Marketing Automation with Integromat

6 marketing processes to automate with Integromat

Success in marketing is often the result of consistent and persistent work in dealing with future and current customers. The typical marketing department does not take care of the one central marketing process, but marketing is made up of many small interlocking processes that aim to create interest among potential customers, to enhance the customer experience or to get into a regular exchange.

It is precisely because of this small-scale and repetitive nature of the tasks that it makes sense to automate all the activities that can be automated. This saves time in which you can concentrate on the creative work. Because this is where the real value creation of marketing takes place and this work will be difficult to automate in the future.

The following article gives six examples of processes that can be easily automated with the Integromat automation platform. This way, your team can achieve greater clout and reach and higher customer satisfaction. Take a few minutes to let the automations sink in. Every minute you invest here will save you many times over in the future. Work smarter, not harder.

1. monitor the news from yourself and your competitors

Monitor the news of your competitors

In marketing, too, it helps to know your enemy and to keep yourself regularly informed about the news and updates with which they appear in the media. To do this, set up a Google Alert for all relevant search terms. This way you can monitor your own company name, the name of your competitor or even specific products. The news can be narrowed down to individual countries or regions and thus adapted to your needs.

In the settings for the alert, select Send to the option RSS feed. This gives you a URL with which you can save all new entries in a SeaTable table in future with the help of Integromat. There you can then monitor and structure the messages very comfortably and clearly.

This is how Google News is stored in SeaTable.

This is how Google News is stored in SeaTable.

Important: For each feed you want to monitor, create a separate scenario, whereby the results can all be saved in the same SeaTable table. If you want to react particularly quickly to news, you can still include an email or Slack notification.

2. automatic categorisation of new customers and follow-up

Don't be put off by the extensive process, it can help you identify relevant new customers for follow-up in the future. The idea behind the process is simple: every time a new user registers on your website, MailboxValidator checks the email provided by the customer. If MailboxValidator concludes that it is a valid email address, you next pass the email address to Clearbit. Clearbit tries to assign a name or a company to the email address. For example, you can specify that the workflow only continues if the company behind the email address has more than 9 employees. These values can of course be changed at will, but with the help of MailboxValidator and Clearbit you can identify the customers you are interested in. The rest is then comparatively simple.

Next, save the contact in an email automation tool such as Sendinblue to automatically deliver important emails to the customer. Then we save the contact with all the additional information like number of employees and company name in SeaTable to build up a complete list of customers with potential there. Lastly, you could create the contact in Dubb to send this customer an additional individual video message.

With this simple automation, you can determine exactly when a customer is eligible for an individual follow-up and focus specifically on this follow-up. It doesn't matter where the first customer contact comes from. Instead of GravityForms, a registration form from Typeform, Jotforms or Googleforms would have worked just as well. The only thing you need is an email address against which the customer will be further verified and evaluated.

3. reward participation in a survey

In marketing, one tries to get in touch with customers through customer surveys and to find out their mood or opinion. The problem is that customers usually do not have the time or inclination for such a survey and simply do not participate. Therefore, the customer is often offered a reward or an incentive to participate in the survey. This process can be fully automated.

The automation starts with a survey that you create in JotForm. As in the previous workflow, you can use other survey tools supported by Integromat instead of JotForm. You save the result of the survey in SeaTable for further analysis. Then wait for 5 minutes and reward the customer with e.g. a renewal of his trial subscription or a credit of 5€ on the next invoice in Chargebee. If you don't use Chargebee to manage your customer subscriptions, check if your CRM or billing system is already supported by Integromat. If not, be creative and send e.g. a download link to an e-book or a Shopify voucher code. Alternatively, you can create a table of voucher codes in SeaTable and send one of each as a thank you to your customers.

4. designing new articles together as a team

An important part of any marketing work is creating relevant content. Often the ideas for good articles come from the team, and this automation supports the creation of such articles by brainstorming. Create a new table in SeaTable and invite all your employees to it. Each row represents a possible article and should have a suggested title and a column for the roughly outlined content. Further columns are not necessary for the understanding of this automation, but of course you can add further columns for pictures, links, other notes or responsible staff members. The only important thing is a single-selection column for the status of the article.

In this table, you and your team can now develop new ideas for articles as you please. As soon as you are finished with an article, change the status to e.g. ready-for-writing. This is the trigger that Integromat pays attention to. As soon as an article gets this status, a new draft is created in WordPress. The title column, the article draft and all other information are automatically transferred to WordPress, so that the responsible editor can now start working.

This automation may not save you much time, but why waste time on a simple copy-and-paste job when you can automate it.

