Employee creates budget planning template on laptop.

Keep an eye on your financial resources with this budget planning template

A budget planning template, as the name suggests, provides the framework for planning your budget. It helps to achieve business and project goals, as money and resources can be properly allocated. With the help of budget planning, you ensure that project participants clearly define goals and take steps to achieve them.

Read below why budget planning is important and how best to go about it, with or without a template.

This is why budget planning is important for strategic business planning

In budget planning, you create a template that you can use every year. During the business year, you already assess your organisation's performance against the budget plan. How have resources been used so far? Are the goals set still realistic?

A budget plan for the next five years also helps to determine where the long-term goals and focal points for your strategic business decisions lie. After all, these are precisely the areas where your resources should flow.

In staff management, budget planning can serve to increase motivation. Goals can be set realistically and become more tangible. The plan can be used to measure and reward success.

Another popular place of employment is project management:

Why should you use a budget plan in project management?

The budget plan in project management gives you an overview of what is possible in the project. Depending on the resources, you can, for example, hire an external company, a lot has to be created yourself or a high-end solution is expected.

With a budget plan you additionally discover opportunities as well as potential risks and hurdles. In this way, you can identify and eliminate challenges at an early stage.

In budget planning, old also meets new. In project management, you work through the past when it comes to calculations and cost estimates. How well did budget planning work in other projects and what should be adapted this time? Preparing the plan can be time-consuming, but it provides an opportunity to evaluate old projects and make new ones even better.

If stakeholders are involved in a project, they will almost certainly demand transparent and realistic budgeting. In this case, the budget plan is essential and can be used to negotiate financial resources.

When should budget planning take place in project management?

Budget planning should take place before the project starts. It decides whether and how a project is feasible or not. Budget planning shows the goals, opportunities and risks. The budget plan should therefore be started as early as possible.

These are the framework conditions for budget planning

Now let's talk about creating the budget plan. When planning, you should pay attention to the following points:

  1. Budgeting to match the company's success: Money and resources should be used as efficiently as possible (without waste) and effectively (to achieve the goals). They must contribute to the company's success.
  2. Recognise conflicts: Budget can easily be seen by managers as a competition or status symbol with the view "Whoever has more budget is more important". Therefore, make sure to recognise conflicts early on. Is something being glossed over or exaggerated to get a better budget? Decision-makers need to be aware that there may be an internal battle and look critically at budget planning.
  3. Transparency: Ultimately, the distribution should be chosen that leads to the best achievement of the business objectives. Therefore, as an applicant, it should be mandatory to be transparent about what the funds are needed for and why.
  4. Flexible: Budgeting must remain adaptable, as it is partly based on assumptions about the future. These cannot be predicted one hundred percent.

What types of budget planning are there?

What is the best approach to budget planning? There are three procedures that have proven particularly effective:

  1. Top-Down: The scope of the budget is determined by the top management and must then be implemented by the project manager.
  2. Bottom-up: Here, the project participants determine what is needed and pass the plan on to the decision-makers. The decision-makers do the calculations and determine what is approved.
  3. Counterflow procedure: The top management sets goals, but does not go into detail regarding budgeting. Then the project participants determine sub-goals, responsibilities and concretise the budget plan. Finally, the management level must approve the plan.

Let's now take a look at budgeting in practice with an example.

An example of budget planning

Let's take an example from the private sphere. For example, a wedding has to be planned. Even before the musicians are ordered and a hall is paid for, budget planning should take place.

For example, the people who provide the financial resources could determine top-down how much they want to spend. Besides money, there are other resources to consider. Can relatives fill the cake buffet, take photographs or entertain guests? Is there a printer available to print invitations? All resources, whether human, machine or money should be written down.

Goals are set that need to be achieved. Prioritise them to allocate resources later for the perfect end result.

How to create your budget planning - with or without a template

If you start your budget plan without a template, you need a place to record and write down goals and resources. This works, for example, as a mind map on a whiteboard or as an independently created list in a programme of your choice.

On the other hand, you can also create the budget planning with a template under Excel. Here you write down which category receives which resources. Within another column you can track what has already been spent. This is followed by a column for comments or notes.

In the wedding example, there are probably few people involved in the planning. For larger and more complex projects from the corporate environment, the budget planning template under Excel may not be sufficient. Here you have the possibility to manage your budget plan via a digital list solution:

Budget planning with SeaTable

In SeaTable you register for free and create the base "Budget" for your project. You will receive a template with which you can record cost points, maximum budgets and amounts actually paid or used.

Budget Planning Template © SeaTable

Also integrate a list of project participants. Assign responsibilities and create the to-do lists directly. The individual to-dos can be marked as completed within the programme.

You can budget with several departments this way. As the process remains flexible and the budget may need to be adjusted, it is worthwhile to enable an overview in real time with a programme like SeaTable.

Conclusion

Budget planning is about allocating money and resources to the right activities and projects in the company. SeaTable helps you to carry out budget planning in an uncomplicated and efficient way.

