Online spreasheet vs. modern online spreadsheet

The online spreadsheet for ALL your tasks

Spreadsheets are an indispensable part of everyday work. Excel spreadsheets are ubiquitous. In the past few years, online spreadsheets have become widespread due to their extended functions and have increasingly replaced the classic desktop-based spreadsheet applications. Now a new generation of web spreadsheets is waiting in the wings: SeaTable & Co. opens up completely new fields of application with new functions.

Excel goes to the cloud: online spreadsheets

The days when a spreadsheet was synonymous with an Excel file are over! Online spreadsheets are now the measure of all things. Excel Online, Google Spreadsheets and other Excel alternatives are web spreadsheets that are barely behind their traditional desktop counterparts in terms of data analysis and visualisation. In terms of usability and collaboration, they are now ahead of them. Access has also been democratised: Google Sheets and Zoho Sheet can be used permanently and free of charge.

 Desktop spreadsheetOnline SpreadsheetNext Generation Online Spreadsheet
Formulas
Diagrams
Pivot tables
Plug-ins/Add-ins
Platform independence
Real-time collaboration
Versioning
Web forms
Application views()
Advanced data formats
Database functions

The triumph of online tools is no accident. The browser-based online spreadsheets offer functions that are inconceivable with local spreadsheets. Anyone who has worked simultaneously with colleagues on one and the same spreadsheet will no longer want to do without this feature. Changes made by one editor are immediately displayed on the screen for all co-authors as if by magic. It no longer makes a difference whether you are a Windows or Mac user or whether you work on the spreadsheet from your workstation at your desk or on the move. Regardless of the end device and location, the data is stored in the cloud, from where it can be easily shared with other people.

The new possibilities don't end with collaboration either! Using the possibilities of the cloud, they also offer new ways of collecting data: a web form can be used to collect data from external third parties, for example as part of a survey. The data is written to a spreadsheet where it can be analysed with all available analytical tools. Via API, other applications with widely used web technologies can query table data, modify it and write new ones.

Online spreadsheets have enabled new forms of collaboration and made existing processes more dynamic. Web spreadsheets offered previously unknown flexibility and efficiency in teamwork. On the other hand, classic spreadsheets on the web have added little to the use cases of tables. Online spreadsheets, like classic Excel sheets, organise numbers and text in flat spreadsheets, perform calculations and visualise numerical data in charts. In short, online spreadsheets are still largely used to do what normal spreadsheets were used to do 20 years ago. A new generation change is on the horizon!

Next generation online spreadsheet

The online spreadsheet SeaTable represents this generational shift. Like the online spreadsheets from Microsoft, Google and Zoho, SeaTable offers diverse evaluation tools and visualisation options for the analysis of numerical data as well as extensive collaboration functions. In addition, SeaTable also does many things differently from the current market leaders and thus enables new exciting fields of application.

Advanced column types

Have you ever wished you could store a file or an image in a table? Wouldn't it also be practical to be able to format text extensively in a cell, with paragraphs and graphic elements? And how can inputs be validated when one or more predefined values have to be entered in a cell? All three use cases can be implemented neither in a classic Excel nor in a modern online spreadsheet.

It works in SeaTable! In addition to numbers, text and formulas, SeaTable can also store files, images, references to other users, single and multiple selection fields and many other types of data. This way you have all data consolidated in one table. Storing different data in different places is a thing of the past with SeaTable.

Application-oriented views

Excel and Co. are powerful tools for the evaluation and visualisation of quantitative data. Who is not thrilled when a pivot table turns a huge data set into a manageable list of results in a fraction of a second or when a beautiful chart puts important results into shape? We all know: A picture is worth 1,000 words (or numbers).

However, online spreadsheet editors à la Google Sheets and Excel Online reach their limits when it comes to collecting and analysing non-numerical data. And who doesn't do that? Have you ever collected address data in an online spreadsheet? Do you know cases where project tasks, deadlines and responsible persons are managed in a web table?

Wouldn't it be nice if the data in the online table could also be evaluated non-quantitatively? If, for example, appointment data could be displayed in a calendar or address and position data on a map? Wish fulfilled! In SeaTable, in addition to the classic Spreadsheet Editor view, you have further display options that Google Sheets alternatives do not offer!

Imagine you have stored tasks, deadlines and responsibilities in an online table. With SeaTable you can display your project data in a Gantt chart with one click. You can view images stored in a SeaTable table clearly in a gallery view. With SeaTable you not only have all the data in one place, you also have all the tools to analyse it in a meaningful way. So SeaTable is much more than an online spreadsheet. It is a project management tool, an asset management tool, a recruiting tool and much more.

