SeaTable Version 2.1

SeaTable 2.1: Table permissions and data processing

Today, 6 July 2021, we updated SeaTable Cloud to SeaTable 2.1 and uploaded the new Docker image to Docker Hub. The highlights of the release are the new table permissions and a new feature called Data Processing. In addition, we have improved the single and multiple selection column types and the checkbox column. In these release notes we present - as always - the central developments and refer to the SeaTable Changelog for the complete list of changes.

Table authorisations

SeaTable's advanced permissions (e.g. custom sharing permissions, column permissions, row locking) give base administrators extensive control over who can view, edit and otherwise work with table data. With the new table permissions, administrators have an additional option to fine-tune access to tables.

SeaTable 2.1: Table permissions

Table permissions control the access rights of users to a single table in a base. In the default settings, they do not limit the editing rights of users, i.e. any user with at least write rights can add rows as well as edit and delete existing rows. If the owner of a base or an administrator wants to limit these rights for individual users or groups, they can now do so with SeaTable 2.1. Permissions to add files or delete files can be revoked from all or any non-admin users. Or they can be assigned exclusively to a selection of users. The permission to add and delete can be managed individually and independently of each other.

In future versions, more options will be added for even more granular access control. In SeaTable 2.2, base administrators will be given the option to restrict row editing.

Data processing

With the more than 80 formulas that SeaTable offers, a wide range of calculations and operations can be carried out. However, all SeaTable formulas are subject to one limitation: they only ever consider data from one row. The new Data Processing function provides an answer to this limitation: it offers actions to perform calculations between rows in a table and between columns in different tables.

SeaTable 2.1 offers three data processing operations:

  • Calculate cumulative values sums up the cell values of a column from row 1 to the current row.
  • Calculate changes calculates the difference between the numbers in two consecutive rows.
  • Compare and copy checks entries in two tables for equality and, if a match is found, transfers one or more values from one table to the other.

Other data processing actions, such as calculating the order or automatically linking entries, will be added in future versions to simplify the processing of ever larger data sets. A memory option for recurring data processing actions will also be available.

Extended permissions for single and multiple selection columns

SeaTable 2.1: Advanced permissions for single and multiple select columns

The column permissions introduced in SeaTable 1.2 allow the assignment and control of individual editing rights for individual columns. With SeaTable 2.1, the column permission menu of the two column types single selection and multiple selection was extended by a second button. This allows you to control which users may create and edit options in a selection column.

Basically, all users with write permissions can edit options. Owners and admins of bases can now restrict this permission. The editing right can be restricted to nobody, administrators or certain users. In the setting Nobody, not even administrators and owners themselves can create and change new options (but they can change the permission).

Improved checkbox column

The checkbox column type was somewhat unwieldy in daily use. Probably the most obvious convenience killer was the need for two clicks to check or uncheck a box - one to select the cell, another to check or uncheck the box. The new checkbox column is a huge step forward in usability and appearance.

SeaTable 2.1: Improved checkbox column

Numerous detail improvements

In addition to the major improvements presented, we have also taken care of a large number of smaller improvements, thus eliminating functional deficits and increasing user-friendliness. Here are just the most important ones in cursory form:

New print setting: The new scaling option in the print settings is a convenient way to resize the print output while maintaining the relative column widths. It is particularly useful when the screen view is to be scaled to fit a page.

Date widget for filters: A small widget for selecting the date in the filter settings makes date entry mouse-friendly. The widget also ensures that the date is entered in the correct format.

Group management: Group members can now decide themselves to leave a group. In the past, the group owner had to dismiss group members from the group.

Collective form: As for web forms as their classic counterparts, an expiry date can now also be set for collective forms. If this date expires, then the release link of the collective form automatically becomes invalid.

Excel Import: Importing multiple selections from Excel into SeaTable is now much easier in SeaTable 2.1. Cell contents separated by line breaks are interpreted as different options when inserted into SeaTable.

