With Weglot to multilanguage SEO

Weglot on Seatable.io: our experience with the translation plugin for WordPress

Weglot is a WordPress plugin for automatically translating your own website. The idea is simple and quickly explained. You write all the texts on your own website in your native language as usual and let Weglot translate all the content into one or more other languages. The website visitor is automatically redirected to the language version that suits him and Weglot takes care of all the necessary work for international SEO. 

Automatic translation of the website with Weglot

Automatic translation of the website with Weglot

With Weglot, the desire for a multilingual website becomes reality. You can achieve a higher customer price with minimal effort and the additional texts make the website more relevant in Google's eyes and the ranking improves automatically. 

This article is my personal experience report after 1.5 years of active use of Weglot. If you don't know Weglot yet, you will have an idea after this text why we at SeaTable decided to use Weglot. Of course, there were also problems, which could all be solved, but which should still be mentioned here.

On Medium I have published another article describing our individual scripts, problem solutions and customisations. This article is aimed at those who have already decided to use Weglot and who now want to learn more about the technology behind Weglot

With Weglot, international SEO becomes child's play

The SeaTable software is used worldwide and is available in many different languages. Consequently, our website must also be multilingual. As you can see, you can currently read the website in German, English, French, Spanish and Russian. At first I thought that I would have to translate all the texts on the website into the other languages myself, but then I came across Weglot by chance.
The prospect of Weglot doing all the translation work for me sounded tempting at first, but at the same time I was sceptical about whether an automatic translation would be good enough. In the meantime, we have been using Weglot since the end of 2020 and have become absolute fans. Nevertheless, I want to tell you about all the positive and negative experiences.

But, enough of words. If you don't know Weglot yet, you should take a quick look at the following video from Weglot, which briefly and succinctly describes how it works.

Weglot explained in 63 seconds

Weglot explained in 64 seconds.

With Weglot you get a multilingual website in seconds

Let me briefly describe how to get started with Weglot. First, you register on the website weglot.com for the free Free-version. Don't worry: Weglot writes something about a 10-day trial, but Weglot is permanently free for another language and a maximum of 2,000 words.

Creating the first project in Weglot

Create the first project in Weglot.

After confirming your email address, you create your first project and choose your web technology. Besides WordPress, Weglot supports many other web technologies such as Wix, Shopify, Magento, Webflow or Squarespace. However, you will probably choose WordPress and then receive your first API key from Weglot. Treat this key like a password and do not reveal this value to anyone.

So copy the displayed API key to your clipboard and go to the admin area of your WordPress website. Search for the WordPress plugin "Weglot" and install it. In the settings of the plugin, you have to enter the previously saved API key and can now start translating your website.

Install the WordPress plugin Weglot

Install the WordPress plugin Weglot.

Select your currently used language on your website and choose the language you now want to add by Weglot. 

Your website is now available in several languages.

What follows now seems almost like magic. From now on, all pages on your website are available to visitors in two languages. In addition to the original web page, there is now a new URL for each new language in which the language abbreviation has been inserted.

https://seatable.io/blog/ - our original language German
https://seatable.io/en/blog/ - English website translated by Weglot
https://seatable.io/fr/blog/ - French website translated by Weglot

Every time a page is called up by a user, Weglot checks whether this page has already been translated or whether something has changed and then carries out the corresponding translation. Weglot combines various translation techniques such as Google Transl ate and Deepl and generates an extremely suitable translation from the various translations in most cases. If a page has to be translated first, it may take a short moment before the page actually loads. However, this delay only occurs the first time the page is called up. Every subsequent visitor will see the page immediately.

In addition to the automatic translation, Weglot now also displays a drop-down menu on all pages to change the language. However, most users will not need this at all, as Weglot tries to direct the user automatically to the correct page based on the language set in the browser.

Over 100 possible languages for your international business

Weglot currently allows translation into over 100 different languages. You probably won't need that many, because it's worth starting by concentrating on the languages that are most widely spoken around the world. A good overview can be found in the list of the most spoken languages on Wikipedia.

But Weglot not only translates your website, it also ensures that Google and other search engines find this new content and that all the content is indexed correctly. For this purpose, the respective hreflang-tags in the source text, so that search engines can easily find the corresponding texts.

