Use Time Blocking to increase your productivity and avoid annoying interruptions

4 Time Blocking variants for more productivity

Everyday work is often stressful and sometimes it just doesn't go as you had imagined in the morning. Your plans for the day have been completely disrupted by phone calls, meetings and emails and at the end of the day you ask yourself: what did I actually manage to do? To prevent such situations from arising again, you should familiarise yourself with Time Blocking.

What is Time Blocking?

The Time Blocking method is a productivity technique that can be very effective for self-organisation and one's own time management. With this method, the entire working day is divided into time blocks, each of which is dedicated to a specific topic. In this way, you structure your entire day according to a strict schedule that must not be interrupted by anything.

You should prioritise your tasks so that important things get done first. By planning fixed blocks of time, you can cover all current projects and no longer forget any to-dos. You can also use time blocking to specifically time the answering of emails, which usually takes up a lot of time unconsciously.

Why time blocking?

Work interruptions are part of everyday working life - because not everyone has their own office space where they can work undisturbed. Especially when working with many interfaces, such as in project management, work interruptions are almost unavoidable. Calls, noisy surroundings and ad-hoc shouted tasks are not uncommon in open-plan offices.

However, being constantly interrupted during the work flow clearly inhibits productivity. Multitasking is also a productivity killer that can even put a strain on health, as a study by the BAuA found out. The quality of work deteriorates because you almost never get into a state of high concentration and productivity hardly has a chance to emerge in the first place.

Thus, concentration must be painstakingly rebuilt after an interruption. This can take some time. If there is another interruption by then, high concentration will not build up in the long run and unproductivity will be the result. All this speaks in favour of Time Blocking, because the method blocks all external interruptions and ensures working time that is really used productively.

Time blocking variants

There are different ways to integrate time blocking into the daily work routine. The classic way is to set up time blocks for very specific tasks as described above. However, there may be other suitable methods that belong to Time Blocking for you and your way of working. Depending on which method suits you better, your daily work routine will find a completely new productive structure.

Time Blocking: "Today I will do trend research from 1 to 2 p.m. and continue working on the briefing from 2 to 3 p.m."

This is classic time blocking, which you can integrate into your personal calendar in the best case. This way, you not only have fixed meetings and appointments in it, but you also have your entire daily schedule planned visually. Writing down and setting time blocks not only gives you a better overview of current projects, but also ensures that you are more careful and conscious with your time. Setting fixed times prevents you from being constantly interrupted in your activities and reduces your concentration.

Tasks Batching: "From 10 to 11.30 I will go through all my emails and answer them".

Task batching focuses on completing smaller and similar tasks in a block of time. This includes, for example, answering emails, editing pictures or running errands. The important thing here is to keep the context change as low as possible, which can include switching to another programme, for example. If everything remains in one environment, you can devote yourself entirely to the task and the small units are ticked off bit by bit.

Tagesthemen: "On Mondays I will always take care of the market and competitor research, on Tuesdays I will concentrate on reporting on our products."

It can also help to plan whole days of the week according to certain topics. This can work if you are responsible for and supervise several areas of responsibility, such as marketing, sales or human resources. In order to be informed in each area and to be able to react to important topics, it is advisable not to schedule meetings of these areas on the same day, but to assign them separate days. In this way, new insights, questions, problems or news can be dealt with beforehand and the results of the meeting can be worked on afterwards. Dividing the topics into different days reduces the change of context and gives clearer mental structures.

Time Boxing: "Today I will finish the briefing from 12 to 13 o'clock".

Time boxing and time blocking are often used as synonyms, but time boxing concentrates on time allocation with the help of a deadline. As with time blocking, time blocks are set in which certain tasks are to be completed, but with time boxing the premise is set that the tasks must be completed. The time pressure sometimes works wonders and challenges you to work efficiently and productively on tasks.

Why is Time Blocking so effective?

