With SeaTable to optimal accounts receivable accounting

Incoming payments have to be checked, customers have to be reminded of payments and sometimes there is even the part that every company wants to avoid: the dunning process. This can become a real challenge for many companies. You quickly get lost in your own chaos and no one in your company still knows when and if an invoice was even paid. In the end, the liquidity of your own company suffers. However, you should not let it get that far!

With SeaTable you finally have all invoices or receivables due from your customers at a glance and know exactly about each individual status. SeaTable enables your accounts receivable department to manage receivables optimally and efficiently. In addition, information can be easily exchanged between the individual departments in your company. So that everyone can work with the same and correct information and you as an entrepreneur can sleep more peacefully again.

Click here to go directly to our template "CRM Accounts Receivable".

What is accounts receivable accounting?

Accounts receivable accounting is part of financial accounting. In accounts receivable accounting, all business transactions concerning the company's own customers are recorded. In principle, all receivables from customers are recorded and managed here. These normally result from the sale of goods and services from the company itself. Debtors are therefore always debtors who have to settle accounts receivable from deliveries and services. To put it bluntly, debtors show how much money your customers still owe you and make sure that these debts are paid. In the end, the individual debtor should be able to record a positive incoming payment.

What does accounts receivable accounting actually do?

Accounts receivable accounting has four important fields of activity. In these, they deal extensively with the booking of receivables and credit notes from deliveries and services, with the monitoring of individual incoming payments, with dunning and collection and with the actual creditworthiness of each customer in your company. This is also often referred to as debtor scoring. Accounts receivable accounting ensures that everything from the actual invoicing to the receipt of payment is tracked or documented and triggers the dunning process or debt collection in the event of non-payment.

Receivables management

If a customer buys a product from your company, they will receive an invoice. This is sent to the customer by the accounts receivable department. The customer now has the option of paying the invoice amount to your company within a certain predefined payment period, for example by direct debit or bank transfer. The invoice to the customer is also often referred to as a receivable (receivables management). The open receivables are checked daily. This also serves as preparatory work for the dunning process.

Dunning

In the dunning process, a distinction is made between extrajudicial and judicial dunning. In the out-of-court dunning procedure, you first try to collect the invoice amount still owed to you by the debtor (customer) yourself. This is usually done with so-called dunning levels. With each dunning level, the customer is reminded again to settle the outstanding payment. Each company decides for itself how many dunning levels there are up to the judicial dunning process.

In the best case, the customer receives a friendly payment reminder before the extraordinary dunning process starts. The aim here is in particular not to weaken the existing business relationship and to settle the conflict on as "personal a level" as possible.

In the case of the judicial dunning process, the extraordinary dunning process has therefore unfortunately not worked and the outstanding payment has still not been settled by the debtor (customer). In this case, a judicial reminder is considered. This is done by lawyers or debt collection agencies, but can also be done by your own accounts receivable department if you have the necessary knowledge. It is important to be familiar with the processes of the courts and bailiffs.

Debtor scoring

However, the so-called debtor scoring is also particularly important in the company. This should provide important information about your customers' actual willingness to pay. Explicit statements can be made about the payment history of each individual customer, e.g. about payment reliability or individual defaults. In this way, customer insolvencies can be recognised at an early stage and the actual financial damage can be reduced to a minimum. In this case, the customer is simply blocked and no longer supplied with products or services until further notice.

Information management

In addition to all the points already mentioned, it is also particularly important to pass on information about outstanding payments. From this information, decisions can be made in no time at all about possible upcoming investments and your own liquidity. If more and more payments are missed, your company may not be able to initiate new investments. If, on the other hand, the majority of your receivables have been paid, your company is liquid and nothing stands in the way of further investments. The liquidity of a company therefore always depends on the outstanding or settled receivables.

What is the debtor risk and how can it be counteracted?