Database functions

In every spreadsheet, whether a traditional spreadsheet or an online spreadsheet, there are cell references. This great invention is the basis for formulas and more complicated calculations such as those needed in a business plan.

In SeaTable, in addition to cell references for formulas, there are also references to data records in another table. In this way, relations between data can be mapped in SeaTable in a way that is otherwise only possible in database applications. These relations can be 1:1; 1:n/n:1 and also n:m. SeaTable manages the relations unobtrusively in the background. In other words, SeaTable is a relational database with an intuitive spreadsheet interface.

Property Management in Next Generation Online Spreadsheet

Imagine a property management company whose task is to manage properties and their tenants. In this case, the database functions create a lot of clarity. One table records the properties with their characteristics, a second table contains the tenant information, a third table records the monthly payments and a fourth table records the ongoing communication. You can use the database links to relate the data records. Analyses across table boundaries - no problem with SeaTable.

There are said to be users who map the case described above or similar ones in a normal online table. In any case, SeaTable makes it easier and more structured and thus more efficient. Use cases for which you previously needed large and complicated database applications also become quite uncomplicated with SeaTable! As an online table with database functions, SeaTable can be used as an issue tracking system, billing system, customer relationship management (CRM) and archiving solution.

SAAS or self-hosted

Functionally, SeaTable is much more than just an Excel Online and Google Sheets alternative. You don't have to pay either: individuals and teams can use SeaTable permanently for free - sign up and go. The free subscription includes all the user functions that SeaTable offers. You can manage your team easily via the web interface. Data can also be easily imported into SeaTable via Excel Import.

The many templates make it very easy to get started and use SeaTable. Search for your use case in the template database and customise it according to your needs. In no time at all you will have an online table that does exactly what you expect it to do.

Those who do not want or are not allowed to use cloud solutions can also host SeaTable on their own server. If you are looking for a self-hosted Airtable alternative, SeaTable is just the thing. The Community Edition of SeaTable is ideal for small groups - quickly installed via Docker container and free to use thanks to its open source components. Enterprise customers will enjoy the Enterprise Edition, which offers extended functions for use in companies.

Ralf Dyllick-Brenzinger
Ralf Dyllick-Brenzinger is the founder and managing director of SeaTable. He is the strategic mastermind of SeaTable and the master of numbers. He loves his fiancée's cookies and a good bike ride.

Get regular productivity tips on SeaTable

Hidden
This field is for validation and should not be changed.

Online Spreasheet vs. moderne Online Tabelle

Die Online-Tabellenkalkulation für ALLE Ihre Aufgaben

Tabellen sind aus dem Arbeitsalltag nicht weg zu denken. Excel Tabellen – oder Excel Spreadsheets – sind allgegenwärtig. In den vergangenen Jahren haben Online-Tabellenkalkulationen aufgrund ihrer erweiterten Funktionen eine große Verbreitung gefunden mehr und mehr die klassischen Desktop-basierten Tabellenanwendungen verdrängt. Nun steht eine neue Generation von Web-Tabellenkalkulationen in den Startlöchern: SeaTable & Co. eröffnet mit neuen Funktionen ganz neue Anwendungsfelder.

Excel geht in die Cloud: Online-Tabellen

Die Zeiten, in denen eine Tabelle synonym mit einer Excel Datei war, sind vorbei! Online-Tabellenkalkulationen sind mittlerweile das Maß der Dinge. Excel Online, Google Tabellen und andere Excel Alternativen sind Web-Tabellenkalkulationen, die in Sachen Datenauswertung und -visualisierung kaum noch hinter ihren traditionellen Desktop-Kollegen zurückstehen. In Sachen Benutzerfreundlichkeit und Collaboration liegen sie mittlerweile vor ihnen. Der Zugang wurde ebenfalls demokratisiert: Google Sheets und Zoho Sheet können dauerhaft und kostenfrei genutzt werden.