5. SEO checklist for every new blog post

seo checklist automation

This automation is a perfect complement to the previous workflow. Because once a new blog post has been published, the work of the marketing department usually only begins. Should the new article be mentioned on LinkedIn, Medium.com or Twitter? Where will the article end up in the Google ranking after a few days? Typically, every marketing department has a checklist that is worked through in the case of new articles. This workflow is intended to simplify precisely this checklist.

As soon as an article is published on WordPress, a new entry is created in the SEO checklist in SeaTable. In addition, a new task can be created in Todoist or a message can be posted in a Slack channel so that the team is informed about the new work order. This simple automation reliably prevents any new item from being overlooked.

6. preparation for the perfect meeting

perfect meeting preparation

With this last automation, you get more out of your meetings with prospects and clients. Whenever someone books an appointment with you via Calendly, Integromat helps you prepare this meeting. Calendly automatically sends appointment invitations to you and your meeting partner. What Calendly does not take care of is the appointment notes and the sending of important information in advance. Therefore you copy each new appointment into a SeaTable table using Integromat. There you will find an overview of when and with whom you will talk about which topic. At the same time, SeaTable offers you any number of additional columns for recording meeting notes, todos and results. In addition, Integromat can send an e-mail with further information to the conversation partner in advance. Integromat can even distinguish what kind of appointment was booked and send different emails. Alternatively, a personal thank-you email could be sent automatically after the conversation. By being able to address your conversation partner personally in the email and, for example, refer to the date of the appointment, no one will get the idea that this email is sent automatically.

Work smarter, not harder

These are just six examples of marketing processes that can be easily automated using Integromat. Even though it takes some time to set up these workflows, you will have saved the time after just a few processes. At the same time, you will benefit from your processes being more stable and reliable, leaving less to chance. Try it out and automate your marketing processes.

Marketing Automation with Integromat

6 Marketingprozesse, die man mit Integromat automatisieren sollte

Erfolg im Marketing ist häufig das Ergebnis konsequenter und beständiger Arbeit im Umgang mit zukünftigen und aktuellen Kunden. Die typische Marketingabteilung kümmern sich nicht um den einen zentralen Marketingprozess, sondern Marketing besteht aus vielen kleinen ineinandergreifenden Prozessen, die darauf abzielen, das Interesse bei möglichen Kunden zu wecken, die Kundenerfahrung zu steigern oder um in einen regelmäßigen Austausch zu kommen.

Gerade wegen dieser Kleinteiligkeit und der sich ständig wiederholenden Aufgaben macht es Sinn, alle die Tätigkeiten zu automatisieren, die sich automatisieren lassen. So spart man Zeit, in der man sich auf die kreative Arbeit konzentrieren kann. Denn hier findet die tatsächliche Wertschöpfung des Marketing statt und diese Arbeit wird sich auch in Zukunft nur schwer automatisieren lassen.

Der folgende Artikel gibt sechs Beispiele von Prozessen, die sich spielend einfach mit der Automatisierungsplattform Integromat automatisieren lassen. So kann Ihr Team eine größere Schlagkraft und mehr Reichweite und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Automationen auf sich wirken zu lassen. Jede Minute die Sie hier investieren, werden Sie in Zukunft um ein Vielfaches einsparen. Arbeiten Sie nicht mehr sondern intelligenter.

1. Überwachen Sie die Nachrichten von sich und Ihrer Konkurrenz

Überwachen Sie die News Ihrer Konkurrenz

Auch im Marketing hilft es, seinen Feind zu kennen und sich regelmäßig darüber zu informieren, mit welchen Nachrichten und Updates diese in den Medien auftauchen. Richten Sie hierzu einen Google Alert für alle relevanten Suchbegriffe ein. So können Sie Ihren eigenen Firmennamen, den Namen Ihres Konkurrenten oder auch spezielle Produkte überwachen. Die Nachrichten lassen sich auf einzelne Länder oder Regionen eingrenzen und so an Ihre Bedürfnisse anpassen.

In den Einstellungen des Alerts wählen Sie bei Senden an die Option RSS-Feed. So erhalten Sie eine URL, mit der Sie mit Hilfe von Integromat zukünftig alle neuen Einträge in eine SeaTable Tabelle speichern können. Dort können Sie dann ganz bequem und übersichtlich die Nachrichten überwachen und strukturieren.

So werden die Google News in SeaTable gespeichert.

So werden die Google News in SeaTable gespeichert.

