SeaTable 1.7: Interface improvement and Excel import

A month has passed since the release of SeaTable 1.6, so it's about time for a new release. Here it is: We proudly present SeaTable 1.7! It was rolled out today, so SeaTable Cloud users have already started using it. On-premises users will be able to download the newest version from Docker Hub shortly.

For this new release, we have spent a lot of effort on making SeaTable look nicer and increasing the interface's usability. We have taken care of a lot of smaller details and, while not necessarily visible at first sight, we are confident that it adds to a positive user experience. Those hoping for a lot of new features will just have to sit tight until SeaTable 1.8, but in the meantime enjoy all the added comforts of 1.7.

In this release note we focus on the most important aspects of the new version. The complete change list can be found - as always - in the Changelog.

Dynamic user interface

Animations are a bit like the salt in the soup. As long as not used excessively, they add to the experience. We think we got just the right amount. If you pay attention, you may take note of the animations that we added here and there (e.g., to the side panel or some menus). But you may just as well not notice because it blends in naturally. In this case, we feel confirmed: Not too much, not too little.

Additionally, we improved the search function. When the search finds a match in a collapsed group, it will automatically expand the group to show the result. Similarly, we improved the markdown editor for the long text field and fixed two issues in a grouped view.

Custom currency

In previous versions, SeaTable supported only three currencies: Euro, Dollar and Yuan. This forced all those users who are from countries where none of these currencies are used to choose one of these three when using a currency column. Sorry about that! But we have good news: With SeaTable 1.7, you can use any currency you can think of in the currency column.

Use whatever denomination you want in SeaTable 1.7

The number column now has one more format option: "Custom currency". By choosing it, you can specify the currency of your choice. You can either use an abbreviation (e.g., CHF, SEK) or you can use a currency symbol (e.g., £, ₺ ). In the same vein, you can also use cryptocurrency symbols or names such as XRP, ₿, and ɱ. It's up to you. Needless to say, the currency specification can be done on a column-by-column basis. If you want one column to be $ and a second to be CHF, go ahead, you can!

Simple recording of date values

When using the mouse, inputting data in a date column is straightforward: A few clicks and a date is captured in the cell. SeaTable converts the date in the right format. Entering a date with the keyboard has not been quite so convenient. SeaTable insisted on the correct format and did not tolerate any deviations.

Now, SeaTable is more syntax tolerant and conducive to the fast capture of dates by keyboard. You enter "2021-02-8" in an international date column and SeaTable interprets it correctly as 2021-02-08. Another entry "2020-1-1" will be saved as "2020-01-01" without SeaTable asking any further questions. The same goes of course also for the European and the US date formats: SeaTable will automatically convert the entry "1/1/2020" to 01/01/2020 and save it accordingly.

Excel import

There are some new functions in SeaTable 1.7 and one of them is a new excel import function. Do you want to create a new base by drawing on the data in an existing XLSX workbook? This is what the new feature does for you! When creating a new base, just choose "Import from file (*.xlsx *.csv *.table)" and select the XLSX file in question. In a preview, you will see how SeaTable imports the data. Hit the "Submit" button and the data is in SeaTable.

Create new bases by importing an excel workbook

The XLSX import adds to the existing CSV and DTABLE import functions. Compared to the CSV import, which has been around since SeaTable 1.0, importing from an Excel file has one major advantage: All the worksheets in a workbook are imported in one go. A text file, which CSV is, can only contain data for one and the same sheet. Any base created from a comma-separated file can therefore only contain one table. And there is another benefit: When importing a CSV file, all values are imported into text columns. Not so when importing an XLSX file! SeaTable interprets the contents of the columns in the source file and imports them in the corresponding column types. Columns with numbers only are imported in number columns; a column that contains only dates is imported into a date column. In the future, we'll add an automatic import of formula columns.

Search and replace

You've been missing a search and replace function in SeaTable? So have we and this is why we are happy to say now: Not anymore! Batch replacement searches for a particular string - term, character, or symbol - in a target column and replaces it with any other value. The search can be either a simple search or an exact search, meaning the search string must match the content of the entire cell. In short, it works like its counterpart in Word and Excel for all practical purposes.

