Store management made easy with SeaTable

Organised store management with SeaTable

With the opening of new locations, not only the turnover grows, but also the organisational effort. Now it is important to keep an overview. Our Store Management Template helps you with the following questions: Where are your highest-turnover branches? Which shops need more attention because they have not reached the projected turnover? Where are new staff needed and what is the quality of your recruited staff? Which employees could use which training?

In addition, your sales team is also confronted with new challenges: There are more branches that need to be audited at regular intervals. This means more appointments and growing demand. You need to work in a structured way and simplify processes with the help of our store management solution.

SeaTable as an organisational tool for your store management

There are a lot of things to consider in store management. Our software solution helps you keep track of employees and training. It shows you the turnover in different turnover clusters and, with our statistics plugin, also provides the basis for various turnover analyses. For your sales managers, SeaTable offers a simple web form that can be used to organise store checks.

The timeline plug-in also displays all upcoming appointments. Last but not least, our Store Management Template also helps you to order and keep track of all POS materials in all branches. In the following, we will explain how exactly the template is structured and how you can use it.

Click here to go directly to our template

Maintain an overview of all branch locations and their employees

Your first table "Stores" gives you an overview of all branches. Here you can see the exact address, all employees per shop and the sales manager responsible for the respective shop. The column showing your employees is linked to the second table "Employees". Here you see a complete list of your employees per branch. In addition to a picture, the respective position of the employee is also displayed here.

The entire line is highlighted in red if the corresponding employee is a Store Manager. This way you can see directly who is mainly responsible for the store location. You can easily set the marking of individual rows with the small colour bucket above your table. Here you can define rules that colour the row accordingly. In addition, this base also contains the contact details of the individual employees.

An additional column for documents allows you to store employment contracts or CVs, so you have all important documents in one place. Another linked column is the "Trainings" column, here you can organise further training for your employees in the next table.

Organise further training for your employees

Since employees are one of the most important resources for companies, it is in the interest of companies to promote these resources and thereby make them even more valuable. Accordingly, further training can be seen as a sustainable investment in the company. Because the new knowledge that your employees acquire not only benefits them, but also the entire company.

Our third base "Trainings" provides you with an overview of the various needs of your employees and the associated further training opportunities. You can enter all available training courses in the first column. Then enter the date on which the further training will take place. Another column shows the available places for this further training.

Next, all employees who are to participate in the training are entered through a linked column. If a training is fully booked, you can place a tick in the next column. Afterwards, the row will change colour from green to red, so you can see directly which trainings are still available and which are already fully booked for this date. Last but not least, you can tick the box if all employees are registered for the respective training.

If your human resource management is becoming more complex and the number of trainings is growing, we can recommend this template. Here, everything revolves around further training and internal workshops.

Keep an overview of your sales

In store management, it is crucial to keep an eye on the turnover of your individual branches. This is not only crucial for an as-is analysis, but also for future strategic location planning. In your Revenue Base you can view and analyse turnover figures.

We have grouped the entire base by quarter. In your grouping rules you can easily set by which column the entire base should be sorted. If you prefer to sort by year or by branch, you can of course easily make this adjustment by changing the grouping rules.

With a column for your turnover potential and the actual turnover, deficits and potentials can be easily identified. In addition, we have added a turnover cluster to categorise your branches according to turnover and colour the row again accordingly. Our chosen cluster can of course be easily adapted to your needs. Simply change the single-select options in the last column to your preferred cluster.

Analyse your turnover with the Advanced Statistics Plugin

With our Advanced Statistic Plugin you can easily carry out analyses of your sales. We have already created three useful statistics for our example template. Clicking on the plug-in above your table takes you directly to the statistics area. Here you can use the + sign to create new dashboards in which you can then insert several statistics.

Store Management

In our example here, the first statistic shows you the differences between turnover potential and actual turnover. The second statistic shows you the turnover potential per store. This way you can see directly which shops can expect a particularly high turnover in this quarter and focus on them. The last statistic compares the Q1 turnover with the Q2 turnover, so you can identify strong differences and possible sources of error.

To add more statistics, simply click on "+new chart" in the plug-in menu. In the statistics module you can then make all the desired settings and create the statistics useful for your analyses.

Our Map plug-in is suitable for geographical turnover analyses

To get a geographical overview of your sales, perhaps to see in which regions your product or service is particularly well received, there is the Map plug-in. With a click on Map, all branches are displayed in the colour of the corresponding turnover cluster. In this way, regions with high and low turnover can be recognised immediately. This provides you with important decision-making criteria when it comes to strategic location planning.

