How Ventil Verlag is taking its internal processes to a new level

Ventil Verlag needs a flexible organisational tool for its internal publishing processes. The diverse and small organisational tasks that cannot be meaningfully mapped in any standard software led Ventil Verlag to SeaTable.

Name
Valve publisher
Division
Book publisher
Founded
1999
Location
Mainz, Germany
Employees
10-50 employees

Flexible processes require flexible tools

Ventil Verlag is a classic niche publisher, like hundreds of others in Germany. For more than 20 years, it has been producing and publishing books outside the mainstream, mainly in the fields of pop and vegan nutrition. Among the most successful publications is the book Vegan-Klischee ade! which was published in March 2020 and became a Spiegel bestseller.

The challenges of a small publishing house are manifold. There is no huge organisation with clear roles and tasks. Instead, a small team has to react flexibly to the tasks at hand and find solutions to cope with them. The core team of Ventil Verlag consists of just 6 people who are supported by external photographers, designers, editors, press workers or other freelancers. There are no fixed processes that are mapped in a publishing software, but a flexible software is needed that adapts to the changing requirements and processes.

SeaTable is super easy to understand and was immediately well received by our team. People immediately understood how to work with it.Patrick Siegmund, Head of the Vegan Division at Ventil Verlag

Keeping an overview is essential

Not long ago, coordination and planning was done by email attachment to the whole team. Everyone was aware that this could not be the solution, but experiments with Google Sheets, Trello or Asana simply did not bring the desired success. A solution like Trello, although self-explanatory, is not suitable for book planning in a publishing house, where the aim is to bring authors, photographers, illustrators and editors under one hat.

In SeaTable, on the other hand, this is very simple. While all information about the book, including cover, graphics and images, can be recorded in one table, the necessary work steps up to publication are coordinated among the participants in another table. Through the simple linking of tables, the information can be clearly structured and presented in SeaTable.

In addition, all the publisher's books are recorded in SeaTable. No other solution can so naturally record the most diverse information such as title, subtitle, author, category, edition of the programme, project management, status of the manuscript, date of publication, number of pages, price, ISBN number and the URL in the shop, and at the same time be easy to edit. In addition, staff can easily filter out titles that have already been published or sort them by "projects still in progress".

SeaTable offers the necessary flexibility

The publisher receives exposés almost daily, which have to be sifted through and evaluated. A small publishing house does not have the capacity to produce everything that sounds interesting. Instead, one has to develop a feeling for what interests the readers and what can be produced well. In the meantime, the submitted exposés are managed in SeaTable and given a status there that is visible to everyone in the team. If a text is interesting, the author is contacted and work begins. If the script is not suitable, it is archived accordingly and not pursued further.

Since the introduction of SeaTable, coordination and communication in the team has improved significantly. Less coordination is needed because everyone knows where to find the information that is relevant to them. This means that everyone in the team can concentrate more on their own topics.

Summary

"We used to try Trello and Google Sheets, but it just didn't fit. Trello limited us too much, and with Google Sheets we often lacked context. With SeaTable we always have the perfect overview."
Patrick Siegmund, Head of the Vegan Division at Ventil Verlag

  • Ventil Verlag always keeps track of its book process via linked tables. All information about the book can be perfectly linked to the planned next steps.
  • Exposés can be ideally captured and edited with SeaTable, as the submitted text documents can be filed directly in SeaTable and meaningfully assigned a status.
  • Ventil Verlag uses SeaTable for many other processes, so that everyone in the team now works with it. Training was not necessary, as SeaTable can be used intuitively.
Avatar photo
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph is the founder and technical managing director of SeaTable GmbH. He is responsible for all internal IT at SeaTable and loves new and exciting challenges. In his free time, he enjoys playing tennis, exploring foreign cities with his family or playing the occasional computer game.

Wie der Ventil Verlag seine internen Abläufe auf ein neues Level hebt

Der Ventil Verlag braucht ein flexibles Organisationstool für seine internen Verlagsprozesse. Die vielfältigen und kleinen Organisationsaufgaben, die sich in keiner Standardsoftware sinnvoll abbilden lassen, haben den Ventil Verlag zu SeaTable geführt.

Name
Ventil Verlag
Sparte
Buchverlag
Gegründet
1999
Standort
Mainz, Deutschland
Mitarbeiter
10-50 Mitarbeiter

Flexible Prozesse erfordern flexible Tools

Der Ventil Verlag ist ein klassischer Nischenverlag, wie es Hunderte in Deutschland gibt. Seit über 20 Jahren produziert und veröffentlicht er Bücher jenseits des Mainstreams, hauptsächlich in den Sparten Pop und vegane Ernährung. Zu den erfolgreichesten Veröffentlichungen gehört u.a. das Buch Vegan-Klischee ade!, welches im März 2020 im Fachhandel erschien und direkt zum Spiegelbestseller wurde.

