Berlin Hockey Club goes digital with SeaTable

As a manager of a sports club, there are many areas to keep track of and manage, be it general accounting, pitch bookings or task management for all members. The Berlin Hockey Club uses SeaTable to transfer the many individual systems that currently exist into a single system and thus digitise its processes.

The association at a glance

Name
Berlin Hockey Club
Division
Sports club
Founded
1905
Location
Berlin, Germany
Employees
1-10

The wide range of tasks requires a flexible tool

The Berliner Hockeyclub is a multi-discipline club; in addition to hockey, sports enthusiasts can also play tennis and lacrosse here. In the field of hockey, the traditional club, which is now 215 years old, is proud to be one of the most successful hockey clubs in Germany. In the hockey section alone, 800 members are active in sports. Both the men's and women's teams play in the 1st Bundesliga.

The daily tasks that arise in a sports club are manifold. As a club manager, you have general administrative tasks, you look after members, do budgeting and take care of legal matters and insurance. Concrete examples would be, for example, planning trips to away games in consultation with the respective coaches, collecting subsidies and organising coach training. In addition, there are numerous daily meetings with staff and volunteers.

With this wide range of tasks, the demands on a supporting system naturally grow.

I have tried many apps, e.g. Asana, Monday or Google Docs. I liked the Excel base best in SeaTable, as it is simply more beautifully mapped here than in the other tools. Processes are displayed more clearly and the links are much easier to create.
Timo Stephan, Club Manager of Berliner Hockeyclub E.V.

Handling of sensitive data and communication with honorary offices

Due to the diversity of the tasks, several solutions have been used so far. Some things were done in Excel, some in Google Docs, the Berlin Hockey Club even tried out Asana, Monday and Trello in the past. However, the desire for a superordinate system that would lead to a better overview and the establishment of general structures has always existed.

In addition, the club manager Timo Stephan would like to see better handling of sensitive data. He often has to deal with such data in his daily work. Be it coaches' salaries or contact and account data that must be securely shared with the appropriate people.

Many sports clubs are supported above all by the commitment and enthusiasm of volunteers. As club manager, Timo Stephan distributes a wide variety of tasks to them and also always wants to keep track of the status of the distributed tasks. Now, volunteers are not on site every day, which naturally makes communication more difficult. Phone calls and emails pile up in the inbox, and the overview is quickly lost. A mobile solution must be found to integrate all these people.

SeaTable for clearer structures and better communication

Communication with volunteers, coaches and committee members who are not on site at the office every day has been made much easier with SeaTable. With the online spreadsheet solution SeaTable, the Berlin Hockey Club has found a way to distribute all its tasks in a structured and reliable way. In addition, SeaTable makes it easier to plan, as each task can be assigned a corresponding amount of time. Completed tasks can be marked as such by the respective employee and make it easier for the manager to monitor the set quarterly goals.

A solution for sensitive data could also be established with SeaTable. By assigning access rights, these can now be viewed much more easily and do not have to be isolated on the computer of the club manager.

Due to the flexibility of SeaTable spreadsheets, the previously isolated systems can all be mapped together with SeaTable and transferred into a single system. The individual structures can be linked much more easily in SeaTable, creating a very good overall view.

Timo Stephan is enthusiastic and is thinking about which functions he can still map in SeaTable. SeaTable definitely has the potential and he will continue to curiously test every new function of SeaTable to see how he can use it profitably for the Berlin hockey club. In any case, he is happy to have come across SeaTable.

Summary

"As a sports club, we have limited financial resources. That's why I think it's great that we can use SeaTable for free."
Timo Stephan, Club Manager of Berliner Hockeyclub E.V.

  • The flexible structure of SeaTable allows the migration of many small processes into a higher-level system.
  • Thanks to the ease of use of SeaTable, no training of volunteers is necessary and it is much easier to coordinate the different tasks.
  • By restricting access rights, even sensitive data such as salaries, contact and account data can find a place in SeaTable.
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph is the founder and technical managing director of SeaTable GmbH. He is responsible for all internal IT at SeaTable and loves new and exciting challenges. In his free time, he enjoys playing tennis, exploring foreign cities with his family or playing the occasional computer game.

Berliner Hockeyclub goes digital mit SeaTable

Als Manager eines Sportvereins gilt es viele Bereiche zu überschauen und zu verwalten, sei es die allgemeine Buchhaltung, Platzbuchungen oder die Aufgabenverwaltung aller Mitglieder. Der Berliner Hockeyclub nutzt SeaTable, um die vielen einzelnen Systeme, die momentan existieren, in ein einziges System zu überführen und damit seine Prozesse zu digitalisieren.

Der Verein im Überblick

Name
Berliner Hockeyclub
Sparte
Sportverein
Gegründet
1905
Standort
Berlin, Deutschland
Mitarbeiter
1-10

Das weitgefächerte Aufgabenspektrum erfordert ein flexibles Tool

Der Berliner Hockeyclub ist ein Mehrspartenverein, neben Hockey können Sportbegeisterte hier auch Tennis und Lacrosse spielen. In der Sparte Hockey zählt sich der mittlerweile 215 Jahre alte Traditionsverein stolz zu den erfolgreichsten Hockeyclubs in Deutschland. Allein in der Sparte Hockey sind 800 Mitglieder sportlich aktiv. Hierbei mischen sowohl die Damen als auch die Herren mit ihren Mannschaften in der 1. Bundesliga mit.