Time blocking is only possible from good task planning. You have to deal specifically with the coming day's planning and can thus focus all your attention on the upcoming block the next day. Focusing and not letting yourself get distracted must be trained, because getting directly into a high level of concentration is difficult in an untrained form. Dividing up your working time can help you with this. It also has other advantages:

  • Time Blocking makes you aware of how you spend your daily working time
  • No room for unnecessary perfectionism
  • You define and achieve goals more efficiently and better

Just start structuring your daily routine. It may be difficult at first, but the advantages will soon outweigh the disadvantages. You can use time blocking not only with a digital calendar in your email account or on your smartphone, but also in the traditional way by writing a schedule on paper. This can help with visualisation.

Time Blocking with SeaTable

If you prefer digital time planning, you can implement this with SeaTable in just a few steps. Not only do the different column types play a major role, but the extremely powerful plug-ins also open up completely new possibilities when used with SeaTable. With SeaTable day planning, you create the best conditions for successful time blocking, which could look something like this:

Using the Time Blocking Method with SeaTable

As a powerful software, SeaTable brings the advantages of a spreadsheet and a database in one product. You can collect, organise and prepare a variety of data for yourself. But you can also share data with your team and other stakeholders and synchronise it in real time. You can not only prepare your own SeaTable daily planning for yourself, but also release views for colleagues - who thus know exactly when you have blocked times for yourself and when you are not available.

Time Blocking with Calendar Plugin

With the date column function, you can easily create calendar overviews that are completely adapted to your needs. This makes it possible to organise appointments and daily planning in tabular form, so that separate use of calendars is no longer necessary. With the Calendar Plugin, you can display appointments and dates in calendar form and thus see at a glance which appointments and tasks are due for today, the week, the whole month or the year.

Create a structured day view with the Calendar Plugin

Create a detailed weekly overview with the Calender Plugin

With the Calendar Plugin, all types of events and appointments can be displayed visually and can also be assigned to colour schemes. This gives you a direct overview of your entire planning and allows you to integrate time blocking into your day in a targeted manner. With time slots coloured red, blocked times are directly visible to you and other employees - during this time you are virtually "not available".

Time Blocking with Kanban Plugin: How to keep an eye on your tasks

With the new Kanban plugin, it is possible to map tasks and projects in Trello style. This function is extremely valuable especially for the visual representation of topics and To Do's and helps you to design your workflow efficiently. The Kanban board uses data in the SeaTable table. The categories are created from the various columns, such as the single selection column. Thus, the board can be used in a highly flexible manner in a wide variety of areas and external solutions such as Trello can be completely dispensed with.

Using the Kanban board in SeaTable for task management

As you are used to from Kanban tools, you can move the individual tasks by dragging and dropping and thus update the status. This gives your daily routine a clearly predefined structure. Conveniently, the next scheduled task is displayed at the top, so you are always up to date with your schedule. You can also create additional boards here based on different views and focus only on project-related tasks, for example. New entries can be created directly in the Kanban board.

Thus, you have not only effectively integrated Time Blocking into your daily routine with the Calendar Plugin, but also sensibly incorporated the Kanban Plugin into your task management. This results in a twofold increase in efficiency: you adhere strictly to your productivity phases and can monitor your tasks and document your progress at the same time.

Get started with SeaTable today for your productivity boost!

Avatar photo
Tanja Ott
Tanja is a working student at SeaTable in the marketing department. Like no other, she knows how to write appealing texts and create images in your head. She loves good coffee and is passionate about music.

Nutzen Sie Time Blocking, um Ihre Produktivität zu steigern und lästige Unterbrechungen zu vermeiden

4 Time Blocking-Varianten für mehr Produktivität

Der Arbeitsalltag ist oft stressig und manchmal verläuft er einfach nicht so, wie man es sich am Morgen vorgestellt hatte. Ihre Pläne für den Tag wurden durch Telefonanrufe, Meetings und Emails völlig durcheinander gebracht und Sie fragen sich am Ende des Tages: Was habe ich eigentlich überhaupt geschafft? Damit solche Situationen nicht mehr entstehen, sollten Sie sich mit Time Blocking bekannt machen.

