SeaTable Release 3.0

SeaTable 3.0: Data Validation, Office Web Editors and New Storage Backend

SeaTable 3.0 is here! The third major release of SeaTable offers online editing of Office documents, automatic data validation, more functions for shared data sets and a new server component for more efficient storage of bases. As always, the changelog provides information about the many other detailed improvements and bug fixes in the new version. The new functions are available immediately for SeaTable Cloud users. The image for SeaTable 3.0 was made available tonight on Docker Hub.
In addition to the functional improvements in the SeaTable app, there is another new feature for SeaTable Cloud users: A new team management with extended functions and improved design makes the management of small and especially larger teams much easier. You can find out more about the new team management in the article The new team management.

Automatic data validation

Strings of any type and length can be entered in text columns and thus offer great flexibility. Single and multiple selection columns are ideal for structuring data because of their predefined values. The new data validation function allows the advantages of text columns to be combined with those of selection columns.

If data validation is activated, SeaTable checks whether the entered cell value corresponds to the defined target format. If the input does not correspond to the target format, the cell is highlighted in red. In web forms, a non-compliant entry will result in an error message and the form cannot be submitted.

Data validation in SeaTable 3.0

Das Zielformat wird in Form eines regulären Ausdrucks definiert. Ein regulärer Ausdruck für eine Zahlenfolge mit genau 5 Stellen ist beispielsweise [0-9]{5}. Für reguläre Ausdrücke sprechen zwei Argumente: Sie sind eine weit verbreitete Methode und bieten ein Maximum an Flexibilität. Die Art der erlaubten Zeichen, die Länge, und auch die Syntax der Eingabe lässt sich mit regulären Ausdrücken präzise definieren.

Data validation is available in text columns in version 3.0. If a target format is added subsequently, all existing entries are also checked and the non-compliant values are marked as such. So nothing stands in the way of subsequently activating data validation in existing columns.

Online editing of Office documents

SeaTable makes team collaboration interactive. A Base is shared with a few clicks and entries in a shared Base are immediately displayed to other users. Office files in a SeaTable Base are different. To edit the Word document, Excel spreadsheet or PowerPoint presentation, it must be downloaded first. The editing is then done offline. For other users, the changed document version is only available after the manual upload. This was a thorn in our side.

SeaTable 3.0 extends the real-time collaboration known from the table editor to Office documents. Documents can be edited directly in the browser and with several people at the same time. The co-authors' changes are displayed in real time, so you know exactly who is working on the document and where. Manual uploading is also no longer necessary. When the last user leaves the document, the current document status is automatically transferred back to SeaTable and stored in the file column as a new document version.

Editing an Office document from SeaTable could not be easier: A click on the Word, Excel or PowerPoint file opens the document in an editor in a new tab. Users who are currently editing the document are displayed in the upper right corner. Changes made by these users are executed directly in the displayed document and are indicated by a flag. Saving takes place automatically.

The editors used for online editing are from ONLYOFFICE. The editors of the ONLYOFFICE document server are characterised by a modern user interface and very good compatibility with Microsoft file formats. In addition, the document server, like SeaTable, can be self-hosted.

Online editing is available in all SeaTable Cloud subscriptions, including the free subscription. For on-premises operation of SeaTable, the ONLYOFFICE document server must be installed and configured. The setup instructions can be found in the SeaTable Manual.

Improved synchronisation of bases

The Shared Records function allows you to synchronise data from one Base to one or more other Bases. They are particularly useful if you want to make data available to other users for further processing and enrichment, but you cannot give these users access rights to the list you manage ("master list"). Version 3.0 includes several improvements to simplify the creation, synchronisation and duplication of shared records.

Existing common datasets are displayed in the "New common dataset" dialogue box.

From SeaTable 3.0 onwards, common data sets that have already been created are displayed in the "New common data set" dialogue. This avoids the multiple creation of common data sets.

In the new version, columns created by importing a common record are marked with a sync icon. This makes it easy to distinguish the columns that will be overwritten with the common data set during a re-sync from all other columns. The visual marking reduces the risk of unintentional data loss.