Manual correction or professional translation for your perfect Multilanguage WordPress

Of course, it can also happen that a translation is not quite perfect. In this case, Weglot allows you to easily correct the incorrect translation via your Weglot account. To do this, you select the relevant language and URL and all translations are then displayed in a translation table.

Weglot allows easy correction of any translation

Weglot allows easy correction of any translation.

As soon as you adjust a translation, this change is immediately applied to your website and will always be displayed in this way in the future.

If you do not want to correct the translations yourself, you can also book professional translators via Weglot. These are paid per translated word, which we have not used at SeaTable so far. 

Another important function of Weglot is that you can define terms that should not be translated and certain elements can be excluded from the translation. SeaTable, for example, is a word that Weglot should never translate. Furthermore, we have defined that all elements with the HTML class dont-translate not be translated. 

With css classes or ids you can tell Weglot not to translate something.

With css classes or ids you can tell Weglot not to translate something.

How we built our international SEO strategy on seatable.io with Weglot

At SeaTable, we firmly believe that only organic traffic really works in the long run. This means that from the beginning we set ourselves the goal of generating a lot of good content for our website, which should then be offered in different languages. Weglot promised to make exactly that possible. At the same time, it was important to me that I could technically map all that I had in mind and that the direct costs as well as the indirect costs such as maintenance were in good proportion to the actual benefit.

Producing the good content was less of a problem. But we don't have a native speaker in the team for each of our chosen languages. Therefore, we decided early on that we would only check the English translation of our German texts and correct them if necessary. All Spanish, French and Russian texts are completely unedited. Of course, this bears the risk of scaring off some users with incorrect translations, but we consider the translations to be sufficiently good and take this calculated risk.

Through the languages German, English, French, Spanish and Russian, we cover a large part of the world's population. A look at our website monitoring shows that 50 % of our website traffic comes from Germany, although we have only received press articles and media attention there so far. So I would say that we owe about 50 % of our current website traffic to Weglot. 

More traffic through international visitors

More traffic from international visitors thanks to Weglot

Furthermore, we do not make any further efforts for our international SEO. Weglot ensures that the search engines find the translated content and that it appears in the search engines in the respective countries.

Weglot compared to other translation plugins such as WTFD, TranslatePress, Polylang, Loco Translate and ConveyThis.

Before we decided to use Weglot with SeaTable, we also looked at other WordPress plugins for translating the website.
The best-known plugin for a multilingual WordPress is, with paragraph, the plugin WPML. Unlike Weglot, however, WPML does not automatically translate the content, but only provides the platform for its own translations. The other plugins TranslatePress, Polylang and Loco Translate work in the same way. 

WPML is by far the most popular translation plugin for WordPress.

WPML is by far the most popular translation plugin for WordPress.

For sure, these are all good plugins, but we really wanted an automatic translation of our website content to save this tedious task.
Just to give you a feeling: on the website seatable.io you can currently find over 90 blog articles and more than 50 pages. In total, the website has just under one million words. It is certainly not an exaggeration to assume that the translation of a page or an article into four other languages takes at least 1 hour each. That would be at least 140 hours or almost 18 working days. Weglot saved us all this time. 

There is another WordPress plugin that offers automatic translations

In the course of our evaluation of Weglot, we also came across the plugin ConveyThis. At first glance, this plugin appears to be a fairly similar copy and functionally almost equivalent to Weglot. During our tests, however, we had to conclude that you should definitely keep your hands off ConveyThis. The translations are not nearly as good and there is a lack of similarly good documentation and support as found in Weglot. In our opinion, the supposedly cheaper plugin is not worth the money, as the translations are of a much poorer quality and you either have to improve them more or the quality of your own website is not as high.

Price from Weglot

By now you should have understood the importance of Weglot for the success of our website. With Weglot, we can create a multilingual website with minimal effort and thus distribute our software almost everywhere in the world. This also justifies the price of Weglot, which is unusually high for a WordPress plugin. At the same time, however, I want to emphasise that from our point of view Weglot is worth every euro. 

The prices of the WordPress plugin Weglot

The prices of the WordPress plugin Weglot.

Currently we use the Advanced-Weglot subscription, which allows up to 10 languages and up to 1 million words. We pay €1,990 for this, but, as mentioned before, it has saved us at least 18 working days over the two years. The time saved is probably many times more. The subscriptions can be upgraded at any time during the term and the residual value of the current subscription is credited in full to the price of the higher-value subscription. 