Try our free template for cost monitoring and benefit from the intelligent list solution in other areas as well.

Image source Cover image: © MclittleStock/Adobe Stock

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

Mitarbeiter erstellt am Laptop Budgetplanungs-Vorlage.

Mit dieser Vorlage für Ihre Budgetplanung behalten Sie Ihre finanziellen Ressourcen im Blick

Eine Budgetplanungs-Vorlage stellt, wie der Name vermuten lässt, den Rahmen für die Planung Ihres Budgets. Sie unterstützt dabei, Geschäfts- und Projektziele zu erreichen, da Geld und Ressourcen richtig verteilt werden können. Mit Hilfe der Budgetplanung sorgen Sie dafür, dass Projektbeteiligte Ziele klar definieren und Schritte zu deren Erreichung ergreifen.

Lesen Sie im Folgenden, warum eine Budgetplanung wichtig ist und wie Sie diese mit oder ohne Vorlage am besten angehen.

Darum ist die Budgetplanung für die strategische Unternehmensplanung wichtig

In der Budgetplanung erstellen Sie eine Vorlage, die Sie jedes Jahr aufs Neue verwenden können. Während des Geschäftsjahres bewerten Sie die Leistung Ihres Unternehmens bereits anhand des Budgetplans. Wie wurde bisher mit Ressourcen umgegangen? Sind die gesteckten Ziele noch realistisch?

Ein Budgetplan für die nächsten fünf Jahre hilft außerdem dabei, festzustellen, wo langfristig die Ziele und Schwerpunkte für Ihre strategischen Geschäftsentscheidungen liegen. Denn genau in diese Bereiche sollten Ihre Ressourcen fließen.

In der Mitarbeiterführung kann die Budgetplanung zur Steigerung der Motivation dienen. Ziele können realistisch gesteckt werden und werden greifbarer. Anhand des Plans lassen sich Erfolge messen und belohnen.

Ein weiterer, beliebter Einsatzort ist das Projektmanagement:

Warum sollten Sie einen Budgetplan im Projektmanagement verwenden?

Der Budgetplan im Projektmanagement liefert Ihnen einen Überblick darüber, was in dem Projekt möglich ist. Je nach Ressourcen, können Sie zum Beispiel eine externe Firma engagieren, es muss viel selbst erstellt werden oder es wird eine High-End-Lösung erwartet.

Mit einem Budgetplan entdecken Sie zusätzlich sowohl Chancen als auch potenzielle Risiken und Hürden. So erkennen und beheben Sie Herausforderungen frühzeitig.

In der Planung des Budgets trifft außerdem alt auf neu. Im Projektmanagement arbeiten Sie die Vergangenheit auf, wenn es um Kalkulationen und Kostenvoranschläge geht. Wie gut hat die Budgetplanung in anderen Projekten funktioniert und was sollte dieses Mal angepasst werden? Die Erstellung des Plans kann zwar aufwendig sein, liefert jedoch die Möglichkeit, alte Projekte zu evaluieren und neue noch besser zu gestalten.

Sind Stakeholder in einem Projekt involviert, werden diese mit großer Sicherheit eine transparente und realistische Budgetierung einfordern. In diesem Fall ist der Budgetplan unumgänglich und kann zur Verhandlung finanzieller Mittel herangezogen werden.

Wann sollte die Budgetplanung im Projektmanagement stattfinden?

Die Budgetplanung sollte vor Projektstart stattfinden. Sie entscheidet, ob und wie ein Projekt machbar ist oder nicht. Aus der Budgetplanung gehen die Ziele hervor, Chancen und Risiken werden ersichtlich. Der Budgetplan sollte daher so früh wie möglich begonnen werden.

Das sind die Rahmenbedingungen der Budgetplanung

Sprechen wir jetzt über die Erstellung des Budgetplans. Bei der Planung sollten Sie auf die folgenden Punkte achten:

  1. Budgetierung passend zum Unternehmenserfolg: Geld und Ressourcen sollen möglichst effizient (ohne Verschwendung) und effektiv (zur Erreichung der Ziele) verwendet werden. Sie müssen zum Unternehmenserfolg beitragen.
  2. Konflikte erkennen: Budget kann von Führungskräften schnell als Wettkampf oder Statussymbol verstanden werden mit der Auffassung „Wer mehr Budget hat, ist wichtiger.“ Achten Sie deswegen darauf, Konflikte frühzeitig zu erkennen. Wird etwas beschönigt oder übertrieben, um ein besseres Budget zu erhalten? Die Entscheidungsträger müssen sich darüber im Klaren sein, dass es zu einem internen Kampf kommen kann und die Budgetplanung kritisch betrachten.
  3. Transparenz: Schlussendlich soll die Verteilung gewählt werden, die zur besten Erreichung der Geschäftsziele führt. Daher sollte es als Antragsteller verpflichtend sein, transparent aufzustellen, wofür und warum die Mittel benötigt werden.
  4. Flexibel: Budgetierungen müssen anpassbar bleiben, da sie zum Teil auf Annahmen der Zukunft basieren. Diese können nicht hundertprozentig vorausgesagt werden.