Columns imported from CDS marked with sync icon

When duplicating a table with an imported common data set, only the data was duplicated until now. The link to the common data set was not given in the duplicated table, so that no renewed sync was possible. The duplication function has now been extended so that you can either transfer the link to the common data set to the new table to be created or discard it via a switch.

Higher storage efficiency

The new SeaTable Server component dtable-storage-server will significantly reduce the storage requirements for storing bases, snapshots and backups of archived rows . The seaf-server component, which was previously responsible for this, will continue to play an important but reduced role.

Technically, the dtable-storage-server is a simple abstraction layer for different storage backends. As before, local storage and S3 object storage are supported. SeaTable thus offers attractive storage options for small, simple systems as well as for highly scalable setups.

With newly installed SeaTable servers, bases are automatically stored in the dtable-storage-server. Only the storage of images and files is still done by the seaf-server. The situation is different for existing systems. When upgrading a SeaTable Server 2.x, the dtable-storage-server is not automatically installed and configured. This has to be done manually; the procedure is described in the SeaTable manual. A migration of the existing bases into the dtable-storage-server is recommended. For a small number of bases, the export into a DTABLE file and the re-import into a new base is the simplest procedure. With a larger number of bases, this process can also be automated via the API. However, migration is not necessary. SeaTable 3.0 can continue to load bases from the seaf-server.

More improvements

In addition, there are numerous other improvements, the three most important of which we present here very briefly.

The menu structure in the Base header has been expanded and revised. The most obvious change is the avatar, which is now displayed at the top right, analogous to the homepage. In order to make room for the avatar, the three-dot button has been moved down one row . The menu behind this button has been revised. In keeping with their importance, the notification and automation rules, for example, have been removed from this menu. They now have their own icon in the upper right corner.

DTABLE files, export files of bases, now also contain automation rules. The same applies to copying a base to another group. This saves unnecessary manual rework when transferring bases between groups and SeaTable servers.

The title column can now be selected in the Kanban plugin. The value of the title columns is at the top of the Kanban card, regardless of the sequence of the columns in the table.

Avatar photo
Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

SeaTable Release 3.0

SeaTable 3.0: Datenvalidierung, Office-Webeditoren und neues Speicherbackend

SeaTable 3.0 ist da! Das dritte Major Release von SeaTable bietet die Online-Bearbeitung von Office Dokumenten, eine automatische Datenvalidierung, mehr Funktionen für gemeinsame Datensätzen und eine neue Serverkomponente für die effizientere Speicherung von Bases. Über die vielen weiteren Detailverbesserungen und Bugfixes in der neuen Version gibt – wie immer – das Changelog Auskunft. SeaTable Cloud Benutzern stehen die neuen Funktionen ab sofort zur Verfügung. Das Image für SeaTable 3.0 wurde heute Nacht auf Docker Hub bereitgestellt.
Neben den funktionalen Verbesserungen in der SeaTable App gibt es SeaTable Cloud Benutzer eine weitere Neuigkeit: Eine neue Teamverwaltung mit erweiterten Funktionen und verbessertem Design macht die Verwaltung von kleinen und insbesondere größeren Teams deutlich einfacher. Mehr zur neuen Teamverwaltung finden Sie im Artikel Die neue Teamverwaltung.

Automatische Datenvalidierung

In Textspalten lassen sich Strings jeder Art und Länge erfassen und bieten damit große Flexibilität. Einfach- und Mehrfachauswahlspalten eigenen sich durch die vordefinierten Werte ideal für die Strukturierung von Daten. Die neue Datenvalidierungsfunktion ermöglicht die Kombination der Vorteile von Textspalten mit denen von Auswahlspalten.

Bei aktivierter Datenvalidierung prüft SeaTable, ob der eingegebene Zellwert dem definierten Zielformat entspricht. Entspricht die Eingabe nicht dem Zielformat, so wird die Zelle rot hervorgehoben. In Webformularen führt eine nicht-konforme Eingabe zu einer Fehlermeldung und das Formular kann nicht eingereicht werden.