Not all customers always pay on time or some customers deliberately do not pay their invoices. However, your accounts receivable department must be able to deal with this so-called debtor risk in the best possible way and to assess the payment options, which differ in late payment, inability to pay and unwillingness to pay, as accurately as possible.

In the case of late payment, the customer (debtor) does not pay his invoice by the payment deadline already agreed. In the case of insolvency, we are already talking about insolvency. In this case, the customer can no longer meet his payment obligations. In the case of unwillingness to pay, on the other hand, the customer refuses to pay and acts intentionally. This can only be counteracted by proper scoring.

Scoring is a detailed examination of the customer. Past payments are listed in detail in the actual debtor account of each individual customer and are included in the credit rating. If there are problems with payments that have to be settled in the past, the customer's score will be lowered. This can also lead to the actual blocking or non-delivery of the debtor. This can be remedied by advance payment, for example. If, on the other hand, the customer has always paid all his invoices on time, he should have the best possible scoring in your accounts receivable accounting.

How to efficiently manage your accounts receivable in SeaTable

In our last article, "CRM: From Customer Entry to Quotation", we showed you how you can create your very own CRM system in SeaTable in no time at all. In this article or template, we now follow on from the article just mentioned and show you how you can efficiently map your accounts receivable in SeaTable. So far, everything has revolved around the customer base, the product portfolio and the creation of quotations. Now we move from the quotation to the invoicing. Thus, in addition to the "Customer data", "Sales team", "Offers" and "Product Catalogue" spreadsheets, you will also find the new "Invoices" spreadsheet in the actual template.

From the offer to the invoice order

The spreadsheet "Offers" has now been extended by the three new columns "Accounting Department", "Payment Status" and "Invoices". If your customer has accepted your offer and wants to purchase the goods or services, you now have the option of informing the accounting department to invoice the customer with just one click on the "Please create Invoice" button. All the important data for the accepted offer moves directly as a new line into the "Invoices" spreadsheet. For this purpose, a script is executed in the background that writes the data directly into the table "Invoices" and ensures a link with the table sheets "Invoices", "Offers" and "Customer data".

Accounts Receivable - Offer

Overview of the offer page in SeaTable

You can then conveniently view the actual payment status in the "Payment Status" column. All invoices are also linked to the "Invoices" spreadsheet and can of course also be viewed in the "Invoices" column. In this way, you as an entrepreneur and your sales team always have all the important information at a glance and, if necessary, can also follow up personally with the customer if a payment should not be made on time.

Invoice creation in just a few seconds

As already mentioned, all important information on the accepted offer by the customer is transferred directly to the "Invoices" spreadsheet. Thus, all data such as offer number, customer name, customer number, contact person, street and house number, postcode, city, country and all product information with product name, unit price, quantity and total amount are automatically transferred. All your accounting department has to do now is press the "Create Invoice" button in the "Invoice" column.

Accounts Receivable - Invoices

All demands at a glance

The "Page Design" plug-in opens automatically and fills in all the important information. You can then easily save the invoice as a PDF file and store it in the "Files" column or print it out and send it to your customer by e-mail or letter. Of course, you can adapt or add to the predefined page design template according to your wishes in just a few minutes.

Accounts Receivable - Invoice

Your finished invoice in the page design plug-in

Keeping an eye on the payment status

To ensure that all relevant persons in your company besides the actual accounts receivable department know whether a customer pays his invoices or not, the column "Payment Status" is available. If an offer is accepted by the customer and an invoice is generated, the payment status is automatically changed to "Pending". As soon as an incoming payment takes place, your accounts receivable department can change the Single Select column "Payment Status" to "Paid" and enter the date of the incoming payment under "Date of Payment". With the grouping function and the different views by "Payment Status" you get the best possible view of all current payment statuses. Furthermore, you will now also find the "Invoice Status" in the Kanban plug-in, so that you really cannot lose sight of any payment status.