In the near future we will be looking at the Extended Plan wechseln, um weitere Blogartikel übersetzen lassen zu können und zu diesem Zeitpunkt werden wir dann auch voraussichtlich noch eine weitere Sprache auf seatable.io aktivieren. Dieser Schritt wird mich nur zwei Mausklicks kosten. 

With the Word Count Tool you can determine your own needs

If you are unsure which subscription you need, the Word Count tool from Weglot will help you. With it, you know immediately which plan you need and what costs you should expect each year. 

the Weglot Word Counter Tool

The Weglot word counter gives you a feel for which subscription you need.

Problems we had to overcome with Weglot

A field report on Weglot would not be complete without talking about the challenges and pitfalls we had to overcome over the course of two years. However, we were able to solve all of the following problems with the good documentation and excellent support. 

1) Automatic redirection and cache
Weglot tries to redirect each visitor to the appropriate translation based on their browser language. Unfortunately, this mechanism is not compatible with caching the WordPress website. As soon as you activate caching, all users are redirected to the language of the first visitor. We have therefore deactivated the automatic redirection and written our own Javascript.

2) special links of our theme are not supported

On SeaTable.io we use the Enfold theme and in addition to links in the body text we also use link boxes - for example on our Help pagewhere the entire box serves as a link. Unfortunately, this link box is not recognised as a link by Weglot and users are always redirected back to the original language. We were able to change this behaviour by adding an additional Action in der functions.php beheben.

Weglot had problems with link boxes

Weglot had problems with link boxes from our help section.

3) SEO optimisation when the original language is not the fallback language.

The original language of seatable.io is German and Weglot translates the German texts into all the other languages. Nevertheless, since English is the world language, we would like Google to present it to every user in case we cannot offer them a suitable language. We were also able to do this with a few rows of code in the functions.php reach.

4) Anchor links are not translated

Another problem arose on seatable.io when linking to anchor texts of headlines. Unfortunately, clicking on such a link always led to Weglot returning the visitor to the original language, although this was not at all desired in this case, because the anchor text was also translated. After we had understood the mechanism, we were able to create a link without any coding simply by adding id-tags simply fix the problem.

If you want to know more about these problems, I recommend you take a look at my article on Medium. In it, I describe our adaptations and codings in detail. 

The advantages of the translation plugin Weglot summarised

I openly admit that I am a big fan of Weglot. For some things, it's simply worth paying money for if you get a lot of work done for it. Weglot is definitely such a case. We generate new content in our native language, German, and Weglot generates the other translations for us.
For me, the most important arguments for using Weglot are the following:

  • Weglot leads to more content, additional and better Google rankings and in the end more traffic and a wider reach.
  • Weglot is easy to install. In less than a minute you have a multilingual website.
  • Weglot promises compatibility with virtually every WordPress theme and many plugins, including WooCommerce, Yoast and Elementor. We have also never had any conflicts with plugins or our theme.
  • Weglot is optimised for multilingual SEO. It automatically adds hreflang-Tag-Attribute hinzu, erstellt vollständig dedizierte URLs für jede Sprache und indexiert Ihre übersetzten Seiten.
  • The quality of the translation is really good. Manual reworking is rarely necessary and can then be done easily via the Weglot website.
  • Weglot has a dedicated support team of more than ten people with strong technical expertise in web application translation.

My conclusion after using Weglot for over a year

Weglot not only promises a lot, but also delivers extremely. With Weglot, you can turn any WordPress site into a multilingual website in no time. Even though we had some technical hurdles, we were able to overcome all of them and implement exactly what we wanted to implement.
The price for Weglot seems high at first glance when you compare it to other popular WordPress plugins. At the same time, the price for translating your own website is more than justified. I would choose Weglot again anytime and hope that this testimonial has helped you. If you want to learn more about our customisations, I recommend my Medium article

Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph is the founder and technical managing director of SeaTable GmbH. He is responsible for all internal IT at SeaTable and loves new and exciting challenges. In his free time, he enjoys playing tennis, exploring foreign cities with his family or playing the occasional computer game.