Improved wizard for link columns: If the selection in a link column is restricted to a view, then the wizard only shows the columns that are part of the linked view. Columns that are hidden in the view are also hidden in the wizard.

View locking: Base administrators now have the option to revoke the right to lock/unlock views from other users.

SeaTable Version 2.1

SeaTable 2.1: Tabellenberechtigungen und Datenverarbeitung

Heute, den 6. Juli 2021, haben wir SeaTable Cloud auf SeaTable 2.1 aktualisiert und das neue Docker Image auf Docker Hub hochgeladen. Die Highlights des Releases sind die neuen Tabellenberechtigungen und eine neue Funktion namens Datenverarbeitung. Darüber hinaus haben wir die Spaltentypen Einfach- und Mehrfachauswahl sowie die Checkbox Spalte verbessert. In diesen Release Notes stellen wir – wie immer – die zentralen Entwicklungen vor und verweisen für die vollständige Liste der Änderungen auf das SeaTable Changelog (nur in Englisch verfügbar).

Tabellenberechtigungen

SeaTables erweiterte Freigaben (z.B. benutzerdefinierte Freigabeberechtigungen, Spaltenberechtigungen, Zeilensperrung) geben den Administratoren von Bases weitreichende Kontrollmöglichkeiten darüber, wer Tabellendaten betrachten, editieren und auf andere Weise mit den Daten arbeiten darf. Mit den neuen Tabellenberechtigungen haben Administratoren eine zusätzliche Option, um den Zugriff auf Tabellen feinzusteuern.

SeaTable 2.1: Table permissions

Tabellenberechtigungen steuern die Zugriffsrechte der Benutzer auf eine einzelne Tabelle in einer Base. In den Standardeinstellungen begrenzen sie die Bearbeitungsrechte der Benutzer nicht, d.h. jeder Benutzer mit mindestens Schreibrechten kann Zeilen hinzufügen sowie bestehende Zeilen bearbeiten und löschen. Will der Eigentümer einer Base oder ein Administrator diese Rechte für einzelne Benutzer oder Gruppen einschränken, dann kann er dies nun mit SeaTable 2.1 tun. Die Berechtigung, Dateien hinzuzufügen oder Dateien zu löschen, kann allen oder allen Nicht-Admin-Benutzern entzogen werden. Oder sie können exklusiv einer Auswahl von Benutzern zugewiesen werden. Die Berechtigung zum Hinzufügen und zum Löschen lassen sich individuell und unabhängig voneinander verwalten.

In zukünftigen Versionen werden weitere Optionen für eine noch granularere Zugriffssteuerung ergänzt. In SeaTable 2.2 werden Base Administratoren die Option erhalten, die Bearbeitung von Zeilen zu beschränken.

Datenverarbeitung

Mit den mehr als 80 Formeln, die SeaTable bietet, können vielfältige Berechnungen und Operationen ausgeführt werden. Alle Formeln von SeaTable unterliegen aber einer Einschränkung: Sie berücksichtigen immer nur Daten aus einer Zeile. Die neue Funktion Datenverarbeitung bietet eine Antwort auf diese Einschränkung: Sie bietet Aktionen, um Berechnungen zwischen Zeilen in einer Tabelle und zwischen Spalten verschiedener Tabellen auszuführen.

SeaTable 2.1 bietet drei Datenverarbeitungsoperationen:

  • Kumulierte Werte berechnen summiert die Zellwerte einer Spalte von Zeile 1 bis zur aktuellen Zeile auf.
  • Veränderungen berechnen kalkuliert die Differenz zwischen den Zahlen in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen.
  • Vergleichen und kopieren prüft Einträgen in zwei Tabellen auf Gleichheit und überträgt bei einem Treffer einen oder mehrere Werte aus einer Tabelle in die andere.

Weitere Datenverarbeitungsaktionen wie z.B. die Berechnung der Reihenfolge oder die automatische Verknüpfung von Einträgen werden in zukünftigen Versionen ergänzt, um die Verarbeitung von immer größeren Datensätzen zu vereinfachen. Eine Speicheroption für wiederkehrende Datenverarbeitungsaktionen wird es auch geben.