Welche Arten der Budgetplanung gibt es?

Wie gehen Sie bei der Budgetplanung am besten vor? Es gibt drei Verfahren, die sich besonders bewährt haben:

  1. Top-Down: Der Umfang des Budgets wird von der Chefetage bestimmt und muss anschließend vom Projektleiter umgesetzt werden.
  2. Bottom-Up: Hier ermitteln die Projektbeteiligten, was benötigt wird und geben den Plan an die Entscheider weiter. Diese rechnen gegen und bestimmen, was genehmigt wird.
  3. Gegenstromverfahren: Die Chefetage legt Ziele fest, geht jedoch nicht ins Detail bezüglich der Budgetierung. Anschließend bestimmen die Projektbeteiligten Unterziele, Verantwortlichkeiten und konkretisieren den Budgetplan. Zum Schluss muss die Führungsebene den Plan genehmigen.

Werfen wir jetzt einen Blick auf die Budgetierung in der Praxis mit einem Beispiel.

Ein Beispiel der Budgetplanung

Nehmen wir ein Beispiel aus dem privaten Umfeld. Es gilt beispielsweise, eine Hochzeit zu planen. Noch bevor die Musiker bestellt und ein Saal anbezahlt wird, sollte eine Budgetplanung stattfinden.

Die Personen, die die finanziellen Mittel stellen, könnten zum Beispiel Top-Down bestimmen, wie viel sie ausgeben möchten. Neben Geld gilt es andere Ressourcen zu berücksichtigen. Können Verwandte das Kuchenbuffet füllen, fotografieren oder Gäste bewirten? Liegt ein Drucker vor, mit dem Einladungen gedruckt werden können? Alle Ressourcen, egal, ob Mensch, Maschine oder Geld sollten aufgeschrieben werden.

Es werden Ziele gesetzt, die es zu erreichen gilt. Priorisieren Sie diese, um die Ressourcen später für das perfekte Endergebnis zu verteilen.

So erstellen Sie Ihre Budgetplanung – mit oder ohne Vorlage

Wenn Sie Ihren Budgetplan ohne Vorlage starten, benötigen Sie einen Ort, an dem Sie Ziele und Ressourcen erfassen und niederschreiben können. Das funktioniert beispielsweise als Mindmap auf einem Whiteboard oder als eigenständig angelegte Liste in einem Programm Ihrer Wahl.

Die Budgetplanung können Sie auf der anderen Seite auch mit einer Vorlage unter Excel erstellen. Hier schreiben Sie auf, welche Kategorie welche Ressourcen erhält. Innerhalb einer weiteren Spalte können Sie tracken, was bereits ausgegeben wurde. Anschließend folgt eine Spalte für Kommentare oder Notizen.

Bei dem Beispiel der Hochzeit sind wahrscheinlich wenige Menschen an der Planung beteiligt. Für größere und komplexere Projekte aus dem Unternehmensumfeld reicht die Budgetplanungs-Vorlage unter Excel gegebenenfalls nicht aus. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Budgetplan über eine digitale Listenlösung zu verwalten:

Die Budgetplanung mit SeaTable

In SeaTable registrieren Sie sich kostenlos und legen die Base „Budget“ für Ihr Projekt an. Sie erhalten eine Vorlage, mit der Sie Kostenpunkte, maximale Budgets und tatsächlich gezahlte bzw. verwendete Beträge festhalten können.

Budgetplanung Vorlage © SeaTable

Integrieren Sie außerdem eine Liste mit Projektbeteiligten. Weisen Sie Verantwortlichkeiten zu und erstellen Sie direkt die Aufgabenlisten. Die einzelnen To-Dos können innerhalb des Programms als erledigt markiert werden.

Sie können so mit mehreren Abteilungen budgetieren. Da der Prozess flexibel bleibt und das Budget eventuell angepasst werden muss, lohnt es sich, eine Übersicht in Echtzeit mit einem Programm wie SeaTable zu ermöglichen.

Fazit

Bei der Budgetplanung sollen Geld und Ressourcen auf die richtigen Aktivitäten und Projekte im Unternehmen verteilt werden. SeaTable hilft Ihnen dabei, die Budgetplanung unkompliziert und effizient durchzuführen.

Testen Sie unsere kostenfreie Vorlage für die Kostenüberwachung und profitieren Sie auch in weiteren Bereichen von der intelligenten Listenlösung.

Bildquelle Titelbild: © MclittleStock/Adobe Stock

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger ist Gründer und Geschäftsführer von SeaTable. Er ist das strategische Mastermind von SeaTable und der Herr der Zahlen. Er liebt die Cookies seiner Verlobten und eine gute Fahrradtour.