Measure, evaluate and increase customer satisfaction

If a customer is satisfied, they will buy from you again and probably even recommend your company to others. If your product does not solve the customer's problem as expected, you have lost a customer and, in the worst case, you will receive bad reviews. The lack of customer satisfaction could then in turn scare off other potential new customers and lead to lost sales.

To avoid this, measuring customer satisfaction is an important task for every company. You can measure customer satisfaction both before you enter the market or after the product is already on the market. You should make measuring customer satisfaction a regular item on your agenda. After all, the world we live in is constantly changing and so are the needs of your customers. Your goal should be to constantly increase the so-called user experience. To do this, the voice of the customer must be heard. But how?

How do I measure customer satisfaction?

To be able to increase customer satisfaction, you need to know about current customer satisfaction and especially about negative feedback. So you need to get in touch with the customer and collect quantitative data. There are numerous methods for this, for example personalized and anonymous questionnaires, in-depth interviews, group interviews, the net promoter score and many more.

No matter which method you choose, you always need a tool to collect, measure and subsequently evaluate customer feedback. This process should be as uncomplicated and easy to repeat at any time. At the same time, the evaluation must remain clear even with large amounts of data. The process of this evaluation is often called User Experience Research or UX Research.

With SeaTable, we give you the perfect tool. SeaTable helps you collect, evaluate and prioritize customer feedback with easy-to-share web forms and statistics functions. We've even prepared a template to give you some initial inspiration, which you can use to complete the following three steps. Just take a look.

Step 1: Measure customer satisfaction data

We have already learned that there are a few methods to measure customer satisfaction. In the following, we would like to pick out the two most proven methods and take a closer look at them:

NPS (Net-Promoter-Score)

"How likely is it that you would recommend our product to a friend?" We all know this phrase and have probably answered it a time or two. This is the Net-Promoter-Score (=NPS). With this one wants to determine the probability of a buyer, a customer or a prospective customer to recommend the purchased or preferred product to a friend or acquaintance. A scale from 0 (very unlikely) to 10 (very likely) is available as an answer.

Net Promoter Score (=NPS)

In addition, the respondent is also asked why the respective value was selected. The good thing about this is that the question is not just aimed at a feeling ("What did you think of our product?"), but at a behavioural intention. For many, this question is much easier to answer. The NPS is also so popular because the answer is usually more accurate and honest than a pure feeling question. After all, by recommending a bad product to a friend, you would be putting your own reputation on the line, and who wants that? In addition, the question of "why" allows the questioner to better understand why the respective customer feedback was positive or negative.

An NPS questionnaire with SeaTable

An NPS questionnaire with SeaTable. Just try out our NPS template.

The subsequent calculation of the Net-Promoter-Scores is simple. First, you divide the responding customers into two categories. The Promotersometimes called fans and the Detractors, oder häufig auch als Kritiker bezeichnet. Dabei sind Promoter diejenigen, die mit 10 und 9 geantwortet haben und die Kritiker jene, die 0-6 als Antwort angegeben haben. Personen mit einer 7 oder 8 werden als Passives oder Passive bezeichnet.

Now take the percentage of promoters and subtract the percentage of detractors. The result is the NPS of your performance as a value between -100 and 100. A positive NPS value shows that you have more satisfied customers than dissatisfied customers. Of course, what is a good NPS score for your business depends on your industry, but usually an NPS score of 30 or better is considered very good.

Advantages and disadvantages of the Net Promoter Score

  • NPS surveys are user-friendly and intuitive
  • The NPS value is a clear metric
  • NPS aims at customer satisfaction
  • Good comparability with other companies in the same sector
  • NPS provides few reasons for dissatisfaction
  • NPS is only robust if the sample is large enough

Online interviews

Everyone knows the classic online survey for sure. They allow you deep insights into the opinion of their customers. Here, mostly closed questions are asked, the answers are given on a scale of e.g. 1-6. The NPS scale of 0-10 can also be easily integrated as a single question in an online survey. This way you could try to get additional information besides the NPS value.