Data validation in SeaTable 3.0

Das Zielformat wird in Form eines regulären Ausdrucks definiert. Ein regulärer Ausdruck für eine Zahlenfolge mit genau 5 Stellen ist beispielsweise [0-9]{5}. Für reguläre Ausdrücke sprechen zwei Argumente: Sie sind eine weit verbreitete Methode und bieten ein Maximum an Flexibilität. Die Art der erlaubten Zeichen, die Länge, und auch die Syntax der Eingabe lässt sich mit regulären Ausdrücken präzise definieren.

Die Datenvalidierung steht in der Version 3.0 in Textspalten zur Verfügung. Wird ein Zielformat im Nachhinein hinzugefügt, dann werden alle bestehenden Einträge ebenfalls überprüft und die nicht-konformen Werte als solche markiert. Einer nachträglichen Aktivierung der Datenvalidierung in bestehenden Spalten steht also nichts im Weg.

Online-Bearbeitung von Office Dokumenten

SeaTable macht die Zusammenarbeit im Team interaktiv. Eine Base ist mit wenigen Klicks geteilt und Eingaben in einer geteilten Base werden unmittelbar anderen Benutzern angezeigt. Anders bei Office Dateien in einer SeaTable Base. Um das Word Dokument, die Excel Tabelle oder die PowerPoint Präsentation zu bearbeiten, muss diese zuerst heruntergeladen werden. Die Bearbeitung erfolgt dann offline. Anderen Benutzern steht die geänderte Dokumentenversion erst nach dem manuellen Upload zur Verfügung steht. Dies war uns ein Dorn im Auge.

SeaTable 3.0 erweitert die Echtzeit-Kollaboration, wie man sie aus dem Tabelleneditor kennt, auf Office Dokumente. Dokumente lassen sich direkt im Browser und mit mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten. Die Änderungen der Co-Autoren werden in Echtzeit angezeigt, so dass Sie genau wissen, wer und wo an dem Dokument arbeitet. Auch ein manueller Upload ist nicht mehr nötig. Wenn der letzte Benutzer das Dokument verlässt, dann wird der aktuelle Dokumentenstand automatisch an SeaTable zurück übergeben und in der Datei-Spalte als neue Dokumentenversion abgelegt.

Die Bearbeitung eines Office Dokuments aus SeaTable heraus könnte nicht einfacher sein: Ein Klick auf die Word, Excel bzw. PowerPoint Datei öffnet das Dokument in einem Editor in einem neuen Tab. Benutzer, die das Dokument aktuell bearbeiten, werden in der rechten oberen Ecke angezeigt. Änderungen dieser Benutzer werden direkt im angezeigten Dokument ausgeführt und durch ein Fähnchen deutlich gemacht. Die Speicherung erfolgt automatisch.

Die für die Online-Bearbeitung verwendeten Editoren stammen von ONLYOFFICE. Die Editoren des ONLYOFFICE Dokumentenservers zeichnen sich durch ein modernes Benutzerinterface und eine sehr gute Kompatibilität mit den Microsoft Dateiformaten aus. Außerdem kann der Dokumentenserver, wie auch SeaTable, selbst-gehostet werden.

Die Online-Bearbeitung ist in allen SeaTable Cloud Abonnements verfügbar, inklusive des kostenlosen Free Abonnements. Bei einem on-premises Betrieb von SeaTable muss der ONLYOFFICE Dokumentenserver installiert und konfiguriert werden. Die Einrichtungsanleitung finden Sie im SeaTable Manual.

Verbesserte Synchronisation von Bases

Mit der Funktion Gemeinsame Datensätze lassen sich die Daten aus einer Base in eine oder mehrere andere Bases synchronisieren. Sie sind besonders hilfreich, wenn Sie anderen Benutzern Daten für die Weiterverarbeitung und Anreicherung zur Verfügung stellen wollen, Sie diesen Benutzern aber keine Zugriffsrechte auf die von Ihnen verwalteten Liste („Masterliste“) geben können. Die Version 3.0 enthält mehrere Verbesserungen, um die Erstellung, Synchronisation und Duplikation von gemeinsamen Datensätzen zu vereinfachen.