Branch management via the card plug-in

Map PlugIn with turnover of the individual branches

See the responsibilities of your sales team

In order to keep an overview of the responsibilities of your sales team, we have created a contact data table in which you can find the e-mail addresses, telephone numbers and store responsibilities of your sales managers.

How our store management solution supports your sales team

As the number of shops increases, your sales managers also have more to do. Depending on the type of company, your sales managers have the following tasks in the store management process, for example:

  1. Regular visits to the branches
  2. Review of POS materials used
  3. Review of the general external and internal appearance
  4. Verification that all standards are met
  5. Conduct staff appraisals and check the quality of work

Our Store Management Template offers a solution for all these tasks.

All appointments at a glance - with the timeline plug-in

The Timeline plug-in allows your sales staff to see when the next appointments for a personal visit to the stores assigned to them are scheduled. As we have created a separate view for each employee in this base, which we will explain again below, there is also a separate timeline for each individual employee in the timeline plug-in. If you want to add new timelines for new employees here, you must also create a new view in the timeline plug-in after the new view has been created in the base. In the settings, you can then specify the corresponding view as the basis for the data source.

Store Management

Timeline plug-in

Carry out store checks easily via web forms

During each personal store visit, your sales staff have the task of checking various aspects for accuracy, depending on the type of company. For this purpose, we have set up a web form that can easily be filled out by your sales staff during or after their visit to the store. You will find the web forms in the top right-hand corner under "Forms". When your sales manager clicks on the web form, he or she can start filling it out immediately.

Store Management Store Check

Web form for the Store Check

The underlying table remains the "Store Check" table. Each entry via a web form appears in the rows and columns of this table.

Personalised views for your sales staff

Each sales employee has a personalised view in this template so that they only see the branches for which they are responsible. The view was created with the filter rule via the "Responsible" column with the respective name. If your sales staff then select their name in the web form, the store checks also appear in the corresponding base.

To make filling in the web form less error-prone, we have set each field to be filled in to "required". This makes it impossible to submit without filling in the field. These and many other settings, such as help texts for filling out the web form or various formatting options, can be easily made by clicking on the small pencil next to the web form.

Store Management personalised views

Easy ordering of POS materials

There are countless materials for promoting your sales at the point of sale. To help you keep track of the POS materials available and to make it easy to order them, there are two tables: "POS materials" and "Ordered POS materials".

The POS Materials table is an inventory list of the materials currently available in each store. We have grouped this table by store so that it is easier for store staff to find their way around. If you wish, you can also create individual views for each store using the filter rules.

In the "Item" column, you can use a single select to enter all available POS materials. The status shows whether the material is available in the store, whether new material needs to be ordered or whether the order has already been placed. The stock can then be adjusted accordingly by the staff on site.

Ordering goods is again very simple via a web form. The materials ordered via the web form "Order your POS material" appear in the table "Ordered POS material". The quantities also appear here. Once the material has been sent, the person responsible can tick the box and complete the task.

You can use the Notification Rules to define settings for notifications at certain trigger points. For example, you could set here that the store managers receive a notification about the POS materials sent by mail. You can set notification rules via the 3 small dots next to the bell at the top right of your table.

Store management made easy with SeaTable

Take your workflow to the next level. You can find our store management template here. Register now and get started with your new template for free!

Ricarda Bucher
Ricarda is a working student at SeaTable in the marketing department. Her hobbyhorse is visual communication on Pinterest and Instagram, because no one knows how to tell stories with good pictures like she does.

Get regular productivity tips on SeaTable

Hidden
This field is for validation and should not be changed.

Store Management ganz einfach mit SeaTable

Organisiertes Store Management mit SeaTable

Mit der Eröffnung neuer Standorte wächst neben dem Umsatz auch der organisatorische Aufwand. Nun ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Unser Store Management Template hilft Ihnen bei folgenden Fragen: Wo sind Ihre umsatzstärksten Filialen? Welche Filialen brauchen mehr Aufmerksamkeit, weil sie den prognostizierten Umsatz nicht erreicht haben? Wo werden neue Mitarbeiter gebraucht und wie ist die Qualität ihrer eingestellten Mitarbeiter? Welche Mitarbeiter können welche Fortbildungen gebrauchen?

Zudem wird auch Ihr Sales-Team mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Es gibt mehr Filialen, die in regelmäßigem Abstand geprüft werden müssen. Das heißt: Mehr Termine und wachsender Bedarf. Es gilt strukturiert zu arbeiten und Prozesse mithilfe unserer Store Management Lösung zu vereinfachen.