Mit Weglot zum multilanguage SEO

Weglot auf Seatable.io: unsere Erfahrungen mit dem Übersetzungs-Plugin für WordPress

Weglot ist ein WordPress-Plugin zum automatischen Übersetzen der eigenen Webseite. Die Idee ist einfach und schnell erklärt. Man schreibt wie gewohnt alle Texte auf der eigenen Webseite in seiner Muttersprache und lässt Weglot alle Inhalte in eine oder mehrere andere Sprachen übersetzen. Der Webseitenbesucher wird automatisch auf die für ihn passende Sprache-Version umgeleitet und Weglot übernimmt alle notwendigen Arbeiten für das internationale SEO. 

Automatische Übersetzung der Webseite mit Weglot

Automatische Übersetzung der Webseite mit Weglot

Mit Weglot wird der Wunsch nach einer mehrsprachigen Webseite Wirklichkeit. Man erreicht mit minimalem Aufwand einen größeren Kundenpreis und durch die zusätzlichen Texte wird die Webseite in den Augen von Google relevanter und das Ranking verbessert sich automatisch. 

Dieser Artikel ist mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 1,5 Jahren aktiver Nutzung von Weglot. Falls Sie Weglot noch nicht kennen, werden Sie nach diesem Text eine Vorstellung davon haben, warum wir uns bei SeaTable für Weglot entschieden haben. Natürlich gab es auch Probleme, die jedoch alle gelöst werden konnte, an dieser Stelle aber trotzdem genannt werden sollen.

Auf Medium habe ich einen weiteren Artikel veröffentlicht, der unsere individuellen Scripte, Problemlösungen und Anpassungen beschreibt. Dieser Artikel richtet sich an diejenigen, die sich bereits für Weglot entschieden haben, und die nun mehr über die Technik hinter Weglot erfahren wollen

Mit Weglot wird internationales SEO zum Kinderspiel

Die Software SeaTable wird weltweit eingesetzt und gibt es in vielen verschiedenen Sprachen. Folglich muss auch unsere Webseite mehrsprachig sein. Wie Sie sehen, können Sie die Webseite aktuell auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch lesen. Anfangs dachte ich, dass ich alle Texte der Webseite umständlich selbst in die anderen Sprachen übersetzen muss und bin dann durch Zufall auf Weglot gestoßen. 
Die Aussicht darauf, dass mir Weglot die gesamte Übersetzungsarbeit abnimmt, klang erst mal verlockend, gleichzeitig war ich skeptisch, ob eine automatische Übersetzung gut genug ist. Mittlerweile nutzen wir Weglot seit Ende 2020 und sind zu absoluten Fans geworden. Trotzdem will ich von sämtlichen positiven und auch negativen Erlebnissen berichten.

Doch, genug der Worte. Wenn Sie Weglot noch nicht kennen, sollten Sie sich kurz das folgende Video von Weglot ansehen, welches die Funktionsweise kurz und knapp beschreibt.

Weglot in 63 Sekunden erklärt

Weglot in 64 Sekunden erklärt.

Mit Weglot erhält man in Sekunden eine mehrsprachige Webseite

Lassen Sie mich kurz beschreiben, wie die ersten Schritte mit Weglot aussehen. Als Erstes registrieren Sie sich auf der Webseite weglot.com für die kostenlose Free-Version. Keine Sorge: Weglot schreibt etwas von 10 Tage ausprobieren, aber Weglot ist dauerhaft kostenlos für eine andere Sprache und maximal 2.000 Wörter.

Das erste Projekte in Weglot anlegen

Das erste Projekte in Weglot anlegen.

Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse legen Sie Ihr erstes Projekt an und wählen Ihre Webtechnologie. Neben WordPress unterstützt Weglot noch viele andere Webtechnologien wie Wix, Shopify, Magento, Webflow oder Squarespace. Vermutlich wählen Sie aber WordPress und erhalten daraufhin Ihren ersten API-Key von Weglot. Behandeln Sie diesen Key wie ein Passwort und verraten Sie diesen Wert niemanden.

Kopieren Sie also den angezeigten API-Key in Ihre Zwischenablage und wechseln Sie zum Adminbereich Ihrer WordPress-Webseite. Suchen Sie nach dem  WordPress-Plugin „Weglot“ und installieren Sie dieses. In den Einstellungen des Plugins müssen Sie den zuvor gespeicherten API-Key eintragen und können nun damit beginnen, Ihre Webseite zu übersetzen.