Die täglichen Aufgaben, die in einem Sportverein anfallen, sind vielfältig. Als Vereinsmanager hat man allgemeine Verwaltungsaufgaben, man betreut Mitglieder, erledigt Budgetierungen und kümmert sich um rechtliche Angelegenheiten und die Versicherungen. Konkrete Beispiele wären z.B. die Reisen zu Auswärtsspielen in Absprache mit entsprechenden Trainern zu planen, Zuschüsse einzutreiben und Trainerausbildungen zu organisieren. Zudem hat man täglich zahlreiche Absprachen mit Mitarbeitern und Ehrenämtlern.

Mit diesem weiten Aufgabenspektrum wachsen die Anforderungen an ein unterstützendes System natürlich.

Ich habe viele Apps ausprobiert, z. B. Asana, Monday oder Google Docs. Die Excel-Basis hat mir bei SeaTable am besten gefallen, da sie hier einfach schöner abgebildet ist, als in den anderen Tools. Prozesse werden deutlicher dargestellt und die Verknüpfungen sind wesentlich leichter zu erstellen.
Timo Stephan, Vereinsmanager des Berliner Hockeyclubs E.V.

Handling sensibler Daten und die Kommunikation mit Ehrenämtern

Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben wurde bislang mit mehren Lösungen gearbeitet. Manche Dinge wurden in Excel erledigt, manche in Google Docs, der Berliner Hockeyclub hat in der Vergangenheit sogar Asana, Monday und Trello ausprobiert. Der Wunsch nach einem übergeordneten System, was zu mehr Übersicht und einer Etablierung allgemeiner Strukturen führen sollte, war aber schon immer vorhanden.

Zudem wünschte sich der Vereinsmanager Timo Stephan ein besseres Handling sensibler Daten. Mit solchen hat er in seiner täglichen Arbeit oft zu tun. Seien es Trainergehälter oder Kontakt- und Kontodaten, die sicher mit entsprechenden Personen geteilt werden müssen.

Viele Sportvereine werden vor allem auch durch das Engagement und die Begeisterung von Ehrenämtlern getragen. Als Vereinsmanager verteilt Timo Stephan unterschiedlichste Aufgaben an diese und möchte zudem stets den Überblick über den Status der verteilten Aufgaben behalten. Nun sind ehrenamtlich Arbeitende nicht jeden Tag vor Ort, was die Kommunikation natürlich erschwert. Telefonate und E-Mails im Postfach häufen sich, die Übersicht geht schnell verloren. Es muss eine mobile Lösung gefunden werden, um all diese Personen mit einbinden zu können.

SeaTable für klarere Strukturen und eine bessere Kommunikation

Die Kommunikation mit Ehrenämtlern, Trainern und Gremienmitglieder, welche nicht jeden Tag in der Geschäftsstelle vor Ort sind, wurde durch SeaTable deutlich erleichtert. Mit der Online Spreadsheet Lösung SeaTable hat der Berliner Hockeyclub eine Möglichkeit gefunden, all seine Aufgabe strukturiert und zuverlässig zu verteilen. Außerdem lässt es sich mit SeaTable besser planen, da jeder Aufgabe ein entsprechender Zeitaufwand zugeordnet werden kann. Erledigte Aufgaben können von dem entsprechenden Mitarbeiter als solche markiert werden und erleichtern dem Manager dasMonitoring über die gesteckten Quartalsziele.

Auch für sensible Daten konnte mit SeaTable eine Lösung etabliert werden. Durch das Vergeben von Zugriffsrechten können diese nun viel leichter eingesehen werden und müssen nicht isoliert auf dem Rechner des Vereinsmanagers abliegen.

Durch die Flexibilität der SeaTable-Spreadsheets lassen sich die bisher isolierten Systeme alle gemeinsam mit SeaTable abbilden und in ein einziges System überführen. Die einzelnen Strukturen lassen sich in SeaTable viel einfacher verknüpfen, wodurch eine sehr gute Gesamtübersicht entsteht.

Timo Stephan ist begeistert und überlegt, welche Funktionen er noch in SeaTable abbilden kann. Das Potenzial hat SeaTable definitiv und wird weiterhin neugierig jede neue Funktion von SeaTable testen um zu überlegen, wie er diese gewinnbringend für den Berliner Hockeyclub verwenden kann. Er ist jedenfalls froh auf SeaTable gestoßen zu sein.

Zusammenfassung

„Uns als Sportverein stehen nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Deshalb finde ich es großartig, dass wir SeaTable kostenlos nutzten können.“
Timo Stephan, Vereinsmanager des Berliner Hockeyclubs E.V.

  • Die flexible Struktur von SeaTable erlaubt die Migration von vielen kleinen Prozessen in ein übergeordnetes System.
  • Dank der einfachen Bedienung von SeaTable ist keinerlei Schulung der Ehrenämtler notwendig und so lassen sich die verschiedenen Aufgaben viel leichter korrdinieren.
  • Durch das Einschränken von Zugriffsrechten finden auch sensible Daten wie Gehälter, Kontakt-, und Kontodaten in SeaTable Ihren Platz.
Avatar photo
Christoph Dyllick-Brenzinger
Christoph ist Gründer und technischer Geschäftsführer der SeaTable GmbH. Er ist für die gesamte interne IT bei SeaTable verantwortlich und liebt neue und spannende Herausforderungen. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, erkundet mit seiner Familie fremde Städte oder daddelt auch ab und zu auch mal das ein oder andere Computerspiel.