SeaTable 1.6: Two new column types and more control over formulas and attachments

We begin the New Year with a new release of SeaTable: Version 1.6 has been deployed today on https://cloud.seatable.io and will be made available on Docker Hub shortly. The new version is packed with new features and improvements. At first glance, you will spot two new column types and a redesigned column type selector. Upon closer inspection, you are going to find a host of other user interface improvements that have found their way into this new release. A lot of effort has also gone into improving the formula wizard. New functions, design improvements, and more detailed error messages lift the wizard to a whole new level.

In this release note, we highlight the most relevant and exciting changes in the new version. For the complete list of changes, consult - as always - SeaTable's Changelog.

Column type #19: duration

The duration column type is ideal for everyone that uses SeaTable for organizing and storing all sorts of time measurements such as completion times.

The duration column stores all duration inputs in seconds, but it can display the duration in either h:mm:ss or h:mm format. Additionally, if you don't want to enter the duration in the colon-separated format, you don't have to. SeaTable converts any numerical input automatically in the defined format. Integers and decimal numbers are both supported. This said, depending on the chosen format, the input is either interpreted as seconds or minutes in the case of h:mm:ss or h:mm, respectively. (Example: The input 235 yields 0:03:55 when formatted as h:mm:ss cell and 3:55 in a cell with h:mm format.)

New column type Duration

And we didn't stop there: We have also expanded the format settings of the formula column, so that results can be displayed as a duration in either h:mm or h:mm:ss format too.

Column type # 20: email

The new email column type stores email addresses. When clicking on a cell filled with an address, your email app opens up, the email address is copied in To: and you can start typing your mail right away. Hence, it works in a similar fashion as the URL column introduced in SeaTable 1.4.

Column type email in webform

The real strength of the email column comes into play in web forms. When using an email field, the built-in validation makes sure that any respondent enters a valid email address. Accidental typos that render email addresses useless no longer exist.

Improved formula wizard

SeaTable 1.6 introduces five new functions: date(), datedif(), eomonth(), months() and ifs(). The first four facilitate and improve the organization and handling of dates in SeaTable. The date() function computes for any given date the serial number that Microsoft Excel would use for storing the date. datedif(), short for date difference, calculates the difference between two dates. eomonth(), short for end of month, returns the last day of the month specified in the given date. Optionally, a certain number of months can be added. months() computes the number of full months between two dates. ifs() nests a combination of if functions.

Improved formula wizard

In addition to the new functions, the new wizard now also support the calculation with formulas in linked tables. More specifically, the result of a formula in one table can be used in a formula in another table. Previously, only uncalculated fields in other tables could be used in formulas.

The wizard was also subjected to some graphical modifications. Most importantly, the wizard is now a pop-over window (as opposed to a modal). This entails multiple advantages above and beyond the more appealing design: While the modal froze the background, the pop-over wizard does not block the scroll bars. Additionally, the pop-over does not cover the column header. Bottom line is that you can now scroll left and right, with the formula wizard opened up, and read off the titles of the column you need in your formula.

Lastly, we have addressed the "chattiness" of the wizard. In the past, "Formula is invalid" was the default error message whenever the syntax was not adhered to or an inexisting column was referenced. Now, the message is much more verbose and provides clear hints as to the type of the problem at hand.

Asset management

Besides all the structured, tabular data that you can capture in a SeaTable base, SeaTable is also a great tool for organizing unstructured data in the form of files and formatted text. Think of the images you can drop in a long text or the documents you uploaded in your table. SeaTable stores these files in its storage backend.

With this new version, you can access the storage backend right from SeaTable's web interface. You can browse the stored file and images and remove individual objects from the storage. From the bases library, hover on a base, click on the three dots for the advanced options, and hit "Advanced" to open the "Attachments Admin" dialog. Images and files are stored in separate folders of the same name.

Asset management in SeaTable 1.6

Related to asset management, user can now access the trash bin where SeaTable keeps deleted bases for 30 days before purging them from the system. If a base was deleted unintentially or a user changes has a change of mind, the base can be recovered from trash and restored including all its snapshots.

Many other improvements

SeaTable 1.6 ships with many other improvements. Many address user interface and usability issues. This time, we also put an emphasis on SeaTable's print function.

We have, for instance, given the gallery plugin a new, non-modal design in our effort to reduce the number of modals. The same thing goes for renaming a view. We have also fixed an issue with the search function. Now, every time you press CTRL + F, the cursor focus moves to the search bar. In the form editor, we have moved the text boxes for the form notes into the form. This makes it easier to write longer form notes and brings the form editor closer to a WYSIWYG editor. In terms of usability improvement, we have added a nice feature to the auto-fill function: Beginning with SeaTable 1.6, SeaTable recognizes number sequences in alphanumeric strings and auto-fills them. The new feature 'embedded code' makes it easier to integrate SeaTable's bases into websites.