SeaTable als Organisationstool für Ihr Store Management

Im Store Management gibt es einiges zu beachten. Unsere Softwarelösung hilft Ihnen dabei, den Überblick über Mitarbeiter und Weiterbildungen zu behalten. Sie zeigt Ihnen den Umsatz in verschiedenen Umsatzclustern an und bietet mit unserem Statistik-Plugin auch Grundlage für verschiedene Umsatzanalysen. Für Ihre Sales Manager bietet SeaTable ein einfaches Webformular, mit welchem Store-Checks organisierter gestaltet werden können.

Das Timeline-Plugin auch alle anstehenden Termine an. Zu guter Letzt hilft Ihnen unser Store Management Template auch bei der Bestellung und Übersicht aller POS-Materialien in allen Filialen. Im Folgenden werden wir Ihnen erklären, wie genau das Template aufgebaut ist und wie Sie es benutzen können.

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Template

Behalten Sie den Überblick über alle Filialstandorte und deren Mitarbeiter

Ihre erste Tabelle „Stores“ gibt Ihnen einen Überblick über alle Filialen. Hier sehen Sie die genaue Adresse, alle Mitarbeiter pro Filiale und den für die entsprechende Filiale zuständigen Sales Manager. Die Spalte, die Ihre Mitarbeiter anzeigt, ist verknüpft mit der zweiten Tabelle „Employees“. Hier sehen Sie eine vollständige Liste Ihrer Mitarbeiter pro Filiale. Neben einem Bild wird hier auch die jeweilige Position des Mitarbeiters angezeigt.

Die gesamte Zeile wird rot markiert, wenn der entsprechende Mitarbeiter ein Store Manager ist. So sehen Sie direkt, wer hauptverantwortlich für den Filialstandort ist. Markierung einzelner Zeilen können Sie ganz einfach mit dem kleinen Farbeimer oberhalb Ihrer Tabelle einstellen. Hier können Sie Regeln bestimmen, die die Zeile entsprechend einfärben. Zusätzlich finden in dieser Base auch die Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeiter platz.

Eine zusätzliche Spalte für Dokumente ermöglicht Ihnen das Ablegen von Arbeitsverträgen oder Lebensläufen, so haben Sie alle wichtigen Dokumente an einem Ort. Eine weitere verknüpfte Spalte ist die Spalte „Trainings“, hier lassen sich in der nächsten Tabelle Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter organisieren.

Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter organisieren

Da Mitarbeiter eine der wichtigsten Ressourcen für Unternehmen sind, liegt es im Interesse der Unternehmen, diese Ressourcen zu fördern und dadurch noch wertvoller zu machen. Weiterbildungen können demnach als nachhaltige Investitionen in das Unternehmen betrachtet werden. Denn das neue Wissen, das sich Ihre Mitarbeiter aneignen, kommt nicht nur ihnen, sondern auch dem ganzen Unternehmen zu Gute.

Unsere dritte Base „Trainings“ verschafft Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und die damit verbundenen Weiterbildungsmöglichkeiten. Alle verfügbaren Weiterbildungen können Sie in die erste Spalte eintragen. Dann tragen Sie das Datum ein, an welchem die Weiterbildung stattfindet. Eine weitere Spalte zeigt die verfügbaren Plätze für diese Fortbildung an.

Als Nächstes werden alle Mitarbeiter, die an der Weiterbildung teilnehmen sollen, durch eine verknüpfte Spalte eingetragen. Ist eine Weiterbildung ausgebucht, können Sie einen Haken in der nächsten Spalte setzen. Anschließend wird sich die Zeile von Grün in Rot einfärben, so sehen Sie direkt, welche Weiterbildungen noch verfügbar sind und welche für diesen Termin bereits ausgebucht sind. Zu guter Letzt können Sie noch einen Haken setzen, wenn alle Mitarbeiter bei der entsprechenden Weiterbildung angemeldet sind.

Wenn Ihr Personalmanagement komplexer wird und die Zahl der Weiterbildungen wächst, können wir Ihnen dieses Template empfehlen. Hier dreht sich alles nur um Weiterbildungen und interne Workshops.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Umsätze

Im Store Management ist es entscheidend, die Umsätze Ihrer einzelnen Filialen im Blick zu behalten. Das ist nicht nur für eine Ist-Analyse entscheiden, sondern auch für die zukünftige strategische Standortplanung. In Ihrer Revenue Base können Sie Umsatzzahlen einsehen und analysieren.