Accounts Receivable - Payments

The different payment statuses

The additional great thing about the payment status: Each status also affects your actual customer master under the worksheet "Customer data". This means: If a customer pays all his invoices or is "Pending", the actual row is marked green. If the customer has not paid his invoice for any reason, the line colour changes to red and every employee knows that this customer is currently in the dunning process and should not be supplied with products or services until further notice.

Communicate the payment status to your customers with just one click

So that your accounts receivable department can also inform your customers about the receipt of payment or a delay in payment, the two buttons "Receipt of Payment" and "Dunning Info" are available in SeaTable. With just one click on the respective button, an email is automatically sent to the contact email address under the column "Email address". In this e-mail, information such as the invoice number or the amount is automatically added. Of course, you can easily customise the message to your customers about the respective payment statuses as you wish.

Accounts Receivable - Customer Information

Send payment information to your customers directly from SeaTable

Always all figures in view

To ensure that you always have the most important figures in view, the template has been supplemented with three additional relevant statistics. Under "Turnover of all product" you will now find the total turnover that you have generated through services or goods in your company. Under "Invoice status in percentage" you can see exactly how many invoices have been recorded in total and how these are divided up in percent according to the three different payment statuses "Paid", "Pending" and "Dunning". So that you always know exactly what this means in terms of turnover, the statistic "Payment Status (Turnover)" has also been integrated. This accurately reflects the turnover of the different payment statuses of your customers.

With SeaTable you and your accounts receivable department can sleep soundly

So it doesn't always have to end up with expensive accounting software such as Lexware, Lexoffice, sevDesk, orgaMax or Billie, for example, which may even plunge your company into enormous overheads. You can definitely save yourself the money.

Thanks to its enormous flexibility, SeaTable can also make your accounts receivable department work perfectly. The clear advantage that SeaTable brings with it is the diversity in which the product itself can be used. In addition to accounts receivable, other important use cases in your company can also be covered. You can find more about this in our blog or directly in our templates. Convince yourself of the most powerful and innovative spreadsheet and get started with your accounts receivable accounting today.

To the "CRM Accounts Receivable" template
Try SeaTable in the cloud for free now
Or prefer to run SeaTable Enterprise in your own data centre

Mit SeaTable zur optimalen Debitorenbuchhaltung

Zahlungseingänge müssen geprüft, Kunden an Zahlungen erinnert werden und teilweise kommt es sogar zu dem Part, den jedes Unternehmen vermeiden möchte: dem Mahnwesen. Das kann für viele Unternehmen zu einer wirklichen Herausforderung werden. Schnell verliert man sich im eigenen Chaos und niemand in Ihrem Unternehmen weiß noch, wann und ob eine Rechnung überhaupt bezahlt wurde. Am Ende leidet noch die Liquidität Ihres eigenen Unternehmens darunter. Soweit sollten Sie es jedoch nicht kommen lassen!

Mit SeaTable haben Sie endlich alle Rechnungen bzw. Forderungen an Ihre Kunden auf einen Blick und wissen genau über jeden einzelnen Stand Bescheid. SeaTable ermöglicht Ihrer Debitorenbuchhaltung ein optimales und effizientes Forderungsmanagement. Zudem können Informationen ganz einfach unter den einzelnen Abteilungen in Ihrem Unternehmen ausgetauscht werden. Damit jeder auch mit den gleichen und richtigen Infos arbeiten kann und auch Sie als Unternehmer wieder ruhiger schlafen können.

Hier geht es direkt zu unserem Template “CRM-Debitorenbuchhaltung”

Was versteht man unter Debitorenbuchhaltung?

Die Debitorenbuchhaltung gehört der Finanzbuchhaltung an. In der Debitorenbuchhaltung werden alle Geschäftsvorgänge erfasst, die die eigenen Kunden des Unternehmens betreffen. Im Prinzip werden hier also alle Forderungen gegenüber den Debitoren (Kunden) erfasst und verwaltet. Diese ergeben sich im Normalfall aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen aus dem eigenen Unternehmen. Debitoren sind also immer Schuldner, die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen begleichen müssen. Ganz plakativ gesprochen zeigen Debitoren also auf, wie viel Geld Ihnen Ihre Kunden noch schulden und kümmern sich darum, dass diese Schulden auch beglichen werden. Am Ende sollte ein positiver Zahlungseingang des einzelnen Debitoren verzeichnet werden können.