Non-modal Gallery plugin

Two known issues with the print preview have also been ironed out: Hiding a column in the table view did not remove the column from the row details and thus from the print view. Similarly, group labels weren't properly printed when the groups were formed by single / multiple select or link columns. With SeaTable 1.6, both are a thing of the past.

SeaTable 1.6: Zwei neue Spaltentypen und mehr Kontrolle über Formeln und Anhänge

Wir beginnen das neue Jahr mit einem neuen SeaTable Release: Version 1.6 wurde heute auf https://cloud.seatable.io ausgerollt. Die Veröffentlichung auf Docker Hub wird in Kürze erfolgen. Die neue Version ist wieder mal voll mit neuen Funktionen und Verbesserungen. Auf den ersten Blick werden Ihnen die zwei neuen Spaltentypen und das überarbeitete Menü für die Spaltenkonfiguration auffallen. Bei genauerem Blick werden Sie eine Vielzahl weiterer User Interface Verbesserungen finden. In dieser Version haben wir auch große Anstrengungen in den Formelassistenten investiert. Neue Funktionen, Designverbesserungen und erweiterte Fehlermeldungen heben den Assistenten auf eine ganz neue Ebene.

In dieser Release Note stellen wir die bedeutendsten und relevantesten Änderungen der neuen Version vor. Eine vollständige Auflisting der Änderungen finden Sie – wie immer – im SeaTable Changelog.

Spaltentyp #19: Dauer

Der Spaltentyp Dauer ist ideal für all diejenigen, die SeaTable nutzen, um Zeitmessungen und -spannen wie z.B. Arbeitszeiten zu organisieren und zu speichern.

Der Spaltentyp speichert alle Eingaben in Sekunden, stellt die Eingaben aber in den benutzerfreundlichen Formaten h:mm:ss und h:mm dar. Sie haben auch die Wahl, Dauern entweder in der Doppelpunkt-separierten Schreibweise oder als Zahl einzugeben. SeaTable konvertiert jede numerische Eingabe automatisch in das gewünschte Format. Ganzzahlen wie Dezimalzahlen werden gleichermaßen unterstützt. Wie die numerische Eingabe interpretiert wird, hängt vom gewählten Format ab. Ist das h:mm:ss Format gewählt, wird die eingegebene Zahl als Sekundenangabe interpretiert; im h:mm Fall als Minuten. (Beispiel: Die Eingabe 235 wird in 0:03:55 umgewandelt, wenn die Spalte das Format h:mm:ss verwendet. Die gleiche Eingabe resultiert in 3:55 in einer Zelle mit h:mm Format.)

New column type Duration

Und das ist noch nicht alles! Wir haben auch die Formatoptionen der Formelspalte erweitert, sodass sich numerische Ergebnisse als Dauer entweder im h:mm oder dem h:mm:ss Format darstellen lassen.

Spaltentyp # 20: E-Mail

Der neue Spaltentyp E-Mail speichert E-Mail-Adressen. Ein Klick auf eine gefüllte Zelle öffnet automatisch die Mail-App und kopiert die Adresse wird in die An: Zeile. Man kann also direkt zum Verfassen der E-Mail übergehen. Zellen in der E-Mail Spalte verhalten sich also ganz ähnlich wie Zellen in der Spalte vom Typ URL, die in SeaTable 1.4 eingeführt wurde.

Column type email in webform

Die echte Stärke der E-Mail Spalte tritt in Webformularen in Erscheinung. Mit der im E-Mail Feld integrierten Validierung lässt sich sicherstellen, dass eine Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse entspricht. Versehentliche Schreibfehler, die eine E-Mail-Adresse unnutzbar machen, gibt es damit nicht mehr.

Verbesserter Formelassistent

SeaTable 1.6 führt fünf neue Funktionen ein: date(), datedif(), eomonth(), months() und ifs(). Die ersten vier vereinfachen und verbessern die Organisation und Verwaltung von Datumswerten in SeaTable. Die date() Funktion berechnet für ein Datum die Zahl, die dem Datum in Microsoft Excels Datum-Uhrzeitformat entspricht. datedif(), kurz für das englische date difference, berechnet die Differenz zwischen zwei Daten. eomonth(), eine Abkürzung für das englische end of month, ermittelt den letzten Tag desjenigen Monats, der im Datum angegeben ist. Optional können Monate hinzugefügt werden. months() ermittelt die Anzahl der vollen Monate zwischen zwei Daten. ifs() prüft mehrere Bedingungen.

Improved formula wizard

Eine weitere Verbesserung der Funktionalität des Assistenten haben wir erreicht, indem Formeln nun auch Formelspalten aus anderen Tabellen berücksichtigen können. Ganz konkret: Eine Formel in Tabelle B kann eine Formelspalte aus Tabelle A enthalten. Bisher ließen sich nur nicht-berechnete Spalten aus anderen Tabellen verwenden.