For inspiration, here are some sample questions: 

  1. Overall, how satisfied or dissatisfied are you with our company?
  2. How well do our products meet your needs?
  3. How would you rate the quality of our products?
  4. How would you rate the price-performance ratio of our products?
  5. How well have we responded to your questions or concerns about our products so far?
  6. How long have you been a customer of our company?

There really are no limits to your imagination here. However, be aware that with each additional question, typically the bounce rate of the respondents increases.

Advantages and disadvantages of the online survey

  • Surveys are created quickly
  • Surveys are associated with low costs
  • The data is quickly available
  • The answers are mostly honest, since you voluntarily participate in the survey
  • High dropout rates are common.
  • People take part in the survey more than once and distort the result
  • There are cultural differences in valuation. This becomes important when you operate internationally. An article in the psychological science has shown that people from individualistic countries more often choose the extreme poles of a scale than those from collectivistic countries.

Whichever method you choose, make sure you use a tool that allows you to store and manage all your quality feedback. For example, SeaTable can help you collect the customer feedback you want. Simply create your desired survey using our web form. In this article we will explain the whole process of creating such a form and the subsequent analysis in more detail. If you want to get started right away, take a look there.

Customer feedback creation web form

Creating a form in SeaTable is child's play

In addition, you should think about how you can automate the feedback collection process or make it as easy as possible from the very beginning. Only when you get a constant stream of regular new customer feedback can you tackle the next two steps and work on improving your product.

Step 2: Evaluate the collected data

Now that you've gotten the feedback you want from your customers, you need to filter out the information that's relevant to you. Use tags or categories to group the additional comments from your NPS questionnaire in a meaningful way. So once you've collected the feedback and clustered it appropriately, you can start gaining insights from the customer feedback.

Let's assume you want to make improvements to your product and want to identify the current weak points and find out why your customers do not recommend your product to others.

Once you have collected the first responses from your NPS survey, you should create a new view to filter and group the survey results. Look for exactly those responses with a low NPS value and from your categories that are relevant to you. You can create a separate view for each analysis you want, so you can access it in seconds at any time.

Filter options of SeaTable

Display only the entries you want to see. A breeze thanks to SeaTable's filters and views.

Besides the possibility to display the answers of the customer satisfaction survey in the table view, you can also use the statistics function of SeaTable to visualize the answers. This makes it easy to quickly get an overview of the latest numbers.

Statistical analysis of the NPS survey in SeaTable

Statistical analysis of the NPS survey in SeaTable

This way, SeaTable lets you look at exactly the customer feedback you want to focus on. Do you want to focus more on the low NPS scores or on a specific category? Since all information is collected and structured in SeaTable, it's easy to look at exactly the criticisms of your customers that you want to improve in the future. You decide which information is relevant for you and what you want to do with it in step 3.

Step 3: increase customer satisfaction

Every customer has different criticisms of your product or service. Nevertheless, resist the temptation to try to solve every single point of criticism. That won't work and won't get you anywhere in the long run. You need to prioritize the customer feedback and work out the really important points.

If you want to prioritize, you should look at multiple dimensions. Just because a named item received the lowest NPS score doesn't necessarily mean it's the most important item with the highest priority. Divide your qualitative feedback into categories and then try to look at the following two dimensions:

  • How often was a category mentioned?
  • Which category has the worst NPS score?
  • To identify the most impactful items, you need to focus on the categories that are comparatively the most frequently mentioned and had a trending poor NPS score.

    NPS Rating in SeaTable

    NPS Rating in SeaTable

    On this screenshot you can clearly see that the category Feature occurs frequently and tends to receive poor ratings. It is now necessary to derive appropriate actions from these customer feedbacks and to work on this criticism. SeaTable helps you with filters, groupings and sorting to determine the central problems from the large amount of data. You can then work on a solution to the customer problem. The result is an enhanced user experience!

