Digital pioneering work in the care service

With SeaTable, Norman Kolwitz, founder of KD-Cura, wants to pioneer in his industry by digitising processes in his outpatient care service. In his search for a suitable tool, he came across SeaTable and finds the system very "charming".

Name
KD-Cura
Division
Care
Founded
2017
Location
Velden, Germany
Company size
10-50 employees

SeaTable brings digitalisation to care

KD-Cura Pflegedienst knows how to make the world a better place for people in need of help with the passion, helpfulness and competence of its employees. The outpatient care service was founded in 2017 and since then cannot complain about a lack of customers in the Velden district. In the meantime, the three founders employ 7 more employees and are even planning to expand their services in the form of day care.

The importance of care will continue to rise steadily in the coming years. The topic of digitalisation has not yet fully arrived in the care sector. Norman Kolwitz says that care and health insurance companies currently still have to be billed in analogue form, which is not in keeping with the times. Digitalisation is an important and necessary step and must finally arrive in the care sector. Norman Kollwitz wants to do pioneering work with SeaTable and finally digitise processes.

Employee growth and desire for expansion requires clear structures and processes

With an increase in the number of people in need of care, the number of employees in the company also grows. With every new hire, some things have to be taken into account. For example, different hourly wages have to be considered and different supplements have to be set. Employment contracts therefore become more individualised and can no longer be lumped together. Before the introduction of SeaTable, the entrepreneur worked with paper lists and slips of paper.

In addition, the company wants to grow. An expansion of outpatient care to include day care was already firmly planned before Corona, but has now been postponed until 2022. In order to be able to expand indefinitely, perhaps even in the form of a franchise, Normal Kolwitz sees the need to develop a scalable system. This requires standardised and perfected digital processes.

It is important to optimise processes in order to be able to explain them to people who are not experts in the field. The processes have to be structured in such a way that they make the entrepreneur more or less replaceable. SeaTable is exactly the solution I was looking for.Norman Kolwitz, founder of KD-Cura

Standardised and perfected processes are the prerequisite for a scalable system

With SeaTable, Norman Kolwitz has found a way to set up processes in such a way that they are understandable to everyone and make him virtually replaceable as an entrepreneur. This not only makes sense for the expansion project of the care service, but also makes the absence of decision-makers easier. If something is urgently needed, Norman Kollwitz can quickly access the necessary information via his mobile phone even while on holiday and confidently leave his laptop at home. Filter and search functions help to display information more clearly and find it quickly.

Personnel management is also made much easier. Individual digital personnel files can be easily created and digital checklists help both the entrepreneur and the payroll department to keep track of documents to be requested and things already done. Sticky notes and wasted paper are a thing of the past.

By digitising his processes, the entrepreneur hopes to set an example for others and drive progress in his industry.
We are glad that SeaTable can support the KD-Cura care service in this!

Summary

I find the system very charming because it is kept very simple and I can map my processes well with it.
Norman Kollwitz, Founder KD Cura Pflegedienst

  • Goodbye paper lists and notes - with SeaTable there is now more order in the office.
  • SeaTable helps with personnel processing tasks.
  • Compared to other tools, Norman Kolwitz was particularly convinced by the fair price - he is happy to pay for this support.
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph is the founder and technical managing director of SeaTable GmbH. He is responsible for all internal IT at SeaTable and loves new and exciting challenges. In his free time, he enjoys playing tennis, exploring foreign cities with his family or playing the occasional computer game.

Digitale Pionierarbeit im Pflegedienst

Mit SeaTable möchte Norman Kolwitz, Gründer von KD-Cura, in seiner Branche Pionierarbeit leisten, indem er Prozesse in seinem ambulanten Pflegedienst digitalisiert. Auf der Suche nach einem geeigneten Tool ist er auf SeaTable gestoßen und findet das System sehr „charmant“.

Name
KD-Cura
Sparte
Pflege
Gegründet
2017
Standort
Velden, Deutschland
Unternehmensgröße
10-50 Mitarbeiter

SeaTable bringt Digitalisierung in die Pflege

Der KD-Cura Pflegedienst versteht es, die Welt für hilfsbedürftige Menschen mit der Passion, Hilfsbereitschaft und Kompetenz seiner Mitarbeiter zu einer besseren zu machen. Gegründet wurde der ambulante Pflegedienst 2017 und kann sich seither nicht über einen Mangel an Kunden im Kreis Velden beschweren. Mittlerweile beschäftigen die drei Gründer 7 weitere Angestellte und planen sogar eine Erweiterung ihrer Dienste in Form einer Tagespflege.