Der Assistent hat auch eine graphische Überarbeitung erfahren. Die wichtigste Neuerung: Der Assistent ist nun ein Pop-over Fenster und kein Modal mehr. Abgesehen von dem eleganteren Design bringt dies auch funktionale Vorteile: Das Modal schob sich in den Vordergrund und blockierte den Hintergrund; mit dem Pop-over ist der Hintergrund nicht gesperrt und in der Tabelle lässt sich auch mit geöffnetem Assistenten scrollen. Der Assistent überlagert nun auch nicht mehr die Spaltenüberschriften. Das heißt, man kann bequem alle Spaltenüberschriften direkt ablesen, während man seine Formel spezifiziert. Wenn eine Spalte nicht angezeigt wird, scrollt man einfach dorthin.

Last but not least, haben wir noch die Rückmeldungen des Assistenten überarbeitet. “Die Formel ist ungültig” war die Standardfehlermeldung in der Vergangenheit, wenn die Formelsyntax nicht befolgt oder eine nicht existierende Spalte referenziert wurde. Nun ist die Rückmeldung viel spezifischer und bietet eine pragmatische Hilfestellung für die Korrektur der Formel.

Verwaltung von Anhängen

SeaTable ist nicht nur ein großartiges Tool, um strukturierte, tabellarische Daten zu erfassen, sondern auch um unstrukturierte Daten in Form von Dateien und formatierten Text zu organisieren und zu verwalten. Denken Sie an die Bilder, die Sie in einer Zelle vom Typ mehrzeiliger Text einfügen, oder die Dokumente, die Sie in eine Base hochladen können. All diese Anhänge speichert SeaTable in seinem Speicher-Backend.

Mit SeaTable 1.6 ist es nun möglich, auf dieses Speicher-Backend über das Webinterface zuzugreifen. Sie können durch die gespeicherten Dateien navigieren und einzelne Objekte aus dem Speicher löschen. Führen Sie dazu einfach in der Bases Bibliothek den Mauszeiger auf eine Base, klicken Sie dann auf das Dreipunkte-Icon für die erweiterten Optionen und wählen Sie abschließend “Verwaltung der Anhänge” unter “Erweitert”. Bilder und Dateien werden in separaten Ordnern mit den Namen Images und Files gespeichert.

Asset management in SeaTable 1.6

Und nicht nur Anhänge lassen sich mit SeaTable 1.6 besser verwalten. Benutzer können nun auch auf den Papierkorb zugreifen, in dem SeaTable gelöschte Bases speichert, bevor Sie nach Ablauf von 30 Tagen aus dem System entfernt werden. Wenn eine Base aus Versehen gelöscht wurde oder der Nutzer einen Sinneswandel hat, dann kann die Base von dort inklusive aller Snapshots wiederhergestellt werden.

Viele andere Verbesserungen

SeaTable 1.6 bietet noch viele andere Verbesserungen. Eine große Anzahl darunter haben zum Ziel, das Interface zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Dieses Mal lag ein besonderes Augenmerk außerdem auf der Druckfunktion.

In Sachen User Interface haben wir das Galerie Plugin in ein nicht-modales Design überführt. Gleiches gilt für das Menü, um eine Ansicht umzubenennen. Dies folgt unserer allgemeinen Bestrebung, die Anzahl der Modals zu reduzieren. Wir haben auch ein Defizit der Suchfunktion beseitigt. Wenn Sie jetzt STRG + F drücken, dann wandert der Cursor-Fokus immer in die Suchzeile. Im Formulareditor haben wir die Hinweis-Eingabefelder in das Formular gerückt. Dies macht es einfacher, längere Hinweise zu schreiben, und macht den Editor grundsätzlich mehr WYSIWYG. In Sachen Benutzerfreundlichkeit haben wir die Auto-Ausfüllfunktion um ein praktisches Feature erweitert: SeaTable erkennt nun numerische Muster in alphanumerischen Strings und berücksichtigt diese beim Auto-Ausfüllen. Das neue Feature ’embedded code’ macht es einfacher, SeaTable Bases in Webseiten zu integrieren.

Non-modal Gallery plugin

Zwei bekannte Probleme der Druckvorschau wurden ebenfalls beseitigt: Das Ausblenden einer Spalte in der Tabellenansicht führte nicht dazu, dass die Spalte auch aus der Zeilendetail-Ansicht entfernt wurden und damit auch nicht aus der Druckvorschau. Ein ähnliches Problem gab es beim Druck von gruppierten Daten. In der Druckvorschau wurden die Gruppennamen nicht angezeigt, wenn Einfach- bzw. Mehrfachauswahl- oder Verknüpfungsspalten für die Gruppierung verwendet wurden. Mit SeaTable 1.6 sind diese beiden Probleme ein Ding der Vergangenheit.