Was ist Time Blocking?

Die Time Blocking Methode ist eine Produktivitätstechnik, die für die Selbstorganisation und das eigene Zeitmanagement sehr effektiv sein kann. Bei dieser Methode wird der gesamte Arbeitstag in Zeitblöcke eingeteilt, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen. So strukturieren Sie Ihren ganzen Tag nach einem strikten Zeitplan, der durch nichts unterbrochen werden darf.

Ihre Aufgaben sollten Sie dabei priorisieren, damit wichtige Dinge zuerst erledigt werden. Durch das Planen von festen Zeitblöcken können Sie alle laufenden Projekte abdecken und vergessen keine To-Do’s mehr. Sie können mit Time Blocking auch ganz gezielt das Beantworten von Emails, das in der Regel unbewusst viel Zeit einnimmt, zeitlich einrahmen.

Wieso Time Blocking?

Arbeitsunterbrechungen gehören im Arbeitsalltag dazu – denn nicht jeder hat einen eigenen Büroraum, in dem er ungestört arbeiten kann. Insbesondere bei der Arbeit mit vielen Schnittstellen, wie etwa im Projektmanagement, sind Arbeitsunterbrechungen fast unvermeidbar. Anrufe, laute Umgebung und ad-hoc zugerufene Aufgaben sind in Großraumbüros keine Seltenheit.

Während des Arbeitsflusses ständig unterbrochen zu werden, hemmt aber die Produktivität deutlich. Auch Multitasking ist ein Produktivitätskiller, der sogar die Gesundheit belasten kann, wie eine Studie der BAuA herausfand. Die Arbeitsqualität verschlechtert sich, denn Sie kommen fast nie in den Zustand hoher Konzentration und Produktivität hat kaum eine Chance, überhaupt erst zu entstehen.

So muss die Konzentration nach einer Unterbrechung mühsam wieder aufgebaut werden. Das kann einige Zeit dauern. Wenn bis dahin wieder eine Unterbrechung besteht, baut sich auf Dauer keine hohe Konzentration auf und Unproduktivität ist die Folge. All das spricht für Time Blocking, denn die Methode blockiert alle Unterbrechungen von außen und sorgt für wirklich produktiv genutzte Arbeitszeit.

Time Blocking Varianten

Es gibt verschiedene Wege, Time Blocking in den Arbeitsalltag zu integrieren. Der klassische Weg ist das oben beschriebene Einrichten von Zeitblöcken für ganz bestimmte Aufgaben. Vielleicht gibt es für Sie und Ihre Arbeitsweise aber noch andere geeignete Methoden, die dem Time Blocking angehören. Je nachdem, welche Methode besser zu Ihnen passt, wird Ihr Arbeitsalltag eine ganz neue produktive Struktur finden.

Time Blocking: „Heute werde ich von 13 bis 14 Uhr Trendrecherchen durchführen, und von 14 bis 15 Uhr am Briefing weiterarbeiten“

Das ist das klassische Time Blocking, das Sie im besten Fall in Ihren persönlichen Kalender integrieren können. So stehen nicht nur fixe Meetings und Termine darin, sondern Sie haben Ihre komplette Tagesplanung visuell geplant. Das Aufschreiben und Festlegen von Zeitblöcken gibt Ihnen nicht nur eine bessere Übersicht über aktuelle Projekte, sondern stellt auch sicher, dass Sie mit Ihrer Zeit vorsichtiger und bewusster umgehen. Das Festlegen von festen Uhrzeiten verhindert, dass Sie bei Ihren Tätigkeiten ständig unterbrochen werden und Ihre Konzentration schmälert.