Wir haben die gesamte Base nach Quartal gruppiert. In Ihren Gruppierungsregeln können sie ganz einfach einstellen, nach welcher Spalte die gesamte Base geordnet werden soll. Sortieren Sie lieber nach Jahren oder nach Filiale, können Sie diese Anpassung selbstverständlich ganz einfach vornehmen, indem Sie die Gruppierungsregeln ändern.

Mit einer Spalte für Ihr Umsatzpotenzial und dem tatsächlichen Umsatz lassen sich Defizite und Potenziale ganz einfach erkennen. Zudem haben wir einen Umsatzcluster eingefügt, der Ihre Filialen nach Umsatz kategorisieren und die Zeile wieder entsprechend einfärben soll. Unser gewähltes Cluster ist natürlich ganz einfach auf Ihre Bedürfnisse anpassbar. Ändern sie hierfür ganz einfach in der letzten Spalte die Single-Select Optionen in das von Ihnen präferierte Cluster.

Analysieren Sie Ihren Umsatz mithilfe des Advanced Statistik Plugins

Mit unserem Advanced Statistic Plugin lassen sich ganz einfach Analysen über Ihre Umsätze durchführen. Wir haben bereits drei nützliche Statistiken für unser Beispiel-Template erstellt. Sie gelangen über einen Klick auf das Plug-in oberhalb Ihrer Tabelle direkt in den Statistikbereich. Hier können Sie sich mithilfe des + Zeichens neue Dashboards erstellen, in welche Sie dann mehrere Statistiken einfügen können.

Store Management

In unserem Beispiel hier zeigt Ihnen die erste Statistik die Differenzen zwischen Umsatzpotenzial und tatsächlichem Umsatz an. Die zweite Statistik zeigt Ihnen das Umsatzpotenzial pro Store. So können Sie direkt sehen, welche Filialen in diesem Quartal einen besonders hohen Umsatz erwarten können und Ihren Fokus hierauf legen. Die letzte Statistik vergleicht den Q1 Umsatz mit dem Q2 Umsatz, so können sie starke Differenzen und mögliche Fehlerquellen ausmachen.

Um weitere Statistiken hinzuzufügen, klicken Sie einfach im Plug-in Menü auf „+new chart“. Im Statistikmodul können Sie dann alle gewünschten Einstellungen vornehmen und die für Ihre Analysen nützlichen Statistiken erstellen.

Unser Map-Plug-in eignet sich für geografische Umsatzanalysen

Um einen geografischen Überblick über Ihre Umsätze zu erhalten, vielleicht um zu sehen, in welchen Regionen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besonders gut ankommt, gibt es das Map-Plug-in. Mit einem Klick auf Map werden Ihnen alle Filialen in der Farbe des entsprechenden Umsatzclusters angezeigt. So sind umsatzstarke und umsatzschwache Regionen sofort zu erkennen. Dies liefert Ihnen wichtige Entscheidungskriterien, wenn es um die strategische Standortplanung geht.

Filialmanagement über das Karten Plug-in

Karten PlugIn mit Umsätzen der einzelnen Filialen

Sehen Sie die Zuständigkeiten Ihres Sales-Teams

Um einen Überblick über die Zuständigkeiten Ihres Sales-Teams zu behalten, haben wir eine Kontaktdatentabelle angelegt, in welcher Sie Mailadressen, Telefonnummer und Store-Verantwortlichkeiten Ihrer Sales Manager finden.

So unterstützt unsere Store Management Lösung Ihr Sales-Team

Mit steigender Zahl an Filialen haben auch Ihre Salesmanager mehr zu tun. Ihre Salesmanager haben im Store Management Prozess je nach Unternehmensart zum Beispiel folgende Aufgaben:

  1. Regelmäßiges Besuchen der Filialen
  2. Überprüfung verwendeter POS-Materialien
  3. Überprüfung des allgemeinen äußeren und inneren Erscheinungsbildes
  4. Überprüfung, ob alle Standards eingehalten werden
  5. Mitarbeitergespräche führen und Arbeitsqualität überprüfen

Für all diese Aufgaben bietet unser Store Management Template eine Lösung an.

Alle Termine im Blick –mit dem Timeline-Plug-in

Über das Timeline-Plug-in sehen Ihre Sales-Mitarbeiter, wann die nächsten Termine für einen persönlichen Besuch in den ihnen zugeordneten Stores anstehen. Da wir für jeden Mitarbeiter in dieser Base eine eigene Ansicht erstellt haben, die wir weiter unten noch einmal erklären, findet sich auch im Timeline-Plug-in eine eigene Timeline für jeden einzelnen Mitarbeiter. Möchten Sie hier neue Timelines für neue Mitarbeiter hinzufügen, so müssen Sie, nachdem die neue Ansicht in der Base erstellt wurde, auch im Timeline-Plug-in eine neue Ansicht erstellen. In den Einstellungen können Sie dann die entsprechende Ansicht als Grundlage für die Datenquelle angeben.