    To increase customer satisfaction you have to understand your customers

    A company that takes the wishes of its customers seriously can only be successful in the long term. For this, however, it is essential that you understand what moves your customers. Use qualitative surveys and establish processes to ensure a constant stream of customer feedback. NPS and qualitative questionnaires can help you gather this information.

    Be careful that you can no longer identify the important topics because of all the information. Therefore, prioritize your information and derive options for action from it. Take time to deal with negative feedback.

    If you really want to improve the user experience of your customers permanently, then try SeaTable. SeaTable gives you the tools you need to increase your customers' satisfaction. Don't wait for tomorrow, establish your permanent customer satisfaction process today.

Kundenzufriedenheit messen, auswerten und steigern

Ist ein Kunde zufrieden, so wird dieser erneut bei Ihnen einkaufen und Ihr Unternehmen wahrscheinlich sogar weiterempfehlen. Löst Ihr Produkt das Problem des Kunden nicht wie erwartet, so haben Sie einen Kunden verloren und es hagelt im schlimmsten Fall schlechte Bewertungen. Die mangelnde Kundenzufriedenheit könnte dann wiederum andere potenzielle Neukunden abschrecken und zu Umsatzeinbußen führen.

Um das zu vermeiden, ist das Messen der Kundenzufriedenheit eine wichtige Aufgabe eines jeden Unternehmens. Kundenzufriedenheit kann man sowohl vor dem Markteintritt abfragen oder auch nachdem das Produkt schon auf dem Markt ist. Sie sollten das Messen der Kundenzufriedenheit zu einem regelmäßigen Punkt auf Ihrer Agenda machen. Denn die Welt, in der wir leben, verändert sich ständig und mit ihr auch die Bedürfnisse ihrer Kunden. Ihr Ziel sollte es sein, die sogenannte User Experience ständig zu steigern. Dafür muss die Stimme des Kunden gehört werden. Aber wie?

Wie messe ich Kundenzufriedenheit?

Um die Kundenzufriedenheit steigern zu können, müssen Sie über die aktuelle Kundenzufriedenheit und vor allem über negatives Feedback Bescheid wissen. Sie müssen also mit dem Kunden in Kontakt treten und quantitative Daten erheben. Dafür gibt es zahlreiche Methoden, zum Beispiel personalisierte und anonyme Fragebögen, Tiefeninterviews, Gruppeninterviews, den Net-Promoter-Score und viele mehr.

Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, Sie benötigen immer ein Tool, um das Kundenfeedback einzuholen, zu messen und im Anschluss auszuwerten. Dieser Vorgang sollte so unkompliziert und ohne großen Aufwand jederzeit wiederholt werden können. Gleichzeitig muss die Auswertung auch bei großen Datenmengen übersichtlich bleiben. Der Vorgang dieser Auswertung nennt man häufig auch User Experience Research oder UX Research.

Mit SeaTable geben wir Ihnen das perfekte Tool an die Hand. SeaTable hilft Ihnen mit einfach zu teilenden Webformularen und Statistikfunktionen bei der Erhebung, dem Auswerten und dem Priorisieren des Kundenfeedbacks. Wir haben sogar ein Template vorbereitet, dass Ihnen erste Inspiration geben soll und mit dem Sie die folgenden drei Schritte durchführen können. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Schritt 1: Daten zur Kundenzufriedenheit messen

Wir haben bereits erfahren, dass es einige Methoden gibt, um die Kundenzufriedenheit zu messen. Im Folgenden möchten wir die zwei bewährtesten Methoden herausgreifen und genauer betrachten:

NPS (Net-Promoter-Score)

“Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Produkt an einen Freund weiterempfehlen würden?” Wir alle kennen diesen Satz und haben ihn wahrscheinlich auch schon das ein oder andere mal beantwortet. Das ist der Net-Promoter-Score (=NPS). Mit diesem will man die Wahrscheinlichkeit eines Käufers, eines Kunden oder eines Interessenten ermitteln, das gekaufte oder präferierte Produkt an einen Freund oder Bekannten weiterzuempfehlen. Als Antwort steht eine Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) zur Verfügung.