Was macht eigentlich eine Debitorenbuchhaltung?

Die Debitorenbuchhaltung hat vier wichtige Tätigkeitsfelder. In diesen beschäftigen sie sich ausgiebig mit den Verbuchungen von Forderungen und Gutschriften aus Lieferungen und Leistungen, mit der Überwachung von den einzelnen Zahlungseingängen, mit dem Mahnwesen und Inkasso und mit der eigentlichen Bonität jedes Kunden in Ihrem Unternehmen. Hierbei wird auch gerne von einem Debitoren Scoring gesprochen. Die Debitorenbuchhaltung sorgt also dafür, dass angefangen von der eigentlichen Rechnungsstellung bis zum Zahlungseingang alles nachgehalten bzw. dokumentiert wird und stößt bei ausbleibender Zahlung das Mahnwesen bzw. Inkasso an.

Forderungsmanagement

Sollte ein Kunde in Ihrem Unternehmen ein Produkt kaufen, erhält dieser im Anschluss eine Rechnung. Diese wird durch die Debitorenbuchhaltung an den Kunden versendet. Der Kunde hat nun die Möglichkeit, innerhalb eines bestimmten vordefinierten Zahlungszeitraums den Rechnungsbetrag zum Beispiel per Lastschrift oder Banküberweisung an Ihr Unternehmen zu zahlen. Die Rechnung an den Kunden wird auch gerne als Forderung (Forderungsmanagement) bezeichnet. Die offenen Forderungen werden täglich geprüft. Dies dient zudem als Vorarbeit für das Mahnwesen.

Mahnwesen

Beim Mahnwesen unterscheidet man zwischen dem außergerichtlichen und dem gerichtlichen Mahnwesen. Bei dem außergerichtlichen Mahnverfahren versucht man erst einmal intern die Rechnungssumme, die einem der Debitor (Kunde) noch schuldet, selbstständig einzuholen. Dies geschieht in der Regel mit sogenannten Mahnstufen. Mit jeder Mahnstufe wird der Kunde erneut daran erinnert, die noch ausstehende Zahlung zu begleichen. Wie viele Mahnstufen es bis zum gerichtlichen Mahnwesen gibt, entscheidet jedes Unternehmen für sich.

Im besten Fall erhält der Kunde auch vorerst eine freundliche Zahlungserinnerung, bevor das außerordentliche Mahnwesen startet. Ziel hierbei ist insbesondere die bestehende Geschäftsbeziehung nicht zu schwächen und den Konflikt auf einer noch möglichst „persönlichen Ebene“ zu regeln.

Bei dem gerichtlichen Mahnwesen hat das außerordentliche Mahnwesen also leider nicht funktioniert und die ausstehende Zahlung wurde immer noch nicht durch den Schuldner (Kunden) beglichen. In diesem Fall wird eine gerichtliche Mahnung ins Auge gefasst. Diese erfolgt durch Rechtsanwälte oder Inkassounternehmen, kann aber auch durch die eigene Debitorenbuchhaltung erfolgen, wenn hier die nötigen Kenntnisse vorhanden sind. Wichtig hierbei ist, sich mit den Prozessen der Gerichte bzw. Gerichtsvollziehern auszukennen.

Debitoren Scoring

Besonders wichtig ist aber auch das sogenannte Debitoren Scoring im Unternehmen. Dieses soll wichtige Informationen geben über die eigentliche Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Über die getätigten Zahlungshistorien jedes einzelnen Kunden können explizite Aussagen getroffen werden, z. B. über die Zahlungszuverlässigkeit oder einzelne Zahlungsausfälle. Dadurch können gerade auch Insolvenzen der Kunden früh erkannt werden und der eigentliche finanzielle Schaden daraus auf ein Minimum reduziert werden. Der Kunde wird in diesem Fall einfach gesperrt und bis auf Weiteres nicht mehr mit Produkten oder Dienstleistungen beliefert.

