SeaTable 2.7

SeaTable 2.7: Conditional cell formatting, flexible column fixing and practical date default value

This morning, SeaTable Cloud was updated to version 2.7. This means that all Cloud users can now also enjoy the new functions and improvements of the new version, which has already been available for download for self-hosters on Docker Hub for a few days. The table editor benefited most from the version change: the conditional cell formatting, the new data processing operation "Calculate Ranking", the extended column fixing and the default value function for date columns offer a lot of new functionality. Outside the table editor, the password-protected bases are an important improvement. All changes can be found - as always - in the SeaTable changelog.

Conditional formatting for columns

Anyone who works regularly with Excel knows the conditional formatting function. With version 2.7, this function is now also available in SeaTable. With conditional formatting, you format or colour cells depending on their value (or the absence of such a value) and can thus carry out visual data structuring and data analysis.

For all columns, SeaTable offers rule-based conditional formatting. A rule is the description of a hypothetical content of a cell (e.g. value > 50 or date after 31.12.2021) and a formatting instruction. If the rule is fulfilled, the cell is formatted according to the instruction. Cleverly chosen rules can, among other things, make statistical outliers or unusual values easily recognisable. Of course, you can also define several rules per column to map demanding requirements.

Conditional cell formatting

If a column has numerical cell values, SeaTable offers formatting by values in addition to rule-based formatting. This conditional formatting colours the cells with a colour gradient. Large values are coloured with the upper end of the gradient, small values with the lower end. This makes the magnitude of a cell value clear at a glance.

Sequence of values

If you not only want to display the order of magnitude of the cell values in a column, but also need the ranking of the values, then the new data processing operation Calculate ranking is exactly what you need! It calculates the ranking and writes the result in a separate column. The largest value gets the ranking 1. If two or more cell values have the same amount, then all cells get the same ranking and one or more subsequent ranking positions are skipped. The operation works for columns with numeric contents, but also for the column types date, duration and rating.

Freezing columns

In tables with many columns, there is often the problem that the first columns disappear from the display when scrolling to the right. Until now, the first column could be fixed and thus permanently displayed even in large tables. This function shows a more flexible side in the new release: Starting with version 2.7, additional columns can be fixed on the left. This way, even when navigating in large tables, you know which entry you are in.

To fix several columns, simply use the mouse: Move the mouse pointer to the vertical line separating the row numbering from the first column. Now drag the mouse to the right to set the number of fixed columns. If you want to remove the column fixation, move the mouse pointer to the frame between the last fixed column and its following column and drag the line all the way back to the left.

Default values for the date column

Default value function for date columns

Repeatedly requested, now fulfilled: After the text, number and single-selection columns, SeaTable 2.7 also gives the date column a standard value function. With it, you automatically add a static or dynamic date value to new entries.

The SeaTable 2.7 release date, 2 February 2022, is an example of a static date value. Dynamic date values establish a relative reference and change over time. In addition to the current date ("Today"), x days before or after the current date is also a dynamic date value. Both can now be mapped in the date column with the standard value function. In combination with the date functions of the formula column, virtually any date values can thus be automatically generated for new entries, which in turn can be used for automations.

Password-protected bases

For bases with confidential data, many customers want extended access protection. SeaTable 2.7 now offers such protection with the optional password protection for bases. Only after entering the password will the base be accessed and the data displayed. Password protection can be set up and removed by owners for their own bases and by group administrators for bases of the group.

Password-protected bases can be shared with other users. Of course, they must also enter the password when calling up the base. The same applies when copying a password-protected base. The additional access protection does not come at the price of reduced flexibility.

... and much more

Like most new versions, SeaTable 2.7 contains more features worth mentioning than can fit in these release notes. Therefore, here is an overview of further improvements:

When linking entries, the link assistant in SeaTable 2.7 offers a better search function. When entering several search terms separated by spaces, SeaTable searches in all columns of the linked table. Specifically: If you are looking for a certain entry on a certain date, simply enter the date and, separated by spaces, another property of the entry you are looking for. The assistant then only displays the corresponding entries and you are spared a lot of manual search work. Until now, SeaTable searched for the entry as a whole in a column.

Web forms can now be embellished with a cover image or a colour scheme. Together with an inserted logo, attractive and individual forms can be built. (This function is reserved for Enterprise subscribers).

Team administrators can now enforce 2-factor authentication for their team members and also deactivate it individually. The team administrator can thus react individually to increased security requirements and more easily defuse situations in which users have lost their second factor.