 Desktop spreadsheetOnline SpreadsheetNext Generation Online Spreadsheet
Formeln
Diagramme
Pivot Tabellen
Plug-ins/Add-ins
Plattformunabhängigkeit
Echtzeit-Kollaboration
Versionierung
Web-Formulare
Anwendungsansichten()
Erweiterte Datenformate
Datenbankfunktionen

Der Siegeszug der Online-Tools kommt nicht von ungefähr. Die browserbasierten Online-Tabellen bieten Funktionen, die mit lokalen Tabellenkalkulationen nicht denkbar sind. Wer einmal simultan mit Kollegen an ein und derselben Tabelle gearbeitet hat, will auf dieses Feature nicht mehr verzichten. Änderungen eines Bearbeiters werden sofort und wie von Geisterhand bei allen Co-Autoren auf dem Bildschirm dargestellt. Es macht auch keinen Unterschied mehr, ob man Windows oder Mac User ist oder ob man von der Workstation am Arbeitsplatz oder mobil am Spreadsheet arbeitet. Unabhängig von Endgerät und Ort werden die Daten in der Cloud gespeichert, von wo sie sich ohne Mühe mit weiteren Personen teilen lassen.

Die neuen Möglichkeiten enden auch nicht beim Thema Zusammenarbeit! Die Möglichkeiten der Cloud nutzend, bieten sie auch neue Wege in der Datenerfassung: Mit einem Web-Formular lassen sich Daten von externen Dritten erfassen, beispielsweise im Rahmen einer Umfrage. Die Daten werden in eine Tabelle geschrieben, wo sie sich mit allen zur Verfügung stehenden Analysetools auswerten lassen. Per API können andere Anwendungen mit weitverbreiteten Webtechnologien Tabellendaten abfragen, modifizieren und neue schreiben.

Online-Tabellen haben neue Formen der Zusammenarbeit ermöglicht und bestehende Prozesse dynamisiert. Web-Spreadsheets boten bis dahin unbekannte Flexibilität und Effizienz in der Teamarbeit. Andererseits haben klassische Tabellen im Web die Anwendungsfälle von Tabellen nur wenig erweitert. Online-Tabellen, wie klassische Excel Sheets, organisieren Zahlen und Text in flachen Tabellenblättern, führen Berechnungen aus und visualisieren numerische Daten in Diagrammen. Kurz gesagt: Mit Online-Tabellen tut man heute noch weitgehend das, was man mit normalen Tabellen auch schon vor 20 Jahren gemacht hat. Es steht ein erneuter Generationenwechsel an!

Online-Tabellenkalkulation der nächsten Generation

Das Online-Spreadsheet SeaTable steht für diesen Generationenwechsel. Wie die Online-Tabellen von Microsoft, Google und Zoho, bietet SeaTable vielfältige Auswertungstools und Visualisierungsoptionen für die Analyse numerischer Daten sowie umfangreiche Kollaborationsfunktionen. Darüber hinaus macht SeaTable aber auch vieles anders als die derzeitigen Marktführer und ermöglicht damit neue spannende Anwendungsfelder.

Erweiterte Spaltentypen

Haben Sie sich schon mal gewünscht, in einer Tabelle eine Datei oder ein Bild ablegen zu können? Wäre es nicht auch praktisch, Text in einer Zelle umfangreich formatieren zu können, mit Absätzen und graphischen Elementen? Und wie lassen sich Eingaben validieren, wenn in eine Zelle ein oder mehrere vorgegebene Werte eingetragen werden müssen? Alle drei Anwendungsfälle lassen sich weder in einem klassischen Excel noch in einer modernen Online-Tabelle umsetzen.

In SeaTable geht’s! Neben Zahlen, Text und Formeln lassen sich in SeaTable auch Dateien, Bilder, Verweise auf andere Benutzer, Einfach- und Mehrfachauswahlfelder sowie viele weitere Datentypen abspeichern. Auf diese Weise haben Sie alle Daten konsolidiert in einer Tabelle. Die Speicherung unterschiedlicher Daten an verschiedenen Orten ist mit SeaTable ein Ding der Vergangenheit.

Anwendungsorientierte Ansichten

Excel und Co. sind mächtige Tools für die Auswertung und Visualisierung quantitativer Daten. Wer ist nicht begeistert, wenn eine Pivot Tabelle in Sekundenbruchteilen aus einem riesigen Datensatz eine überschaubare Ergebnisliste macht oder ein schönes Diagramm wichtige Ergebnisse in Form bringt. Wir alle wissen: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte (oder Zahlen).

An ihre Grenzen kommen die Online-Spreadsheet Editoren à la Google Sheets und Excel Online jedoch bei der Erfassung und Analyse nicht numerischer Daten. Und wer macht das nicht? Haben Sie in einer Online-Tabelle schon mal Adressdaten gesammelt? Kennen Sie Fälle, in denen Projektaufgaben, Termine und verantwortliche Personen in einer Web-Tabelle verwaltetet werden?