Net Promoter Score (=NPS)

Überlichweise fragt man zusätzlich noch ab, warum der jeweilige Wert ausgewählt wurde. Das Gute daran ist, dass die Frage eben nicht nur auf ein Gefühl abzielt (“Wie fanden Sie unser Produkt?”), sondern auf eine Verhaltensabsicht. Für viele ist diese Frage viel leichter zu beantworten. Der NPS ist auch deswegen so beliebt, da die Antwort meist genauer und ehrlicher ausfällt als eine reine Gefühlsabfrage. Mit einer schlechten Produktempfehlung an einen Freund würde man ja schließlich die eigene Reputation aufs Spiel setzten und wer will das schon? Zudem lässt die Frage nach dem “Warum” den Fragenden besser verstehen, warum das jeweilige Kundenfeedback positiv oder negativ ausgefallen ist.

Ein NPS Fragebogen mit SeaTable

Ein NPS Fragebogen mit SeaTable. Probieren Sie unser NPS-Template einfach aus.

Die anschließende Berechnung des Net-Promoter-Scores ist einfach. Die antwortenden Kunden teilt man zunächst in zwei Kategorien. Die Promoter, manchmal auch Fans genannt und die Detractors, oder häufig auch als Kritiker bezeichnet. Dabei sind Promoter diejenigen, die mit 10 und 9 geantwortet haben und die Kritiker jene, die 0-6 als Antwort angegeben haben. Personen mit einer 7 oder 8 werden als Passives oder Passive bezeichnet.

Man nimmt nun die Prozentzahl der Promoter und substrahiert die Prozentzahl der Kritiker. Heraus kommt der NPS Ihrer Leistung als Wert zwischen -100 und 100. Ein positiver NPS Wert zeigt, dass Sie mehr zufriedene Kunden als unzufriedene Kunden haben. Natürlich kommt es auf Ihre Branche an, was ein guter NPS Wert für Ihr Unternehmen ist, aber üblichweise wird ein NPS-Wert von 30 oder besser als sehr gut bezeichnet.

Vor- und Nachteile des Net-Promoter-Scores

  • NPS-Umfragen sind benutzerfreundlich und intuitiv
  • Der NPS-Wert ist eine klare Messgröße
  • NPS zielt auf die Zufriedenheit der Kunden ab
  • Gute Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen aus der gleichen Branche
  • NPS liefert nur wenige Gründe für die Unzufriedenheit
  • NPS ist nur belastbar, wenn die Stichprobe große genug ist

Online Interviews

Die klassische Online-Umfrage kennt mit Sicherheit jeder. Sie erlauben Ihnen tiefe Einblicke in die Meinung ihrer Kunden. Hierbei werden meistens geschlossene Fragen gestellt, die Antworten erfolgen auf einer Skala von z. B. 1-6. Auch die NPS-Skala von 0-10 kann ganz leicht als einzelne Frage in eine Onlineumfrage eingebaut werden. So könnten Sie versuchen neben dem NPS Wert noch zusätzliche Informationen zu bekommen.

Als Inspiration folgen einige Beispielfragen: 

  1. Wie zufrieden oder unzufrieden sind Sie insgesamt mit unserem Unternehmen?
  2. Wie gut entsprechen unsere Produkte Ihrem Bedarf?
  3. Wie würden Sie die Qualität unsere Produkte einstufen?
  4. Wie würden Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Produkte einstufen?
  5. Wie gut haben wir bislang auf Ihre Fragen oder Bedenken zu unseren Produkten reagiert?
  6. Wie lange sind Sie schon Kunde unseres Unternehmens?

