Collect and evaluate customer feedback with SeaTable

What inspires your customers and what are you not satisfied with? Are you looking for the lowest price or is an exciting shopping experience more important to you? Customer feedback not only gives you insights into the characteristics of your target group, it also gives you a completely new view of your own product. Once the feedback has been collected, it must be evaluated correctly.

Customer feedback can be obtained in a variety of ways. If you want to conduct a traditional online survey, our SeaTable template is a simple and efficient tool that will take your customer support to the next level. Using a web form, your customers can provide direct feedback. The responses are immediately saved in their spreadsheet and are available for your team to evaluate. With the help of statistics, particularly positive aspects, but also weaknesses can be identified immediately. The key advantage of SeaTable is that both data collection and analysis are done in the same tool. There is no need for complicated data preparation.

Let's take a closer look at the customer feedback template:

Structure of our customer feedback template

In this template the customer feedback of a fitness app was collected and evaluated. Important information about the customer, such as name, e-mail address, date of the feedback and the completed feedback file are placed in the first four columns. The feedback file is centrally stored here for each user of the table and can therefore be called up immediately. This saves you the tiresome process of searching for documents from folders on your PC.

The next columns are the basis of your web form, let's have a look at how to create such a form.

Creating the feedback questionnaire using the web form

The basis of the web form are your table columns. Enter all questions that you want to appear in the questionnaire for your customers in the table columns. Take the column "FitnessApp Experience" as an example. You want to ask how the general satisfaction with your app is for the customer. You have created a "FitnessApp Experience" column with a simple selection from "Very satisfied" to "Very dissatisfied". Now you create the form:

  1. Click on web form in the top right corner
  2. Click on Create Web Form
  3. Give the form a name, this is also visible for your customers
  4. The form with all the columns you created now appears
  5. You can now prepare the individual questions for the customer
  6. Provide the customer with assistance in answering the questions
  7. Select the "Required" button to make the field a "mandatory field
  8. Select how the answer options should be displayed, in the example here they are clearly shown in a list
  9. You can easily hide fields that are irrelevant for your customers, i.e. fields that are only used by your employees, on the right side
  10. Ready? Then click on Share above. You will receive a link and a QR code that you can use on your website, in customer mails or even in print media

 

Customer feedback creation web form

Statistics to evaluate the received customer feedback

All answers of your customers appear immediately in your table and are visible to all responsible employees. The SeaTable Statistics feature is a useful tool for getting an overview of your responses and evaluating them in general. Click Statistics in the upper right corner to view our statistics created for this template. Here we have created two tables that clearly show which features have been named "Favorite" and "Least Favorite" features by how many customers. Additionally, a pie chart shows the general satisfaction with the app. With a click on Create Statistics, you can add more statistics.

Different views on the evaluation of the received customer feedback

SeaTable allows you to create a view tailored to your needs by using different views, which immediately provides you with the desired information in focus. You can easily change the view in the top left-hand drop-down menu. Here you can also create new views yourself.

The "Ratings" view shows you your customer feedback, sorted by the general satisfaction of your customers. For this purpose, the view was simply grouped by the column "FitnessApp Experience". With the contact information you receive, you can, for example, contact very dissatisfied customers directly to conduct in-depth surveys and further optimize your product with the insights gained.

Customer feedback made easy - with SeaTable

Save yourself the time-consuming data entry or the transfer of your customer feedback into a separate evaluation tool. With SeaTable, you have one tool for everything and take your customer support to the next level. All your customer feedback in one place. Available to anyone, anywhere, anytime.

Kundenfeedback einholen und auswerten mit SeaTable

Was begeistert Ihre Kunden und womit sind Sie gar nicht zufrieden? Suchen Sie den günstigsten Preis oder ist Ihnen vielmehr ein spannendes Shopping Erlebnis wichtig? Kundenfeedback bietet Ihnen nicht nur Einblicke in die Charakteristika Ihrer Zielgruppe, sie erhalten auch einen ganz neuen Blick auf Ihre eigenes Produkt. Ist das Feedback erst mal eingeholt, gilt es dieses richtig auszuwerten.

Kundenfeedback kann auf die unterschiedlichsten Arten eingeholt werden, möchten Sie eine klassische online Umfrage durchführen, haben Sie mit unserer SeaTable Vorlage ein einfaches und effizientes Tool, welches Ihren Kundensupport auf das nächste Level hebt. Mithilfe eines Webformulars können Ihre Kunden direktes Feedback geben. Die Antworten werden sofort in ihrer Tabelle gespeichert und stehen Ihrem Team zur Auswertung zu Verfügung. Mithilfe von Statistiken lassen sich besonders positive Aspekte, aber auch Schwachstellen sofort erkennen. Der zentrale Vorteil von SeaTable ist somit, dass sowohl die Datenerfassung als auch die Datenauswertung im gleichen Tool erfolgt. Ein umständliches Aufbereiten von Daten entfällt.