Aufgaben Batching: „Von 10 bis 11.30 Uhr werde ich alle meine Emails durcharbeiten und beantworten“

Das Aufgaben Batching konzentriert sich darauf, kleinere und ähnliche Aufgaben in einem Zeitblock zu erledigen. Dazu gehört zum Beispiel das Beantworten von Emails, das Bearbeiten von Bildern oder Besorgungen erledigen. Wichtig ist hierbei, den Kontextwechsel so gering wie möglich zu halten, dazu kann zum Beispiel auch schon das Wechseln zu einem anderen Programm gehören. Bleibt alles in einer Umgebung, so kann sich ganz der Aufgabe gewidmet werden und die kleinen Einheiten werden nach und nach abgehakt.

Tagesthemen: „Montags werde ich mich immer um die Markt- und Konkurrenzrecherchen kümmern, Dienstags konzentriere ich mich auf die Berichterstattung über unsere Produkte“

Es kann auch helfen, ganze Wochentage nach bestimmten Themen zu planen. Das kann funktionieren, wenn man mehrere Aufgabenbereiche verantwortet und betreut, wie etwa Marketing, Vertrieb oder Personal. Um dabei in jedem Bereich informiert zu sein und auf wichtige Themen reagieren zu können, ist es ratsam, Meetings dieser Bereiche nicht auf den selben Tag zu legen, sondern ihnen separate Tage zuzuordnen. So kann sich davor mit neuen Erkenntnissen, Fragen, Problemen oder Neuigkeiten beschäftigt werden und danach mit den Ergebnissen des Meetings gearbeitet werden. Das thematische Aufteilen auf verschiedene Tage reduziert den Kontextwechsel und gibt mental klarere Strukturen.

Time Boxing: „Heute werde ich von 12 bis 13 Uhr das Briefing fertigstellen“

Time Boxing und Time Blocking werden zwar oft als Synonyme genutzt, jedoch konzentriert sich das Time Boxing auf das zeitliche Einteilen mithilfe einer Deadline. Es werden also wie beim Time Blocking Zeitblöcke festgelegt, in denen bestimmte Aufgaben bearbeitet werden, nur wird beim Time Boxing noch die Prämisse gesetzt, mit den Aufgaben auch fertig zu werden. Der Zeitdruck wirkt manchmal Wunder und fordert Sie dazu heraus, effizient und produktiv an Aufgaben zu arbeiten.

Warum ist Time Blocking so effektiv?

Time Blocking ist nur aus einer guten Planung der Aufgaben heraus möglich. Sie müssen sich gezielt mit der kommenden Tagesplanung auseinander setzen und können so am nächsten Tag Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den anstehenden Block richten. Das Fokussieren und nicht-mehr-ablenken-lassen muss trainiert werden, denn direkt in eine hohe Konzentration zu kommen, ist in ungeübter Form schwierig. Das Einteilen der Arbeitszeit kann Ihnen dabei helfen. Dabei hat es noch weitere Vorteile:

  • Time Blocking macht Ihnen bewusst, wie Sie Ihre tägliche Arbeitszeit verbringen
  • Kein Platz für unnötigen Perfektionismus
  • Sie definieren und erreichen Ziele effizienter und besser

Fangen Sie einfach mal an, Ihren Tagesablauf zu strukturieren. Es mag anfangs noch schwer fallen, aber die Vorteile werden dabei bald überwiegen. Sie können Time Blocking dabei nicht nur mit einem digitalen Kalender in Ihrem Email-Konto oder auf Ihrem Smartphone einsetzen, sondern auch ganz klassisch eine Zeitplanung auf Papier verfassen. Das kann bei der Visualisierung helfen.

