SeaTable 2.4: Improved display options for faster work

SeaTable 2.4 has seen the light of day! The latest incarnation of the SeaTable Server was uploaded to Docker Hub at the end of last week and SeaTable Cloud was updated this morning. The new version offers a number of improvements and new features: View navigation is now dockable, the Link to Other Entries column type offers enhanced settings, a new and improved data processing operation make quantitative analysis easier. In addition, a new conditional formatting offers help with large data sets. And these are just the features that stand out from the crowd. SeaTable 2.4 also offers much more. You will find the most important information about the new release in these release notes. You will find the complete list of changes - as always in the changelog.

Dockable view navigation

Views provide unique perspectives on the data in a SeaTable table and are fantastic tools for data analysis. But, according to user feedback, switching between views is unnecessarily complicated.

Pinnable view navigation

With SeaTable 2.4 we introduce dockable view navigation, which makes selecting and switching between views as easy as navigating folders in a file manager à la Windows Explorer or the Finder on the Mac. With the navigation docked, the list of views is expanded across the full left side of the table editor, making the views directly available for selection. To accommodate different needs, the width of the docked navigation can be set individually according to requirements. If you have to switch between views frequently, this innovation will save you a lot of clicking and mouse work.

Linking to other entries much more flexible

The column type Link to other entries is probably SeaTable's most important. SeaTable is not just another online spreadsheet! Like no other column type, this column type stands for that. And in SeaTable 2.4 we have made this column type even better.

More display options for link column

In previous SeaTable versions, the link always showed the value of the first column of the linked entry. From now on you can select which column value of the linked row should be shown. This selection is easily done via a dropdown menu in the link column configuration. What sounds small is of great importance! Imagine that the first column in the linked table is an autonumber column. These values are without relevant information for you, the display without significant meaning. In the new version you now choose a column that contains more meaningful information. This simplifies link creation and makes the table more compact with fewer lookup columns. Finally, the revised link column also makes web forms more powerful for polls and surveys. The selected display column is also the one that a visitor sees and can choose from in the web form. We are confident that you will be as excited about the new feature as we are.

Automatically highlight duplicates

You want to identify all duplicates in your table? With SeaTable 2.4 you now have not one but two ways to do this: you can use the data deduplication plugin or the new conditional formatting option "Highlight duplicates". This formatting option highlights all duplicate rows in the active table. By selecting the comparison columns, you can define exactly what constitutes a duplicate.

New conditional formatting option "Highlight duplicates

The big advantage of conditional formatting compared to the plugin is the fact that you do not leave the table editor. The duplicates are displayed where you can edit rows , delete rows as well as use filters and sorting. (The plugin remains the tool of choice if you want to automatically delete all duplicates).

More data processing operations

Data processing operations were introduced in SeaTable 2.1 and have been continuously improved since then. SeaTable 2.4 is no exception in this respect. SeaTable 2.4 offers a brand new data processing operation, "Calculate Percentage", and improves the existing "Compare and Concatenate" operation.

The operation "Calculate percentage" determines for each row in the active view the proportion of the column value to the column total. If the operation is performed for a grouped view, the percentage value refers to the column total of the group. Of course, once set up, the operation can be saved under a name for later reuse.

The improved operation "Compare and Link" now offers more control over the linking of entries. Previously, SeaTable created links between entries with identical values in a column. Starting with SeaTable 2.4, multiple pairs of columns can now be selected. A link is only created if the rows have identical values in all selected columns.

Countless detail improvements

Finally, a few more improvements that should not go unmentioned in these release notes:

SeaTable 2.4 extended the list of image file formats with preview function by the TIFF format. Now JPG/JGEG, PNG, GIF and TIFF image files can be viewed directly in SeaTable.

Because minimum, maximum, sum and average do not always represent meaningful sum values for columns, SeaTable now also offers an option "No calculation". If selected, SeaTable does not calculate any values, neither for the entire column nor for individual groups.

