entfesselt SeaTable die volle Produktivität Ihres Teams.

Wir freuen uns, SeaTable in der Version 1.2 in den Produktivbetrieb zu übernehmen. SeaTable 1.2 hält einige wichtige Aktualisierungen in Bezug auf Funktionalität und Benutzererfahrung für Sie bereit. Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie im Changelog. In diesem Release Note stellen wir Ihnen einige der aufregendsten neuen Funktionen vor.

Mehr Farben und Symbole in der Basebibliothek

Die Basebibliothek sah in der Vergangenheit etwas langweilig aus? Das ist nun vorbei! In der neuen Version können Sie das Symbol und die Farbe jeder Base ändern. Ihnen stehen insgesamt 12 Farben und mehr als 25 Symbole zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf das Stiftsymbol rechts des Basenamens und gestalten Sie ganz nach Ihren Wünschen.

Das Anpassen von Basesymbolen und -farben hilft Ihnen dabei, Ihre Bases besser zu organisieren und schneller wieder zu finden, insbesondere wenn Sie viele Bases in SeaTable haben. In einer zukünftigen Version wird die Farbe des Base Headers in der Tabellenansicht mit der Farbe des Basesymbols synchronisiert.

Batch-Export von Dateien und Bildern

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Sie alle in Ihrer Tabelle enthaltenen Dateien und Bilder herunterladen möchten. Wenn Sie beispielsweise daran gehen, eine Base zu archivieren, kann die neue Batch-Exportfunktion nützlich werden. Beim Batch-Export werden alle Dateien oder Bilder in einer Spalte in eine ZIP-Datei komprimiert, die sich dann bequem als Paket auf die Festplatte herunterladen lässt.

In den Kontextmenüs der Spaltentypen Datei und Bild finden Sie die Funktion “Alle herunterladen”. Mit einem Klick auf diese zeigt SeaTable die resultierende ZIP-Datei und auch die Anzahl der herunterzuladenden Elemente in einem Pop-up an. Ein weiterer Klick auf das Download-Icon startet den Download des Archivs.

Reise in die Vergangenheit – Snapshots

In SeaTable haben Sie immer den Überblick über die Vorgänge in Ihren Bases. Das Log listet alle Änderungen, Ergänzungen und Löschungen von Datensätzen sowie alle anderen Vorgänge in einer Base auf. Darüber hinaus erstellt SeaTable automatisch alle 24 Stunden Snapshots von Bases, in denen aktiv gearbeitet wird.

Ein Snapshot erfasst den Zustand einer Base zum Zeitpunkt seiner Erstellung. Mit anderen Worten: Snapshots sind im Grunde Maschinen, um in die Vergangenheit zu reisen. Sie möchten sehen, wie eine Base vor drei Tagen aussah? Vergessen Sie das Log, benutzen einen Snapshot!

Sie können die verfügbaren Snapshots einer Base in der Tabellenansicht oder über die erweiterten Optionen in der Basebibliothek aufrufen. (Beachten Sie, dass die Dauer, für die SeaTable Ihre Snapshots speichert, von Ihrem Abonnement abhängig ist.) Beim Wiederherstellen eines Snapshots wird eine neue Base erstellt. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass Sie Ihre aktuelle Base bei der Wiederherstellung eines Snapshots überschreiben.

Duplizierung von Ansichten

Die vielseitigen Ansicht sind eine der besten Funktionen von SeaTable. Sortieren, gruppieren und filtern Sie Ihre Datensätze nach Ihren Wünschen, blenden Sie nicht benötigte Spalten aus, sperren Sie Ansichtseinstellungen gegen Änderungen und speichern Sie diese Einstellungen als individuelle Ansicht. Wenn Sie diese Auswertung wieder benötigen, ist sie nur einen Klick entfernt.

Die Ansichtsfunktion ist jetzt noch stärker geworden! In der Vergangenheit war das Erstellen einer neuen Ansicht, die einer vorhandenen Ansicht ähnlich war, etwas aufwändig. Alle Sortier-, Gruppen- und Filterbedingungen mussten von Grund auf neu eingerichtet werden. Dieser Frustfaktor ist nun weg. Mit SeaTable 1.2 lassen sich Ansichten duplizieren.