Informationsmanagement

Neben allen bereits genannten Punkten ist aber auch die Informationsweitergabe über ausstehende Zahlungen besonders wichtig. Hieraus können im Handumdrehen Entscheidungen über mögliche anstehende Investitionen und zur eigenen Liquidität getroffen werden. Sollten also vermehrt Zahlungen ausfallen, so können in Ihrem Unternehmen zu Folge eventuell keine neuen Investitionen angestoßen werden. Sollte hingegen der größte Teil Ihrer Forderungen beglichen sein, so steht ihr Unternehmen liquide da und weiteren Investitionen steht nichts mehr im Wege. Die Liquidität eines Unternehmens hängt also immer von den noch offenen bzw. beglichenen Forderungen ab.

Was hat es mit dem Debitorenrisiko auf sich und wie kann man diesem entgegenwirken?

Nicht alle Kunden zahlen immer pünktlich bzw. mache Kunden zahlen deren Rechnungen bewusst nicht. Mit diesem sogenannten Debitorenrisiko muss Ihre Debitorenbuchhaltung aber bestmöglich umgehen können und die Zahlungsmöglichkeiten, die sich in Zahlungsverzug, Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsunwilligkeit unterscheiden, möglichst genau einschätzen zu können.

Beim Zahlungsverzug bezahlt der Kunde (Schuldner) seine Rechnung nicht bis zu dem bereits vereinbarten Zahlungsziel. Bei der Zahlungsunfähigkeit sprechen wir bereits von einer Insolvenz. Hierbei kann der Kunde seinen Zahlungspflichten nicht mehr nachkommen. Bei der Zahlungsunwilligkeit hingegen verweigert der Kunde die Zahlung und handelt hier vorsätzlich. Entgegenwirken kann man diesem nur durch ein ordentliches Scoring.

Beim Scoring wird der Kunde genau beleuchtet. Vergangene Zahlungen werden hierbei genausten im eigentlichen Debitorenkonto jedes einzelnen Kunden gelistet und laufen in die Bonität ein. Sollte es also mal zu Problemen mit in der Vergangenheit zu begleichenden Zahlungen gekommen sein, so wird der Kunde schlechter im Scoring eingestuft. Dies kann auch bis zur eigentlichen Sperrung bzw. Nichtbelieferung des Debitoren führen. Hierbei kann z. B. Vorauszahlung Abhilfe schaffen. Sollte der Kunde hingegen alle seine Rechnungen immer fristgerecht bezahlt haben, so sollte er das bestmögliche Scoring in Ihrer Debitorenbuchhaltung haben.

So effizient gestalten Sie Ihre Debitorenbuchhaltung in SeaTable

In unserem letzten Artikel „CRM: Von der Kundenerfassung bis zum Angebot“ haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie im Handumdrehen Ihr ganz persönliches CRM-System in SeaTable erstellen können. In diesem Artikel bzw. Template knüpfen wir nun an den eben genannten Artikel an und zeigen Ihnen, wie Sie in SeaTable Ihre Debitorenbuchhaltung effizient abbilden können. Bislang drehte sich alles um den Kundenstamm, das Produktportfolio und die Angebotserstellung. Jetzt kommen wir vom Angebot zur Rechnungsstellung. Somit finden Sie in dem eigentlichen Template neben den Tabellenblättern „Customer data“, „Sales team“, „Offers“ und „Product Catalogue“ auch das neue Tabellenblatt „Invoices“ wieder.