Time Blocking mit SeaTable

Falls Sie doch lieber eine digitale Zeitplanung bevorzugen, können Sie diese mit SeaTable mit wenigen Schritten umsetzen. Dabei spielen nicht nur die verschiedenen Spaltentypen eine große Rolle, sondern auch die extrem starken Plugins eröffnen bei der Nutzung mit SeaTable ganz neue Möglichkeiten. Mit einer SeaTable-Tagesplanung schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Time Blocking, das etwa so aussehen könnte:

Die Time Blocking Methode mit SeaTable anwenden

SeaTable bringt als starke Software die Vorteile eines Spreadsheets und einer Datenbank in einem Produkt mit sich. Sie können eine Vielzahl an Daten sammeln, ordnen und für Sie selbst aufbereiten. Sie können Daten aber auch mit Ihrem Team und anderen Beteiligten teilen und in Echtzeit synchronisieren. Ihre eigene SeaTable-Tagesplanung können Sie so nicht nur für Sie selbst aufbereiten, sondern auch Ansichten für Kollegen freischalten – die so ganz genau wissen, wann Sie Zeiten für sich selbst geblockt haben und Sie nicht verfügbar sind.

Time Blocking mit Calendar Plugin

Mit der Datums-Spaltenfunktion lassen sich ganz einfach kalendarische Übersichten erstellen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Damit ist eine Organisation von Terminen und der Tagesplanung tabellarisch möglich, sodass kein separates Nutzen von Kalendern mehr nötig ist. Mit dem Calendar Plugin können Sie Termine und Daten in Kalenderform darstellen und sehen so in einem Blick, welche Termine und Aufgaben für den heutigen Tag, die Woche, den ganzen Monat oder das Jahr anstehen.

Mit dem Calendar Plugin eine strukturierte Tagesansicht erstellen

Mit dem Calender Plugin eine detaillierte Wochenübersicht erstellen

Mit dem Calendar Plugin lassen sich jegliche Arten von Events und Terminen visuell darstellen und können auch farblichen Schemata zugeordnet werden. So haben Sie eine direkte Übersicht über Ihre gesamte Planung und können Time Blocking ganz gezielt in Ihren Tag integrieren. Mit rot gefärbten Zeitslots sind geblockte Zeiten direkt für Sie und andere Mitarbeiter sichtbar – in dieser Zeit sind Sie quasi “not available”.

Time Blocking mit Kanban Plugin: So haben Sie Ihre Aufgaben im Blick

Mit dem neuen Kanban Plugin ist es möglich, Aufgaben und Projekte im Trello-Stil abzubilden. Diese Funktion ist besonders für die visuelle Darstellung von Themen und To Do’s extrem wertvoll und hilft Ihnen dabei, Ihren Workflow effizient zu gestalten. Das Kanban-Board greift dabei auf Daten in der SeaTable Tabelle zurück. Die Kategorien werden aus den verschiedenen Spalten kreiert, wie etwa der Einfachauswahl-Spalte. Somit lässt sich das Board hochflexibel in den verschiedensten Bereichen anwenden und es kann gänzlich auf externe Lösungen wie Trello verzichtet werden.

Das Kanban-Board in SeaTable zur Aufgabenverwaltung nutzen

Wie von Kanban-Tools gewohnt, können Sie die einzelnen Aufgaben per Drag-and-Drop verschieben und so den Status aktualisieren. Dies gibt Ihrem Tagesablauf eine klar vordefinierte Struktur. Praktischerweise wird die zeitlich als nächstes anstehende Aufgabe ganz oben angezeigt, sodass Sie mit Ihrem Zeitplan immer auf dem neuesten Stand sind. Sie können auch hier weitere Boards erstellen, die auf verschiedenen Ansichten beruhen und sich etwa nur auf projektbezogene Aufgaben konzentrieren. Dabei können neue Einträge direkt im Kanban-Board erstellt werden.

Somit haben Sie nicht nur das Time Blocking mit dem Calendar Plugin effektiv in Ihren Tagesablauf integriert, sondern auch das Kanban Plugin sinnvoll in Ihre Aufgabenverwaltung einfließen lassen. Das hat sogleich eine doppelte Effizienzsteigerung zufolge: Sie halten sich strikt an Ihre Produktivitätsphasen und können damit gleichzeitig Ihre Aufgaben überwachen und Ihre Fortschritte dokumentieren.

Starten Sie mit SeaTable noch heute und laden Sie sich unser Time Blocking Template hier für Ihren Produktivitätsboost herunter.