Ihrer Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Achten Sie jedoch darauf, dass mit jeder zusätzlichen Frage, typischerweise die Absprungrate der befragten Personen steigt.

Vor- und Nachteile der Onlineumfrage

  • Umfragen sind schnell erstellt
  • Umfragen sind mit geringen Kosten verbunden
  • Die Daten stehen Ihnen schnell zur Verfügung
  • Die Antworten sind meist ehrlich, da man freiwillig an der Umfrage teilnimmt
  • Hohe Abbruchraten sind verbreitet.
  • Personen nehmen mehrfach an der Umfrage teil und verfälschen das Ergebnis
  • Es gibt kulturelle Unterschiede bei der Bewertung. Dies wird wichtig, wenn Sie international operieren. Ein Artikel in der Psychological Science hat ergeben, dass Menschen aus individualistischen Ländern häufiger die extremen Pole einer Skala wählen, als solche aus kollektivistischen Ländern

Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, sorgen Sie dafür dass Sie ein Tool verwenden, mit dem Sie alle Ihre qualitäten Feedbacks speichern und verwalten können. SeaTable kann Ihnen z.B. dabei helfen, das gewünschte Kundenfeedback einzuholen. Erstellen Sie einfach Ihre Wunschumfrage mit unserem Webformular. In diesem Artikel wird Ihnen der gesamte Prozess der Erstellung eines solchen Formulars und die anschließende Auswertung noch einmal genauer erklärt. Wenn Sie direkt loslegen wollen, schauen Sie dort vorbei.

Kundenfeedback Erstellung Webformular

Die Erstellung eines Formulars wird in SeaTable zum Kinderspiel

Darüber hinaus sollten Sie sich von Anfang an Gedanken darüber machen, wie Sie den Prozess der Feedbackerhebung automatisieren oder so einfach wie möglich gestalten können. Nur wenn Sie einen konstanten Strom an regelmäßigen neuen Kundenfeedbacks bekommen, können Sie die nächsten beiden Schritte angehen und an der Verbesserung Ihres Produktes arbeiten.

Schritt 2: die erhobenen Daten auswerten

Nachdem Sie nun von Ihren Kunden das gewünschte Feedback bekommen haben, müssen Sie die für Sie relevanten Informationen raus filtern. Verwenden Sie Tags oder Kategorien um die zusätzclihen Kommentare aus Ihrem NPS-Fragebogen sinnvoll zu gruppieren. Sobald Sie das Feedback also eingesammelt und entsprechend geclustert haben, können Sie damit anfangen aus dem Kundenfeedback Erkenntnisse zu gewinnen.

Angenommen Sie möchten Verbesserungen an Ihrem Produkt vornehmen und wollen dafür die aktuellen Schwachstellen ermitteln und herausbekommen, warum Ihre Kunden Ihr Produkt nicht weiterempfehlen.

Sobald Sie die ersten Antworten von Ihrer NPS Umfrage gesammelt haben, sollten Sie eine neue Ansicht anlegen, um die Umfrageergebnisse zu filtern und zu gruppieren. Suchen Sie nach genau den Antworten mit einem niedrigen NPS Wert und von Ihrer Kategorien für Sie relevant sind. Für jede gewünsche Analyse können Sie eine eigene Ansicht anlegen und so jederzeit in Sekunden darauf zurückgreifen.

Filtermöglichkeiten von SeaTable

Lassen Sie sich nur die Einträge anzeigen, die Sie sehen möchten. Dank der Filter und Ansichten von SeaTable ein Kinderspiel.

Neben der Möglichkeit sich die Antworten der Kundenzufriedenheitsbefragung in der Tabellenansicht anzeigen zu lassen, kann man noch die Statistikfunktion von SeaTable zur Visualisierung der Antworten verwenden. So ist es ein leichtes sich schnell einen Überblick über die neuesten Zahlen zu bekommen.