Existing common datasets are displayed in the "New common dataset" dialog

Ab SeaTable 3.0 werden im Dialog „Neuer gemeinsamer Datensatz“ bereits erstellte gemeinsame Datensätze angezeigt. So wird die mehrfache Erstellung von gemeinsamen Datensätzen vermieden.

In der neuen Version werden Spalten, die durch den Import eines gemeinsamen Datensatz erstellt wurden, mit einem Sync-Icon markiert. So lassen sich die Spalten, die bei einem Re-Sync mit dem gemeinsamen Datensatz überschrieben werden, leicht von allen anderen Spalten unterscheiden. Die visuelle Markierung vermindert die Gefahr ungewollten Datenverlusts.

Columns imported from CDS marked with sync icon

Bei der Duplikation einer Tabelle mit einem importierten gemeinsamen Datensatz wurden bisher nur die Daten dupliziert. Die Verknüpfung mit dem gemeinsamen Datensatz war in der duplizierten Tabelle nicht gegeben, so dass auch kein erneuter Sync möglich war. Die Duplikationsfunktion wurde nun so erweitert, dass Sie über einen Schalter die Verbindung zum gemeinsamen Datensatz entweder in die neu zu erstellende Tabelle übernehmen oder verwerfen.

Höhere Speichereffizienz

Die neue SeaTable Server Komponente dtable-storage-server wird den Speicherbedarf für die Speicherung von Bases, Snapshots und Backups archivierter Zeilen deutlich reduziert. Die Komponente seaf-server, die dafür bisher zuständig war, wird auch weiterhin eine wichtige, aber reduzierte Rolle spielen

Technisch betrachtet ist der dtable-storage-server eine einfache Abstraktionsschicht für unterschiedliche Speicherbackends. Wie bisher werden lokaler Speicher und S3-Objektspeicher unterstützt. Damit bietet SeaTable attraktive Speicheroptionen für kleine, einfache Systeme wie für hochskalierbare Setups.

Bei neu installierten SeaTable Servern erfolgt die Speicherung von Bases automatisch im dtable-storage-server. Nur die Speicherung von Bildern und Datei übernimmt weiterhin der seaf-server. Anders verhält es sich bei bestehenden Systemen. Im Rahmen eines Upgrades eines SeaTable Servers 2.x wird der dtable-storage-server nicht automatisch installiert und konfiguriert. Dies muss manuell erfolgen; das Vorgehen ist im SeaTable Manual beschrieben. Eine Migration der bestehenden Bases in den dtable-storage-server wird empfohlen. Bei wenigen Bases ist der Export in eine DTABLE-Datei und der Reimport in eine neue Base das einfachste Vorgehen. Bei größere Base-Anzahl lässt sich dieser Prozess auch über die API automatisieren. Erfoderlich ist eine Migration aber nicht. SeaTable 3.0 kann Bases auch weiterhin aus dem seaf-server laden.

Weitere Verbesserungen

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Verbesserungen, von denen wir hier die drei wichtigsten in aller Kürze vorstellen.

Die Menüstruktur im Kopf der Base wurde erweitert und überarbeitet. Die offensichtlichste Änderung ist der Avatar, der nun analog zur Homepage oben rechts angezeigt wird. Um für den Avatar Platz zu machen, ist die Drei-Punkte-Schaltfläche eine Zeile nach unten gewandert. Das Menü, dass sich hinter dieser Schaltfläche befindet, wurde überarbeitet. Ihrer Wichtigkeit entsprechend wurden beispielsweise die Benachrichtigungs- und Automationsregeln aus diesem Menü heraus gelöst. Sie verfügen nun über Ihr eigenes Icon in der oberen rechten Ecke.

DTABLE-Dateien, Exportdateien von Bases, enthalten nun auch Automationsregeln. Das gleiche gilt für die Kopie einer Base in eine andere Gruppe. Dies erspart unnötige manuelle Nacharbeit bei der Übertragung von Bases zwischen Gruppen und SeaTable Servern.

Im Kanban Plugin lässt sich nun die Titelspalte auswählen. Der Wert der Titelspalten steht, unabhängig von der Sequenz der Spalten in der Tabelle, ganz oben auf der Kanban Karte.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.