Wichtig: Für jeden Feed, den Sie überwachen wollen, legen Sie ein eigenes Szenario an, wobei die Ergebnisse alle in die gleiche SeaTable Tabelle gespeichert werden können. Wenn Sie besonders schnell auf Nachrichten reagieren wollen, können Sie noch eine E-Mail oder Slack-Benachrichtigung einbauen.

2. Automatische Neukundenkategorisierung und Follow-up

Lassen Sie sich nicht von dem umfangreichen Prozess abschrecken, den er kann Ihnen zukünftig dabei helfen, relevante Neukunden für ein Follow-up zu identifizieren. Die Idee hinter dem Prozess ist simpel: jedes Mal, wenn sich ein neuer Anwender auf Ihrer Webseite registriert, wird die angegebene E-Mail des Kunden von MailboxValidator überprüft. Wenn MailboxValidator zum Ergebnis kommt, dass es sich um eine valide E-Mailadresse handelt, übergeben Sie die E-Mailadresse als nächstes an Clearbit. Clearbit versucht der E-Mailadresse einen Namen oder ein Unternehmen zuzuordnen. So können Sie z.B. festlegen, dass der Workflow nur weiterläuft, wenn das Unternehmen hinter der E-Mailadresse mehr als 9 Mitarbeiter hat. Diese Werte lassen sich natürlich beliebig verändern, aber mit der Hilfe von MailboxValidator und Clearbit können Sie die für Sie interessanten Kunden identifizieren. Der Rest ist dann vergleichsweise einfach.

Als Nächstes speichern Sie den Kontakt in einem E-Mailautomatisierungstool wie z.B. Sendinblue, um den Kunden automatisch mit wichtigen E-Mails zu versorgen. Dann speichern wir den Kontakt mit all den zusätzlichen Informationen wie Mitarbeiterzahl und Firmenname in SeaTable, um dort eine vollständige Liste der Kunden mit Potenzial aufzubauen. Als Letztes könnten Sie noch den Kontakt in Dubb anlegen, um diesem Kunden noch zusätzlich eine individuelle Videobotschaft zu senden.

Mit dieser einfachen Automation können Sie genau festlegen, wann ein Kunde für Sie für einen individuellen Follow-up in Frage kommt und sich ganz gezielt auf diesen Follow-up konzentrieren. Es ist dabei nicht wichtig, woher der erste Kundenkontakt kommt. Anstelle von GravityForms wäre genauso gut eine Registrierungsformular von Typeform, Jotforms oder Googleforms möglich gewesen. Das Einzige, was Sie benötigen, ist eine E-Mailadresse anhand dessen der Kunde weiter überprüft und bewertet wird.

3. Belohnen Sie die Teilnahme an einer Umfrage

Im Marketing versucht man durch Kundenumfragen mit dem Kunden in Kontakt zu kommen und dessen Stimmung oder Meinung abzufragen. Das Problem dabei ist, dass die Kunden meistens keine Lust oder Zeit für so eine Umfrage haben und einfach nicht teilnehmen. Häufig wird deshalb dem Kunden eine Belohnung oder ein Anreize geboten, damit dieser an der Umfrage teilnimmt. Dieser Prozess lässt sich vollständig automatisieren.

Die Automation startet mit einer Umfrage, die Sie in JotForm erstellen. Wie schon im vorherigen Workflow können Sie anstelle von JotForm auch andere Umfragetools verwenden, die von Integromat unterstützt werden. Das Ergebnis der Umfrage speichern Sie für weitere Analysen in SeaTable. Anschließend warten Sie für 5 Minuten und belohnen den Kunden mit z.B. mit einer Verlängerung seines Testabos oder einer Gutschrift von 5€ auf die nächste Rechnung in Chargebee. Sollten Sie nicht Chargebee zur Verwaltung Ihrer Kundenabos verwenden, prüfen Sie, ob Ihr CRM oder Abrechnungssystem schon von Integromat unterstützt wird. Wenn nicht, seien Sie kreativ und verschicken Sie z.B. einen Downloadlink zu einem E-Book oder einen Shopify Gutscheincode. Alternativ können Sie auch eine Tabelle mit Gutscheincodes in SeaTable anlegen und jeweils einen davon als Dank an Ihre Kunden verschicken.