Die Herausforderungen eines kleinen Verlagshauses sind vielfältig. Es gibt keine riesige Organisation mit klaren Rollenverteilungen und Aufgaben. Stattdessen muss ein kleines Team flexibel auf die anfallenden Aufgaben reagieren und Lösungen finden diese zu bewältigen. Das Kernteam des Ventil Verlags besteht aus gerade mal 6 Personen, die unterstützt werden von externen Fotografen, Designern, Lektoren, Pressemitarbeitern oder anderen Freelancern. Es gibt keine festen Pozesse, die in einer Verlagssoftware abgebildet werden, sondern man benötigt eine flexible Software, die sich den wechselnden Anforderungen und Prozessen anpasst.

SeaTable ist super einfach zu verstehen und wurde bei uns im Team sofort gut angenommen. Die Leute haben sofort verstanden, wie Sie damit arbeiten sollen.Patrick Siegmund, Leiter der Sparte Vegan beim Ventil Verlag

Übersicht behalten ist essentiell wichtig

Noch vor kurzem erfolgte die Koordination und Planung per E-Mailanhang an das gesamte Team. Es waren allen bewußt, dass dies nicht die Lösung sein konnte, aber Experimente mit Google Sheets, Trello oder Asana brachten einfach nicht den gewünschten Erfolg. Eine Lösung wie Trello ist zwar selbsterklärend, aber nicht geeignet um die Bücherplanung in einem Verlag durchzuführen, bei der es darum geht, Autoren, Fotografen, Illustratoren und Lektoren unter einen Hut zu bringen.

In SeaTable hingegen ist das denkbar einfach. Während in einer Tabelle sämtliche Informationen über das Buch inklusive Cover, Grafiken und Bilder erfasst werden können, werden in einer anderen Tabelle die notwendigen Arbeitsschritte bis zur Veröffentlichung unter den Teilnehmern koordiniert. Durch die einfache Verlinkung von Tabellen können in SeaTable die Informationen klar strukturiert und übersichtlich dargestellt werden.

Darüber hinaus werden sämtliche Bücher des Verlages in SeaTable erfasst. Keine andere Lösung kann so selbstverständlich die unterschiedlichsten Informationen wie Titel, Untertitel, Autor, Kategorie, Ausgabe des Programms, Projektleitung, Status des Manuskripts, Datum der Veröffentlichung, Seitenzahl, Preis, ISBN-Nummer und der URL im Shop erfassen und sich gleichzeitig einfach bearbeiten lassen. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiter ganz einfach die bereits veröffentlichten Titel herausfiltern oder nach „noch laufende Projekten“ sortieren können.

SeaTable bietet dem die nötige Flexibilität

Der Verlag bekommt fast täglich Exposés zugeschickt, die gesichtet und bewertet werden müssen. Ein kleiner Verlag hat nicht die Kapazitäten um alles zu produzieren, was sich interessant anhört. Stattdessen muss man ein Gefühl dafür entwickeln, was die Leser interessiert und was sich gut produzieren lässt. Mittlerweile werden die eingereichten Exposés in SeaTable verwaltet und dort für jeden im Team sichtbar mit einem Status versehen. Ist ein Text interessant, wird der Autor kontaktiert und die Arbeit beginnt. Ist das Script nicht geeignet, wird es entsprechend archiviert und nicht weiter verfolgt.

Seit der Einführung von SeaTable hat sich die Koordination und die Kommunikation im Team deutlich verbessert. Es sind weniger Abstimmungen erforderlich, weil jeder weiß, wo er die für sich relevanten Informationen finden kann. So kann sich jeder im Team stärker auf seine Themen konzentrieren.

Zusammenfassung

„Früher haben wir Trello und Google Sheets ausprobiert, aber das passte einfach nicht. Trello hat uns zu sehr eingeschränkt, und bei Google Sheets fehlte uns häufig der Zusammenhang. Mit SeaTable haben wir immer den perfekten Überblick.“
Patrick Siegmund, Leiter der Sparte Vegan beim Ventil Verlag

  • Über verlinkte Tabellen behält der Ventil Verlag immer die Übersicht über seinen Buchprozess. Sämtliche Informationen zum Buch lassen sich perfekt mit den geplanten nächsten Schritten verknüpfen.
  • Exposés lassen sich ideal mit SeaTable erfassen und bearbeiten, da die eingereichten Text-Dokumente direkt in SeaTable abgelegt werden können und sinnvoll mit einem Status versehen werden können.
  • Der Ventil Verlag nutzt SeaTable für viele weitere Prozesse, so dass mittlerweile jeder im Team damit arbeitet. Eine Einarbeitung war nicht notwendig, da sich SeaTable intuitiv nutzen lässt.
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph ist Gründer und technischer Geschäftsführer der SeaTable GmbH. Er ist für die gesamte interne IT bei SeaTable verantwortlich und liebt neue und spannende Herausforderungen. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, erkundet mit seiner Familie fremde Städte oder daddelt auch ab und zu auch mal das ein oder andere Computerspiel.