Der Stellenwert der Pflege wird auch in den folgenden Jahren stetig steigen. Das Thema Digitalisierung ist noch nicht vollständig in der Pflegebranche angekommen. Norman Kolwitz erzählt, dass Pflege- und Krankenkassen momentan immer noch eine analoge Rechnung geschrieben werden muss, das ist nicht am Zahn der Zeit. Digitalisierung ist ein wichtiger und erforderlicher Schritt und muss nun endlich auch in der Pflege ankommen. Norman Kollwitz möchte mit SeaTable Pionierarbeit leisten und Prozesse endlich digitalisieren.

Mitarbeiterzuwachs und Expansionswunsch erfordert klare Strukturen und Prozesse

Mit einem Anstieg der Zahl an pflegebedürftigen Menschen wächst auch die Mitarbeiterzahl im Unternehmen. Mit jeder Neueinstellung müssen einige Dinge berücksichtigt werden. So müssen unterschiedliche Stundenlöhne beachtet und verschiedene Zuschläge festgesetzt werden. Arbeitsverträge werden also individueller und können nicht mehr alle über einen Kamm geschert werden. Vor der Einführung von SeaTable arbeitete der Unternehmer mit Papierlisten und Zetteln.

Zudem möchte das Unternehmen wachsen. Eine Ausweitung der ambulanten Pflege auf eine Tagespflege war bereits vor Corona fest geplant, wurde nun aber auf das Jahr 2022 verschoben. Um unbegrenzt expandieren zu können, vielleicht sogar in Form eines Franchisings, sieht Normal Kolwitz die Notwendigkeit, ein skalierbares System zu entwickeln. Hierzu sind standardisierte und perfektionierte digitale Prozesse erforderlich.

Es ist wichtig, Prozesse zu optimieren, um diese auch Fachfremden erklären zu können. Die Prozesse müssen so aufgebaut sein, dass sie den Unternehmer quasi ersetzbar machen. SeaTable ist genau die Lösung, die ich gesucht habe.Norman Kolwitz, Gründer von KD-Cura

Standardisierte und perfektionierte Prozesse sind die Voraussetzung für ein skalierbares System

Mit SeaTable hat Norman Kolwitz eine Möglichkeit gefunden, Prozesse so aufzubauen, dass sie für jedermann verständlich sind und ihn als Unternehmer quasi ersetzbar machen. Das ist nicht nur sinnvoll für das Expansionsvorhaben des Pflegedienstes, sondern macht auch die Abwesenheit von Entscheidungsträgern einfacher. Wird nun etwas dringend benötigt, kann Norman Kollwitz auch im Urlaub schnell über sein Handy auf die erforderlichen Informationen zugreifen und den Laptop getrost zu Hause lassen. Filter- und Suchfunktionen helfen dabei, Informationen übersichtlicher darzustellen und schnell zu finden.

Auch das Personalmanagement wird deutlich erleichtert. Individuelle digitale Personalakten können ganz einfach erstellt werden und digitale Checklisten helfen sowohl dem Unternehmer als auch der Lohnbuchhaltung, die Übersicht über einzufordernde Unterlagen und bereits Erledigtes zu behalten. Klebezettelchen und Papierverschwendung gehören der Vergangenheit an.

Mit dem Digitalisieren seiner Prozesse hofft der Unternehmer anderen ein Vorbild zu sein und den Fortschritt in seiner Branche voranzutreiben.
Wir sind froh, das SeaTable den KD-Cura Plegedienst hierbei unterstützen kann!

Zusammenfassung

Ich finde das System sehr charmant, da es sehr einfach gehalten ist und ich damit meine Prozesse gut abbilden kann.
Norman Kollwitz, Gründer KD Cura Pflegedienst

  • Papierlisten und Zettel ade – mit SeaTable herrscht nun mehr Ordnung im Büro.
  • SeaTable hilft bei Aufgaben der Personalsachbearbeitung.
  • Im Vergleich zu anderen Tools hat Norman Kolwitz vor allem der faire Preis überzeugt – für diesen Support zahlt er gerne.
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph ist Gründer und technischer Geschäftsführer der SeaTable GmbH. Er ist für die gesamte interne IT bei SeaTable verantwortlich und liebt neue und spannende Herausforderungen. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, erkundet mit seiner Familie fremde Städte oder daddelt auch ab und zu auch mal das ein oder andere Computerspiel.