Das WordPress-Plugin Weglot installieren

Das WordPress-Plugin Weglot installieren.

Wählen Sie Ihre aktuell verwendete Sprache auf Ihrer Webseite und wählen Sie die Sprache, die Sie jetzt durch Weglot hinzufügen möchten. 

Ihre Webseite ist nun mehrsprachig verfügbar.

Was jetzt folgt, wirkt schon fast wie Magie. Ab sofort stehen den Besuchern Ihrer Webseite alle Seiten auf zwei Sprachen zur Verfügung. Neben der Original-Webseite gibt es jetzt für jede neue Sprache eine neue URL, in der das Sprachkürzel eingefügt wurde.

https://seatable.io/blog/ – unsere Originalsprache Deutsch
https://seatable.io/en/blog/ – von Weglot übersetzte englische Webseite
https://seatable.io/fr/blog/ – von Weglot übersetzte französische Webseite

Jedes Mal, wenn eine Seite von einem Anwender aufgerufen wird, prüft Weglot, ob diese Seite bereits übersetzt wurde bzw. ob sich etwas geändert hat und nimmt dann die entsprechende Übersetzung vor. Weglot kombiniert dabei verschiedenste Übersetzungstechniken wie Google Translate und Deepl und erzeugt aus den verschiedenen Übersetzungen eine in den meisten Fällen überaus passende Übersetzung aus. Wenn eine Seite erst übersetzt werden muss, kann es einen kurzen Moment dauern, bis die Seite wirklich geladen wird. Diese Verzögerung tritt jedoch nur beim ersten Aufruf auf. Jeder weitere Besucher kriegt die Seite unmittelbar angezeigt.

Zusätzlich zur automatischen Übersetzung blendet Weglot ab sofort auch auf allen Seiten ein aufklappbares Menü zum Wechseln der Sprache ein. Die meisten Anwender werden dieses jedoch gar nicht benötigen, da Weglot versucht anhand der eingestellten Sprache des Browsers den Anwender automatisch auf die richtige Seite zu lenken.

Über 100 mögliche Sprachen für Ihr internationales Business

Weglot erlaubt aktuell die Übersetzung in über 100 verschiedene Sprachen. So viele werden Sie wahrscheinlich nicht brauchen, den es lohnt sich Anfang sich auf die Sprachen zu konzentrieren, die weltweit am meisten gesprochen werden. Eine gute Übersicht finden Sie in der Liste der meistgesprochenen Sprachen auf Wikipedia.

Doch Weglot übersetzt nicht nur Ihre Webseite, es sorgt auch dafür, dass Google und andere Suchmaschinen diese neuen Inhalte finden und dass der gesamte Content richtig indexiert wird. Hierzu werden die jeweiligen hreflang-Tags im Quelltext gesetzt, wodurch die Suchmaschinen die entsprechenden Texte mühelos finden.

Manuelle Korrektur oder professionelle Übersetzung für Ihr perfektes Multilanguage-WordPress

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass eine Übersetzung nicht ganz perfekt ist. In diesem Fall erlaubt Weglot die einfache Korrektur der fehlerhaften Übersetzung über Ihren Weglot Account. Hierzu wählt man die entsprechende Sprache und URL aus und erhält dann alle Übersetzungen in einer Übersetzungstabelle angezeigt.

Weglot erlaubt die einfache Korrektur jeder Übersetzung

Weglot erlaubt die einfache Korrektur jeder Übersetzung.

Sobald Sie eine Übersetzung anpassen, wird diese Änderung sofort auf Ihrer Webseite übernommen und zukünftig immer so dargestellt.

Wenn man nicht selbst die Übersetzungen korrigieren will, kann man über Weglot auch professionelle Übersetzer buchen. Diese werden pro übersetztes Wort bezahlt, was wir bei SeaTable bisher jedoch nicht in Anspruch genommen haben. 

Eine weitere wichtige Funktion von Weglot ist, dass man Begriffe definieren kann, die nicht übersetzt werden sollen und es lassen sich gewisse Elemente von der Übersetzung ausschließen. SeaTable ist z. B. so ein Wort, welches Weglot nie übersetzen soll. Weiterhin haben wir festgelegt, dass alle Elemente mit der HTML-Klasse dont-translate nicht übersetzt werden. 