Until now, links from deleted and then restored rows remained lost. With version 2.7, links are also created again when a row is restored.

The archive function introduced with version 2.3 has taken further steps towards productive use: entries can now be deleted from the archive and entries can also be edited. (Links, however, cannot yet be created or changed).

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable 2.7

SeaTable 2.7: Bedingte Zellformatierung, flexible Spaltenfixierung und praktischer Datumsstandardwert

Heute Morgen wurde SeaTable Cloud auf die Version 2.7 aktualisiert. Damit kommen nun auch alle Cloud-Benutzer in den Genuss der neuen Funktionen und Verbesserungen der neuen Version, die bereits seit einigen Tagen für Selbsthoster auf Docker Hub zum Download bereitsteht. Der Tabelleneditor profitierte am meisten von dem Versionswechsel: Die bedingte Zellformatierung, die neue Datenverarbeitungsoperation „Rangliste berechnen“, die erweiterte Spaltenfixierung und die Standardwertfunktion für Datumsspalten bieten eine Menge neuer Funktionalität. Außerhalb des Tabelleneditors sind die passwortgeschützten Bases eine wichtige Verbesserung. Sämtliche Änderungen gibt es – wie immer – im SeaTable Changelog.

Bedingte Formatierung für Spalten

Wer regelmäßig mit Excel arbeitet, kennt die Funktion bedingte Formatierung. Diese hält mit der Version 2.7 nun auch in SeaTable Einzug. Mit der bedingten Formatierung formatieren bzw. kolorieren Sie Zellen in Abhängigkeit ihres Werts (bzw. der Abwesenheit eines solchen) und können so eine optische Datenstrukturierung und Datenanalyse vornehmen.

Für alle Spalten bietet SeaTable eine regelbasierte, bedingte Formatierung an. Eine Regel ist die Beschreibung eines hypothetischen Inhalts einer Zelle (z.B. Wert > 50 oder Datum nach dem 31.12.2021) sowie eine Formatierungsanweisung. Ist die Regel erfüllt, dann wird die Zelle entsprechend der Anweisung formatiert. Mit geschickt gewählten Regeln lassen sich unter anderem statistische Ausreißer oder ungewöhnliche Werte leicht erkennbar machen. Natürlich können Sie auch mehrere Regeln pro Spalte definieren, um anspruchsvolle Anforderungen abzubilden.

Conditional cell formatting

Hat eine Spalte numerische Zellwerte, dann bietet SeaTable zusätzlich zur regelbasierten Formatierung eine Formatierung nach Werten. Diese bedingte Formatierung färbt die Zellen mit einem Farbverlauf ein. Große Werte werden mit dem oberen Ende des Farbverlaufs eingefärbt, kleine Werte mit dem unteren Ende. So wird auf einen Blick die Größenordnung eines Zellwerts deutlich.

Reihenfolge von Werten

Wenn Sie nicht nur die Größenordnung der Zellwerte einer Spalte anzeigen lassen wollen, sondern auch das Ranking der Werte benötigen, dann ist die neue Datenverarbeitungsoperation Rangliste berechnen genau das richtige für Sie! Sie berechnet die Rangliste und schreibt das Ergebnis in eine separate Spalte. Der größte Wert erhält das Ranking 1. Wenn zwei oder mehrere Zellwerte den gleichen Betrag haben, dann erhalten alle Zellen das gleiche Ranking und ein bzw. mehrere nachfolgende Ranking-Positionen werden übersprungen. Die Operation funktioniert für Spalten mit numerischen Inhalten, aber auch für die Spaltentypen Datum, Dauer und Rating.

Fixierung von Spalten

In Tabellen mit vielen Spalten tritt häufiger das Problem auf, dass die ersten Spalten beim Scrollen nach rechts aus der Anzeige verschwinden. Bisher konnte man die erste Spalte fixieren und damit auch bei großen Tabellen dauerhaft anzeigen lassen. Diese Funktion zeigt sich im neuen Release von einer flexibleren Seite: Beginnend mit der Version 2.7 lassen sich weitere Spalten links fixieren. So weiß man auch beim Navigieren in großen Tabellen, in welchem Eintrag man sich befindet.