Im Ansichtsmenü finden Sie den Menüpunkt ‘Ansicht duplizieren’. Mit einem Klick darauf wird eine neue Ansicht basierend auf der vorhandenen erstellt. Alle Anpassungen an den Sortier-, Gruppen- und Filterbedingungen in dieser neuen Ansicht sind dann schnell vorgenommen.

Mehr Freigabeberechtigungen (nur für Enterprise Abos)

Eine SeaTable Base lässt sich mühelos mit anderen Benutzern teilen. Dank der Freigabeberechtigungen hat der Freigabebenutzer auch die volle Kontrolle darüber, wer die Daten in einer freigegebenen Base ändern kann oder wer nur Lesezugriff hat. Enterprise-Abonnenten erhalten jetzt noch mehr Kontrolle über gemeinsam genutzte Bases. Verantwortlich dafür: Die neuen Funktionen Ansichtsfreigabe, Zeilensperrung und Spaltenberechtigungen.

Ansichtsfreigabe

Anstatt eine gesamte Base zu teilen, haben Enterprise-Abonnenten jetzt die Möglichkeit, nur bestimmte Ansichten auf die Daten einer Base zu teilen. Filtern Sie die Daten, blenden Sie Spalten aus, sortieren und gruppieren Sie die Datensätze so, dass die Ansicht die gewünschte Botschaft laut und deutlich spricht, und stellen Sie nur diese Ihren Kollegen zur Verfügung. Dafür ist die neue Funktion ‘Ansicht teilen’ gedacht.

Wenn Sie eine Base freigeben – auch wenn dies schreibgeschützt erfolgt – legen Sie alle in der Base gespeicherten Daten offen. Bei einer geteilten Ansicht haben die Empfänger nur Zugriff auf die Daten, die sie sehen sollen.

Zeilensperrung

Sie müssen eine Base mit anderen Teammitgliedern teilen, möchten aber verhindern, dass diese den Inhalt einer oder mehrerer Zeilen ändern? Dann hat SeaTable 1.2 genau das, was Sie brauchen: die neue Funktion zum Sperren von Zeilen.

Ein Rechtsklick auf eine Zelle ruft das Kontextmenü der Zeile auf und dort finden Sie ‘Zeile sperren’. Sobald eine Zeile gesperrt ist, wird in der oberen rechten Ecke der Zeilennummer ganz links ein rotes Dreieck angezeigt. Wiederholen Sie den Vorgang zum Entsperren. Baseadministratoren (Basebesitzer sowie Gruppenadministratoren) können jede Zeile entsperren; andere Benutzer können nur von sich selbst gesperrte Zeilen entsperren.

Spaltenberechtigungen

Neben der Zeilensperrung können Baseadministratoren auch den Zugriff auf bestimmte Spalten beschränken. Mit SeaTable 1.2 können sie entscheiden, wer Einträge in einer Spalte bearbeiten darf: niemand, nur Admins oder bestimmte Benutzer. Unnötig zu erwähnen: Spaltenberechtigungen können natürlich mit Zeilensperre kombiniert werden.

Spaltenberechtigungen sind für alle Spaltentypen verfügbar. Öffnen Sie das Spaltenkontextmenü und wählen Sie ‘Spaltenberechtigungen bearbeiten’. Der Assistent, der auftaucht, führt Sie durch den Rest.

Allgemeine Verbesserungen

Neben den neuen Funktionen haben die SeaTable Entwickler auch fleißig daran gearbeitet, vorhandene Funktionen zu verbessern und die Benutzererfahrung zu optimieren. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Verwendung von SeaTable auf verschiedenen Bildschirmen und insbesondere auf Mobilgeräten. Die verschiedenen Ansichten sollten nun auf Mobilgeräten genauso gut funktionieren wie auf Desktop-Bildschirmen.