SeaTable renders the contents of a cell with formatted text directly in the table editor when the row height is set to quad.

Buttons have learned a new trick with version 2.4: With just one mouse click, SeaTable creates a PDF document with the page design plugin and saves it in a column of the type file.

Avatar photo
Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable 2.4: Verbesserte Anzeigeoptionen für schnelleres Arbeiten

SeaTable 2.4 hat das Licht der Welt erblickt! Die jüngste Inkarnation des SeaTable Servers wurde Ende vergangener Woche auf Docker Hub hochgeladen und SeaTable Cloud wurde heute Morgen aktualisiert. Die neue Version bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen: Die Ansichtsnavigation ist nun andockbar, der Spaltentyp Verknüpfung zu anderen Einträgen bietet erweiterte Einstellungen, eine neue und eine verbesserte Datenverarbeitungsoperation machen die quantitative Analyse einfacher. Außerdem bietet eine neue bedingte Formatierung Hilfe mit großen Datensätzen. Und dies sind nur die Funktionen, die aus der Masse hervorstechen. SeaTable 2.4 bietet darüber hinaus noch viel mehr. Sie finden die wichtigsten Informationen über das neue Release in diesen Release Notes. Sie finden die komplette Änderungsliste – wie immer im Changelog.

Andockbare Ansichtsnavigation

Ansichten bieten einzigartige Perspektiven auf die Daten in einer SeaTable Tabelle und sind fantastische Tools für die Datenanalyse. Aber, so das Feedback von Nutzerseite, der Wechsel zwischen den Ansichten ist unnötig kompliziert.

Pinnable view navigation

Mit SeaTable 2.4 führen wir die andockbare Ansichtsnavigation ein, die die Auswahl und den Wechsel zwischen Ansichten so einfach macht wie die Navigation in Ordnern in einem Dateimanager à la Windows Explorer oder dem Finder auf dem Mac. Bei angedockter Navigation wird die Liste der Ansichten über die vollständige linke Seite des Tabelleneditors aufgezogen, so dass die Ansichten direkt zur Auswahl zur Verfügung stehen. Um unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen zu können, ist die Weite der angedockten Navigation individuell je nach Bedarf einstellbar. Wenn Sie häufig zwischen Ansichten wechseln müssen, dann wird Ihnen diese Neuerung viel Klick- und Mausarbeit ersparen.

Verknüpfung zu anderen Einträgen viel flexibler

Der Spaltentyp Verknüpfung zu anderen Einträgen ist vermutlich SeaTables wichtigster. SeaTable ist eben nicht einfach ein weiteres Online-Spreadsheet! Wie kein anderer Spaltentypen steht dieser Spaltentyp dafür. Und in SeaTable 2.4 haben wir diesen Spaltentyp nun noch besser gemacht.

More display options for link column

In früheren SeaTable Versionen hat die Verknüpfung immer den Wert der ersten Spalte des verlinkten Eintrags gezeigt. Von nun ab können Sie auswählen, welcher Spaltenwert der verknüpften Zeile angezeigt werden soll. Diese Auswahl erfolgt einfach über ein Dropdown-Menü in der Konfiguration der Verknüpfungsspalte. Was klein klingt, ist von großer Bedeutung! Stellen Sie sich vor, die erste Spalte in der verknüpften Tabelle ist eine Autonummernspalte. Diese Werte sind für Sie ohne relevante Information, die Anzeige ohne nennenswerte Bedeutung. In der neuen Version wählen Sie nun eine Spalte die aussagekräftigere Informationen enthält. So wird die Erstellung von Verknüpfung vereinfacht und die Tabelle wird mit weniger Lookup-Spalten kompakter. Schließlich macht die überarbeitete Verknüpfungsspalte auch Webformulare leistungsfähiger für Umfragen und Erhebungen. Die ausgewählte Anzeigespalte ist auch die, die ein Besucher im Webformular sieht und aus denen er auswählen kann. Wir sind überzeugt, dass Sie von der neuen Funktion genauso angetan sein werden wie wir.