New feature in SeaTable 1.6.3: Batch replacement

Batch replacement is actually not a new feature of SeaTable 1.7, but SeaTable 1.6.3. Our developers finalized it a few days after the release of SeaTable 1.6. Because we didn't want you to wait for it for almost one month, we added it to the SeaTable Cloud after completion where it has been available for more than two weeks now.

SeaTable 1.7: Interface Verbesserung und Excel Import

Rund ein Monat ist seit dem Release von SeaTable 1.6 vergangen und so es wird Zeit für eine Neues. Gesagt, getan! Wir freuen uns, die Version 1.7 von SeaTable hiermit vorzustellen! Die neue Version wurde heute auf https://cloud.seatable.io ausgerollt. SeaTable Cloud User haben also schon angefangen, damit zu arbeiten. Nutzer der selbstgehosteten Version werden die neuste Version in Kürze von Docker Hub runterladen können.

Für dieses neue Release haben wir große Anstrengungen unternommen, um SeaTables Optik zu verbessern und die Einfachheit des Webinterfaces zu erhöhen. Dafür haben wir uns einer großen Anzahl kleiner Themen angenommen. Wir sind überzeugt, dass, auch wenn nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar, sie maßgeblich zu einer positiven Benutzererfahrung beitragen. All diejenigen, die auf eine Reihe neuer Features gehofft haben, müssen sich noch etwas auf SeaTable 1.8 gedulden. Bitte genießt aber schon mal den erhöhten Komfort von Version 1.7.

In dieser Release Note fokussieren wir uns auf die wichtigsten Aspekte der neuen Version. Die vollständige Änderungsliste befindet sich – wie immer – im Changelog.

Dynamisches Benutzerinterface

Animationen sind ein bisschen wie das Salz in der Suppe. Solange nicht übermäßig genutzt, machen sie die Erfahrung einfach besser. Wir glauben, dass wir genau die richtige Menge erwischt haben. Wenn Du Dein Augenmerk darauf richtest, dann wirst Du die Animationen bemerken, die wir hier und da eingefügt haben (z.B. zum Seitenmenü oder einigen Spaltenmenüs). Wenn Du Sie nicht bemerkst, weil sie sich nahtlos einfügen oder natürlich wirken, dann fühlen wir uns bestätigt: Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Zusätzlich haben wir auch die Suchfunktion verbessert. Wenn die Suche einen Treffer in einer reduzierten Gruppe findet, dann wird diese Gruppe nun automatisch erweitert. Das Suchergebnis wird also direkt angezeigt. Darüber hinaus haben wir noch den Editor für die Spalten mit formatiertem Text verbessert und zwei kleinere Issues in der gruppierten Ansicht behoben.

Benutzerdefinierte Währung

In früheren Versionen hat SeaTable nur drei Währungen unterstützt: Euro, Dollar und Yuan. Damit waren all die Benutzer, die aus Ländern stammen, wo keine dieser Währungen verwendet wird, genötigt, sich bei Verwendung einer Währungsspalte für eine dieser drei zu entscheiden. Entschuldigung dafür! Aber wir haben gute Neuigkeiten: Mit SeaTable 1.7 kann man jede erdenkliche Währung in der Währungsspalte verwenden.

Use whatever denomination you want in SeaTable 1.7

Die Zahlspalte verfügt nun über eine weitere Formatoption: “Benutzerdefinierte Währung”. Wenn Sie diese wählen, dann können Sie die Währung Ihrer Wahl definieren. Sie können Abkürzungen (z.B. CHF, SEK) genauso verwenden wie Währungssymbole (z.B. £, ₺ ). Ab sofort ist es ganz Ihre Wahl. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Natürlich kann die Währung in jeder Spalte individuell eingestellt werden. Die eine Spalte soll $ und die andere CHF sein? Nur zu!