Vom Angebot zur Rechnungsbeauftragung

Das Tabellenblatt „Offers“ wurde nun um die drei neuen Spalten „Accounting Department“, „Payment Status“ und „Invoices“ ergänzt. Sollte nun Ihr Kunde ihr gestelltes Angebot akzeptiert haben und die Ware oder Dienstleistung beziehen wollen, so haben Sie nun die Möglichkeit, mit nur einem Klick auf die Schaltfläche „Please create Invoice“ die Buchhaltung darüber zu informieren, dem Kunden bitte eine Rechnung zu stellen. Alle wichtigen Daten zum akzeptierten Angebot wandern direkt als neue Zeile in das Tabellenblatt „Invoices“. Hierfür wird im Hintergrund ein Skript ausgeführt, dass die Daten zum Einen direkt in die Tabelle “Invoices” schreibt und zum Anderen eine Verknüpfung mit den Tabellenblättern “Invoices”, “Offers” und “Customer data” sicherstellt.

Debitorenbuchhaltung - Angebot

Übersicht der Angebotsseite in SeaTable

Den eigentlichen Zahlungsstatus können Sie dann bequem in der Spalte „Payment Status“ einsehen. Alle Rechnungen sind zudem verknüpft mit dem Tabellenblatt „Invoices“ und können selbstverständlich auch in der Spalte „Invoices“ eingesehen werden. Somit haben Sie als Unternehmer aber auch ihr Salesteam immer alle wichtigen Infos auf einen Blick und können zur Not auch persönlich bei den Kunden nachhaken, falls eine Zahlung eventuell mal nicht rechtzeitig getätigt werden sollte.

Rechnungserstellung in nur wenigen Sekunden

Wie bereits erwähnt, wandern alle wichtigen Informationen zum akzeptierten Angebot durch den Kunden direkt in das Tabellenblatt „Invoices“. Somit werden alle Daten wie beispielsweise Angebotsnummer, Kundenname, Kundennummer, Kontaktperson, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, Land und alle Produktinfos mit Produktname, Einzelpreis, Menge und Gesamtsumme automatisch übertragen. Alles, was Ihre Buchhaltung nun machen muss, ist in der Spalte „Invoice“ auf die Schaltfläche „Create Invoice“ zu drücken.

Debitorenbuchhaltung - Rechnungen

Alle Forderungen auf einen Blick

Nun öffnet sich vollautomatisch das Plug-in „Page-Design“ und füllt bereits alle wichtigen Informationen aus. Die Rechnung können Sie im Anschluss ganz einfach als PDF-Datei speichern und in der Spalte „Files“ ablegen oder ausdrucken und an Ihren Kunden per E-Mail oder per Brief verschicken. Natürlich können Sie das vordefinierte Page-Design-Template in wenigen Minuten nach Ihren Wünschen anpassen bzw. ergänzen.

Debitorenbuchhaltung - Rechnung

Ihre fertige Rechnung im Page-Design-Plug-in

Den Zahlungsstatus im Blick behalten

Damit auch alle relevanten Personen neben der eigentlichen Debitorenbuchhaltung in Ihrem Unternehmen Bescheid wissen, ob ein Kunde seine Rechnungen bezahlt oder nicht, steht Ihnen die Spalte „Payment Status“ zur Verfügung. Wird ein Angebot durch den Kunden akzeptiert und eine Rechnung erzeugt, so wird automatisch der Zahlungsstatus auf „Pending“ geändert. Sobald ein Zahlungseingang stattfindet, kann Ihre Debitorenbuchhaltung die Single Select-Spalte „Payment Status“ auf „Paid“ ändern und das Datum des Zahlungseingangs unter „Date of Payment“ erfassen. Mit der Gruppierungsfunktion und den verschiedenen Ansichten nach “Payment Status” erhält man den bestmöglichen Blick auf alle derzeitigen Zahlungsstände. Des Weiteren finden Sie im Kanban Plug-in nun auch den “Invoice Status”, damit Sie auch wirklich keinen Zahlungsstatus aus den Augen verlieren können.