Statistische Auswertung der NPS Befragung in SeaTable

Statistische Auswertung der NPS Befragung in SeaTable

Auf diese Art können Sie mit SeaTable genau das Kundenfeedback betrachten, auf das Sie sich konzentrieren wollen. Sie möchten sich eher auf die niedrigen NPS-Werte oder auf eine spezielle Kategorie konzentrieren? Da alle Informationen in SeaTable erfasst und struktuiert werden, ist es ein leichtes sich genau die Kritikpunkte Ihrer Kunden ansehen, die Sie in Zukunft verbessern wollen. Sie entscheiden, welche Informationen für Sie relevant sind und was Sie daraus in Schritt 3 machen wollen.

Schritt 3: die Kundenzufriedenheit steigern

Jeder Kunde hat andere Kritikpunkte an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung auszusetzen. Widerstehen Sie dennoch der Versuchung jeden einzelnen Kritikpunkt lösen zu wollen. Das wird nicht funktionieren und wird Sie auch langfristig nicht weiterbringen. Sie müssen das Kundenfeedback priorisieren und die wirklich wichtigsten Punkte herausarbeiten.

Wenn Sie eine Priorität festlegen möchten, sollten Sie mehrere Dimensionen betrachten. Nur weil ein genannter Punkt den niedrigesten NPS Wert erhalten hat, muss das nicht zwangsläufig der wichtigste Punkt mit der höchsten Priorität sein. Teilen Sie Ihr qualitatives Feedback in Kategorien ein und versuchen Sie dann die folgenden zwei Dimensionen zu betrachten:

  • Wie häufig wurde eine Kategorie genannt?
  • Welche Kategorie hat den schlechtesten NPS Wert?
  • Um die wichtigsten Punkte mit der größten Wirkung zu erkennen, müssen Sie sich auf die Kategorien fokussieren, die vergleichsweise am häufigsten genannt werden und einen tendenziell schlechten NPS Wert hatten.

    NPS Bewertung in SeaTable

    NPS Bewertung in SeaTable

    Auf diesem Screenshot kann man gut erkennen, dass die Kategorie Feature häufig vorkommt und tendenziell schlechte Bewertungen bekommt. Es gilt nun aus diesen Kundenfeedbacks entsprechende Handlungen abzuleiten und an dieser Kritik zu arbeiten. SeaTable hilft Ihnen mit Filtern, Gruppierungen und Sortierungen, aus der großen Datenmenge die zentralen Probleme zu ermitteln. Anschließend können Sie an einer Lösung des Kundenproblems arbeiten. Das Ergebnis ist eine gesteigerte User Experience!

    Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit muss man seine Kunden verstehen

    Ein Unternehmen, welches die Wünsche seiner Kunden ernst nimmt, kann auf lange Sicht nur erfolgreich sein. Dafür ist es jedoch von zentraler Bedeutung, dass Sie verstehen, was Ihre Kunden bewegt. Nutzen Sie qualitive Befragungen und etablieren Sie Prozesse um für einen konstanten Strom von Kundenfeedbacks zu sorgen. Mit Hilfe von NPS und qualitativen Fragebägen können Sie diese Informationen ermitteln.

    Passen Sie auf, dass Sie vor lauter Informationen nicht mehr die wichtigen Themen identifizieren können. Priorisieren Sie deshalb Ihre Informationen und leiten Sie daraus Handlungsoptionen ab. Nehmen Sie sich Zeit mit negativem Feedback umzugehen.

    Wenn Sie wirklich vorhaben die User Experience Ihrer Kunden dauerhaft zu verbessern, dann probieren Sie SeaTable aus. SeaTable gibt Ihnen das notwendige Rüstzeug an die Hand um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern. Warten Sie nicht auf morgen, sondern etablieren Sie heuten Ihren festen Kundenzufriedenheitsprozess.