Wäre es nicht schön, wenn sich die Daten in der Online-Tabelle auch nicht quantitativ auswerten lassen könnten? Wenn z.B. Termindaten in einem Kalender oder Adress- und Positionsdaten auf einer Karte angezeigt werden könnten? Wunsch erfüllt! In SeaTable haben Sie neben der klassischen Spreadsheet Editor Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten, die Google Sheets Alternativen so nicht kennen!

Stellen Sie sich vor, Sie haben in einer Online-Tabelle Aufgaben, Termine und Verantwortlichkeiten gespeichert. Mit SeaTable können Sie Ihre Projektdaten mit einem Klick in einem Gantt-Diagramm anzeigen lassen. In einer SeaTable Tabelle gespeicherte Bilder können Sie übersichtlich in einer Galerieansicht betrachten. Mit SeaTable haben Sie nicht nur alle Daten an einem Ort, Sie haben auch alle Tools, um diese sinnvoll auszuwerten. SeaTable ist also viel mehr als eine Online-Tabelle. Es ist ein Projektmanagementtool, ein Asset Management Tool, ein Recruiting Tool und vieles mehr.

Datenbankfunktionen

In jeder Tabellenkalkulation, egal ob in einer traditionellen Tabelle oder einer Online-Tabelle, gibt es Zellverweise. Diese großartige Erfindung ist die Grundlage für Formeln und kompliziertere Berechnungen wie man sie z.B. in einem Businessplan benötigt.

In SeaTable gibt es neben Zellverweisen für Formeln auch Verweise auf Datensätze in einer anderen Tabelle. So lassen sich in SeaTable Relationen zwischen Daten abbilden, wie es sonst nur in Datenbankanwendungen möglich ist. Diese Relationen können 1:1; 1:n/n:1 und auch n:m sein. SeaTable verwaltet die Relationen unauffällig im Hintergrund. SeaTable ist also, anders ausgedrückt, eine relationale Datenbank mit einem intuitiven Spreadsheet Interface.

Property Management in Next Generation Online Spreadsheet

Stellen Sie sich eine Hausverwaltung vor, deren Aufgabe die Verwaltung von Objekten und deren Mieter ist. In diesem Fall schaffen die Datenbankfunktionen viel Übersicht. Eine Tabelle erfasst die Objekte mit ihren Eigenschaften, in einer zweiten Tabelle finden sich die Mieterinformationen, in einer dritten erfolgt die Erfassung der monatlichen Zahlungen und einer vierten die laufende Kommunikation. Über die Datenbankverknüpfungen setzen Sie die Datensätze in Beziehung. Auswertungen über die Tabellengrenzen hinweg – mit SeaTable kein Problem.

Es soll Anwender geben, die den oben geschilderten Fall oder ähnliche in einer normalen Online-Tabelle abbilden. SeaTable macht es in jedem Fall leichter und strukturierter und damit effizierter. Anwendungsfälle, für die Sie bisher große und komplizierte Datenbankanwendungen benötigten, werden mit SeaTable auch ganz unkompliziert möglich! Als Online-Tabelle mit Datenbankfunktionen kann SeaTable als Issue Tracking System, Abrechnungssystem, Customer Relationship Management (CRM) und Archivierungslösung verwendet werden.

SAAS oder selbst-gehostet

Funktional ist SeaTable also viel mehr als nur eine Excel Online und Google Sheets Alternative. Zahlen müssen Sie auch nicht mehr: Einzelpersonen und Teams können SeaTable dauerhaft kostenlos nutzen – anmelden und los. Das Free Abonnement beinhaltet alle Benutzerfunktionen, die SeaTable bietet. Ihr Team managen Sie einfach über die Weboberfläche. Per Excel Import lassen sich Daten auch einfach in SeaTable importieren.

Die vielen Templates machen den Einstieg und die Nutzung von SeaTable sehr einfach. Suchen Sie nach Ihrem Anwendungsfall in der Template Datenbank und passen Sie diese nach Ihren Wünschen an. Im Nu haben Sie so eine Online-Tabelle, die genau das tut, was Sie von ihr erwarten.

Diejenigen, die keine Cloud-Lösungen nutzen wollen oder dürfen, können SeaTable auch auf dem eigenen Server hosten. Wenn Sie nach einer selbstgehosteten Airtable Alternative suchen, dann ist SeaTable genau das richtige. Die Community Edition von SeaTable ist ideal für kleine Gruppen – per Docker Container schnell installiert und dank seiner open source Komponenten kostenfrei nutzbar. Unternehmenskunden werden an der Enterprise Edition Gefallen finden, die erweiterte Funktionen für den Einsatz im Unternehmen mitbringt.