Debitorenbuchhaltung - Zahlungen

Die verschiedenen Zahlungsstände

Das zusätzlich großartige an dem Payment Status: Jeder Status wirkt sich auch auf Ihren eigentlichen Kundenstamm unter dem Tabellenblatt „Customer data“ aus. Bedeutet: Bezahlt ein Kunde alle seine Rechnungen bzw. steht auf „Pending“, ist die eigentliche Zeile grün markiert. Sollte der Kunde seine Rechnung aus irgendwelchen Gründen nicht bezahlt haben, so ändert sich die Zeilenfarbe auf Rot und jeder Mitarbeiter weiß Bescheid, dass dieser Kunde sich gerade im Mahnwesen befindet und bis auf Weiteres nicht mehr mit Produkten oder Dienstleistungen beliefert werden sollte.

Mit nur einem Klick den Zahlungsstatus Ihren Kunden mitteilen

Damit Ihre Debitorenbuchhaltung auch Ihre Kunden über den Zahlungseingang oder einen Zahlungsverzug informieren können, stehen Ihnen in SeaTable die beiden Schaltflächen „Receipt of Payment“ und „Dunning Info“ zur Verfügung. Mit nur einem Klick auf die jeweilige Schaltfläche wird automatisch eine E-Mail an die Kontakt-E-Mail-Adresse unter der Spalte „Email adress“ verschickt. In dieser werden auch Infos, wie beispielsweise die Rechnungsnummer oder der Betrag automatisch ergänzt. Die Nachricht an Ihre Kunden über die jeweiligen Zahlungsstände können Sie natürlich bequem nach Ihrem Belieben anpassen.

Debitorenbuchhaltung - Kundeninformationen

Zahlungsinformationen an Ihre Kunden direkt aus SeaTable heraus verschicken

Immer alle Zahlen im Blick

Damit Sie auch permanent die wichtigsten Zahlen im Blick haben, wurde das Template mit drei weiteren relevanten Statistiken ergänzt. Unter „Turnover of all product“ finden Sie nun den gesamten Umsatz wieder, den Sie durch Dienstleistungen oder Waren in Ihrem Unternehmen erwirtschaftet haben. Unter „Invoice status in percentage“ können Sie genau einsehen, wie viele Rechnungen insgesamt erfasst wurden und wie sich diese in Prozent nach den drei verschiedenen Zahlungsständen „Paid“, „Pending“ und „Dunning“ aufteilen. Damit Sie auch immer genau wissen, was dies in genauen Umsätzen bedeutet, wurde ebenfalls die Statistik „Payment Status (Turnover)“ integriert. Dies spiegelt genau die Umsätze der verschiedenen Zahlungsstände Ihrer Kunden wider.

Mit SeaTable können Sie und Ihre Debitorenbuchhaltung ruhig schlafen

Es muss also nicht immer bei einer teuren Buchhaltungssoftware wie beispielsweise Lexware, Lexoffice, sevDesk, orgaMax oder Billie enden, die Ihr Unternehmen eventuell sogar in enorme Unkosten stürzen kann. Das Geld können Sie sich definitiv sparen.

SeaTable schafft es durch seine enorme Flexibilität auch Ihre Debitorenbuchhaltung perfekt arbeiten zu lassen. Den klaren Vorteil, den SeaTable mit sich bringt, ist die Vielfältigkeit, in welcher Form das Produkt selbst eingesetzt werden kann. Neben der Debitorenbuchhaltung können auch weitere wichtige Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen abgedeckt werden. Mehr hierzu finden Sie in unserem Blog oder unter direkt in unseren Templates. Überzeugen Sie sich nun selbst von dem mächtigsten und innovativsten Spreadsheet und starten Sie noch heute mit Ihrer Debitorenbuchhaltung so richtig durch.

Zum Template „CRM-Debitorenbuchhaltung“
Jetzt SeaTable kostenlos in der Cloud ausprobieren
Oder lieber SeaTable Enterprise im eigenen Rechenzentrum betreiben