Store Management

Timeline-Plug-in

Store Checks ganz einfach über Webformulare durchführen

Ihre Sales Mitarbeiter haben bei jedem persönlichen Filialbesuch die Aufgabe, je nach Unternehmensart verschiedene Aspekte auf Ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Hierfür haben wir ein Webformular eingerichtet, welches ganz einfach während oder nach dem Besuchen des Stores von Ihren Sales Mitarbeitern ausgefüllt werden kann. Sie finden die Webformulare oben rechts unter „Forms“. Klickt Ihr Sales Manager auf das Webformular, so kann er direkt mit dem Ausfüllen beginnen.

Storemanagement Store Check

Webformular für den Store Check

Die zugrunde liegende Tabelle bleibt die Tabelle „Store Check“. Jeder Eintrag über ein Webformular erscheint in den Zeilen und Spalten dieser Tabelle.

Personalisierte Ansichten für Ihre Sales Mitarbeiter

Jeder Salesmitarbeiter hat in diesem Template eine personalisierte Ansicht, damit er nur die Filialen sieht, für die er zuständig ist. Die Ansicht wurde mit der Filterregel über die Spalte „Responsible“ mit dem jeweiligen Namen erstellt. Wählen Ihre Salesmitarbeiter im Webformular dann ihren Namen aus, so erscheinen die Store Checks auch in der entsprechenden Base.

Um das Ausfüllen des Webformulars weniger fehleranfällig zu machen, haben wir jedes auszufüllende Feld auf „required“ gestellt. Das macht ein Absenden ohne das Ausfüllen des Feldes nicht möglich. Diese und viele weitere Einstellungen, wie zum Beispiel Hilfstexte zum Ausfüllen des Webformulars oder verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten, können Sie ganz einfach vornehmen, indem Sie neben dem Webformular auf den kleinen Stift klicken.

Store Management personalisierte Ansichten

Einfaches Bestellen von POS-Materialien

Für die Förderung Ihres Verkaufes am Point of Sale gibt es unzählige Materialien. Damit Sie den Überblick über die vorhanden POS-Materialien behalten und das Bestellen dieser ganz einfach möglich ist, gibt es die zwei Tabellen „POS-Material“ und „Ordered POS-Material“.

Die Tabelle POS-Material ist eine Bestandsliste der momentan verfügbaren Materialien in den jeweiligen Stores. Wir haben diese Tabelle nach Stores gruppiert, sodass sich die jeweiligen Mitarbeiter im Store besser zurechtfinden können. Wenn Sie möchten, können Sie mithilfe der Filterregeln auch einzelne Ansichten für jeden Store erstellen.

In der Spalte „Item“ können Sie mithilfe eines Single-Selects alle verfügbaren POS-Materialien eintragen. Der Status zeigt an, ob das Material im Store vorhanden ist, neues bestellt werden muss oder ob die Bestellung bereits aufgegeben ist. Der Bestand kann dann entsprechend von den Mitarbeitern vor Ort angepasst werden.

Die Bestellung der Waren läuft wieder ganz einfach über ein Webformular. Die über das Webformular „Order your POS-Material“ bestellten Materialien erscheinen in der Tabelle „Ordered POS-Material“. Auch die Mengen erscheinen hier. Wurde das Material versendet, kann der Zuständige einen Haken setzen und die Aufgabe damit abschließen.

Über die Notification Rules können Sie Einstellungen über Benachrichtigungen bei bestimmten Triggerpunkten festlegen. So könnten Sie hier zum Beispiel einstellen, dass die Store-Manager eine Benachrichtigung über die versandten POS-Materialien per Mail erhalten. Notification Rules stellen Sie über die 3 kleinen Punkte neben der Glocke oben rechts in Ihrer Tabelle ein.

Store Management leicht gemacht mit SeaTable

Bringen Sie Ihren Workflow auf das nächste Level. Unser Store-Management Template finden Sie hier. Melden Sie sich gleich an und starten Sie kostenlos mit Ihrem neuen Template durch!

Ricarda Bucher
Ricarda ist Werkstudenten bei SeaTable im Bereich Marketing. Ihr Steckenpferd ist die bildliche Kommunikation auf Pinterest und Instagram, denn keine versteht es so wie Sie mit guten Bildern Geschichten zu erzählen.

Erhalten Sie regelmäßige Produktivitätstips zu SeaTable

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.