Mit css Klassen oder ids kann man Weglot anweisen etwas nicht zu übersetzen.

Mit css Klassen oder ids kann man Weglot anweisen etwas nicht zu übersetzen.

Wie wir unsere internationale SEO-Strategie auf seatable.io mit Weglot aufgebaut haben

Wir bei SeaTable glauben sind fest davon überzeugt, dass langfristig nur organischer Traffic wirklich funktioniert. D. h. wir haben uns von Anfang an das Ziel gesetzt, viele und gute Inhalte für unsere Webseite zu erzeugen, die dann in verschiedenen Sprachen angeboten werden sollen. Weglot versprach genau das zu ermöglichen. Gleichzeitig war mir wichtig, dass ich technisch alle das abbilden kann, was mir vorschwebte und dass die unmittelbaren Kosten sowie die indirekten Kosten wie Pflege in einem guten Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stehen.

Die guten Inhalte zu erzeugen, war weniger das Problem. Doch wir haben nicht für jede der von uns gewählten Sprachen einen Muttersprachler im Team. Deshalb entschieden wir uns schon früh, dass wir nur die englische Übersetzung unserer deutschen Texte kontrollieren und ggf. korrigieren. Sämtliche spanischen, französischen und russischen Texte sind komplett unbearbeitet. Dies birgt natürlich das Risiko manche Anwender mit fehlerhaften Übersetzungen zu verschrecken, jedoch halten wir die Übersetzungen für ausreichend gut und gehen dieses kalkulierte Risiko ein.

Durch die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch decken wir einen großen Teil der Weltbevölkerung ab. Ein Blick in unser Webseiten-Monitoring zeigt, dass 50 % unserer Webseitenzugriffe aus Deutschland kommen, obwohl wir bisher nur dort Presseartikel und mediale Aufmerksamkeit erhalten haben. Ich würde also sagen, dass wir ca. 50 % unseres aktuellen Webseiten-Traffics Weglot zu verdanken haben. 

Mehr Traffic durch internationale Besucher

Mehr Traffic durch internationale Besucher dank Weglot

Weiterhin unternehmen wir keine weiteren Anstrengungen für unser internationales SEO. Weglot sorgt dafür, dass die Suchmaschinen die übersetzten Inhalte findet und diese in den jeweiligen Ländern in den Suchmaschinen auftauchen.

Weglot im Vergleich zu anderen Übersetzungs-Plugins wie WTFD, TranslatePress, Polylang, Loco Translate und ConveyThis

Bevor wir uns bei SeaTable für Weglot entschieden haben, haben wir uns auch andere WordPress-Plugins zum Übersetzen der Webseite angeschaut. 
Das bekannteste Plugin für ein mehrsprachiges WordPress ist mit Absatz das Plugin WPML. Im Gegensatz zu Weglot übernimmt WPML jedoch nicht die automatische Übersetzung der Inhalte, sondern bietet nur die Plattform für die eigenen Übersetzungen. Genauso funktionieren auch die anderen Plugins TranslatePress, Polylang und Loco Translate

WPML ist mit Abstand das beliebteste Übersetzungs-Plugin für WordPress.

WPML ist mit Abstand das beliebteste Übersetzungs-Plugin für WordPress.

Mit Sicherheit sind dies alles gute Plugins, jedoch wollten wir unbedingt eine automatische Übersetzung unserer Webseiten Inhalte, um diese mühsame Aufgabe einzusparen. 
Nur um Ihnen ein Gefühl zu geben: auf der Webseite seatable.io findet man aktuell über 90 Blog-Artikel und mehr als 50 Seiten. In Summe hat die Webseite knapp eine Million Wörter. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass die Übersetzung einer Seite oder eines Artikels in vier andere Sprachen jeweils mindestens 1 Stunde benötigt. Das wären also mindestens 140 Stunden oder knapp 18 Arbeitstage. Diese Zeit hat uns Weglot komplett eingespart. 