4. Gemeinsam im Team neue Artikel entwerfen

Ein wichtiger Teil jeder Marketingarbeit ist das Erstellen von relevantem Content. Häufig entstehen die Ideen für gute Artikel im Team, wobei diese Automation die Entstehung solcher Artikel durch ein Brainstorming unterstützt. Legen Sie in SeaTable eine neue Tabelle an und laden Sie alle Ihre Mitarbeiter dazu ein. Jede Zeile steht für einen möglichen Artikel und sollte einen Titelvorschlag sowie eine Spalte für den grob skizzierten Inhalt haben. Weitere Spalten sind nicht notwendig für das Verständnis dieser Automation, doch natürlich können Sie weitere Spalten für Bilder, Links, sonstige Hinweise oder verantwortliche Mitarbeiter hinzufügen. Wichtig ist nur eine Einfachauswahl-Spalte für den Status des Artikels.

In dieser Tabelle können Sie und Ihr Team nun nach Lust und Laune neue Ideen für Artikel entwickeln. Sobald Sie mit einem Artikel fertig sind, wechseln Sie den Status auf z.B. ready-for-writing. Dies ist der Trigger auf den Integromat achtet. Sobald ein Artikel diesen Status bekommt, wird in WordPress ein neuer Entwurf angelegt. Die Titelspalte, der Artikelentwurf und alle weiteren Informationen werden automatisch nach WordPress übernommen, sodass der verantwortliche Redakteur nun mit seiner Arbeit beginnen kann.

Diese Automation mag Ihnen nicht viel Zeit einsparen, doch warum sollte Zeit mit einer simplen Copy-and-Paste Arbeit verschwenden, wenn man diese auch automatisieren kann.

5. SEO-Checkliste für jeden neuen Blogpost

seo checklist automation

Diese Automation ist eine perfekte Ergänzung zum vorherigen Workflow. Denn sobald ein neuer Blogpost veröffentlicht wurde, fängt normalerweise die Arbeit der Marketingabteilung erst an. Soll der neue Artikel auf LinkedIn, Medium.com oder Twitter erwähnt werden? Wo landet der Artikel nach ein paar Tagen im Google Ranking? Typischerweise hat jede Marketingabteilung eine Checkliste, die im Falle von neuen Artikel abgearbeitet wird. Genau diese Checkliste soll mit diesem Workflow vereinfacht werden.

Sobald ein Artikel auf WordPress veröffentlicht wird, wird ein neuer Eintrag in der SEO-Checkliste in SeaTable angelegt. Zusätzlich kann in Todoist eine neue Aufgabe angelegt werden oder eine Nachricht in einen Slack-Kanal gepostet werden, damit das Team über den neuen Arbeitsauftrag informiert wird. Diese einfache Automation verhindert zuverlässig, dass kein neuer Artikel übersehen wird.

6. Vorbereitung für das perfekte Meeting

perfekte meeting vorbereitung

Mit dieser letzten Automation holen Sie mehr aus Ihren Meetings mit Interessenten und Kunden heraus. Immer wenn jemand einen Termin mit Ihnen über Calendly bucht, hilft Ihnen Integromat dabei dieses Meeting vorzubereiten. Calendly verschickt automatisch Termineinladung an Sie und Ihren Gesprächspartner. Worum Calendly sich nicht kümmert ist die Terminnotizen und den Versand von wichtigen Informationen im Vorfeld. Deshalb kopieren Sie jeden neuen Termin mithilfe von Integromat in eine SeaTable Tabelle. Dort finden Sie dann eine Übersicht wann und mit wem Sie zu welchem Thema sprechen werden. Gleichzeitig bietet Ihnen SeaTable beliebige weitere Spalten zur Erfassung von Gesprächsnotizen, Todos und Ergebnissen. Zusätzlich kann Integromat noch im Vorfeld eine E-Mail mit weiteren Informationen an den Gesprächspartner verschicken. Integromat kann dabei sogar unterscheiden, was für ein Termin gebucht wurde und unterschiedliche E-Mails verschicken. Alternativ könnte man auch automatisch eine persönliche Dankesmail im Anschluss an das Gespräch verschickt werden. Indem Sie in der E-Mail Ihren Gesprächspartner persönlich ansprechen können und z.B. auf das Datum des Termins hinweisen können, wird niemand auf die Idee kommen, dass diese E-Mail automatisch verschickt wird.

Work smarter, not harder

Dies sind nur sechs Beispiele von Marketingprozessen, die man gut und einfach mithilfe von Integromat automatisieren kann. Auch wenn die Einrichtung dieser Workflows etwas Zeit in Anspruch nimmt, werden Sie die Zeit bereits nach wenigen Vorgängen wieder eingespart haben. Gleichzeitig profitieren Sie davon, dass Ihre Prozesse stabiler und zuverlässiger laufen und weniger dem Zufall überlassen wird. Probieren Sie es aus und automatisieren Sie Ihre Marketingprozesse.