Duplikate automatisch hervorheben

Sie wollen alle Duplikate in Ihrer Tabelle ermitteln? Mit SeaTable 2.4 haben Sie ab sofort nicht eine, sondern zwei Möglichkeiten, dies zu tun: Sie können das Plugin für Datendeduplizierung verwenden oder die neue bedingte Formatierungsoption „Duplikate hervorheben“. Diese Formatierungsoption markiert alle Duplikatzeilen in der aktiven Tabelle. Durch die Auswahl der Vergleichsspalten können Sie exakt definieren, was ein Duplikat ausmacht.

New conditional formatting option "Highlight duplicates"

Der große Vorteil der bedingten Formatierung im Vergleich zum Plugin ist die Tatsache, dass Sie den Tabelleneditor nicht verlassen. Die Anzeige der Duplikate erfolgt dort, wo Sie Zeilen bearbeiten, Zeilen löschen als auch Filter und Sortierungen verwenden können. (Das Plugin bleibt weiterhin Mittel der Wahl wenn Sie automatisch alle Duplikate löschen wollen.)

Mehr Datenverarbeitungsoperationen

Die Datenverarbeitungsoperationen wurden in SeaTable 2.1 eingeführt und wurden seitdem kontinuierlich verbessert. SeaTable 2.4 ist keine Ausnahme in dieser Hinsicht. SeaTable 2.4 bietet mit „Prozentualen Anteil berechnen“ eine ganz neue Datenverarbeitungsoperation und verbessert die bestehende Operation „Vergleichen und verknüpfen“.

Die Operation „Prozentualen Anteil berechnen“ ermittelt für jede Zeile in der aktiven Ansicht den Anteil des Spaltenwert an der Spaltensumme. Wenn die Operation für eine gruppierte Ansicht ausgeführt wird, dann bezieht sich der Anteilswert auf die Spaltensumme der Gruppe. Natürlich kann die Operation, einmal eingerichtet, unter einem Namen für die spätere Wiederverwendung abgespeichert werden.

Die verbesserte Operation „Vergleichen und verknüpfen“ bietet nun mehr Kontrolle über die Verknüpfung von Einträgen. Bisher erstellte SeaTable Verknüpfungen zwischen Einträgen mit identischen Werten einer Spalte. Beginnend mit SeaTable 2.4 können nun mehrere Spaltenpaare ausgewählt werden. Eine Verknüpfung wird nur dann erstellt, wenn die Zeilen identischen Werten in allen ausgewählten Spalten haben.

Unzählige Detailverbesserungen

Abschließend noch einige weitere Verbesserungen, die in diesen Release Notes nicht unerwähnt bleiben sollten:

SeaTable 2.4 erweiterte die Liste der Bilddateiformate mit Vorschaufunktion um das TIFF-Format. Nun können JPG/JGEG, PNG, GIF und TIFF Bilddatei direkt in SeaTable betrachtet werden.

Weil Minimum, Maximum, Summe und Durchschnitt nicht immer aussagekräftige Summenwerte für Spalten darstellen, bietet SeaTable nun auch eine Option „Keine Berechnung“. Wenn gewählt, dann berechnet SeaTable keinen Werte, weder für die gesamt Spalte noch für einzelne Gruppen.

SeaTable rendert den Inhalt einer Zelle mit formatierten Text direkt im Tabelleneditor, wenn die Zeilenhöhe auf vierfach eingestellt ist.

Schaltflächen haben mit der Version 2.4 einen neuen Trick gelernt: Mit nur einem Mausklick erstellt SeaTable ein PDF-Dokument mit dem Seitendesign-Plugin und speichert es in einer Spalte vom Typ Datei.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.

Erhalten Sie regelmäßige Produktivitätstips zu SeaTable

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.