Es gibt noch ein weiteres WordPress-Plugin, das automatische Übersetzungen anbietet

Im Rahmen unserer Evaluation zu Weglot sind wir auch auf das Plugin ConveyThis gestoßen. Dieses Plugin wirkt auf den ersten Blick als eine ziemlich ähnliche Kopie und funktional fast gleichwertig zu Weglot. Bei unseren Tests mussten wir jedoch feststellen, dass man auf jeden Fall die Finger von ConveyThis lassen sollte. Die Übersetzungen sind bei Weitem nicht so gut und es fehlt an einer ähnlich guten Dokumentation und Support, wie man ihn bei Weglot findet. Das vermeintliche günstigere Plugin ist aus unserer Sicht sein Geld nicht wert, da die Übersetzungen eine deutlich schlechtere Qualität aufweisen und man entweder mehr nachbessern muss oder die Qualität der eigenen Webseite nicht so hoch ist.

Preis von Weglot

Mittlerweile sollten Sie verstanden haben, welche Bedeutung Weglot für den Erfolg unserer Webseite hat. Mit Weglot können wir mit minimalem Aufwand eine mehrsprachige Webseite erstellen und so unsere Software fast überall auf der Welt vertreiben. Dies rechtfertigt auch den Preis von Weglot, welcher ungewöhnlich hoch ist für ein WordPress-Plugin. Gleichzeitig will ich aber betonen, dass aus unserer Sicht Weglot jeden Euro wert ist. 

Die Preise des WordPress-Plugins Weglot

Die Preise des WordPress-Plugins Weglot.

Aktuell nutzen wir das Advanced-Abo von Weglot, welches bis zu 10 Sprachen und bis zu 1 Million Wörter erlaubt. Dafür zahlen wir 1.990 €, was uns aber, wie zuvor erwähnt, mindestens 18 Arbeitstage in den zwei Jahren eingespart hat. Wahrscheinlich ist die Zeitersparnis noch um ein Vielfaches höher. Die Abos lassen sich jederzeit auch innerhalb der Laufzeit upgraden und man erhält den Restwert des aktuellen Abos vollständig auf den Preis des höherwertigen Abos angerechnet. 

In Kürze werden wir auf den Extended Plan wechseln, um weitere Blogartikel übersetzen lassen zu können und zu diesem Zeitpunkt werden wir dann auch voraussichtlich noch eine weitere Sprache auf seatable.io aktivieren. Dieser Schritt wird mich nur zwei Mausklicks kosten. 

Mit dem Word-Count Tool können Sie Ihren eigenen Bedarf ermitteln

Wenn Sie sich unsicher sind, welches Abo Sie benötigen, hilft Ihnen das Word-Count-Tool von Weglot. Mit diesem wissen Sie sofort, welchen Plan Sie benötigen und mit welchen Kosten Sie jährlich rechnen müssen. 

das Weglot-Word-Counter-Tool

Der Weglot-Word-Counter gibt Ihnen ein Gefühl dafür, welches Abo Sie benötigen.

Probleme, die wir mit Weglot überwinden mussten

Ein Erfahrungsbericht zu Weglot wäre nicht vollständig, wenn man nicht auch über die Herausforderungen und Fallstricke sprechen würde, die wir im Laufe der zwei Jahre bewältigen mussten. Die folgenden Probleme konnten wir jedoch alle mit der guten Dokumentation und dem hervorragenden Support lösen. 

1) automatisches Umleiten und Cache 
Weglot versucht jeden Besucher anhand seiner Browser-Sprache auf die für ihn passende Übersetzung zu leiten. Leider verträgt sich dieser Mechanismus nicht mit einem Caching der WordPress Webseite. Sobald man Caching aktiviert, werden alle Anwender auf die Sprache des ersten Besuchers umgeleitet. Wir haben deshalb die automatische Umleitung deaktiviert und selbst ein Javascript geschrieben.

2) spezielle Links unseres Themes werden nicht unterstützt

Auf SeaTable.io nutzen wir das Enfold-Theme und neben Links im Fließtext nutzen wir auch Link-Boxen – so z. B. auf unserer Hilfeseite, bei dem die gesamte Box als Link dient. Leider wird diese Link-Box von Weglot nicht als Link erkannt und die Anwender werden immer zurück auf die Originalsprache umgeleitet. Dieses Verhalten konnten wir durch eine zusätzliche Action in der functions.php beheben.

Weglot hatte Probleme mit Link-Boxen

Weglot hatte Probleme mit Link-Boxen aus unserem Hilfebereich.