Die Fixierung mehrerer Spalten erledigen Sie einfach mit der Maus: Bewegen Sie den Mauszeiger auf die vertikale Linie, die die Zeilennummerierung von der ersten Spalte trennt. Ziehen Sie nun die Maus nach rechts, um die Anzahl der fixierten Spalten festzulegen. Möchten Sie die Spaltenfixierung wieder auflösen, dann bewegen Sie den Mauszeiger auf den Rahmen zwischen der letzten fixierten und deren nachfolgender Spalte und ziehen Sie die Linie ganz nach links zurück.

Standardwerte für die Datumsspalte

Default value function for date columns

Wiederholt gewünscht, jetzt erfüllt: Nach Text-, Zahl- und Einfachauswahlspalte erhält mit SeaTable 2.7 auch die Datumsspalte eine Standardwertfunktion. Mit ihr fügen Sie neuen Einträgen automatisch einen statischen oder dynamischen Datumswert hinzu.

Das Veröffentlichungsdatum von SeaTable 2.7, der 2. Februar 2022, ist ein Beispiel für einen statischen Datumswert. Dynamische Datumswerte stellen einen relativen Bezug her und ändern sich im Laufe der Zeit. Neben dem aktuellen Datum („Heute“) ist auch x Tage vor oder nach dem aktuellen Datum ein dynamischer Datumswert. Beides lässt sich ab sofort in der Datumsspalte mit der Standardwertfunktion abbilden. In Kombination mit den Datumsfunktionen der Formelspalte lassen sich damit quasi beliebige Datumswerte automatisch für neue Einträge erzeugen, die wiederum für Automationen genutzt werden können.

Passwortgeschützte Bases

Für Bases mit vertraulichen Daten wünschen sich zahlreiche Kunden einen erweiterten Zugriffsschutz. SeaTable 2.7 bietet mit dem optionalen Passwortschutz für Bases einen solchen ab sofort an. Nur nach Eingabe des Passworts wird die Base aufgerufen und die Daten angezeigt. Der Passwortschutz kann von Eigentümern für die eigenen Bases sowie von Gruppenadministratoren für Bases der Gruppe eingerichtet und auch wieder entfernt werden.

Passwortgeschützte Bases lassen sich mit anderen Benutzern teilen. Natürlich müssen diese auch das Passwort beim Aufruf der Base eingeben. Gleiches gilt bei der Kopie einer passwortgeschützten Base. Den zusätzlichen Zugriffsschutz erkauft man sich also nicht mit einer reduzierten Flexibilität.

… und vieles mehr

Wie die allermeisten neuen Versionen enthält auch das Release 2.7 wieder mehr erwähnenswerte Funktionen als die Release Notes bei akzeptabler Länge verdauen können. Darum hier weitere Neuerungen überblicksartig dargestellt:

Beim Verlinken von Einträgen bietet der Verknüpfungsassistent in SeaTable 2.7 eine bessere Suchfunktion. Bei der Eingabe mehrerer, durch Leerzeichen getrennt eingegebener Suchbegriffe sucht SeaTable in allen Spalten der verknüpften Tabelle. Konkret: Sie suche einen bestimmten Eintrag an einem bestimmten Datum, dann geben Sie einfach das Datum und mit Leerzeichen getrennt eine weitere Eigenschaft des gesuchten Eintrags ein. Der Assistent zeigt dann nur noch die entsprechenden Einträge an und viel manuelle Sucharbeit bleibt Ihnen erspart. Bisher suchte SeaTable die Eingabe als Ganzes in einer Spalte.

Webformulare können nun mit einem Cover-Bild oder einem Farbschema verschönert werden. Zusammen mit einem eingeblendeten Logo lassen sich ansehnliche und individuelle Formulare bauen. (Diese Funktion ist Enterprise Abonnenten vorbehalten.)

Team-Administratoren können ab sofort für Ihre Teammitglieder die 2-Faktor-Authentifizierung erzwingen und auch individuell deaktivieren. Der Team-Administrator kann so individuell auf erhöhte Sicherheitsanforderungen reagieren und Situationen, in denen Benutzer ihren zweiten Faktor verloren haben, leichter entschärfen.

Bisher blieben Verknüpfungen aus gelöschten und dann wiederhergestellten Zeilen verloren. Mit der Version 2.7 werden auch Verknüpfungen bei der Wiederherstellung einer Zeile wieder erzeugt.

Die mit Version 2.3 eingeführte Archivfunktion hat weitere Schritte in Richtung produktiver Einsatz gemacht: Aus dem Archiv lassen sich jetzt Einträge löschen und auch Einträge bearbeiten. (Verknüpfungen können jedoch noch nicht erzeugt oder geändert werden.)

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.