Erweiterte Berechtigungen für Einfach- und Mehrfachauswahlspalten

SeaTable 2.1: Advanced permissions for single and multiple select columns

Die Spaltenberechtigungen, die in SeaTable 1.2 eingeführt wurden, erlauben die Vergabe und Steuerung individueller Bearbeitungsrechte für einzelne Spalten. Mit SeaTable 2.1 wurde das Spaltenberechtigungsmenü der beiden Spaltentypen Einfachauswahl und Mehrfachauswahl um einen zweiten Schalter erweitert. Mit diesem lässt sich steuern, welche Benutzer Optionen in einer Auswahlspalte anlegen und bearbeiten dürfen.

Grundsätzlich können alle Benutzer mit Schreibrechten Optionen editieren. Eigentümer und Admins von Bases können diese Berechtigung nun einschränken. Das Bearbeitungsrecht kann auf Niemand, Administratoren oder bestimmte Benutzer eingeschränkt werden. In der Einstellung Niemand können nicht mal Administratoren und Eigentümer selbst neue Optionen anlegen und ändern (aber sie können die Berechtigung ändern).

Verbesserte Checkbox Spalte

Der Spaltentyp Checkbox war in der täglichen Nutzung etwas unhandlich. Der wohl offensichtlichste Komfortkiller war die Notwendigkeit zweier Klicks für das Setzen bzw. Entfernen eines Häkchens – einer um die Zelle zu markieren, ein weiterer um die Box zu aktivieren bzw. deaktivieren. Die neue Checkbox Spalte ist ein riesiger Schritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Aussehen.

SeaTable 2.1: Improved checkbox column

Zahlreiche Detailverbesserungen

Neben den dargestellten größeren Verbesserungen haben wir uns auch um eine Vielzahl kleinerer Verbesserungen gekümmert und damit funktionale Defizite beseitigt und die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Hier nur die wichtigsten kursorisch dargestellt:

Neue Druckeinstellung: Die neue Skalierungsoption in den Druckeinstellungen ist ein bequemer Weg, die Druckausgabe unter Beibehaltung der relativen Spaltenbreiten in der Größe zu ändern. Es ist insbesondere dann hilfreich, wenn die Bildschirmansicht auf eine Seite skaliert werden soll.

Datumswidget für Filter: Ein kleines Widget für die Auswahl des Datums in den Filtereinstellungen macht die Datumseingabe mausfreundlich. Außerdem stellt das Widget sicher, dasss die Datumseingabe im richtigen Format erfolgt.

Gruppenverwaltung: Gruppenmitglieder können nun selbst entscheiden, eine Gruppe zu verlassen. In der Vergangenheit musste der Gruppeneigentümer Gruppenmitglieder aus der Gruppe entlassen.

Sammelformular: Wie für Webformulare als ihre klassischen Gegenstücke kann nun auch für Sammelformulare ein Ablaufdatum gesetzt werden. Wenn dieses Datum abläuft, dann wird der Freigabelink des Sammelformulars automatisch ungültig.

Excel Import: Der Import von Mehrfachauswahlen aus Excel in SeaTable ist in SeaTable 2.1 nun viel einfacher. Zellinhalte, die durch Zeilenumbrüche getrennt sind, werden beim Einfügen in SeaTable als unterschiedliche Optionen interpretiert.

Verbesserter Wizard für Verknüpfungsspalten: Wenn die Auswahl in einer Verknüpfungsspalte auf eine Ansicht eingeschränkt ist, dann zeigt der Assistent nur die Spalten an, die Teil der verknüpften View sind. Spalten, die in der Ansicht versteckt sind, sind auch im Assistenten ausgeblendet.

Ansichtssperrung: Die Administratoren von Bases haben nun die Möglichkeit, anderen Benutzern das Recht zur Sperrung bzw. Entsperrung von Ansichten zu entziehen.