Schauen wir uns das Kundenfeedback Template doch einmal genauer an:

Aufbau unseres Kundenfeedback-Templates

In diesem Template wurde das Kundenfeedback einer Fitnessapp eingeholt und ausgewertet. Wichtige Informationen über den Kunden wie Name, E-Mail Adresse, Datum des Feedbacks und das ausgefüllte Feedback File finden in den ersten vier Spalten Platz. Das Feedback File ist hier für jeden User der Tabelle zentral gespeichert und somit sofort abrufbar. Sie ersparen sich so das lästige Raussuchen der Dokumente aus Ordnern auf Ihrem PC.

Die nächsten Spalten sind die Grundlage Ihres Webformulars, schauen wir uns einmal an, wie man ein solches Formular erstellt.

Erstellen des Feedbackfragebogens mithilfe des Webformulars

Die Grundlage des Webformulars sind Ihre Tabellenspalten. Tragen Sie alle Fragen, die im Fragebogen für Ihre Kunden erscheinen sollen, in die Tabellenspalten ein. Nehmen wir die Spalte “FitnessApp Experience” als Beispiel. Sie möchten abfragen, wie die generelle Zufriedenheit mit Ihrer App für den Kunden ist. Sie haben eine Spalte “FitnessApp Experience” mit einer Einfachauswahl von “Very satisfied” bis “Very dissatisfied” erstellt. Nun erstellen Sie das Formular:

  1. Klicken Sie rechts oben auf Webformular
  2. Klicken Sie auf Webformular erstellen
  3. Geben Sie dem Formular einen Namen, dieser ist auch für Ihre Kunden ersichtlich
  4. Das Formular mit allen von Ihnen erstellten Spalten erscheint nun
  5. Sie können die einzelnen Fragen nun für den Kunden aufbereiten
  6. Geben Sie dem Kunden Hilfestellungen zur Beantwortung der Fragen
  7. Wählen Sie den Button “Erforderlich”, um aus dem Feld ein “Pflichtfeld” zu machen
  8. Wählen sie aus, wie die Antwortmöglichkeiten angezeigt werden sollen, im Beispiel hier werden Sie übersichtlich in einer Liste gezeigt
  9. Für Ihre Kunden irrelevante Felder, also solche Felder, die nur von Ihren Mitarbeitern gebraucht werden, können Sie auf der rechten Seite ganz einfach ausblenden
  10. Fertig? Dann klicken Sie oben auf Freigeben. Sie erhalten einen Link und einen QR-Code, den Sie auf Ihrer Webseite, in Kundenmails oder sogar auf Printmedien verwenden können

 

Kundenfeedback Erstellung Webformular

Statistiken zur Auswertung des erhaltenen Kundenfeedbacks

Alle Antworten ihrer Kunden erscheinen sofort in Ihrer Tabelle und sind für alle zuständigen Mitarbeiter ersichtlich. Die SeaTable Statistik Funktion ist ein nützliches Tool, um einen Überblick über ihre Antworten zu erhalten und diese allgemein auszuwerten. Klicken Sie oben rechts auf Statistik, um unsere für dieses Template erstellten Statistiken zu sehen. Hier haben wir  zwei Tabellen erstellt, die übersichtlich zeigen, welche Features von wie vielen Kunden als “Favorite”, bzw. “Least Favorite” Features benannt wurden. Zusätzlich zeigt ein Kreisdiagramm die allgemeine Zufriedenheit mit der App. Mit einem Klick auf Statistik erstellen, können Sie weitere Statistiken hinzufügen.

Unterschiedliche Ansichten zur Auswertung des erhaltenen Kundenfeedbacks

SeaTable ermöglicht Ihnen durch unterschiedliche Ansichten eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ansicht, die Ihnen sofort die gewünschten im Fokus stehenden Informationen liefert. Die Ansicht kann ganz einfach oben links im Dropdown-Menü geändert werden. Hier können Sie auch selbst neue Ansichten erstellen.

Die Ansicht “Ratings” zeigt Ihnen Ihr Kundenfeedback, sortiert nach der allgemeinen Zufriedenheit Ihrer Kunden. Hierzu wurde in der Ansicht ganz einfach nach der Spalte “FitnessApp Experience” gruppiert. Durch die erhaltenen Kontaktdaten können Sie beispielsweise sehr unzufriedenen Kunden direkt kontaktieren, um tiefergehende Befragungen durchzuführen, und Ihr Produkt mit den gewonnen Erkenntnissen noch weiter zu optimieren.

Kundenfeedback einfach gemacht- mit SeaTable

Ersparen Sie sich die zeitaufwendige Dateneingabe oder die Überführung ihres Kundenfeedbacks in ein separates Auswertungstool. Mit SeaTable haben Sie ein Tool für alles und bringen Ihren Kundensupport auf die nächste Stufe. Ihr gesamtes Kundenfeedback an einem Ort. Für jeden immer und überall ersichtlich.