Einfache Erfassung von Datumswerten

Mit der Maus ist die Eingabe eines Datums spielend einfach: Ein paar Klicks und schon ist das Datum im Kalender ausgewählt und in der Zelle eingetragen. SeaTable konvertiert das Datum automatisch in das richtige Format. Demgegenüber war die Eingabe von Daten per Tastatur nicht ganz so bequem. SeaTable bestand auf die korrekte und vollständige Syntax und duldete keine Abweichung.

Mit der neuen Version wird SeaTable toleranter hinsichtlich Syntax und erlaubt so die schnellere Erfassung von Datumswerten per Tastatur. Die Eingabe “2021-02-8” wird korrekt als 2021-02-08 interpretiert. Ein Datum eingegeben als “2020-1-1” wird von SeaTable ohne weitere Nachfrage als 2020-01-01 gespeichert. Das gleiche gilt natürlich auch für Europäische und US-Datumsformate: SeaTable konvertiert den Eintrag “1/1/2020” korrekt zu 01/01/2020 und speichert ihn.

Excel Import

Einige wenige neue Funktionen gibt es dann doch in SeaTable 1.7. Eine davon ist die Importfunktion für Excel. Mit dieser lassen sich neue Bases auf Basis von bestehenden XLSX-Dateien erstellen. Wählen Sie einfach “Base importieren (XLSX, CSV, DTABLE)” und navigieren zur gewünschten XLSX-Datei. Eine Vorschau stellt daraufhin dar, wie SeaTable die Daten interpretiert. Mit einem Klick auf “Speichern” wird die Base erstellt und die Daten sind in SeaTable gespeichert.

Create new bases by importing an excel workbook

Der Import von XLSX-Dateien ist eine Ergänzung zu den bestehenden Importfunktionen für CSV- und DTABLE-Dateien. Gegenüber dem Import aus einer CSV-Datei hat der Excel Import einen entscheidenden Vorteil: Alle Tabellenblätter einer Excel Arbeitsmappe werden in einem Rutsch importiert. Eine Textdatei, was eine CSV ist, kann nur Daten für ein und dasselbe Datenblatt enthalten. Aus diesem Grund enthält jede Base, die durch den Import einer Datei mit kommaseparierten Werten erstellt wird, immer nur eine Tabelle. Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Plus: Beim Import einer CSV-Datei werden alle Werte in Textspalten importiert. Nicht so beim XLSX-Import. SeaTable interpretiert die Inhalte der importierten Dateien und fügt die Daten in die passenden Spaltentypen ein. Spalten mit ausschließlich Zahlen werden in Zahlenspalten importiert; die Werte in einer Spalte, in der sich nur Datumswerten befinden, landen in einer Datumsspalte. In der Zukunft werden wir die Importfunktion dahin erweitern, dass auch Spalten mit Formeln automatisch importiert werden.

Suchen und Ersetzen

Haben Sie in SeaTable eine Funktion vermisst, mit der sich Werte einfach ersetzen lassen? So ging es zumindest uns und darum freuen wir uns umso mehr, jetzt sagen zu können: Jetzt gibt es sie! Suchen und Ersetzen sucht in einer Spalte nach einem String – ein Wort, eine Zahl, ein Symbol – und ersetzt ihn durch einen anderen String. Die Suche kann entweder einfach oder exakt erfolgen. In letzterem Fall sucht SeaTable nach Zellen, in denen der Zellwert exakt dem Suchstring entspricht. Kurz gesagt: SeaTables Suchen und Ersetzen funktioniert quasi genauso wie sein Gegenstück in Excel.

New feature in SeaTable 1.6.3: Batch replacement

Suchen und Ersetzen ist tatsächlich kein neues Feature von SeaTable 1.7, sondern kam bereits mit SeaTable 1.6.3 vor etwas mehr als zwei Wochen. Unsere Entwickler haben es ein paar Tage nach dem Release von SeaTable 1.6 fertiggestellt und wir wollten nicht knapp einen Monat warten, um es den SeaTable Cloud Benutzern zur Verfügung zu stellen.