3) SEO Optimierung, wenn die Originalsprache nicht die Fallback-Sprache ist

Die Originalsprache von seatable.io ist Deutsch und Weglot übersetzt die deutschen Texte in all die anderen Sprachen. Trotzdem möchten wir, da nun mal Englisch die Weltsprache ist, dass Google diese im Zweifall jedem Anwender präsentiert, dem wir keine für ihn passende Sprache anbieten können. Auch dies konnten wir mit ein paar Zeilen Code in der functions.php erreichen.

4) Anker-Links werden nicht übersetzt

Ein weiteres Problem entstand auf seatable.io dann, wenn man auf Ankertexte von Überschriften verlinkte. Ein Klick auf so einen Link führte leider immer dazu, dass Weglot den Besucher auf die Originalsprache zurückwarf, obwohl dies in diesem gar nicht gewünscht war, weil der Ankertexte auch übersetzt wurde. Nachdem wir den Mechanismus verstanden hatten, konnten wir ohne irgendwelches Coding einfach nur durch das Hinzufügen von id-tags das Problem einfach beheben.

Wenn Sie mehr über diese Probleme erfahren wollen, empfehle ich Ihnen einen Blick in meinen Artikel auf Medium. In diesem beschreibe ich unsere Anpassungen und Codings im Detail. 

Die Vorteile des Übersetzungs-Plugins Weglot zusammengefasst

Ich gebe offen zu, ich bin ein großer Fan von Weglot. Bei manchen Dingen, lohnt es sich einfach Geld dafür zu bezahlen, wenn einem dafür ein Vielfaches an Arbeit abgenommen wird. Weglot ist definitiv so ein Fall. Wir generieren neue Inhalte in unserer Muttersprache Deutsch und Weglot erzeugt für uns die anderen Übersetzungen.
Für mich sind die wichtigsten Argumente für den Einsatz von Weglot, die folgenden:

  • Weglot führt zu mehr Content, zusätzlichen und besseren Google-Rankings und am Ende zu mehr Traffic und einer größeren Reichweite.
  • Für Weglot spricht seine einfache Installation. In weniger als einer Minute hat man eine mehrsprachige Webseite.
  • Weglot verspricht Kompatibilität mit praktisch jedem WordPress-Theme und vielen Plugins, einschließlich WooCommerce, Yoast und Elementor. Auch bei uns gab es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Konflikte mit Plugins oder unserem Theme.
  • Weglot ist optimiert für mehrsprachiges SEO. Es fügt automatisch hreflang-Tag-Attribute hinzu, erstellt vollständig dedizierte URLs für jede Sprache und indexiert Ihre übersetzten Seiten.
  • Die Qualität der Übersetzung ist wirklich gut. Manuelle Nacharbeiten sind nur selten notwendig und diese können dann einfach über die Webseite von Weglot vorgenommen werden.
  • Weglot hat ein engagiertes Support-Team von mehr als zehn Personen mit ausgeprägter technischer Kompetenz bei der Übersetzung von Webanwendungen.

Mein Fazit nach über einem Jahr Nutzung von Weglot

Weglot verspricht nicht nur viel, sondern liefert auch extrem viel. Mit Weglot kann man jede WordPress Seite in kürzester Zeit in eine mehrsprachige Webseite verwandeln. Auch wenn wir manche technischen Hürden hatten, konnten wir alle überwinden und genau das umsetzen, was wir umsetzen wollten.
Der Preis für Weglot erscheint auf den ersten Blick hoch, wenn man diesen mit anderen beliebten WordPress-Plugins vergleicht. Gleichzeitig ist der Preis für die Übersetzung der eigenen Webseite mehr als gerechtfertigt. Ich würde mich jederzeit wieder für Weglot entscheiden und hoffe, dass Ihnen dieser Erfahrungsbericht weiter geholfen hat. Wenn Sie mehr über unsere individuellen Anpassungen erfahren wollen, empfehle ich Ihnen meinen Medium-Artikel

Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph ist Gründer und technischer Geschäftsführer der SeaTable GmbH. Er ist für die gesamte interne IT bei SeaTable verantwortlich und liebt neue und spannende Herausforderungen. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, erkundet mit seiner Familie fremde Städte oder daddelt auch ab und zu auch mal das ein oder andere Computerspiel.